Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
HerrAbisZ
Commodore
Lass die HDD damit man analysieren
Data Lifeguard Diagnostic für Windows
https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de
Data Lifeguard Diagnostic für Windows
https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=de
Das ist eine Green und die dürfte schon älter sein, bedenke das die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer i.d.R. 5 Jahre beträgt und solche einfachen Desktopplatten wie die Green auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind, diese hat schon deutlich mehr Stunden runter als in 5 Jahren bei 2400 pro Jahr angefallen wären. Wenn Du so langsam an Ersatz denkst, gerätst Du damit nicht in den Verdacht der Verschwendungssucht. Das Produktionsdatum steht übrigens i.d.R. auf dem Etikett.bongo schrieb:Kann man da noch was machen oder besser austauschen?
Das damit verbundenen Überschreiben dürfte die schwebenden Sektoren beseitigen, ggf. gibt es dann wiederzugewiesene Sektoren. Aber es gibt auch einige Lese- und Schreibfehler, es sollte mich nicht wundern wenn es mit der Platte dann bald wieder Probleme gibt.HerrAbisZ schrieb:Vielleicht hilft noch eine langsame Formatierung oder ein "Clean all" mit diskpart
Klar kann eine HDD auch über 10 Jahre halten, gerade die alten von vor 10, 20, 30 Jahren halten meist lange, aber die Hersteller legen sie eben auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren aus und danach muss man eben damit rechnen, dass sie dann auch mal ausfällt. Erste Anzeichen dafür wie die Lese- und Schreibfehler sind ja schon vorhanden.
ph0be
Lieutenant
Hey Leute,
ich habe hier eine Samsung HD154UI in einem Synology DS415+, dessen Schreibrate oft zwischen wenigen KB/s und 90 MB/s schwankt (bei GB großen Dateien). Es sind 1,31 TB von 1,34 TB belegt.
Es gibt laut NAS keine Anzeichen auf einen Defekt, aber ihr könnt die RAW Daten sicher besser deuten.
Manchmal lassen sich die Health Info nicht öffnen:
Ein anderes Mal geht es dann:
Sorry, dass es kein CrystalDiskInfo Screenie ist, aber die Key/ Values sollten die gleichen sein.
Würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen und mir einen Rat geben könntet.
Danke im Voraus
p
ich habe hier eine Samsung HD154UI in einem Synology DS415+, dessen Schreibrate oft zwischen wenigen KB/s und 90 MB/s schwankt (bei GB großen Dateien). Es sind 1,31 TB von 1,34 TB belegt.
Es gibt laut NAS keine Anzeichen auf einen Defekt, aber ihr könnt die RAW Daten sicher besser deuten.
Manchmal lassen sich die Health Info nicht öffnen:
Ein anderes Mal geht es dann:
Sorry, dass es kein CrystalDiskInfo Screenie ist, aber die Key/ Values sollten die gleichen sein.
Würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen und mir einen Rat geben könntet.
Danke im Voraus
p
Die Werte sehen bis auf die paar Multi_Zone_Errors (müssten Probleme beim Schreiben sein) noch recht gut aus und ja, HDDs sind bei kleinen Dateien sehr lahm, einfach weil da viele Kopfbewegungen entstehen, denn neben den Daten der Datei müssen ja immer auch Metadaten des Filesystems geschrieben werden.
Wenn Du die Platte ersetzt, nimm eine NAS Platte, denn die einfachen Desktopplatten sind nicht dafür gemacht zu mehreren in einem Gehäuse verbaut zu sein, der Vibrationen wegen!
Samsung hat 2011 seine Festplattensparte an Seagate verkauft, die dürfte also die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:ph0be schrieb:Samsung HD154UI
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Sie kann noch eine Weile halten, aber denke daran immer ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten zu haben die auf ihr stehen!
Wenn Du die Platte ersetzt, nimm eine NAS Platte, denn die einfachen Desktopplatten sind nicht dafür gemacht zu mehreren in einem Gehäuse verbaut zu sein, der Vibrationen wegen!
CB_Pro_User
Lt. Commander
Wie lange haben die denn ungenutzt rumgelegen? HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Die Schäden durch Überlagerung treten oft er nach einiger Zeit auf, die S.M.A.R.T. Werte könnten sich also recht bald zum Schlechten ändern.CB_Pro_User schrieb:habe zwei alte 2,5" Platten gefunden und frage mich ob ich diese noch sinnvoll verwenden kann.
Die Seriennummer kann man sich übrigens unter Optionen ausblenden lassen, ab es wäre hilfreich das Modell zu zeigen und nicht auch noch auszuschneiden. Die Seagate hat einige Auslösungen des G-Sensors, also einige harte Stöße im Betrieb (bei ausgeschalteter Platte können sie ja nicht registriert werden) erlebt, daher ein paar Lese- und vor allem Schreibfehler. Die Lade- Entladewiederholungen könnten ein Hinweis auf Probleme bei der Mechanik die die Schreib-Leseköpfe bewegen deuten, oder auch Folgen der Stöße sein.
