[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich versuche seid gestern meine Seagate Barracuda §TB zu defraggen. Dachte es sei eine gute Idee, da ich mir eine externe 5GB Platte (Seagate) gekauft habe und zügige Backups machen wollte. Naja, das war meine Überlegung.
Dann stelle ich fest, dass die Platte Tage braucht zum defraggen. Also habe ich sie mal halb voll gemacht :=) bzw. geleert und es noch immer so. Super langsam.
Daher CI gestartet und siehe da:
1574757194216.png

Es gibt ein neues Firmware, welches ich gleich einspiele, aber es könnte auch sein, dass die Platte auf den Müll muss. Ich kann aber die Werte nicht deuten. Was meint Ihr?

Hier ist an einen Austausch zu denken. Wenn dann nur mehr für unwichtge Daten verwenden nach einer langsamen Formatierung (Reserve Sektoren bereits aufgebraucht)

Mit Seatools auf versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasSchneider
Ok, dann wird sie ausgetauscht. Danke sehr.
Ergänzung ()

Oh je, ich habe mir jetzt meine externe neue! Backupplatte angesehen und sehe dort ebenfalls Fehler, oder deute ich es falsch? Bitte noch mal um kurze Rückmeldung bitte:
1574768227260.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Seagate darf man die Read und Seek Error Rate nicht direkt nehmen... der Wert ist da zweigeteilt und nur die linken 4 Stellen sind der tatsächliche Fehlerwert und der ist noch 0 bei deiner Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasSchneider
TobiasSchneider schrieb:
Mache sofort das Backup und dann solltest Du die Platte so langsam mal ersetzen. Da offenbar mehrere HDDs im Gehäuse sind und/oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen, würde ich eine NAS Platte wie die IronWolf empfehlen.

TobiasSchneider schrieb:
Oh je, ich habe mir jetzt meine externe neue! Backupplatte angesehen und sehe dort ebenfalls Fehler, oder deute ich es falsch?

Da ist mMn nur die Temperatur zu hoch - besser kühlen

Herzlichen Dank. Die 3GB Platte wird nach zwei oder drei Jahren nun ersetzt und die neue Backupplatte (zum Glück vor zwei Wochen gekauft) ersetzt diese. Um die Kühlung kümmere ich mich.

Hallo, habe eine intenso Platte mit leichten problemen:
Hersteller intenso
Memorypoint 3,5"
3 GB
Die windows eigene datenträgervervaltung erkennt sie kann sie aber nicht initialisieren (CRC Fehler) anbei der screenshot
1575381815058.png

Die festplatte lief bis gerade auf win 10 64 bit und mac os catalina ohne probleme.

nach neuverbindung (ist ne Bckuplatte) haben beide rechner die Platte nicht mehr erkannt.
Bitte um Hilfe.

LG

Topic: externe USB 3.0 shingled Platte, mit VeraCrypt, auf neuem WIN10 (1909), nur 20MB/s Kopiergeschwindigkeit.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Platte neu:
Seagate Expansion Desktop [STEB] 8TB, USB 3.0 Micro-B (STEB8000300/STEB8000402)
https://geizhals.de/seagate-expansi...300-steb8000402-a1850541.html?hloc=at&hloc=de
ist eine USB 3.0 shringled

mit der habe ich folgendes gemacht:
1. Partitionen gelöscht (eine winzige (100 MB ?) und die richtige Partition 7,xy TB.
2. VeraCrypt Partition auf der unpartitionierten Platte erstellt.

Beim Verschieben auf die Platte (TeraCopy) hänge ich bei ca. 20 MB/s. Siehe Anhang Auslastung.

Das System ist ein neues X570 mit AMD 3600 und WIN 10 Home (1909), vor wenigen Tagen installiert.

Angeschlossen ist die Platte am USB 3.2 GEN 2 Anschuss.

Any Ideas?
Wo kann ich bei WIN10 sehen ob die Platte als USB 3 angesprochen wird?

Gruß & Dank

UPDATE:
Beim Kopieren über Normalen Windows COPY/MOVE sieht es so aus. siehe Anhang WIN COPY.
Full dann langsam (kenne ich sonnst von WIN7 als USB-Problem bzw. dem Leistungslimit von USB 2.0).
TeraCopy ist hinten raus auch bei 10 MB/s gelandet.

Anhänge

• Auslastung.PNG
    Auslastung.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 331
  • CrystalDisk.png
    CrystalDisk.png
    108,6 KB · Aufrufe: 343
  • WIN_COPY.PNG
    WIN_COPY.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Prozesse, was da noch auf die HDD gerade zugreift

OK, jetzt schnall ich noch weniger...

Ich hatte die Platte in der zwischenzeit abgeklemmt und (um wieder zu antworten) neu angeklemment (Strom ein/aus) und neu gemounted.

Ergebnis siehe Anhang.
Vorne raus 100-150 MB/s. Innerhalb der Specs, denke ich. Hinten raus mit 40 MB/s eher mau...

@HerrAbisZ
Anbei auch die Prozesse.
Sehe da nichts. Lassen sich schwer zeitgleich Screentshots machen.
Der Screenshot war vom Anfang des Kopierens. Denke mal 330 MB/s, weil 165 lesend und 165 schreibend...

