Unipac schrieb:
markiert "Current Pending Sector Count" mit Rohwert 1
Die hat einen schwebenden Sektor und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Daher auch die Empfehlung sie zu formatieren, dabei sollte der Sektor überschrieben werden, wenn er Teil der Partition ist.
Unipac schrieb:
habe ich die WD Datalifeguard Tools bemüht, doch die zeigen 0 an
Dann schau mal auf die Namen der Spalten, diese Datalifeguard Tool zeigt nämlich die Rohwerte, also die konkreten Zählerstände, gar nicht an.
Unipac schrieb:
Schau mal ob der Rohwert, also die rechte Spalte, des Attributes C7 steigt, wenn ja, dann ist da aktuell ein Problem bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller vorhanden, entweder ist ein Stecker lose oder das Kabel hat einen defekt, wenn eine Backplane (z.B. ein Wechselrahmen) vorhanden ist, dann könnte auch da die Ursache liegen. Wenn alles in Ordnung ist, fällt der Wert aber nicht wieder auf 0, sondern steigt einfach nur nicht mehr und wenn es bei so vielen Betriebsstunden nur einen gab und jetzt nichts am Rechner gebastelt wurde, dann dürfte der Fehler alt und das Problem längst behoben sein. Schau also erstmal die Tage ob der Wert steigt oder weiter auf 1 stehen bleibt.