[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Die als BB gemeldeten unkorrigierbare Fehler sind auch schlecht.
Die deuten auf ein Elektronikproblem der ECC Fehlerkorrektur.
https://kb.acronis.com/content/9122
Ein Austausch bei Einsatz in unternehmenskritischen Systemen wird empfohlen, wenn sonst keine Fehler vorhanden sind.
Bei dir gibt es aber schon einige verbrauchte Reservesektoren und es kommen wohl noch mehr hinzu.

9300 Betriebsstunden sind nicht viel und es sind auch etwas weniger als die Hälfte der spezifizierten 300000 Lade-/Entladezyklen angefallen.
Die Festplatte dürfte demnach erst die Hälfte ihrer prognostizierten Lebensdauer erreicht haben, wären keine Fehler aufgetreten.

Bloodie24 schrieb:
dachte ich es ist für den einen oder anderen interessant, wie die Platte aktuell da steht
Interessant schon, denn ich hätte die Platte beim ersten defekten Sektor entsorgt, aber wozu soll dieses Experiment gut sein?
Die Platte ist alt, hat keine Garantie mehr, kann jederzeit komplett versagen (Sektorfehler in der FW Area), bereits vorhanden Daten können korrupt werden. Willst du nur sehen wie lange die Platte durchhält?

Ich finde so eine Rückmeldung gut und er schrieb ja, dass die Info nur für die User sein sollte, die es auch interessiert. Sind Backups vorhanden, dann hält sich das Risiko in Grenzen.

Moin, kurze Frage, ich habe eine HDD gekauft als Datengrab, schauen die Werte gut aus? kenne mich leider absolut nicht aus.

/Edit: und eine andere Frage noch, bei Datenträgerverwaltung habe ich die Platte Initialisiert, nun steht da bei Status "Basisdatenpartition". Bei den 2 anderen Uralten Platten die ich entsorgen möchte steht jedoch "Primäre Partition", ist das so in Ordnung?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Willst du nur sehen wie lange die Platte durchhält?

Es sind nur Spiele auf der Platte installiert und da Speicherstände zumeist in der Cloud sind, würde nichts unwiederbringliches verloren gehen.
Ehrlich gesagt war ich zum einen zu faul und zum anderen hab ich mir gedacht, solange sie läuft, kann sie halt auch laufen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Anfrage inzwischen 2 Jahre her ist :-)
Ich werd mir in den nächsten Monaten wohl ein neues System mit Ryzen 5000 zusammenstellen, ob ich die Platte dann nochmal übernehme, werde ich mir dann noch überlegen.

Kagent schrieb:
nun steht da bei Status "Basisdatenpartition". Bei den 2 anderen Uralten Platten die ich entsorgen möchte steht jedoch "Primäre Partition", ist das so in Ordnung?
Das ist in Ordnung. MBR vs GPT Partitionsstil. Bei GPT nennt sich das eben Basisdatenpartition

Kagent schrieb:
schauen die Werte gut aus?
Ja, die Platte ist aber auch noch nagelneu ;) Lieber später mal drauf schauen. Und am besten regelmässig.

Bloodie24 schrieb:
Es sind nur Spiele auf der Platte installiert
Dann kann man das verantworten :D

Bloodie24 schrieb:
ob ich die Platte dann nochmal übernehme, werde ich mir dann noch überlegen.

Wenn man ein totes Pferd reitet .... du weißt ja wie es weitergeht 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Kagent schrieb:
Moin, kurze Frage, ich habe eine HDD gekauft als Datengrab, schauen die Werte gut aus?
Die ist fabrikneu und die Werte sind auch entsprechend gut, bis auf einen Ausschaltungsabbruch. Der kann zufällig passiert sein.
Die Festplatte gibt es als Retail und Bulk Version, was Auswirkungen auf die Garantie hat. Bulk hat keine, nur die 24 Monate Gewährleistung vom Händler. Da gibt es auch einen deutlichen Preisunterschied.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5&asuch=Toshiba+P300+Desktop+PC+1TB,+SATA+6Gb/s&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30

Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar (Link oder Link).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Hallo!

