[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Holt schrieb:
Die Green sind oft wegen zu vieler Load-Unload Zyklen gestorben. Beide sind wie gesagt dem Ende nicht mehr sehr fern und man kann schwer vorhersagen welches es noch länger machen wird, die untere hat mit weniger Betriebsstunden wohl bessere Chancen, aber auch dies ist nur eine grobe Schätzung und es hängt von der weiteren Nutzung ab, also wie viele Betriebsstunden und wie viele Load-Unload Zyklen künftig hinzukommen.
Ah OK, mit der Erklärung kann ich etwas anfangen.
Das NAS läuft 24/7, also die Platte die im NAS bleibt wird definitiv weiter fleißig Stunden sammeln.

Wie verhält es sich denn mit den Read_Error_Rate Werten.
Ist es normal, dass die mit der Anzahl der Betriebsstunden kontinuierlich wachsen und wenn sie nicht exponentiell wachsen keine Vergleichsmöglichkeit?
https://blog.pregos.info/2014/09/23/uebersicht-wichtige-s-m-a-r-t-werte-und-ihre-bedeutung/ schrieb:
Ein steigender Wert bedeutet, dass die Oberflaeche der Platten beschaedigt ist oder die Schreib-/Lesekoepfe fehlerhaft arbeiten.

Holt schrieb:
Hast Du kein Geld oder bis Du zu geizig Dir neue Platten anzuschaffen?
Eher letzteres. So lange Sie noch läuft...
 
jonderson schrieb:
Wie verhält es sich denn mit den Read_Error_Rate Werten.
Ist es normal, dass die mit der Anzahl der Betriebsstunden kontinuierlich wachsen und wenn sie nicht exponentiell wachsen keine Vergleichsmöglichkeit?
Die Green sind alt und nicht für den Einsatz in einem NAS gedacht, die sind als Desktopplatten für den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse gemacht. Für ihren Einsatz haben sie noch gut durchgehalten, aber die Read Errors zeigen, dass es eben nicht immer 100%ig geklappt hat. Die und die schwebenden und auch wiederzugewiesenen Sektoren steigen meistens gegen Ende des Lebens der Platten an, aber es muss nicht sein, es kann auch mal früh welche geben und dann lange keine mehr, zumal wenn HDDs außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
jonderson schrieb:
Eher letzteres. So lange Sie noch läuft...
Wenn Dir der Ärger und womöglich erfolgende Datenverlust das Risiko wert ist.... muss jeder selbst wissen, aber ein Anklage wegen Verschwendungssucht riskierst Du nicht, solltest Du es Dir nochmal überlegen und die beiden Ausrangieren und z.B. gegen WD Red oder Seagate IronWolf (zumindest die im NAS) ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Die laufen ja bisher im RAID, oder? Die Read Errors sollten zu schwebenden Sektoren geführt haben, aber in einem echten RAID mit Redundanz wird man keine schwebenden Sektoren sehen, weil die RAID Lösungen wenn sie einen Lesefehler statt der Daten bekommen, die Daten anhand der Redundanz rekonstruieren und den betroffenen Sektor überschreiben, womit der schwebende Sektor wieder verschwindet. Was sie Ursache der Lesefehler war, kann man nicht sagen, es kann an der Nutzung mit mehreren HDDs im Gehäuse liegen, etwa weil durch durch Vibrationen während eines Schreibvorgangs die Köpfe aus der Spur gekommen sind und Daten auf der Nachbarspur überschrieben haben. Dort passen dann die Daten nicht mehr zur ECC dahinter und beim Versuch den Sektor zu lesen, gibt es einen Lesefehler und der Sektor wird als schwebender Sektor gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Guten Abend, da meine Festplatte mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich mir durch die Garantie die gleich Festplatte nochmal geholt. Habe jetzt die neue HDD in den Rechner verbaut und wenn ich meinen PC starten möchte kriege ich die Meldung "Reboot and select proper boot device". Leider bootet mein System weder durch die SSD, auf welcher auch Windows ist, noch auf der neuen HDD hoch. Habe jetzt nochmal meine alte angeschlossen um zu schauen ob ich beim verbauen der neuen Festplatte evtl. ein Kabel beschädigt habe aber mit der alten Platte fährt mein System ganz normal hoch. Was kann/soll ich jetzt machen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG ,Alex.
 
jonderson schrieb:
Hab aber gerade wieder so einen Spontankauf gemacht, der ein Fehler war, da nur 2 Jahre Garantie...
WDC WD100EMAZ-00WJTA0
Hast Du denn so viele HDDs gehabt die im 3. Jahr ausgefallen sind? Solche mit 5 Jahren Garantie kosten nochmal deutlich mehr. Vergiss auch nicht das die White Label in den USB Gehäusen zwar billig sind, aber man kennt deren Spezifikationen nicht und nein, auch wenn das oft im Netz geschrieben wird, es sind keine Red wenn nicht Red darfsteht.
Applegun schrieb:
kriege ich die Meldung "Reboot and select proper boot device". Leider bootet mein System weder durch die SSD, auf welcher auch Windows ist, noch auf der neuen HDD hoch.
Erstmal Willkommen im Forum!

Da stand wohl der Bootloader aus der HDD die ausgetauscht wurde, was gerne passiert, wenn man nicht vor der Installation von Windows alle anderen HDDs und SSDs abklemmt. Ist es eine UEFI Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ehrlich gesagt dachte ich ich kann einfach die neue Festplatte anschließen und gut ist :D Wusste nicht dass Windows neu installiert werden muss..

EDIT: Und danke für die Begrüßung! :)
 
Windows muss normalerweise nicht neu installiert werden, wenn der Bootloader auf der gleichen Platte steht wie Windows selbst, was bei Dir aber offenbar nicht der Fall war. Auch jetzt kann man es vermeiden, z.B. indem man die Reparatur von Windows versucht, was mit dem Installationsmedium ja auch geht.
 
ja aber normalerweise sollte das system doch sowieso durch das medium booten auf dem das Betriebssystem ist oder irre ich mich da? Das sollte ja dann meine SSD sein mit der ich ja nicht gemacht habe
 
Nein, beim Booten wird ja erst der Bootloader geladen, der liegt seit mindestens Win 7 normalerweise auf einer eigenen. versteckten Partition, kann aber auch in einem versteckten Verzeichnis, auch auf C: liegen, etwa wenn auf eine schon partitionierte Platte installiert wird. Wenn die alte mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchende Festplatte nochmal eingebaut wird und Du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (achte darauf das man oben in der Spalte Status alles lesen kann) und der Ausgabe von DISKPART und dann List Disk postest, dann kann man genau sehen was Sache ist und wo der Bootloader liegt.
 
Habs inzwischen gefunden, mit Bootloader ist wahrscheinlich die EFI-Systempartition gemeint? Diese befindet sich auf der Festplatte die raus muss und das würde auch erklären warum der pc nicht bootet wenn diese nicht angeschlossen ist.
datenträgerverwaltung.PNG

Jetzt bleibt die Frage wie ich die EFI-Systempartition auf von D: auf C: verschiebe
 
Auf C: fehlt die EFI Partition, ist C: wirklich nach GPT und nicht nach MBR partitioniert (kann man mit DISKPART einfach rausfinden), denn wenn nicht, dann müsstest Du C: erst konvertieren, denn da Datenträger 1 nach GPT partitioniert ist, hat Du ja eine UEFI Installation. Wieso meinst Du eigentlich das die Platte mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchen ist? Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für sie, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Öffne eine Eingabeaufforderung "Als Administrator", gebe dort Diskpart (ist Teil von Windows) ein und dann in Diskpart List Disk, dann sollte klar erkennbar sein welcher Datenträger nach GPT partitioniert ist und welcher nicht. Solltest Du nicht wissen welches gerade Datenträger 0 und 1 ist, mache Select Disk 0 und dann Detail Disk, dann solltest klar welches Datenträger 0 ist.
 
Test.PNG

Wie geht's dem Gerät? Hatte die vor Jahren mal aussortiert, weil sie rum gespackt hat. Jetzt vorm Entsorgen wollte ich sie nochmal testen.
Mich wundert, dass anscheinend alle Sektoren lesbar sind, aber einige wirklich Ewigkeiten für den Zugriff benötigen. Die Smart-Werte weisen ja auch keine beschädigten Sektoren aus.
Noch brauchbar oder Restmüll?
 
Sie hatte mal 50° - eventuell ist es hier zu thermischen Beeinflussungen gekommen ?

Wurde sie schon einmal langsam formatiert ?
 
Formatierung läuft gerade. Ganz vergessen, wie lange es dauert, wenn man keine Schnellformatierung macht...
Zu warm ist sie auf jeden Fall nicht kürzlich geworden. Beim Testen liegt sie offen auf dem Gehäuse und wird nicht wärmer als 35°.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
257.031
J
Zurück
Oben