[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Sehe die Smart-Werte als unproblematisch an. Kann passieren, wenn zB der Strom ausfällt (oder der Rechner einfach ausgeschaltet wird) und eine Dateioperation nicht zu Ende ausgeführt werden kann.

Behalt das im Auge, und solange die Werte nicht in kurzer Zeit stark steigen, ist alles ok. imho

Dr. McCoy schrieb:
Gut, aber dann kopiere jetzt wenigstens die Daten auf eine andere Platte. Wie gesagt, es sind noch keine Wiederzugewiesenen Sektoren ersichtlich, und wenn sich die schwebenden nach dem Formatieren nicht mehr zeigen, kannst Du sie -- unter Beobachtung -- weiterverwenden. Es dürfen dort aber niemals alleinig wichtige Daten abgelegt sein.
Gut werde ich demnächst machen.

Wie gesagt ist eben die Massenplatte mit Daten die eben ab und an gebraucht werden wirklich wichtig sind diese nicht eher ein fall von lästig wenn sie weg wären.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Sehe die Smart-Werte als unproblematisch an. Kann passieren, wenn zB der Strom ausfällt (oder der Rechner einfach ausgeschaltet wird) und eine Dateioperation nicht zu Ende ausgeführt werden kann.

Behalt das im Auge, und solange die Werte nicht in kurzer Zeit stark steigen, ist alles ok. imho
Gut zu wissen hier ist tatsächlich in letzter Zeit zwei mal die Sicherung geflogen als auch der PC in Betrieb war.

S_W_I_N_E schrieb:
Das war auf einer englischen Seite dass ein Hersteller gegen Ende diesen Jahres/ anfang nächsten Jahres eine neue Serie mit 16 TB raus bringen zu wollen.
Also für mich wäre das kein Kriterium. Neue Serien/Generationen kommen ständig und 16TB sind keine neue Größe. Aktuell sind 18TB und 20TB im kommen.

114 Schreibfehler (bei denen die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position war) kommen nicht von 2 Stromausfällen, allerdings sind die nicht aktuell.

Mordenkainen schrieb:
Also für mich wäre das kein Kriterium. Neue Serien/Generationen kommen ständig und 16TB sind keine neue Größe. Aktuell sind 18TB und 20TB im kommen.
ja aber es hieß dich dass die RMA Quote bei einigen sehr großen Modellen doch sehr hoch war wobei ich schon auch auf die 20 TB schaue die aber vom Preis einfach noch drüber sind.

Hallo liebes CB-Team,

gibt es dazu für HDDs nichts?

Wollte mich hiermit erkundigen, ob die Werte passen? Die externe Festplatte ist etwa 3 Jahre alt und wurde bis Juni fürs Daily/Weekly Backup verwendet. Sie ist jetzt sicher mindestens 3 Monate herumgelegen. Beim ersten Versuch Sie anzustecken, kam ein ratterndes Geräusch und die Platte wurde nicht erkannt. Beim zweiten Versuch auf einem anderen USB-Anschluss war das Geräusch weg und die Platte wurde erkannt.

Die Leserfehlrate und die Suchfehler machen mich etwas nervös.

Image 671.png

Zuletzt bearbeitet:
super teil. kaum gelaufen.
Aber: Bei USB Platten sind die SMART werte manchmal nicht ganz richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und madmax2010
Immer Backup machen.

Ist völlig ok mMn.

Hi, mal eine Frage .. warum , ändern sich werte der Festplatte ... also ins Negative ist mir ja klar .. aber ins Positive ? sie stand vor kurzem noch auf VORSICHT .. nun auf GUT ..

werte die sich änderten :

C5: 100/100/o
C6: 100/100/0

Da waren diese Gelb makiert und die Festplatte Vorsicht

Nun steht das Selbe da ( dachte eigendlich geändert, aber ok) , dafür ist aber das nun wieder Blau und es steht da das sie Gut ist ^^

muss ich das verstehen ?
Sie sollte mal in ein NAS rein .. aber wegen status vorsicht habe ich es gelassen ^^ ..

das verwirrt mich :D

C5 sind die pending Sektors, die stehen erst mal unter Beobachtung weil es Probleme nem lesen gab. Wenn beim nachgehen Versuch alles ok ist dann verschwinden die einfach wieder, ansonsten werden sie ausgetauscht gegen Reserve Sektoren.

