Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Falls jemand so nett ist & mal rüber schauen könnte wie es mit meinen Platten ausschaut (vor allem bei der 8TB Seagate) wär ich sehr dankbar..
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
ST8000: 1 command timeout = älter; Maximale Temperatur war 59°, da auf mehr Belüftung achten.
SSD850evo: 2 CRC Fehler, das ist das SATA Datenkabel, steigt der Wert weiter das Kabel tauschen.
SSD850evo: 2 CRC Fehler, das ist das SATA Datenkabel, steigt der Wert weiter das Kabel tauschen.
fLo547
Lt. Junior Grade
Nabend,
habe seit kurzem Probleme mit meiner Samsung 750 EVO 500GB.
Heute komme ich heim und werde direkt von einem Bluescreen begrüßt, seit dem geht gar nix mehr. Er erkennt die SSD sporadisch nicht und bei jedem Boot wo es dann funktioniert: "a disk read error occured".
Die hat zurzeit ca: 80350 GB auf der Uhr und 24k Betriebsstunden.
Zum Thema Daten: Sind halb so wild, reine Systemplatte, der ganze Rest schwirrt eigentlich auf den HDD´s umher. Aber wenn mir SSD´s so schnell verrecken gehe ich wieder zurück auf gute alte "Drehende Magnetscheiben" xD.
Will nur gerne eure Meinung wissen, ist mir die jetzt verreckt?, kenne mich mit den Werten in Crystal nicht wirklich aus.
Vielen Dank.
Edit: Sie wird am 2t PC per USB anstandslos erkannt!
habe seit kurzem Probleme mit meiner Samsung 750 EVO 500GB.
Heute komme ich heim und werde direkt von einem Bluescreen begrüßt, seit dem geht gar nix mehr. Er erkennt die SSD sporadisch nicht und bei jedem Boot wo es dann funktioniert: "a disk read error occured".
Die hat zurzeit ca: 80350 GB auf der Uhr und 24k Betriebsstunden.
Zum Thema Daten: Sind halb so wild, reine Systemplatte, der ganze Rest schwirrt eigentlich auf den HDD´s umher. Aber wenn mir SSD´s so schnell verrecken gehe ich wieder zurück auf gute alte "Drehende Magnetscheiben" xD.
Will nur gerne eure Meinung wissen, ist mir die jetzt verreckt?, kenne mich mit den Werten in Crystal nicht wirklich aus.
Vielen Dank.
Edit: Sie wird am 2t PC per USB anstandslos erkannt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Das sind viele CRC-Fehler (Attribut C7), evtl. liegts nur am Kabel das nicht richtig steckt oder defekt ist.fLo547 schrieb:Will nur gerne eure Meinung wissen, ist mir die jetzt verreckt?, kenne mich mit den Werten in Crystal nicht wirklich aus.
fLo547
Lt. Junior Grade
@Jesterfox Ok habe nun ein "neues" Kabel und siehe da es geht wieder.
Danke schonmal für den Tipp.
Anbei ein Screenshot aktuell vom Haupt PC.
Sieht doch gleich aus?
Danke
Danke schonmal für den Tipp.
Anbei ein Screenshot aktuell vom Haupt PC.
Sieht doch gleich aus?
Danke
Anhänge
Jesterfox
Legende
Der Wert ist ein Ereigniszähler, der bleibt erst mal so. Er sollte nur nicht weiter steigen.fLo547 schrieb:Sieht doch gleich aus?
fLo547
Lt. Junior Grade
@Jesterfox
Ah ok, danke. Werde sie trotzdem tauschen, alleine schon wegen der Schreibleistung.
Danke
Ah ok, danke. Werde sie trotzdem tauschen, alleine schon wegen der Schreibleistung.
Danke
Schrotty74
Commander
Inzersdorfer
Admiral
Und du weist natürlich, was in diesem Errorlog steht....
Außer den 103 unsafe shutdowns werden da wohl die Einträge der Einschaltungen und dergl. das Log vollmüllen, daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Im Übrigen: Critical Warning: 0
Außer den 103 unsafe shutdowns werden da wohl die Einträge der Einschaltungen und dergl. das Log vollmüllen, daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Im Übrigen: Critical Warning: 0
Schrotty74
Commander
Nee sehe ja keinen Log dazu.
steve201219870
Newbie
Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen bei euch gelesen und denke mal dass meine Platte langsam den Geist aufgibt. Aber schaut gerne auch nochmal drüber.
Man muss sagen die Platte ist schon ca. 9 Jahre alt, hat aber bisher immer gut funktioniert. Probleme wären mir bis jetzt nie aufgefallen. Auch jetzt ist bei der Benutzung alles normal. Einzig vor ein paar Tagen wollte ich wieder mein monatliches Backup Image erstellen und dann hieß es plötzlich dass Teile der Platte nicht gelesen werden können. Mit Seatools misslang der kurze Festplatten Selbsttest, sowie auch der einfache Langzeittest. Jetzt hier noch die Auswertung von Crystal Disk
Man muss sagen die Platte ist schon ca. 9 Jahre alt, hat aber bisher immer gut funktioniert. Probleme wären mir bis jetzt nie aufgefallen. Auch jetzt ist bei der Benutzung alles normal. Einzig vor ein paar Tagen wollte ich wieder mein monatliches Backup Image erstellen und dann hieß es plötzlich dass Teile der Platte nicht gelesen werden können. Mit Seatools misslang der kurze Festplatten Selbsttest, sowie auch der einfache Langzeittest. Jetzt hier noch die Auswertung von Crystal Disk
Anhänge
TorenAltair
Commodore
Ja, die Platte stirbt. Sofern noch Daten nötig sind, sofort versuchen zu kopieren.
Ost-Ösi
Commodore
Vielleicht kannst du sie noch ein wenig zu einem (eingeschränkten neuen) Leben erwecken, wenn du chkdsk /f /r versuchst und ggf. auch neu (langsam) formatierst. Vorher jedenfalls Daten sichern. Auch wenn das klappen sollte, würde ich der Platte keine wichtigen oder dauerhafte Daten mehr anvertrauen --> d.h. so bald wie möglich ersetzen.
steve201219870
Newbie
Danke schon mal für eure Antworten. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Gesichert ist alles und ich werde diese auch schnell austauschen.
Chkdsk habe ich schon durchlaufen lassen. Hat die ganze Nacht gedauert und scheinbar wurde auch irgendwas mit den Clustern korriert, aber die Auswertung bzw. die Tests sind immer noch unverändert.
Chkdsk habe ich schon durchlaufen lassen. Hat die ganze Nacht gedauert und scheinbar wurde auch irgendwas mit den Clustern korriert, aber die Auswertung bzw. die Tests sind immer noch unverändert.
Fusionator
Commodore
Das ist leider Glaskugelwissenschaft. Bei entsprechender Backupstrategie theoretisch bis zum Ausfall oder akutem Platzmangel. Die WD mit den schwebenden Sektoren würde ich mal mit hddscan komplett vollschreiben und wieder lesen und mir danach nochmal die SMART Werte anschauen. Wenn die schwebenden Sektoren verschwunden sind, dann eventuell unter besonderer Beobachtung weiter verwenden. Ansonsten würde ich die Platte tauschen. Wenn solche Fehler nicht von einem Reset/Stromausfall her rühren, dann zeigt sich ein beginnender Oberflächenschaden, der schnell zu weiteren Fehlern führen kann. Die eine WD mit über 40.000h hat eigentlich auch schon ihr Soll erfüllt.R4ID schrieb:welche könnte man von denen noch problemlos weiter verwenden ?
Wie gesagt ist das eh nur Glaskugelwissenschaft. Manche Platten könnten morgen ausfallen, oder noch mehrere Jahre weiter funktionieren.
Wichtig ist Backup und regelmäßiges Monitoring der SMART Werte.
Inzersdorfer
Admiral
E hat neben den 2 schwebenden (= nicht lesbaren) Sektoren und 2.810 Lesefehlern auch 3.277 Schreibfehler, bei denen die Schreib/Leseeinheit ausserhalb ihrer vorgesehenen Position war. E sollte zeitnah ersetzt werden.
Ansonsten gilt eh immer: aktuelle Datensicherung hält den Datenretter fern, da können die übrigen HDDs, eventuell außer der F mit 44.167 h, weiter verwendet werden.
Ansonsten gilt eh immer: aktuelle Datensicherung hält den Datenretter fern, da können die übrigen HDDs, eventuell außer der F mit 44.167 h, weiter verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet: