[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo,

Ich hatte mir vor 5 Jahren mal die HDD als Raid HDD geholt. irgendwann nach 1 jahr, machte sie die grätsche.
Also wurde sie von WD getauscht.
Da ich aber die neue Festplatte nicht in die Synology richtig einbinden konnte / wollte, lief sie einfach die ganze Zeit mit..
Nun wollte ich sie aber als normale Platte einbinden, da mir auf der Nas der Platz ausgeht.
Ich kriege dort immer einen Bad Sector Fehler, bin mir aber nicht sicher, ob es von der NAS selber kommt. Möchte ungern meine Platte mit Speicher dran hängen, nicht das sie die Grätsche macht :/

Ich habe nun die HDD ausgebaut, in den PC gebaut und ausgelesen - siehe Anhang. (D:\ ist ein Raid, warum auch immer er dort meckert mit Vorsicht)
Wenn ich sie Initialisieren will, sagt er - CRC Fehler. Unter diskpart zeigt er mir die HDD nicht. Garantie ist abgelaufen, trotzdem hätte ich versucht, sie nochmal wiederzubeleben..

Zwei vermutungen:
  • Die platte ist gänzlich schrott.. sehe aber nicht die fehler bei crystaldisk.
  • die hdd ist verschlüsselt (synology?!) und er lässt mich nicht ran

Vielen Dank für eure unterstützung und schon einmal ein schönes WE :)

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 325
Fusionator schrieb:
Und wo bekommt er garantiert eine Retail Version geliefert?
Bei Amazon wohl nicht. Ich habe meine von Notebooksbilliger, die Retail in der Beschreibung stehen hatten. Die kam in einer Folie verpackt, sonst nichts. Man kann nur über die Seriennummer sehen, ob es auch Retail ist.

@wrack :
830 Lesefehler, 61 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 65.535 Suchfehler, 2 Schreibfehler.
Die CRC errors hängen wohl mit den Suchfehler zusammen. Die Platte sollte ersetzt werden.

Inzersdorfer schrieb:
@wrack :
830 Lesefehler, 61 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 65.535 Suchfehler, 2 Schreibfehler.
Die CRC errors hängen wohl mit den Suchfehler zusammen. Die Platte sollte ersetzt werden.

danke. Problem ist, Garantie ist abgelaufen. Rettung sieht Wohl schlecht aus? Oder gibt es eine Anleitung, für mögliche rettungsszenarien? :)

danke nochmals!

Mit Unix/Linux Kentnissen: gnu ddrescue https://www.gnu.org/software/ddrescue/

Falls damit die Platte noch angesprochen werden kann! Auf eine zumindest gleich große Platte klonen, dabei im Grunddurchgang die nicht lesbaren Sektoren überspringen, die können nachher mittels Log noch nachbearbeitet werden.

Ich bin da aber skeptisch, ob hier eine private Datenrettung noch möglich ist.

wrack schrieb:
mögliche rettungsszenarien? :)
Nun, mein Rettungsszenario hätte was mit einem Flux Kompensator zu tun :D aber das geht wohl gerade so noch nicht.

Ansonsten unter Lehrgeld abtun. Hättest damals gleich die Platte überprüfen sollen und je nach Ergebnis dann ab zu Ebay damit, oder zurück zu WD. eine Platte 4 Jahre sinnlos mitlaufen zu lassen, war wohl nicht das Optimum.

Und was ist mit Laufwerk D ? Da stimmt ja auch was nicht.

Hallo, ich bedanke mich für eure Hilfe. Eine letzte Frage habe ich noch. Wie kriege ich die Daten auf die neue Festplatte übertragen? Und soll ich klonen oder einfach Copy Paste? (Kein OS drauf)

Fusionator schrieb:
Nun, mein Rettungsszenario hätte was mit einem Flux Kompensator zu tun :D aber das geht wohl gerade so noch nicht.

Ansonsten unter Lehrgeld abtun. Hättest damals gleich die Platte überprüfen sollen und je nach Ergebnis dann ab zu Ebay damit, oder zurück zu WD. eine Platte 4 Jahre sinnlos mitlaufen zu lassen, war wohl nicht das Optimum.

