[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Das Problem ist doch mit dem anderen Stromstecker gelöst?

Ein Tool, das die langsame Lesegeschwindigkeit älterer Dateien aufdeckt, ist FileBench. Die letzte, stabile Version ist 1.4.9.1.
https://sourceforge.net/projects/filebench/files/
https://www.computerbase.de/forum/t...eigt-erneut-sinkende-leistung.1440845/page-24
Und die wird durch Auffrischen der Zellen verbessert, wozu man auch die Performance Restoration Software V1.1 benutzen konnte, die ich im Downloadbereich aber nicht mehr finde.
Man hat es wohl bei Magician integriert, wobei es bei der neusten Version nicht mehr enthalten sein kann.

Ja, das Problem ist jetzt mit dem anderen Stecker gelöst.

Moin habe ein Problem. Unzwar laagt es in manchen spielen, und in manchen freezt er. Wenn ich z.b cs.go (kein scheiß) spiele,habe ich im kampf meistens laags. In ets2 keine aber irgentwann freezt das game und ich muss pc neu starten. Habe bisschen geguckt und irgentjemand sagte dass wenn meine festplatte manchmal so ein klacken machst,ist die kaputt. Und ja manchmal höre ich aus mein pc wenn er z.b aus geht so ein klacken. Ist das der grund wieso ich laags im game oder freezer habe? Sogar wenn ich im menü steh freezt er manchmal. Oder wenn ich auf firefox bin.

@EliasDinler

Hier in dem Thread kannst du eine Analyse der Festplatte bekommen, wenn auch ein Screenshot mit den Smart-Werten hoch geladen wird, wie es vorher unzählige andere gemacht haben.

Es wäre auch gut, wenn du in deinem anderen Thread Feedback gibst, wie wie weit du da mit der SSD bist und Fragen beantwortest. Das Ganze hängt womöglich zusammen mit den Abstürzen des PC, dass der keine saubere Aktion fertig bringt.

Hier habe mal die werte reingeschickt. Habe die alte hdd von mein vater.war in nem alten rechner. Da war windows 10 drauf. habe die angeschlossen und windows neu installiert. Habe vor paar tagen windows von hdd auf ssd installiert. Nur eine zusatzinfo

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    61,1 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    65,1 KB · Aufrufe: 290
Die Werte der Festplatte sind einwandfrei. Die hat zwar einige Betriebsstunden, aber keine Fehler.

Die SSD ist hingegen für Crystal Disk Info ziemlich unbekannt. Das sagen die vielen Herstellerspezifischen Einträge.
Wenn es manchmal ruckelt, kann es sein, dass die SSD zu voll ist. Die hat eine ziemlich geringe Kapazität und keinen DRAM-Cache, womit sie eine unterdurchschnittliche Leistung in der Praxis an den Tag legen wird im Vergleich zu einer ordentlichen SSD mit DRAM-Cache und mit größerer Speicherkapazität. Die Intenso SSD ist eher etwas für billige Office PC, aber für aktuelle Spiele schlecht geeignet.
Reserveblöcke können auch schon bei der SSD genutzt werden (ID 05 Wiederzugewiesene Sektoren 16 kann darauf deuten). Herstellerspezifische Werte sind auch schon belegt, wobei man die nicht zuordnen kann.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, tauschst du die zu kleine SSD gegen eine ordentliche Crucial MX500 ab 500GB Größe aus.
Dann muss auch die Festplatte nicht zusätzlich vom Betriebssystem für Installationen genutzt werden.

Bei Intenso kann man das Datenblatt zur SSD runter laden. ansonsten herrscht da das Rauschen im Walde.
Die Chance auf eine genauere Auswertung ist damit wohl gleich Null, wenn noch nicht mal der Hersteller etwas anbietet.
Zur SSD poste ich hier aber nichts mehr. Die Festplatte scheint ok. zu sein. Womöglich würde der PC besser laufen, wenn die SSD entfernt wird.

ja mag sein Aber das problem war schon da,wo ich die ssd noch nicht angeschlossen hatte. Sie war drinne aber das Sata kabel hatte gefehlt, der die daten überträgt. Nicht das stromkabel. Das ist der alte pc vom mein bruder. Und die ssd läuft einwandfrei.
Ergänzung ()

hier

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    61,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man sich um die SSD nicht weiter zu kümmern. Damit bist du auch im falschen Sammelthema. Hier geht es nur um Festplatten.

Du solltest zuerst deinen anderen Thread (Windows auf SSD) zu Ende führen und ein neues Thema wegen den Stabilitätsproblemen eröffnen.
das kannst du je nach CPU unter
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD
oder
Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel
machen.
Und du beginnst dann damit, dass du deine Hardware komplett aufführst.

Hier geht es definitiv nicht. Die Festplatte ist ja ok und die SSD auch.

Hallo zusammen ich bin gerade ein neue Festplatte am Testen und ich finde einige werte Mysteriös:

Die Smart werte sehen gut aus:
hdd-thosiba-mp-js2-SMART.JPG

Aber der Schreibtest sieht so aus:
hdd-thosiba-mp-js2.jpg
Dies bedeutet das die zwei Blocks langsamer sind als die anderen nja sei nicht schlimm laut Hersteller FAQ von HDD Sentinel.
Der darauf gefolgte Lese Test war ohne Auffälligkeiten..