Der G-Sensor der Toshiba hat noch öfter angeschlagen, die hat auch 5 Sektoren schon durch Reservesektoren ersetzt weil sie wirklich defekt waren, weiter ist aber nichts auffälliges zu sehen.
Aber wie gesagt, wenn die länger (je nach den Umweltbedingungen dort reichen Monate) gelegen haben, kann es wie im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sein, da sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller während er weg war, also nicht unbedingt unter optimalen Bedingungen gelagert.
CB_Pro_User
Lt. Commander
@Holt Vielen Dank für deine Antwort und den neuen Input. Echt klasse, wie viel man hier noch hinzulernen kann.
Die Festplatten waren zuletzt in zwei alten Computern. Eine Festplatte wurde sicher ein par Jahre nicht mehr genutzt. Die andere lief noch bis vor ein par Wochen in dem Rechner.
Davor liefen die Dinger aber auch schon in verschiedenen Notebooks. Also die haben sicher schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die HDDs tendenziell ausrangieren würdest?
Bei den geringen Neupreisen für vergleichbare Modelle lohnt es sich m.E. kaum dieses Risiko einzugehen.
Die Festplatten waren zuletzt in zwei alten Computern. Eine Festplatte wurde sicher ein par Jahre nicht mehr genutzt. Die andere lief noch bis vor ein par Wochen in dem Rechner.
Davor liefen die Dinger aber auch schon in verschiedenen Notebooks. Also die haben sicher schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die HDDs tendenziell ausrangieren würdest?
Bei den geringen Neupreisen für vergleichbare Modelle lohnt es sich m.E. kaum dieses Risiko einzugehen.
Ja, nach 10 Jahren haben sie sich den Ruhezustand auch verdient und das Risiko das es bald wieder Probleme mit ihnen gibt, wäre mir einfach zu hoch. Klar kann und sollte man es mit regelmäßigen Backups verringern, aber kaum jemand macht Backups in Echtzeit und damit riskiert man immer die Daten zu verlieren die nach dem letzten Backup dazugekommen sind oder verändert wurden.CB_Pro_User schrieb:Also die haben sicher schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel.
P
Ponderosa
Gast
Hallo
Ich habe da eine 750GB HDD Seagate Barracuda die laut Crysta Disk Info mit Vorsicht gezeichnet ist.
Die stammt aus einem alten PC, den ich nur am Umbauen bin.
Meiner Meinung nach taugt die nur noch zum Entsorgen.
Wollte aber eure Meinung dazu einholen.
Mein aktueller PC hat nur noch SSD eingebaut.
Wenn ich schon dabei bin, liefere ich gleich noch die CDI Bilder von anderen HDD, die meiner Meinung nach aber noch Gut sind.
xxxxxxxxxxxx
Vielleicht teilt ja jemand seine Meinung zu denen auch mit.
Danke im Voraus.
Ich habe da eine 750GB HDD Seagate Barracuda die laut Crysta Disk Info mit Vorsicht gezeichnet ist.
Die stammt aus einem alten PC, den ich nur am Umbauen bin.
Meiner Meinung nach taugt die nur noch zum Entsorgen.
Wollte aber eure Meinung dazu einholen.
Mein aktueller PC hat nur noch SSD eingebaut.
Wenn ich schon dabei bin, liefere ich gleich noch die CDI Bilder von anderen HDD, die meiner Meinung nach aber noch Gut sind.
xxxxxxxxxxxx
Vielleicht teilt ja jemand seine Meinung zu denen auch mit.
Danke im Voraus.
Smurfy1982
Commander
Ponderosa schrieb:Meiner Meinung nach taugt die nur noch zum Entsorgen.
1.453 Sektoren, die bereits ersetzt wurden. 438 weitere, deren ECC nicht mehr zum Inhalt passt. Die würde ich nicht mal mehr für irgendwelche Tests verwenden, sondern verschrotten.
Die anderen sind soweit ich das rauslesen konnte, älter als 5 Jahre. Bedenke, dass Platten auch altern, wenn sie nicht genutzt werden.
P
Ponderosa
Gast
Danke. Wie geschrieben, ist nicht mein aktueller PC.
Dann werde ich alle entsorgen.
Dann werde ich alle entsorgen.
Smurfy1982
Commander
Naja, die anderen kannst Du, wenn Du magst auch weiternutzen. Unabhängig vom Alter gilt: Backup! Hardware kann jederzeit kaputt gehen, Daten gehen auch auf andere Weise verloren Hab daheim noch Platten die sind 10 Jahre alt.
Die ist seit 2006 bei Geizhals gelistet, dürfte die vom Hersteller geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer auch schon lange hinter sich haben. Ebenso zumindest die beiden Samsung, denn Samsung hat 2011 seine Festplattensparte an Seagate verkauft und da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, bezieht sich dies durchaus auf Kalenderjahre. Klar halten sie meist länger, aber auch nicht ewig. Die 750GB Samsung und die WD haben ein paar Lesefehler und irgendwo könnte es im System ein defektes SATA Datenkabel geben, achte bei allen nach dem Zusammenbau darauf ob der Rohwert vom Attribut C7 bei einer ansteigt.Ponderosa schrieb:Meiner Meinung nach taugt die nur noch zum Entsorgen.