Ja, ist Windows 10.
Hab mittlerweile bissl nachgelesen und gesehen, dass auch andere von (genau) dem Problem berichten. Bei den meisten scheint ein Firmware-Update geholfen haben. Bei meiner ist allerdings schon die neueste FW drauf, laut dem Kingston SSD Manager.
Ich habe jetzt auch Tests gemacht, wo ich mit CrystalDiskMark 7.0.0 alle Benchmarks durchlaufen lies, währenddessen ein Youtube Video im Hintergrund lief und ich mich während des gesamten Tests durch diverse Windows/Programm-Ordner geklickt habe.
Testergebnis:
(System 1 und System 2 sind der selbe Rechner, nur Multi-Boot)
Auf System 1 mit der erwähnten Kingston hakt es ständig beim Durchklicken von Ordnern. Sehr oft hat man eine spürbare Verzögerung und mehrmals gab es 3-5 Sekunden Verzögerung. Das ging auch soweit, dass kurz "Not Responding" im Explorer-Fenster stand. Das Video/Audio lief hingegen problemlos (wird vermutlich im RAM verarbeitet).
Auf System 2 mit Samsung 850 Pro 512 GB ist beim gleichen Test von alldem nichts zu merken. Es gab echt kein einziges mal eine Verzögerung beim Durchklicken von Ordnern - überhaupt kein bisschen.
Beide Systeme sind Windows 10 1909 mit allen Updates.
---
Weiters habe ich noch einen Test durchgeführt auf dem oben genannten "System 1" aber dabei habe ich den Benchmark nicht auf der Kingston, sondern auf der Samsung durchgeführt, was ebenfalls einwandfrei funktioniert hat.
Und um es wohl oder übel endgültig zu bestätigen, dass die Kingston A400 für meine Anforderungen unzureichend ist, habe ich noch einen Test auf "System 2" gemacht, aber den Benchmark auf der Kingston ausgeführt und auf der Kingston durchgeklickt, was zum gleich schlechten Ergebnis führte, wie auf "System 1".
---
Seltsam ist, dass die Tests nach dem Kauf und Zusammenbau sehr zufriedenstellend waren. Da sind mir keine so schlechten Werte wie oben in der Grafik zu sehen, aufgefallen, sonst hätte ich mir das Teil nicht behalten. Die "Freezes" fallen mir auch erst seit ~1,5 Monaten auf.
Die Frage ist nun nur mehr, welche SSD ich mir als Ersatz hole.