Bei einem rel. alten PC (HP Pavilion G5403at) beginnt nun die HDD fallweise mit leichten Ratter-Geräuschen.
Also gleich mal CrystalDiskInfo gestartet und da steht "Vorsicht" weil "wiederzugewiesene Sektoren".

MirseiDank ist eh immer ein aktuelles Backup der Daten da (nicht immer vom System), also könnte ich die ja mal besser tauschen - wenn diese Sektoren (wie viele denn nun? 2, 100, ...?) echt so ein Problem sind?

Am besten eine Systemkopie machen und gleich eine SSD rein, oder?
Was ist alles zu beachten?

Danke!

Anhänge

• cdi_hdd_pezi-pc.JPG
    cdi_hdd_pezi-pc.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 299
Da können noch mehr unbrauchbare Sektoren hinzukommen.
Da es sich offensichtlich um das Systemlaufwerk handelt, wird sowieso der Austausch durch eine SSD empfohlen. ;)

deo schrieb:
um das Systemlaufwerk handelt, wird sowieso der Austausch durch eine SSD empfohlen
Ja, ist das einzige echte LW

Und wie geht man eurer Meinung nach am besten vor? So:?
  1. Sofern ich die richtige Platte bestelle (also wegen der Anschlüsse und so?) würde ich die
  2. dann neben die alte HDD reinhängen, eine komplette Systemkopie machen (ist eins der AOMEI Tools dafür immer noch empfehlenswert?)
  3. Dann die alte raus, die neue auf deren, den ersten Anschluss hängen und ... hochfahren.
So meine laienhafte Vorstellung.

Ich hatte noch nie eine SSD selber eingebaut, bisher liefen die alten Kisten mit HD's. So weiß ich nicht, was es bez. SSD besonders zu beachten gäbe.
Man hört ja ua. die kündigen ihre baldige Pension nicht an, sondern geben rel. schnell und ohne viel Vorwarnung den Geist auf?

Danke für ein paar (deutschsprachige) Tipps uo. Tut-Sites

Beim Klonen geht schon mal etwas schief. Besonders die UEFI- und System reservierten Partition, die keinen Laufwerksbuchstaben haben. Da gibt es immer mal wieder Probleme mit den Tools, die alles mit einem Knopfdruck machen wollen.
Deshalb klonen ich nicht, sondern stelle eine Imagesicherung (Komplettsicherung), die vorher beim alten Laufwerk gemacht wurde, auf dem neuen wieder her.
Da kenne ich mich aus und muss mich nicht in ein Klonprogramm einarbeiten, das nur selten genutzt wird und im Laufe der Versionswechsel ändert sich ständig etwas.
Dabei lassen sich auch die Partitionsgrößen anpassen. Das Ergebnis ist das gleiche wie beim Klonen.
Am wichtigsten ist, dass hinterher die aktive Partition noch die gleiche auf dem neuen Datenträger ist.
Bei der Wiederherstellung eines Images auf dem neuen Laufwerk kann es direkt an der Stelle angeschlossen sein, wo es später laufen soll. Das alte Laufwerk sollte dann entfernt sein, wenn der PC das erste mal neu gestartet wird, damit dabei nicht das alten Laufwerk weiterhin benutzt wird. Man sieht dann auch sofort, dass das neue Laufwerk alleine bootfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
petzi schrieb:
Und wie geht man eurer Meinung nach am besten vor? So:?
  1. Sofern ich die richtige Platte bestelle (also wegen der Anschlüsse und so?) würde ich die
  2. dann neben die alte HDD reinhängen, eine komplette Systemkopie machen (ist eins der AOMEI Tools dafür immer noch empfehlenswert?)
  3. Dann die alte raus, die neue auf deren, den ersten Anschluss hängen und ... hochfahren.
So meine laienhafte Vorstellung.
Ja so geht es.
Wenn du die eine 2,5" SATA SSD beschaffst, sind die Anschlüsse die Gleichen wie bei einer HDD. Allerdings brauchst du einen Einbaurahmen, um die 2,5" SSD in einen 3,5" HDD Platz einbauen zu können.
Ich hatte noch nie eine SSD selber eingebaut, bisher liefen die alten Kisten mit HD's. So weiß ich nicht, was es bez. SSD besonders zu beachten gäbe.

