[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

bla.png

Bei mir wird der Wert bei Pfeil jede Woche um 10 höher um Gesamtzustand "Gut" zu erreichen. Gerade bei 84.
Wie lässt sich das stoppen?!
WD green ist so ein Müll-..

Daten sichern und dann Austauschen

3158 Lesefehler, 83 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1170 Schreibfehler. Der Zustand der Platte ist unbefriedigend (insbesonderes die Schreibfehler stechen da ins Auge, die ja nur registriert werden da dabei die Schreib/Lesegruppe auserhalb ihrer vorgesehenen Position war), da die Garantie wohl bereits abgelaufen ist: ersetzten.

Habe aus einem gebrauchten PC eine WD Caviar SE von 2008. Der Vorbesitzer konnte auf ihr Windows 10 installieren und es lief ohne dramatische Ereignisse. Da keine wichtigen Daten darauf sind, habe ich die HDD einfach direkt mit Clonezilla auf SSD geklont und bei Optionen "Weiterlesen bei Lesefehlern" und "Überspringe Prüfung/Reperatur der Datei" ausgewählt. Beim Klonvorgang konnten einige Sektoren nicht gelesen werden, dennoch läuft das System nun mit der SSD. Die HDD werde ich nicht mehr verwenden. Gibt es an den SMART-Werten irgendwelche Auffälligkeiten, außer dass sie schlecht sind?

HDD krit.jpg

2678 Lesefehler (ID 01), 578 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), 13 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5), 10 nicht lesbare Sektoren wurden bei Plattenselbsttests gefunden (ID C6), 1 alter CRC Fehler (Kabel).

Die hohe Anzahl an Wiederzuweisungen und weitere nicht lesbare Sektoren legen produktionsbedingte Schäden der Platteroberfläche nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Kein Wunder, sie hatte auch schon mal 67°

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! Der Ausmaß der Schäden im Verhältnis zur Kapazität ist beeindruckend.
Hier ein direkter Vergleich mit der Platte aus #7161:

WD40EZRX, 4000GB, Lesefehler 3158, Sektoren (def.+ers.) 83
WD800AAJS, 80GB, Lesefehler 2678, Sektoren (def.+ers.) 578

@HerrAbisZ Wie wird der Wert von 67°C errechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in CDI die Werte bei Optionen auf DEC umstellen - das ist aber nicht bei allen Festplatten dann gleich zu erkennen

Hier meine uralte Seagate (noch im Einsatz fast täglich seit 2003)

1621323736632.png

Wenn der Hexwert rechts steht (Rohwert) muss man die Zahlen jeweils in 4stellig abkürzen und dann mit einem Rechner in DEC umrechnen - Ersten 4 = Tiefstwert - Zweiten 4 = Höchstwert (steht auch nicht immer da) - Dritten 4 = aktueller Wert

Oder einfach Rechnen: Aktueller Wert bei dir war 26° = 117 - schlechtester Wert war 76 - 117 minus 76 = 41

26+41 = 67°

• Gefällt mir
Hi!

Habe hier eine etwas ältere Samsung HD103SJ mit zwei "auffälligen" Werten bei BF Beschleunigungssensor-Fehlerrate (131) und C8 Schreibfehlerrate (12). Sind diese Werte problematisch?

lg

Zwischenablage01.jpg

Sowohl Schreibfehler G-Sense Errors scheinen nicht aktuell, die Schreibfehler weisen auf beginnende mechanische Probleme hin, sind aber noch gering, diesen Wert im Auge behalten, Anfangs 1 - 2 mal die Woche kontrollieren, steigen die Rohwerte der Lesefehler nicht weiter kann dann normal weiterbetrieben werden.

Im Übrigen schützt vor Datenverlust nur Datensicherung auf einen externen Maßenspeicher.

Hallo zusammen,

hab beim Aufräumen eine schöne kleine 2,5" 2TB Festplatte gefunden und mich darüber gefreut. Weil ich nicht genau wusste was damit ist mal CrystalDiskInfo angeworfen und direkt ein "Schlecht" bekommen. Obwohl die so gut wie kaum gelaufen hat. Gerade einmal 134 Std.

Ist da noch was zu retten? Also wichtige Daten sind keine Drauf aber so dass ich Sie wieder nutzen kann?
Hab schon einmal ""chkdsk F: /f /r" laufen lassen

Unbenannt.JPG

Und einmal mit Rohwerten

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch

C4 = 9D = 157 dem gegenüber steht 05 = ADA = 2778

Mache auch bitte mit HDTune http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki)

Das wird allerdings ziemlich lange dauern

Was steht denn in der Ereignisanzeige bei CHKDSK ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garnett
@HerrAbisZ :Wo soll da ein Problem sein, es wurden 2778 defekte Sektoren bei 157 Wiederzuweisungsvorgängen durch Reservesektoren ersetzt.

• Gefällt mir
Du meinst es gab bei einem Wiederzuweisungsvorgang mehrere kaputte Sektoren ?

Ein Error Scan würde mich aber trotzdem interessieren, da C5 und C6 NULL ist

Nimm mal die 5.75 trial Version

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Der Zustand der Platte ist schlecht, 2778 defekte Sektoren nach nur 134 Stunden. Sieht nach Oberflächendefekt aus.

Wenn Garantie bestünde müsste die umgehend umgetauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garnett, deo und Fusionator