[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Aha also keine reservesektoren übrig plus neuer oberflaechenschade führt zu Fehlern. Waere ja auch denkbar gewesen, das die defekten Sektoren einfach nicht mehr genutzt werden.

Wenn defekte Sektoren nicht mehr genutzt werden sollen, dann muss aber das Filesystem dafür sorgen, NTFS kann dies z.B. aber ich weiß nicht unter welchen Umständen es defekte Sektoren ausblendet. Ich würde so eine HDD aber sofort austauschen, statt mich mit derartigen Fragen zu befassen, denn die ist dann echt am Ende, wenn alle Reservesektoren verbraucht sind und hat einen Schaden der sicher bald zum Ausfall weiterer Sektoren führen wird, wahrscheinlich auch zum Totalausfall. Es grenzt an Leichenschändung so eine HDD weiter nutzen zu wollen.

Hey, mal eine Frage.

Wenn ich von meiner SSD auf meine HDD Daten kopiere (intern) dann ist die Geschwindigkeit ganz normal und liegt immer so bei 120-150 mb/s im Durchschnitt.

Jetzt bin ich grad dabei von meiner HDD auf meine SSD Daten zu kopieren (große Dateien, keine Bilder oder so) und das geht endlangsam und pendelt die ganze Zeit mit 20-50 mb/s rum. 50 ist schon großzügig, die meiste Zeit liegt es bei 20-30 mb/s.

Nun weiß ich nicht genau ob das so normal ist weil ich zu selten Daten von der HDD auf die SSD gezogen habe aber ich bin der Meinung das es sonst eigentlich schneller ging? Vielleicht irre ich mich aber auch, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Sollte das normal sein, warum ist das so? Wenn ich von der SSD auf die HDD kopiere sollte das doch eigentlich die selbe Geschwindigkeit haben oder nicht?

Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Quell HDD und die Ziel SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Okay hab ich jetzt mal eben gemacht. Einmal meine SSD und einmal die HDD. Hoffe damit kannst du was anfangen.
Übrigens geht das kopieren von der HDD auf meine externe 3.0 Festplatte auch viel schneller als von der HDD auf meine SSD. Falls das irgendwie was zu sagen hat?

Grüße

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    51,3 KB · Aufrufe: 298
  • WD.png
    WD.png
    55 KB · Aufrufe: 285
Was mir auffällt ist, dass die Festplatte zwar SATA 6Gb/s kann, aber nur mit 3Gb/s vom SATA-Port des Mainboards versorgt wird. Die Smart Werte sind ok. Es ist kein Schaden der Laufwerke erkennbar. SATA-Kabel sind wohl auch ok, weil das sonst am CRC-Fehlerzähler zu sehen wäre. Der steht noch bei beiden bei 0.
Die SSD ist an einem SATA 6Gb/s Port angeschlossen, wie es sein soll. Und es fehlt Laufwerk e: und was ist dann f:?
Dann mache mal bitte einen Screenshot von Drive Controller Info mit allen Laufwerken. Das Tool ist zwar älter, aber die Angaben können nützlich sein, bis auf die angebliche fehlende Trim-Unterstützung, weil es das bei Windows 10 nicht ermitteln kann, was aber hier nicht wichtig ist.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/drive-controller-info-ahci-trim-detection.665207/

Im Gerätemanager auch mal überprüfen, dass der Schreibcache in den Eigenschaften der SSD und HDD / Richtlinien aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CDI ist sie ok. Allerdings kann es die Smart Werte, die die SSD liefert, nicht komplett auswerten.
Da gibt es Herstellerspezifische, die nicht näher bezeichnet werden, aber Rohwerte aufweisen.
Damit die Auswertung gründlich ist, müssen diese auch benannt werden, um beurteilen zu können, ob Ausfallrelevante dabei sind.
Das Ergebnis kann konkreter mit der neusten CDI-Version werden. Da kann es dann Überraschungen geben.

Die Host-Schreibvorgänge F1 liegen bei 544869 GB oder 544.869 TB wenn ich das richtig umgerechnet habe.
544 TB sind für eine 120GB große SSD verdammt viel, auch bei MLC-NAND (2D-NAND MLC, Micron, 20nm ), was die SSD hat.
Warum das CDI nicht selbst oben anzeigt, wo auch die Betriebsstunden stehen, weiß ich nicht.
Ein Wiederherstellungsereignis, ist noch kein Warnsignal. Erst wenn sie stetig zunehmen.

Du kannst noch einen Screenshot von CDI 8,8.7 machen und dann gibt es noch das ZOTAC SSD TOOLBOX UTILITY V1.15, das möglicherweise die Smart Werte noch besser interpretieren kann.
https://www.zotac.com/us/files/download/ssd

Ein Hilferuf an die Experten!

Das sind CDI-Screenshots einer neuen "Seagate_ST4000LM024-2AN17V". Ich bitte um eine Beurteilung der SMART-Werte.