Bei SSDs ist das sogar einfacher . Bei HDDs muß man darauf achten, sie "ordentlich" einzubauen, SSDs werden es dir auch nicht übelnehmen, wenn du sie die doppelseitigen Klebeband an eine Wand des Gehäuses klebst.
Du hast schon mal in das Handbuch für die Aufrüstung und Wartung geschaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
deo schrieb:
Ok, dann mache ich sowas

deo schrieb:
Partitionsgrößen anpassen
Auch toll, wäre evtl. eh für C: nötig

deo schrieb:
Am wichtigsten ist, dass hinterher die aktive Partition noch die gleiche auf dem neuen Datenträger ist
Hoffe, das kann man mittels solcher Tools sehen, bzw. während/nach der Sicherung einstellen?

Die uralten DOS Befehle vielleicht sind noch irgendwo im Gedächtnis, aber mit Paragon oder AOMEI ist es halt bequemer.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Einbaurahmen, um die 2,5" SSD in einen 3,5" HDD Platz einbauen zu können
Achja, danke, daran dachte ich gar nicht. Oder gibts 3,5er SSDs?

Das Handbuch ist cool, toll für Anfänger. (Das man bei dem Gehäuse dafür auch die Front abnehmen sollte, hätte ich so gar nicht gedacht, also hat der Tipp schon einen Wert - Danke!)
Ansonsten habe ich hab schon einige PC's umgebaut, nur halt bisher keine SSD gehabt, gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
die willst du nicht kaufen
Ne, die will ich dann echt nicht.

Aber, die 2,5 sind auch nicht billig, rund das 3-fache einer HDD.
Wobei es wäre eh besser eine kleine SSD für OS/Progs und eine große HDD als Speicher, oder?

PS: Ich habe noch SATA II und bei allen SSD steht SATA III - macht das was?

SATA 3.0 (6Gbit/s) SSD sind kompatibel mit SATA 2.0 (3Gbit/s) Anschlüssen.
Die SSD erreicht dann nur nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit.

So dachte ich mir das eh; ja hab lt. "Speccy" 3Gbits/s

Und soll ich jetzt eine kleine SSD + große HDD nehmen oder doch besser eine große SSD?

Nimm eine große SSD. Ideal ist eine, die maximal zur Hälfte voll ist nach der Installation mit allen Anwendungen, die man so braucht. Die Festplatte kann man weiterhin laufen lassen für Datensicherung, Downloads, Filme usw. Man tut sich keinen Gefallen, wenn man Sachen auf der Festpaltte installiert und die dann ständig hochfahren muss, wenn sie gerade im Standby ist.
Man hört das auch und es kann dann nerven, abgesehen von den Verzögerung, bis sie auf Touren ist.
Das beste Preis-/Leitungsverhältniws haben die SSDs mit 1TB Größe. 500GB geht auch noch, wenn man keine aktuellen Spiele installiert, aber darunter würde ich keine mehr kaufen.
Zur Kaufberatung gibt es einen anderen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/

deo schrieb:
Das beste Preis-/Leitungsverhältniws haben die SSDs mit 1TB Größe
Das habe ich inzwischen auch bemerkt. Ca. 100,-

deo schrieb:
Man tut sich keinen Gefallen, wenn man Sachen auf der Festpaltte installiert
Tu ich eh nie
(Andererseits gibts manche Programme, welche eine Auslagerung auf einem anderen LW empfehlen (Photoshop zB.) und wenn das andere "Auslagerungs-"LW (auch) eine HDD ist, bemerkt man kaum Verbesserung - bei SSD vielleicht schon eher.)

Aber partitionieren tut man schon noch auch auf einer großen SSD, oder?

Sicher wird noch partitioniert. Aber c: reicht völlig. ;)
Partitionen haben nicht mehr die Bedeutung, wie bei einer Festplatte.

Lese dich doch bitte mal in Wikis und Artikeln zu SSD und den Unterschieden zu Festplatten ein.
Es ist nicht möglich, dass hier im Forum nebenher die Entwicklung der letzten 10 Jahre bei SSDs durchgegangen wird.