[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hey Leute, würdet ihr die Platte noch verwenden?
Ergänzung ()

Hitachi
Ergänzung ()

Nachdem ich die Daten kopiert habe und die HDD formatiert habe sieht es jetzt so aus:

Anhänge

• Crytal Disk Hitachi HDD 2019-12-21 073856.jpg
    Crytal Disk Hitachi HDD 2019-12-21 073856.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 352
  • Crystal Disk Hitachi nach dem Formatieren.jpg
    Crystal Disk Hitachi nach dem Formatieren.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Nur mehr für unwichtige Daten würde ich sie verwenden - Reservesektoren bereits aufgebraucht

Aber 49000 Stunden sind ja eh schon viel

Danke für die Antwort. Woran erkennt man denn, dass die Reservesektoren bereits verbraucht sind?

Grenzwert ist 5 und er steht nur mehr auf 1 - Rückwärtszählung (soviel ich weiß)

Rod Zen schrieb:
würdet ihr die Platte noch verwenden?
Nein, in Rente schicken wäre bei dem Zustand angebracht. Außerdem sind das noch Hitachi Platten, aber seit 2011 firmiert die Festplattensparte von Hitachi als HGST, die dürfte also die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Danke holder Holt... Könntest du mir evtl. noch erklären, wie man erkennt, dass alle Reservesektoren schon verbraucht sind? Das checke ich nicht...

Das sieht man am Aktuellen Wert, der geht von einem Ausgangswert, meist 100, 200 oder 253 abwärts je schlechter der Controller das Attribut bewertet, während die konkrete Anzahl der Wiederzugewiesenen Sektoren im Rohwert steht. Der Grenzwert bezieht sich auf den Aktuellen Wert, erreicht oder unterschreitet der Aktuelle Wert den Grenzwert ist der Zustand Schlecht und im Fall der Wiederzugewiesenen Sektoren bedeutet es, dass kaum noch Reservesektoren verfügbar sind, ein Aktueller Wert von 1 bedeutet i.d.R. das gar keine Reservesektoren mehr vorhanden sind.

Aber egal keine oder noch wenige, wenn immer mehr Reservesektoren gebraucht werden, die Platte also einen Schaden hat (der wie man hier sieht eben immer sofort zum Totalausfall führen muss), dann wird es Zeit sie auszurangieren, da sie nach dem Nutzen des letzten Reservesektors keine weiteren problematischen Sektoren, also Sektoren die die Daten nicht mehr korrekt speichern können, mehr durch Reservesektoren ersetzt werden können und damit neue Daten auf diesen defekten Sektor gespeichert werden müssen, obwohl klar ist, dass sie nie wieder korrekt ausgelesen werden können.

Es gibt auch deutlich mehr Wiederzuweisungsereignisse als wieder zugewiesene Sektoren

7D2 = 2002

B45 = 2885

Deswegen seh ich lieber zuerst :
In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

Hallo Leute,

habe ein akustisches Problem mit folgender fast neuen Festplatte:
SEAGATE 4TB SATA 2,5 BL ST4000LM024

Die Platte ist erst vor ein paar Tagen in ein gut gedämmte be quiet! Dark Base Pro 900 eingebaut worden.
Leider qietsch sie alle ca. 5 Sekunden recht unangenehm. Daten sind bisher kaum drauf, Probleme beim schreiben gab es auch nicht:
Festplatte.jpg

Was tun? Garantie, Gewährleistung, nochmal die gleiche einbauenoder doch besser wieder auf 3,5" gehen?
War eigentlich von mir beim Kauf übersehen worden, dass es eine 2,5" Platte ist, dachte aber das wäre kein Problem.

HerrAbisZ schrieb:
7D2 = 2002

B45 = 2885

Deswegen seh ich lieber zuerst
Nein, bitte keine Dezimalen Rohwerte, die sind gerade bei Seagate HDDs komplett unsinnig, aber auch bei einigen anderen HDDs tut man sich damit keinen Gefallen und du hast die Umrechnung doch auch hinbekommen.
RUSTIK schrieb:
Leider qietsch sie alle ca. 5 Sekunden recht unangenehm.
Die Platte wurde 18 mal eingeschaltet und hat 19 Start-Stopp Zyklen der Spindel hinter sich, aber 0x10E7F = 69247 Lade-Entlade Zyklen (also Parken der Köpfe, Unloadzustand), so viele das der Aktuelle Wert schon auf 66 gefallen ist und ebenso 10FDE = 69598 Ausschaltungsabbrüch, die bei Seagate HDDs bisher eigentlich für unerwartete Spannungsabfälle standen. Die Rohwerte von C0 und C1 dürften vermutlich schnell steigen, wohl jedesmal wenn dies Geräusch kommt.