Der Zugriffszeiten Test sieht dann aber so aus:
2H Test:
hdd-thosiba-mp-js2-2h-new.JPG
8H Test:
hdd-thosiba-mp-js2-8h-newII.JPG

Sind solche werte Für eine Neue Festplatte OK ? oder nicht?
Mich stören diese "Einzelne Piks"

Besten Dank für eure Hilfe

Hallo, sollte ich mir hier Gedanken machen?
(Datensicherung gibt es in Form einer zweiten identischen externen HDD)

1602143162004.png

keine Wiederzuweisungsereignisse - aber 15 wieder zugewiesene Sektoren ??

Mache mal eine langsame Formatierung - und dann neues Bild mit CDI

Mhm langsame Formatierung bedeutet alle Daten löschen, dann 1,6TB wieder drauf kopieren und auch wieder verschlüsseln.Das wird ne Weile dauern.
Bzw ok, CDI kann ich ja direkt nach dem Formatieren anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Seagateplatte bei der mir seit ein paar Tagen ungewöhnliche Geräusche aufgefallen sind.
lesefehler.PNG

Es ist so ein hochfrequentes Fiepen. Außerdem macht die Platte beim Lesen und schreiben teilweise deutliche Geräusche die mir früher nicht so stark aufgefallen sind. Ich hab heute mal auf die SMART Werte geachtet. Die Platte hat im Moment ca. 28 Mio Lesefehler, vor einer Stunde waren es nur ca. 16 Mio ! jedesmal wenn ich etwas auf der Platte gemacht habe ist der Wert teilweise um ein paar Mio angestiegen.
Die Daten habe ich alle gesichert, aber bedeutet dies dass die Platte kurz vorm Sterben ist oder würdet ihr sie erstmal weiterverwenden? Weiß nicht so richtig wie ich die Werte interpretieren soll. Danke für eure Hilfe

windowsnutzer24 schrieb:
Die Platte hat im Moment ca. 28 Mio Lesefehler, vor einer Stunde waren es nur ca. 16 Mio !
Nein, stell die Anzeige bitte mal auf Hexadezimal um. Ich gehe davon aus dass die linken 4 oder 6 Ziffern noch 0 sind, die bedeuten die Fehleranzahl. Der Rest ist die Anzahl an Lesevorgängen.

ok danke, da steht jetzt aktuell 0000035AC948 also schon 56 Mio. Wenn das nur die Lesevorgänge sind muss der Zähler sich ja öfter mal zurücksetzen sonst wäre der Wert ja deutlich höher.

Habe hier einen 12 Jahre alten Laptop mit Ubuntu 18.04, der sich seltsam verhält.
Stockt, braucht lange zum überlegen, Updater musste gefixt werden weil Updates schief gelaufen sind (Notebook war jetzt längere Zeit aus). Da er nen Dual Core ist (T7250 @ 2.00GHz)
und 3GB Arbeitsspeicher hat,habe ich einen defekt vermutet und mir mal die Festplatte angeschaut.

Seht ihr das auch so, dass die das Problem ist?
Code:
sudo smartctl -a /dev/sda
smartctl 6.6 2016-05-31 r4324 [x86_64-linux-4.15.0-118-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Fujitsu MHY BH
Device Model:     FUJITSU MHY2250BH
LU WWN Device Id: 5 00000e 041705029
Firmware Version: 0000000B
User Capacity:    250.059.350.016 bytes [250 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 3f
SATA Version is:  SATA 2.5, 1.5 Gb/s
Local Time is:    Fri Oct  9 15:07:02 2020 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         ( 1009) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 143) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   046    Pre-fail  Always       -       150328
  2 Throughput_Performance  0x0005   100   100   030    Pre-fail  Offline      -       53215232
  3 Spin_Up_Time            0x0003   100   100   025    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       6680
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   024    Pre-fail  Always       -       0 (2000 0)
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   100   100   047    Pre-fail  Always       -       3400
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   100   100   019    Pre-fail  Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   085   085   000    Old_age   Always       -       7611
10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   020    Pre-fail  Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       6559
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       41
193 Load_Cycle_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       33435
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       40 (Min/Max 16/57)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -       286
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0 (0 6546)
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   253   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000f   100   100   060    Pre-fail  Always       -       10452
203 Run_Out_Cancel          0x0002   100   100   000    Old_age   Always       -       433746608673
240 Transfer_Error_Rate     0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 1
    CR = Command Register [HEX]
    FR = Features Register [HEX]
    SC = Sector Count Register [HEX]
    SN = Sector Number Register [HEX]
    CL = Cylinder Low Register [HEX]
    CH = Cylinder High Register [HEX]
    DH = Device/Head Register [HEX]
    DC = Device Command Register [HEX]
    ER = Error register [HEX]
    ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 1 occurred at disk power-on lifetime: 459 hours (19 days + 3 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  84 51 00 1f 97 ae e0  Error: ICRC, ABRT at LBA = 0x00ae971f = 11441951

Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  35 00 08 18 97 ae e0 00      01:28:07.112  WRITE DMA EXT
  35 00 08 10 97 ae e0 00      01:28:07.112  WRITE DMA EXT
  35 00 08 08 97 ae e0 00      01:28:07.112  WRITE DMA EXT
  35 00 08 00 97 ae e0 00      01:28:07.111  WRITE DMA EXT
  35 00 08 f8 96 ae e0 00      01:28:07.110  WRITE DMA EXT

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Wenn ja, seht ihr es auch so dass sich ne neue SSD lohnen könnte?

Zuletzt bearbeitet: