[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@deo @Holt Danke für eure Antworten.
Temperaturen sind in Ordnung und der Prozessor und auch der RAM haben noch Kapazität. Aber irgendwas scheint die HDD immer zu beschäftigen. Im Taskmanager ist die immer zu 100 Prozent ausgelastet, nur ist kein Prozess zu sehen der die Auslastung verursacht.

Da das Problem scheinbar nicht an der HDD liegt und ich das System somit Mal neu aufsetze um Softwareprobleme auszuschließen werde ich auch gleich auf eine SSD setzen. Ist glaube ich die beste Variante wenn man schon neu installiert.

Du solltest sowieso neu installieren und nicht die Festplatte auf die SSD klonen, um Arbeit zu sparen. Das ist ein Trugschluss bei einer unklaren Dateistruktur, die Fehler enthalten kann. Damit würdest du dir nur die Fehler mit klonen und hättest unnötige Arbeit mit der Beseitigung. Alos, nachdem die Festplatte nicht mehr Systemlaufwerk ist, kannst du eine Datenträgerüberprüfung machen, um dann mit deren Hilfe über den weiteren Verbleib zu entscheiden. Sie könnte dann in einem USB-Gehäuse noch zu gebrauchen sein.

Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Aber irgendwas scheint die HDD immer zu beschäftigen. Im Taskmanager ist die immer zu 100 Prozent ausgelastet, nur ist kein Prozess zu sehen der die Auslastung verursacht.
Dann schau im Resourcen Monitor nach, da sieht man nicht nur welcher Prozess zugreift, sondern auch auf welche Dateien zugegriffen wird. Dagegen ist der Task Manager nur eine Krücke.

Was denn so als Desktopplatte gerade Empfehlenswert?
3,5", möglichst leise, zuverlässig, Daten/Downloadgrab, 6-8 TB

aktuell sind für Daten 2 (ST2000VN000) + 4 (WD40EZRZ) verbaut, will die 2er ersetzen

Edit: sorry falscher thread ...

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer sehr schwer bis unmöglich, dann erstens gibt es auch da eine Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter rauscht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.

Bei mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr oder mehr als einer HDD im Gehäuse würde ich immer zu einer NAS Platte greifen, also der WD Red (Achtung: die 6TB gibt es mit SMR, ohne SMR wäre es die Red Plus), Seagate IronWolf oder Toshiba N300.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Moin,
Könnt ihr vielleicht mal ein Blick auf die SSHD werfen ? Diese ist in einer PS4 Pro verbaut, erste version und neuerdings habe ich immer mal wieder kurze Freezes, daher lag mein verdacht auf der SSHD, nur scheint diese laut meinen erfahrungen in CDI in ordnung zu sein. Vielleicht sieht ihr da ungereimtheiten.
Wenn ich die Platte ausschliessen kann, muss ich die PS4 mal zerlegen, wobei so viel läuft die ja nicht, und lauter als sonst wird sie auch nicht.
Laut PS4 sind noch ~100GB frei, das sollte ja reichen oder bin ich da auf den Holzweg ?
Ich danke schonmal.

Anhänge

• 1598646806997.png
    1598646806997.png
    421,3 KB · Aufrufe: 321
Sieht ganz gut aus mMn

Allerdings hatte sie schon mal 62° - das ist definitiv zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Naja die ps4 pro wird leider generell sehr heiss. Das teil ist eine komplette fehlkonstruktion was kühlung angeht.
Hab schon mit neuen pads und flüssigmetal ausgeholfen brachte nicht wirklich viel.
Gibts denn hdds die über 60 grad abkönnen? Ich meinte da war stock ne toshiba 1 tb drin. Die müsste ja auch so heiss werden.
Werd aber die tage mal schauen was die platte der one x sagt. Die hat ebenfalls ne seagate 2tb sshd drin

SSD`s können bis 70° - richtest halt einen großen Ventilator auf die PS4

FRAC42 schrieb:
Ich hoffe nur, daß jetzt Ruhe ist und nicht doch das Mainboard die Probleme macht.
Nun steckt die neue SSD seit über einer Woche im Laptop und meine Zuversicht, dass die SDD das Problem war und nicht eine Schaden des Mainboards ist mittlerweile sehr groß.

Warum?

Seid dem Einbau der neue SSD gibt es keine kritischen Fehler mehr im Eventlog, auch "einfache" Fehler haben nachgelassen und beziehen sich auf bekannte Windows Probleme.