ST4000LM024-2AN17V_2020-09-22 111629.png
ST4000LM024-2AN17V_2020-09-22 112313.png

Danke

Für eine neue SSD HDD hat die schon viel geschrieben. Hardware-ECC hat einen hohen Rohwert. Womöglich hat man den Smart einer Refurbished Festplatte nicht korrekt zurückgesetzt vor der Wiederverwendung.
Zudem würde ich mal den Garantiestatus mit der Seriennummer überprüfen.
Zum Überprüfen des Zustands sollte zusätzlich Seatools benutzt werden.
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibleistung ist weniger als befürchtet. 659430 MB = 659.430 GB.
Das stimmt auch mit dem Ergebnis von CDI 8..8.7 überein.
Aber es sind MB anstatt GB.
Die SSD mag alt sein, aber das ist ja fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

beim Aufruf von CrystalDisk ist der Warnton ausgelöst worden.
Könnte ein Experte beurteilen, welche Platte es genau betrifft und was das Problem ist?

Danke.

Crucial_MX100_512_SMART.png
WD_3GB.png

zinnoberhirsch schrieb:
sind 659430 GB nicht ca. 640 TB? Das klingt doch schon nach "viel"?
Die Zotac SSD Toolbox sagt 659430 MB.
Im Grunde ist man so schlau wie vorher, weil beide Angaben nicht glaubwürdig sind.
Die SSD kann normal weiter genutzt werden, wobei man wichtige Daten sichern muss, wie bei jeder SSD.

Samhein schrieb:
Könnte ein Experte beurteilen, welche Platte es genau betrifft und was das Problem ist?
Ich würde ins Menü bei Optionen - Benachrichtigungen gehen und dort noch Ereignisprotokollierung aktivieren.
Dann trägt CDI Ereignisse in die Ereignisanzeige von Windows unter Anwendung ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
deo schrieb:
Laut CDI ist sie ok.
Ein NAND Block wurde schon ausrangiert, aber dies ist kein Drama.
deo schrieb:
Warum das CDI nicht selbst oben anzeigt, wo auch die Betriebsstunden stehen, weiß ich nicht.
Vermutlich weil CDI die Einheit nicht kennt, es können LBA (also 512 Byte), MB, 32MB, GB oder noch was anderes sein, dies ist nicht standardisiert.
deo schrieb:
Für eine neue SSD HDD hat die schon viel geschrieben.
Wieso? Bei ihr ist die Einheit LBA, also 512 Byte, so steht es sogar im Namen des Attributes und damit sind es etwas über 10GB, also nicht wirklich viel.
deo schrieb:
Hardware-ECC hat einen hohen Rohwert.
Nein, der Rohwert entspricht dem von 01 und bei beiden sind es die Anzahl der Lesevorgängein den rechten 9 Stellen bei der hexadezimalen Abzeige der Rohwerte, während dann die 4 Stellen links die Anzahl der Fehler sind, die ist bei beiden 0000, also keine Lese- oder ECC Korrekturfehler.
zinnoberhirsch schrieb:
Ähh steh ich jetzt auf dem Schlauch? sind 659430 GB nicht ca. 640 TB?
Die Einheit ist laut dem Tools von Zotec ja MB und nicht GB. Außerdem passen die 640GB gut zu den 15 durchschnittlichen P/E Zyklen die das Tool ebenfalls anzeigt, da es eine DRAM less SSD ist, die " DRAM Cache: 32MB LPSDR sind das interne SRAM des Controllers, ist eine recht hohe Write Amplification nicht verwunderlich, wobei diese hier gar nicht mal so eine hohe WA hat.
Samhein schrieb:
beim Aufruf von CrystalDisk ist der Warnton ausgelöst worden.
Keine Ahnung wieso, denn es ist alles in Ordnung, außer dem Rohwert vom Attribut C7 der SSD. Der zeigt das es Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Controller gab oder ggf. noch gibt, aber zumindest frühere Versionen von CDI haben die nie beachtet. Beobachte mal ob der Rohwert, also die ganz rechte Spalte vom Attribut C7 bei der SSD steigt, wenn ja dann prüfe ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn dies der Fall, tausche es aus. Da es eine Lebenszeitzähler ist, fällt er nicht wieder auf 0 zurück, aber wenn er auch nicht ansteigt, dann bedeutet dies das keine neuen Fehler hinzu gekommen sind und damit alles alles gut ist, die Kommunikation mit dem SATA Host Controller also fehlerfrei klappt. Wenn eine Backplane im Spiele ist, etwa weil die SSD in einem Wechselrahmen steckt, so könnte auch da die Ursache liegen.
deo schrieb:
Im Grunde ist man so schlau wie vorher, weil beide Angaben nicht glaubwürdig sind.
Doch 640GB sind für eine 120GB SSD mit durchschnittliche 15 verbrauchten P/E Zyklen sehr wohl glaubwürdig.

lohnt sich die noch für die nächsten 5 Jahre oder wie?

Anhänge

• bandicam 2020-09-23 19-10-45-916.jpg
    bandicam 2020-09-23 19-10-45-916.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 298
Wieso lohnen? Wurde sie dir in dem Zustand zum Verkauf angeboten?