Gehen bei CDI mal auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche dann weg sind oder seltener werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
@Holt
Danke für den Hinweis. Ich hab es gemacht, wie Du es beschrieben hast und das Quietschen ist jetzt erstmal weg.
Heißt das eigentlich dass die Platte nen mechanischen Schaden hat oder ist sie eigentlich in Ordnung.
Ich frage nur weil Sie eigentlich noch Gewährleistung haben sollte...

Nein die hat keinen Schaden, die Geräusche kommen ganz offenbar vom Parken der Köpfe wenn die Platte eine Weile Idle ist, welches eben durch diese APM Einstellung unterbunden wird. Die Geräusche beim Parken der Köpfe sind nun normal, kein Grund zu Sorge und erst recht keiner an die Gewährleistung zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
@Holt
vielen Dank für Deinen fachmännischen und beruhigenden Infos.
Wünsche schöne Weihnachten!

Ich muss mal anfangen mich von meinem "Festplatten Messitum" zu entfernen.
Deshalb fliegen die IDE Platten auf jeden Fall endlich raus.
Jedoch würde es mich trotzdem mal interessieren, in welchem Zustand die Platten mittlerweile sind.
Falls ihr beim Rest etwas auffälliges seht würde ich mich auch über einen Hinweis freuen.

Dankeschön!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    71,3 KB · Aufrufe: 334
  • 2.PNG
    2.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 323
  • 3.PNG
    3.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 324
  • 4.PNG
    4.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 329
  • 5.PNG
    5.PNG
    90,8 KB · Aufrufe: 329
  • 6.PNG
    6.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 330
Die Werte sind alle in Ordnung, die 1 bzw. 2 Ultra-DMA Fehler der IDE Platten kommen von Problemen mit dem Datenkabel, sind also nicht den Platten anzulasten. Auch bei den übrigen ist alles gut, aber denke trotzdem daran immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die Du nicht verlieren willst, denn nicht jeder Ausfall kündigt sich vorher in den S.M.A.R.T. Werten an und gerade neue HDDs sind besonders ausfallgefährdet, nicht zuletzt wenn sie schlecht verpackt verschickt wurden.

Hallo,
die HDD ist im PC der Eltern (neben der SSD mit Windows). Ich war irritiert, da diese eben "weg" war, also Verknüpfungen die auf diese HDD zeigen ins Leere liefen, und die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt wurde. Nach Neustart war alles wieder normal.
Was ist da passiertr? HDD hat nie Probleme gemacht. Sind die Werte bedenklich?

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie Werte sind in Ordnung und auch mit dem Datenkabel gab es nie Probleme. Das einzige was sein könnte ist, dass die Platte ab und zu in den Ruhezustand geschickt wird, es gibt 0x2242 = 8770 Start-Stopp Zyklen der Spindel bei x01905 = 6405 Einschaltvorgängen. Das Aufwachen aus dem Standby dauert ja nach Modell schon 20s oder auch etwas mehr, vielleicht war es der Grund. Schau mal in die Energieoptionen nach welcher Zeit die Platten in den Ruhezustand geschickt werden und deaktiviere dies oder stelle den Wert höher.

Okay sehe ich mal nach, danke. :-)

@Holt Danke für die Schnelle Rückmeldung.
Gut, dass ale Platten noch gut in Schuss sind, vor allem da sie bis auf die WD Red alle schon ein paar Jahre alt sind.
Ich hab mal nachgeforscht und die 120 GB IDE Platte müsste aus dem Jahr 2003 sein. Sie war in einem Aldi PC verbaut. Dafür hat sie sich echt gut gehalten, vor allem da der PC auch einige Autofahrten mitgemacht hat.
Es ist aber wirklich an der Zeit die zwei Platten in den Ruhstand zu schicken.

DukNukem schrieb:
Dafür hat sie sich echt gut gehalten
Die alten waren damals noch robuster, die hatte aber eben auch eine viel geringere Datendichte und um die heutigen Datendichten zu erreichen, musste intern einiges verändert werden, weshalb man von den heutigen HDDs keine solchen Laufzeiten mehr erwarten sollte. IDE Platte werden übrigens gesucht, für die kannst Du noch ein paar Euro bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem