Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Wer hat diese Diagnose erstellt? Die Platte hat einige schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen.Nilo schrieb:Diagnose war, Lese/Schreibkopf defekt.
Dies muss nicht an defekten Lese/Schreibkopf oder Oberflächendefekten liegen, es kann auch anderen Gründe haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Der G-Sensor hat einige Male ausgelöst, die Platter wurde als zu harten Stößen ausgesetzt, während sie lief. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Erst wenn letzeres passiert ist, dann weiß man das wirklich die Hardware wie z.B. die Oberfläche des Platter an der Stelle defekt ist. Hier gibt es einige wiederzugewiesene Sektoren, daher würde ich die HDD ersetzen.
Nilo
Lt. Commander
Vielen Dank für die Antworten, vorallem @Holt für die sehr ausführliche.
Die Diagnose wurde von einem Laden gestellt in den die PS4 zur Reparatur sollte. Wurde dann aber nicht dort repariert sondern kam in meine Verantwortung. Ich hab die Festplatte einfach getauscht. Vermutlich geschah dass durch einen Schlag auf die Playstation...
Wenn ich das richtig sehe, müsste die Platte aber eigentlich noch funktionieren, halt nur nichtmehr sicher.... Würden bei mir zuviele Sektoren beschädigt, um diese einfach zu ersetzen oder auszulassen oder warum hängt die Formatierung? Gibt es eine (Software) Möglichkeit die Sektoren manuell ausser Betrieb zu stellen und damit zurnot halt den Speicherplatz verringern oder Stelle ich mir das falsch vor?
Die Diagnose wurde von einem Laden gestellt in den die PS4 zur Reparatur sollte. Wurde dann aber nicht dort repariert sondern kam in meine Verantwortung. Ich hab die Festplatte einfach getauscht. Vermutlich geschah dass durch einen Schlag auf die Playstation...
Wenn ich das richtig sehe, müsste die Platte aber eigentlich noch funktionieren, halt nur nichtmehr sicher.... Würden bei mir zuviele Sektoren beschädigt, um diese einfach zu ersetzen oder auszulassen oder warum hängt die Formatierung? Gibt es eine (Software) Möglichkeit die Sektoren manuell ausser Betrieb zu stellen und damit zurnot halt den Speicherplatz verringern oder Stelle ich mir das falsch vor?
Jesterfox
Legende
Da momentan auch recht viele schwebende Sektoren da sind wurden wohl beim letzten Formatieren wieder neue Sektoren festgestellt die problematisch sind. Du kannst es ja noch ein paar mal probieren und schauen was die wiederzugewiesenen und schwebenden Sektoren machen, ob das weiter steigt. Falls ja würd ich drauf tippen dass der Kopf durch den Schlag wohl Kontakt mit dem Platter hatte und beschädigt wurde.
Aber in ne Platte die so ein Fehlerbild zeigt würd ich nicht noch mehr Arbeit reinstecken.
Aber in ne Platte die so ein Fehlerbild zeigt würd ich nicht noch mehr Arbeit reinstecken.
Das könnte zu den Werten passen, aber ob deswegen ein Lese/Schreibkopf defekt ist, kann man nur vermuten. Es kann auch sein, dass sich Partikel aus der Oberfläche gelöst haben und immer wieder andere Bereiche verkratzen, wenn sie von einem Kopf mitgenommen werden. Die Platte dürfte 2 oder 3 Platter und damit 4 bis 6 Köpfe haben, wenn einer davon defekt ist, würde dies also Viertel bis ein Sechstel der Sektoren betreffen und so viele sind es derzeit ja noch lange nicht.Nilo schrieb:Vermutlich geschah dass durch einen Schlag auf die Playstation...
Beim Formatieren wurden früher die Sektoren nur gelesen, bei den aktuellen Windows Versionen werden sie mit 00 überschrieben und die schwebenden Sektoren werden dann vom Controller geprüft und ggf. durch Reserveserktoren ersetzt. Es wäre also wichtig zu schauen wie sich deren Anzahl (steht im Rohwert) verändert, aber wenn das Formatieren hängt, dürfte es schlecht um den Zustand bestellt sein und ich würde so eine HDD entsorgen.Nilo schrieb:Würden bei mir zuviele Sektoren beschädigt, um diese einfach zu ersetzen oder auszulassen oder warum hängt die Formatierung?
hansstramm
Lt. Commander
Moin.
Bin gerade über eine vorsichts warnung von CrystalDiskInfo gestolpert:
Die Platte ist in meinem haupt system zum auslagern von Games verbaut.
Die schnellste ist sie nicht:
Droht hier Daten Verlust?
Was bedeutet aktuell ausstehende Sektoren"?
Ich hoffe es kann jemand helfen .
Mfg
Edit:
Ich hab noch ne 1TB Platte gefunden von einem alten Laptop.
Werte:
Würdet ihr die 1TB Platte noch verwenden zum Games auslagern?
Bin gerade über eine vorsichts warnung von CrystalDiskInfo gestolpert:
Die Platte ist in meinem haupt system zum auslagern von Games verbaut.
Die schnellste ist sie nicht:
Droht hier Daten Verlust?
Was bedeutet aktuell ausstehende Sektoren"?
Ich hoffe es kann jemand helfen .
Mfg
Edit:
Ich hab noch ne 1TB Platte gefunden von einem alten Laptop.
Werte:
Würdet ihr die 1TB Platte noch verwenden zum Games auslagern?
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Sorge vor Datenverlust hast, dann gewöhne Dir an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!hansstramm schrieb:Droht hier Daten Verlust?
Das sind Schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.hansstramm schrieb:Was bedeutet aktuell ausstehende Sektoren"?
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
Die 8 könnten in Wahrheit nur einer sein, die hat ja 512e, also physikalisch 4096 Byte pro Sektor und emuliert auf jedem physikalischen Sektor 8 logische Sektoren mit je 512 Byte. Manche HDDs zählen die physikalischen und andere die logischen Sektoren, immer wenn der Rohwert glatt durch 8 teilbar ist, dürfte letzteres der Fall sein.
hansstramm
Lt. Commander
Wow, das war ja sehr ausführlich ^^.
Also kann ich dir Platte einfach weiter nutzen oder?
Edit:
Ich habe ein Backup der Daten ^^.
Trotzdem wäre ja ein Datenverlust vorhanden wenn die Platte stibt
Also kann ich dir Platte einfach weiter nutzen oder?
Edit:
Ich habe ein Backup der Daten ^^.
Trotzdem wäre ja ein Datenverlust vorhanden wenn die Platte stibt
Nur wegen der 8 (oder vermutlich des einen) schwebenden Sektors würde ich mir noch keine Gedanken machen, erst wenn es schnell mehr werden, dann muss man wirklich fürchten, dass da wirklich ein größeres Problem vorliegt, welches dann auch zum baldigen Totalausfall führen könnte. Es gab ja bei beiden HDDs schon ein paar (bei der 750GB 6, bei der anderen 0x87= 135) Auslösungen des G-Sensors der zu starke Stöße misst, aber es können natürlich nur solche aufgezeichnet werden, die während des Betriebs der Platte auftreten. HDDs sind empfindlich, gehe vorsichtiger mit ihnen um bzw. mit dem Gerät wo sie verbaut sind.hansstramm schrieb:Also kann ich dir Platte einfach weiter nutzen
hansstramm
Lt. Commander
Also die 1TB Platte stammt aus dem alten Laptop meiner Sis, den hab ich am we geschenkt bekommen ^^.
Ich hatte also nicht viel Einfluss auf die Platte xd.
Wo die 750Gb Platte her kommt weiß ich nicht mehr, vermtlich auch aus einem laptop.
Trotzdem danke für den Hinweis, werde dann etwas vorsichtiger mit den Platten umgehen und berichten falls sich die platte verabschiedet .
Edit:
Gibt es Richtwerte wie schnell eine HDD sein sollte um zum zocken (auslagern) zu taugen?=).
In CSGO sind mir kleine ruckler aufgefallen, könnte der Auslöser eine zu langsame Platte sein?
Ich hatte also nicht viel Einfluss auf die Platte xd.
Wo die 750Gb Platte her kommt weiß ich nicht mehr, vermtlich auch aus einem laptop.
