[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

GoldenEighties schrieb:
Hallo, ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte von Toshiba (2TB), die war immer am PC mit USB angeschlossen. Von einem zum anderen Tag wird die Festplatte nicht mehr angezeigt (habe sie aber nie fallen lassen etc, sind wichtige Daten drauf).
Einen anderen USB-Port am PC hast du schon probiert ? Wenn du ein aktives USB-HUB zur Verfügung hast, probiere die Platte mal über dieses aktive Hub und nicht direkt am PC anzuschließen.
Die Platte wird auch von CristalDiskInfo nicht mehr erkannt ? Wenn doch, zeige uns mal die Smart-Werte.
Kann du uns mal den genauen Typ der Platte nennen ? Wenn es sich dabei um ein Gehäuse mit einer normalen SATA-Platte + USB->SATA Converter handelt, wäre es einen Versuch wert, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt am SATA-Anschluss an den PC anzuschließen.

Auseinander nehmen und hoffen, dass eine SATA-Platte drin ist, die man direkt am Rechner anschließen kann.
Es gibt auch externe Platten, da sitzt der USB direkt auf der Platte.
Aber viele haben auch Adapter und einen normalen SATA Anschluss.

Äh, sagte mkossmann gerade auch schon :)

CristalDiskInfo erkennt die Festplatte ebenso nicht. Es müsste eine
Toshiba Canvio Basics 1 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz
sein
Waren keine Vorzeichen etc zu vermerken.

@GoldenEighties
Wenn die so aussieht, dann ist das nicht so gut.
Denn die hier im Video hat den USB direkt auf dem Board und keinen Sata mehr:

Manchmal geht auch einfach die Elektronik kaputt, dann merkt man vorher nix.

Nachgucken kann sich lohnen, die wiederum hat intern Sata:

Hier mal ne 1 TB, die hat Sata

auffällig.jpg
für mich auffällig sind die Punkte "Lesefehlerrate", "Suchfehler" & "Befehlszeitüberschreitung"
Oder beinhalten die Werte noch andere Informationen?

Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:

Die Befehlszeitüberschreitungen können verschiedene Ursachen haben, bei USB Platten könnte es am USB-SATA Bridgechip liegen, vielleicht auch an Vibrationen, der G-Sensor der Platte hat zwar keine zu starken Stöße erkannt, aber schon leichte Vibrationen können reichen mit die Köpfe aus der Position kommen. Ein Bass in der Nähe ist keine gute Idee. Wie wenig es braucht um die Funktion von HDDs zu beeinträchtigen, sieht man gut im Video: "Shouting in the Datacenter"

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich hatte nach den SMART-Werten geschaut nachdem ich Ordner mit Daten von der HDD kopieren wollte.
Da meinte er plötzlich die Daten seien nicht mehr da, oder was in der Art.
Nachgeschaut, Dateien noch da und ich konnte sie dann auch manuell rüberkopieren.

Holt schrieb:
Ein Bass in der Nähe ist keine gute Idee.
Zählt auch ein laufender 6 Zylinder? :D
Hab mit der HDD Daten aus dem Messrechner gezogen.
Problem an der Geschichte ist halt: man kriegt bisher immer noch nicht kostengünstiger Speicher als mit HDDs...

Bei einem 6 Zylinder Boxer kann man sich auch eine USB SSD leisten, die interessieren Vibrationen dann auch nicht mehr.

Bitte um Analyse wie es um meine Festplatten steht.

Irgendwas klackert neuerdings in meinem PC, könnte das ggf. eine der Festplatten sein?

Anhänge

• 2020-01-21_08h27_15.png
    2020-01-21_08h27_15.png
    937,9 KB · Aufrufe: 333
  • 2020-01-21_08h27_08.png
    2020-01-21_08h27_08.png
    937,9 KB · Aufrufe: 335
  • 2020-01-21_08h27_03.png
    2020-01-21_08h27_03.png
    961,4 KB · Aufrufe: 327
  • 2020-01-21_08h26_57.png
    2020-01-21_08h26_57.png
    937,8 KB · Aufrufe: 332
  • 2020-01-21_08h26_49.png
    2020-01-21_08h26_49.png
    937,8 KB · Aufrufe: 326
  • 2020-01-21_08h26_43.png
    2020-01-21_08h26_43.png
    941,3 KB · Aufrufe: 349
  • 2020-01-21_08h26_37.png
    2020-01-21_08h26_37.png
    938,1 KB · Aufrufe: 341
  • 2020-01-21_08h26_31.png
    2020-01-21_08h26_31.png
    938,9 KB · Aufrufe: 331
Was auffällt: H:/X: hat 2 wiederzugewiesene Sektoren... sollte man unter Beobachtung halten und die Platte mal austauschen sobald das regelmäßig mehr werden.

Und dann noch I: mit ihren zig tausenden Lade/Entladezyklen... das sieht nicht wirklich normal aus und könnte die Ursache für die Geräusche sein.

Wobei ein Klackern auch von einem Lüfter kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Um dem Klackern auf die Schliche zu kommen, könntest Du auch einzelne Platten abklemmen. Ist dann Ruhe, hast Du die Ursache gefunden. Ich würde da mit H:/X: anfangen. Zumal die Betriebszeit sportlich ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Thx allerseits.
Jesterfox schrieb:
Und dann noch I: mit ihren zig tausenden Lade/Entladezyklen... das sieht nicht wirklich normal aus und könnte die Ursache für die Geräusche sein.
Das kommt wenn ich mich recht Entsinne von einer fehlerhaften Firmware, mittlerweile geupdatet. Könnte aber auch daran liegen, dass die mal in einer QNAP-NAS war.

Ich prüfe mal am Wochenende woher das Geräusch kommt.

Hallo,
ich habe heute eine neue Seagate Expansion+ Portable 2TB in Betrieb genommen und gleich mal eine Datensicherung von meinem PC gestartet.

Nach ca. 1 Stunde hat die Festplatte 2 mal kurz hintereinander laut geklackt, in den Stunden, die sie danach noch lief ist mir nichts mehr aufgefallen. Allerdings war ich nicht ständig am PC.

Ich hoffe mal, dass die Festplatte nicht schon defekt ist und hänge mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo an.

Danke im Voraus für´s Anschauen!

Anhänge

• seagate.jpg
    seagate.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 316
Die Werte sind bestens.

Gestern festgestellt, dass meine relativ neue (10 Monate) 4GB Seagate Ironwolf schon 1160 wiederzugewiese Sektoren aufweist. Gesamtzustand: Vorsicht!
Heute sind es schon 1192!
Wollte mal fragen, wie schlimm das ist bzw. ob es sich um einen Garantiefall handelt? Kenne mich da nicht aus.
Wollte mir eh eine weitere 4-8GB große HDD bestellen, da meine andere HDD (Seagate Barracuda) nur 2 GB groß ist - nicht gerade optimal 2 HDDs unterschiedlicher Größe bezüglich Datensicherung.
Eventuell einen ähnlich güstigen Tipp?
Nochmal kaufe ich die Ironwolf wohl nicht.
Wollte vor einigen Tagen noch ne positive Bewertung schreiben (Alternate). Schon lustig , dass meine “beste“ HDD (geeignet für Dauerbetrieb, Antivibrations-Schnickschnack...) wohl doch die Schlechteste ist!;)

PS: Habe in letzter viel FHD-Videomaterial enkodiert, und nicht wie sonst von HDD zu HDD, sondern "nur" in einen anderen Ordner auf der gleichen HDD! Davon kann das jetzt nicht kommen, oder?

Seagate 1160 Sektoren.JPG