UPDATE
3. Versuch: Alles normal denke ich. 100-170 MB/s schreibend. Zum Teil limitiert von der Source.
Auch kein großer Nachlauf (WIN kopieren fertig, festplatte arbeitet nicht noch xy sekunden weiter).

Anhänge

• prozesse.PNG
    prozesse.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 332
  • 30GB meanwhile.PNG
    30GB meanwhile.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 334
  • Kopieren Nr3.PNG
    Kopieren Nr3.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Cetaceahh schrieb:
Die festplatte lief bis gerade auf win 10 64 bit und mac os catalina ohne probleme.

nach neuverbindung (ist ne Bckuplatte) haben beide rechner die Platte nicht mehr erkannt.
Hast Du sie vorher korrekt abgemeldet, bevor Du sie abgezogen hast? Die hat 8 schwebende Sektoren, wahrscheinlich ist es aber nur ein physikalischer Sektor, da ja die physikalischen Sektoren 4k groß sind und auf jedem 8 logische Sektoren mit je 512 Byte emuliert werden. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Topic: externe USB 3.0 shingled Platte, mit VeraCrypt, auf neuem WIN10 (1909), nur 20MB/s Kopiergeschwindigkeit.
Das Problem dürfte sein wie VeraCrypt die Zugriffe auf die Platte ändert. Die langem sequentiellen Zugriffe dürften vermutlich in viele kleine Schreibzugriffe verwandelt werden und dann sind die HDDs mit SMR echt lahm, sobald der OnDisk Cache voll ist. HDDs mit SMR sollte man besser nicht verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@Holt

Hast Du sie vorher korrekt abgemeldet, bevor Du sie abgezogen hast?
Wahrscheinlich hat das meine Mitbewohnerin nicht gemacht... wichtiger ist jedoch wie ich die Daten retten kann und die Platte wieder nutzen kann.
Also wie schaffe ich das was kann ich tun?

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Sehe da nichts. Lassen sich schwer zeitgleich Screentshots machen.

Oben bei Datenträger noch klicken, das es absteigend angezeigt wird

@HerrAbisZ
Anbei nochmal der Screenshot von einem weiterem Kopiervorgang. Nach Datenträgerauslastung sortiert.
Plus Datenträgerauslastung.
Kopiere von DT4 nach DT3 (neue USB Platte). Wird komplett von der alten Platte (lesend 100MB/s= limitiert.
Sieht nun alles gut aus.

Mal schauen ob es öfter vorkommt, dass die Platte zu langsam angesprochen wird. Eventuell ein falscher Handshake (keine Ahnung, ob es die bei USB gibt).
Hatte direkt Sorge, dass Shringled Platten (meine erste) kein Crypting mögen, oder Ihre ursprünglichen Partitionen irgendwie "brauchen"...

So far
Besten Dank AbisZ und Holt.

Anhänge

• COPY NR4.PNG
    COPY NR4.PNG
    82 KB · Aufrufe: 325
  • COPY NR4_2.PNG
    COPY NR4_2.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 322
Cetaceahh schrieb:
Wahrscheinlich hat das meine Mitbewohnerin nicht gemacht... wichtiger ist jedoch wie ich die Daten retten kann und die Platte wieder nutzen kann.
Wieso musst Du Daten retten? Du hattest doch geschrieben, dass es eine Bckuplatte ist:
Cetaceahh schrieb:
(ist ne Bckuplatte)
Wenn es wirklich eine Backupplatte ist, dann gibt es ja auch noch die Originaldaten und man kann einfach wieder ein neues Backup anlegen. Gibt es diese Originaldateien nicht mehr, so wurde aus dem Backup eine Datenauslagerung, also ein Datengrab und davon hätte man dann wirklich ein Backup anlegen müssen, die Dateien also z.B. auf einer zweiten USB Platte kopieren.

Aber dies hilft nur für die Zukunft, jetzt hilft es Dir nichts mehr, aber eine zweite USB Platte zu kaufen, wäre auf jeden Fall jetzt schon hilfreich, denn bei der Datenrettung kopiert man die Dateien normalerweise auf eine zweite Platte und versucht nicht sie vor Ort wiederherzustellen. Probiere es z.B. mal mit Testdisk, die ist kostenlos.

DAs erklärt aber nicht die Frage warum und wie ich auf die Platte überhaupt wieder mal zugreifen kann. Und die Daten waren doppelt nur inzwischen habe ich erfahren das das Doppel zwecks Platz Ersparnis gelöscht worden sind. Von daher wie kann ich auf die Platte zugreifen

USB Platten einfach abzuziehen geht meistens gut, aber nicht immer. Schau mal wie viele Threads es im Datenrettungsforum gibt wo es auch mal schief ging. Dort findest Du auch ein FAQ zu Testdisk.

@Cetaceahh: Wie leicht kann man die HDD aus dem ext. Gehäuse nehmen ?

Moin!

Ich habe eine Platte bekommen, von der man mir sagte, sie liefe nicht gut. Bei mir läuft sie :) und CrystalDisk gibt keine Warnung.
Ist was Verdächtiges in den Werten?

Danke vorab!

CDI_20191206_airy_1TB.JPG