Und was ist mit Laufwerk D ? Da stimmt ja auch was nicht.
Ja ärgerlich aber nun ja
D ist ein RAID. Die Frage ist, was er da sieht :) er zeigt ja nicht beide Platten an :)

Inzersdorfer schrieb:
Mit Unix/Linux Kentnissen: gnu ddrescue https://www.gnu.org/software/ddrescue/

Falls damit die Platte noch angesprochen werden kann! Auf eine zumindest gleich große Platte klonen, dabei im Grunddurchgang die nicht lesbaren Sektoren überspringen, die können nachher mittels Log noch nachbearbeitet werden.

Ich bin da aber skeptisch, ob hier eine private Datenrettung noch möglich ist.
retten brauch ich da nichts, die Platte ist eh leer. Wollte sie aber nutzbar machen!

danke

wrack schrieb:
D ist ein RAID. Die Frage ist, was er da sieht :) er zeigt ja nicht beide Platten an :)
Das ist vermutlich ein Software Raid (Intel?). Da musst du jede Platte getrennt auslesen und das geht im laufenden Windows nicht. Am besten du startest mal mit einem Linux USB Stick und schaust dir da mal die SMART Werte an. Irgendeine Platte wird da einen Treffer haben. Gparted oder Parted Magic haben beide gsmartcontrol an Bord und eignen sich gut dafür. WindowsPE müsste eigentlich auch gehen, wenn da kein Raid erkannt wird. Hab da bloß noch nie was mit Raid zu tun gehabt.

Nachtag:

Oh Mann, man sollte doch mal sein Gehirn einschalten, bevor man schreibt :mad:
Da du unter Windows nur ein Laufwerk siehst muss es ja eines dieser Onboard Raids sein. Da nützt auch ein USB Stick nichts. Du müsstest die Platten in einem anderen Rechner anschließen und anschauen. Geht auch über eine Dockingstation. Aber keinesfalls den Raid Rechner einschalten, sonst ist dein Raid am Ende noch futsch und du darfst auch noch Datenretter spielen. Sorry für die Verwirrung :mad: Das letzte mal, dass ich ein Onboard Raid benutzt habe ist schon ewig her. Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit an SMART Werte zu kommen, die ich nicht kenne.
Natürlich könntest du auch die Daten vom Raid runterziehen, Raid auflösen und SMART Werte dann anschauen.
Danach je nach Ergebnis Platte(n) tauschen oder was auch immer dir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Das ist vermutlich ein Software Raid (Intel?). Da musst du jede Platte getrennt auslesen und das geht im laufenden Windows nicht. Am besten du startest mal mit einem Linux USB Stick und schaust dir da mal die SMART Werte an. Irgendeine Platte wird da einen Treffer haben. Gparted oder Parted Magic haben beide gsmartcontrol an Bord und eignen sich gut dafür. WindowsPE müsste eigentlich auch gehen, wenn da kein Raid erkannt wird. Hab da bloß noch nie was mit Raid zu tun gehabt.
So lange die laufen, und es ist ja ein Spiegel, ändere ich da nichts :) Never change.. :)

danke für die Tipps und den Support :)

28 wieder zugewiesene Sektoren sind schon einige. Und über 800 Ausschaltungsabbrüche (C0) könnten die Ursache dafür sein.
1 schwebender Sektor (C5) kann noch hinzu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hallo,

sehen die externen HDDs noch gut aus?

weil auf der P: muss ich feststellen, dass im schnitt von 10 Videos die dort gespeichert sind 3 nicht mehr abspielbar sind. VLC überspringt es dann einfach, wenn man in der Zeitscala zu weit nach vorne springt. Die ersten paar Sec/ 1-2min gehen immer noch

Anhänge

• 2020-10-30 23_50_39-CrystalDiskInfo 8.7.0.png
    2020-10-30 23_50_39-CrystalDiskInfo 8.7.0.png
    53 KB · Aufrufe: 282
  • 2020-10-30 23_50_27-CrystalDiskInfo 8.7.0.png
    2020-10-30 23_50_27-CrystalDiskInfo 8.7.0.png
    53,1 KB · Aufrufe: 299
Platten sehen gut aus. Keinerlei Fehler zu sehen. Waren denn genau diese Videos vorher von der selben(!) Festplatte ohne Fehler abspielbar? Was ist wenn du die Videos auf eine interne Platte/SSD kopierst und von dort abspielst? Spiel mal die Videos mit dem MediaPlayer Classic BE ab. Gleiches Ergebnis? Spielen die Videos ohne springen normal ab?
Viele Fragen, ich weiß, aber wenn Dateien nicht mehr richtig lesbar sind gibt es eigentlich immer einen entsprechenden SMART Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Ob die auf der Festplatte schon mal abspielbar waren, weiß ich nicht. Ich habe irgendwann mal alles neu sortiert. Kann ich nicht sicher sagen.

Auf C:/ das gleiche problem

WMP, Filme & TV, VLC, MPC über all das gleiche problem. sowohl auf P: als auch auf C:

Wenn aber die Platten OK sind, ist dass nicht so schlimm. ich kann auf die Filme verzichten. Doof wäre nur wenn auf Grund der Platte auf einmal alles weg ist. (ich will jetzt hier auch nicht weiter ins OT gehen)

Gefühlt habe ich die externen nur noch um alle paar Jahre ne neue zu kaufen weil eine Kaputt geht ohne den Inhalt wirklich zu nutzen/brauchen. Trennen kann ich mich aber trotzdem nicht.

ich danke dir trotzdem

Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.

Habe eben das erste mal CrystalDiskInfo benutzt und habe mir ein paar Videos angeschaut dazu, leider habe ich noch offene Fragen:

1. Wie findet man raus welche Werte die Platte am anfang hatte?
Weil man hat ja nur aktueller und schlechtester Wert.

2. Bei manchen Werten stehen nur zahlen, bei manchen aber auch Buchstaben.
7A6 steht z.B. bei Geräte Einschaltvorgänge

3. Wieso ist bei Geräteeinschaltvorgänge und Eingeschaltet ein unterschiedlicher Wert?

4. Da manche hier viel Erfahrungen mit dem Programm haben würde ich gerne wissen ob die Platten im Anhang noch gut aussehen.
  • Die WDC ist eine externe wo ich viele Daten und Filme abspeicher
  • Die 860 Evo ist aktuell im Desktop PC verbaut
  • Die SanDisk war mal im Desktop PC und ist nun eine externe geworden.

LG

Anhänge

• s1.JPG
    s1.JPG
    130 KB · Aufrufe: 280
  • s2.JPG
    s2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 287
  • s3.JPG
    s3.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 281
TheTallTom schrieb:
1. Wie findet man raus welche Werte die Platte am anfang hatte?
Weil man hat ja nur aktueller und schlechtester Wert.
Die allermeisten hatten am Anfang den Rohwert 0.
TheTallTom schrieb:
2. Bei manchen Werten stehen nur zahlen, bei manchen aber auch Buchstaben.
7A6 steht z.B. bei Geräte Einschaltvorgänge
Das sind hexadezimale Werte.
TheTallTom schrieb:
3. Wieso ist bei Geräteeinschaltvorgänge und Eingeschaltet ein unterschiedlicher Wert?
Das ist ein hexadezimaler Wert. Hex 147 ist im Dezimalen System 327.
TheTallTom schrieb:
4. Da manche hier viel Erfahrungen mit dem Programm haben würde ich gerne wissen ob die Platten im Anhang noch gut aussehen.
Eine ist eine externe für Daten und die 860 Evo ist aktuell in meinem PC verbaut.
Sehe da keine großartigen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und TheTallTom
Bloodie24 schrieb:
Crystaldiskinfo zeigt folgendes an:
Anhang anzeigen 733060

Nachdem ich wegen der Platte hier mal nachgefragt hatte und sie inzwischen fast 2 Jahre weiter genutzt habe, womit sich die Betriebsstunden mehr als verdoppelt haben, dachte ich es ist für den einen oder anderen interessant, wie die Platte aktuell da steht...ansonsten ignorieren :-)

Anhänge

• Crystal.JPG
    Crystal.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 293