Habe dann die alte SSD über einen USB Adapter nochmal angeschlossen. Sah erstmal ganz gut aus - bis ich den Rechner bei noch verbundener alter SSD runter fahren wollte. Was sonst in wenigen Sekunden passiert war jetzt auch nach 2 Stunden nicht abgeschlossen. Habe dann das USB Kabel der SSD abgezogen, und schwupps, war der Rechner aus. Mit flauem Gefühl den Rechner ohne die alte SSD neu gestartet und aufgeatmet: Der Rechner startet wie gewohnt. Ein Blick in den Eventlog zeigt aber 23 mal den Fehler "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1." für die fragliche Zeit, die Windows Zuverlässigkeitsüberwachung beschwert sich darüber dass DLLHost.exe nicht mehr funktionsfähig gewesen sei.

Das ist nun auch schon wieder ein paar Tage her und seitdem ist Ruhe. Ich denke, die SSD ist mit Sicherheit hin und das Mainboard aller Wahrscheinlichkeit nicht an diesen Problemen schuld.

Vielen Dank für die Tipps und die Geduld hier!

Mach mal ein "Clean all"

Auf der alten, kaputten SSD? Klar mach ich das - kurz bevor sie in den Elektroschrott geht. Irgendwie habe ich zu der zu wenig Vertrauen um ihr noch Daten anzuvertrauen.

Die SSDs von Micron und auch deren Tochter Crucial sind nicht schlecht und vor allem günstiger, aber Samsung spielt eben doch in einer anderen Liga und wer einmal solche Probleme hatte, versteht wieso die Kunden auch bereit sind dafür mehr Geld auszugeben, ohne das Markenfetischismus im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FRAC42
Parted Magic auf der Ultimate Boot CD hat einen Punkt : "SSD zurücksetzen" oder so ähnlich

Ich bin gerade über Clear Disk Info
https://www.deskmodder.de/blog/2020...und-zustand-der-hdd-ssd-oder-sticks-auslesen/
gestolpert und habe es mit dem Ergebnis vom CDI verglichen.
Demnach hat meine knapp 3 Jahre alte Firecuda viele Command Timeout, was ausfallrelvant sein soll, während CDI das nicht berücksichtigt.
Meine Datenkabel wollte ich eh mal austauschen, weil die CRC-Fehler langsam aber stetig zunehmen. Kann das die Ursache sein?
Es stehen 4572 Command Timeouts 4744 CRC-Fehler gegenüber.

cdi_firecuda.jpg

cleardiskinfo_firecuda_.jpg

deo schrieb:
Demnach hat meine knapp 3 Jahre alte Firecuda viele Command Timeout, was ausfallrelvant sein soll, während CDI das nicht berücksichtigt.
Weil es eben auch andere Ursachen gibt, wie z.B. die Ultra-DMA CRC Fehler, von denen Deine ja einige hat. Fehlerhafte Übertragungen müssen wiederholt werden und dann kann irgendwann der Timeout erreicht sein und da dabei i.d.R. der ganze SATA Host Controller blockiert, kann es sogar reichen wenn es mit dem SATA Datenkabel eines anderen Laufwerks Probleme gibt um Command Timeouts zu erzeugen.

Die automatischen Bewertungen solcher Tools sollte man immer kritisch sehen, es gibt Tools die hysterisch sind und bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen, was nicht selten dann ein Fehlalarm ist und andere die öfter mal 5 gerade sein lassen. Daher ist es immer wichtig alle Werte zu sehen und selbst auszuwerten, was natürlich entsprechende Kenntnisse und einiges an Erfahrung voraussetzt.

Hallo!

Ich checke gerade meine Platten durch und habe schon die ersten Auffälligkeiten gefunden.
Eine WD Green 4TB zeigt in CDI "Vorsicht" an und markiert "Current Pending Sector Count" mit Rohwert 1:

1599393939668.png

Also habe ich die WD Datalifeguard Tools bemüht, doch die zeigen 0 an - auch bei UltraDMA CRC Error (was CDI aber auch nicht als Warnung anzeigt):

1599394116356.png

Der Quick Test war auch einwandfrei:

1599394046992.png

Also ist der Wert jetzt auf 1 und ein Problem oder nicht? Ich will die Platte gerne verkaufen und transparent sein.

Danke!
UP

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon ein langsame Formatierung gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Meinst du mit Windows Bordmitteln statt Schnellformatierung den Haken raus und "normal" formatieren? Kann ich machen.
Kannst du mir erklären was das mit den beiden unterschiedlichen SMART Werten zu tun hat?