Jesterfox schrieb:
C5 sind die pending Sektors, die stehen erst mal unter Beobachtung weil es Probleme nem lesen gab. Wenn beim nachgehen Versuch alles ok ist dann verschwinden die einfach wieder, ansonsten werden sie ausgetauscht gegen Reserve Sektoren.
Wo es auf Vorsicht stand .. wurde mir geraten : schnell daten sichern und Festplatte schrott ^^ nun ist alles ok oder was :D

Hier mal alle daten
das sind beide bilder ^^

Anhänge

• 8tb mit gut.png
    8tb mit gut.png
    78,2 KB · Aufrufe: 233
  • segate 8tb.png
    segate 8tb.png
    80,4 KB · Aufrufe: 232
Jesterfox schrieb:
Wegen einem pending Sektor muss man noch nix wegwerfen. Und die 8 kommt vermutlich durch emulierte 4k Sektoren, weshalb da gleich 8 512B Sektoren markiert werden.
Hier der Thread

Nun verwirrt ihr mich aber komplett ^^ .
hatte die segate ins Nas gesteckt und das Nas zeigt nach dem Integrieren und daten aufspielen eben Vorsicht an , also ausgestöpselt und mal reingemacht ans exteren und ausgelesen ^^ mit den werten bin ich zu dem thread dann (verlinkte) gekommen/erstellt. Da wurde mir gesagt : eben weg damit :D ..

nun habe ich 2 Neue 6TB Toshiba n300 platten gekauft und reingemacht . Alles No problem ..

aber Was soll ich mit der Segate machen ?
Manche sagen verkaufen
du sagst No problem ^^ .
Das verwirrt mich jetzt .. ich bin da nicht so bewandert.

MFG

Da der Schwebende Sektor wieder verschwunden ist war es kein dauerhafter Ausfall sondern nur ein einmaliger "Schluckauf", der alle möglichen Gründe gehabt haben kann. Inklusive dem einen CRC Fehler bei C7 der vom Kabel kommen kann (evtl. nicht ganz sauber eingesteckt gewesen?)

Und selbst wenn der Sektor als fehlerhaft rausgeworfen worden wäre kann man so ne Platte noch weiterverwenden, man sollte das dann nur regelmäßig beobachten ob er nicht noch mehr werden.

Ein Backup der Daten sollte man ja eh immer haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hampelkrause
Gibt es eigeneigentlich HDDs von Seagate mit Lesefehlerrate und Suchfehler Rohwert = 0 ?

Meine externe Seagate hat nämlich eine Lesefehlerfehlerrate von 64 bis 82 (Grenzwert 6). Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut und bei den geposteten Seagates (gleiches Modell und andere Interne/Externe) war der Rohwert nie bei 0 und der aktuelle Wert immer kleiner als 100.

Bei anderen Herstellern ist der Rohwert normalerweise bei 0. Ist Seagate einfach genauer oder einfach schlechter?

Bedeutet eine Lesefehlerrate mit Rohwert größer 0, dass die Platte mehrmals zum Lesen ansetzen muss oder werden die Dateien einfach fehlerhaft kopiert. Ersteres wäre logischer, da die Platte ja scheinbar den Lesefehler erkennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seagate vewendet bei Lesefehler und Suchfehler einen geteilt auszuwertenden hexadezimalen Rohwert, die ersten 4 angezeigten Stellen sind die Fehler, die letzten 8 angezeigten Stellen sind die Lese- bzw. Such-Vorgänge.

Das siehst du nur korrekt wenn du dir in Crystal Disk Info die Rohwerte als hexadezimale Werte anzeigen läßt!