Trotzdem danke für den Hinweis, werde dann etwas vorsichtiger mit den Platten umgehen und berichten falls sich die platte verabschiedet .
Edit:
Gibt es Richtwerte wie schnell eine HDD sein sollte um zum zocken (auslagern) zu taugen?=).
In CSGO sind mir kleine ruckler aufgefallen, könnte der Auslöser eine zu langsame Platte sein?
hansstramm
Lt. Commander
Wie finde ich denn raus ob meine SSD mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität kommt?
Hier mal die Daten meiner SSD:
Hier mal die Daten meiner SSD:
@hansstramm
Schauen wir uns dafür mal exemplarisch eine Samsung SSD 970 EVO 1TB an:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
Wir sehen dass da ein Cache von 1GB angegeben ist. Die SSD ist 1TB groß, folglich haben wir einen Cache/Gesamtkapazitätsverhältnis von 1GB/1TB.
Schauen wir uns dafür mal exemplarisch eine Samsung SSD 970 EVO 1TB an:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
Wir sehen dass da ein Cache von 1GB angegeben ist. Die SSD ist 1TB groß, folglich haben wir einen Cache/Gesamtkapazitätsverhältnis von 1GB/1TB.
Aus dem Datenblatt des Herstellers, wenn er dazu keine Angaben macht, dann macht man eben eine Bogen um die SSD, denn im Zweifel gilt: Was nicht angegeben ist, ist auch nicht da und so eine Intenso hat wohl kaum einen DRAM Cache, die sind einfach nur billig und es wird da überall gespart, auch beim Controller und dessen DRAM Cache. Wenn es mit der Ruckler gibt, wundert mich dies gar nicht. Tomshardware hat mal mehrere DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:hansstramm schrieb:Wie finde ich denn raus ob meine SSD mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität kommt?
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.
hansstramm
Lt. Commander
Ich hab mal nach geschaut.
Ursprünglich wurde eine Intenso mit 128GB bei Mindfactory gekauft
Daten:
Die Platte müsste also 256Mb Cache haben^^.
Da die platte nach ca. nem Jahr starb (es gab laufend system hänger) wurde die Platte von MF getauscht.
Sie haben mir eine 256Gb Platte geschickt die ich dann behalten habe.
Daten:
Auch diese müsste also 256Mb Cache haben ^^.
Ich weiß mittlerweise das Intenso nicht die besten Platten baut aber hänger oder ruckler gibt es mal nicht mit der SSD .
Ich hab noch eine SanDisk® SSD PLUS 240GB in meinem zweit pc verbaut.
Seltsamerweise konnte ich bei der Platte keinen Cache finden:
Link
Ist die Sandisk SSD also genauso scheiße?
Ursprünglich wurde eine Intenso mit 128GB bei Mindfactory gekauft
Daten:
Die Platte müsste also 256Mb Cache haben^^.
Da die platte nach ca. nem Jahr starb (es gab laufend system hänger) wurde die Platte von MF getauscht.
Sie haben mir eine 256Gb Platte geschickt die ich dann behalten habe.
Daten:
Auch diese müsste also 256Mb Cache haben ^^.
Ich weiß mittlerweise das Intenso nicht die besten Platten baut aber hänger oder ruckler gibt es mal nicht mit der SSD .
Ich hab noch eine SanDisk® SSD PLUS 240GB in meinem zweit pc verbaut.
Seltsamerweise konnte ich bei der Platte keinen Cache finden:
Link
Ist die Sandisk SSD also genauso scheiße?
hansstramm
Lt. Commander
Welche der beiden Platten ist denn nun besser?
Ich möchte nämlich einen alten laptop verkaufen, in dem Laptop wird eine der beiden Platten verbaut ^^.
Die andere Platte werde ich nach wie vor als System Platte nutzen müssen bis ich was besseres besorgen kann 🙂.
Ich möchte nämlich einen alten laptop verkaufen, in dem Laptop wird eine der beiden Platten verbaut ^^.
Die andere Platte werde ich nach wie vor als System Platte nutzen müssen bis ich was besseres besorgen kann 🙂.