Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
3158 Lesefehler, 83 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1170 Schreibfehler. Der Zustand der Platte ist unbefriedigend (insbesonderes die Schreibfehler stechen da ins Auge, die ja nur registriert werden da dabei die Schreib/Lesegruppe auserhalb ihrer vorgesehenen Position war), da die Garantie wohl bereits abgelaufen ist: ersetzten.
Pym
Commander
Habe aus einem gebrauchten PC eine WD Caviar SE von 2008. Der Vorbesitzer konnte auf ihr Windows 10 installieren und es lief ohne dramatische Ereignisse. Da keine wichtigen Daten darauf sind, habe ich die HDD einfach direkt mit Clonezilla auf SSD geklont und bei Optionen "Weiterlesen bei Lesefehlern" und "Überspringe Prüfung/Reperatur der Datei" ausgewählt. Beim Klonvorgang konnten einige Sektoren nicht gelesen werden, dennoch läuft das System nun mit der SSD. Die HDD werde ich nicht mehr verwenden. Gibt es an den SMART-Werten irgendwelche Auffälligkeiten, außer dass sie schlecht sind?
Inzersdorfer
Admiral
2678 Lesefehler (ID 01), 578 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), 13 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5), 10 nicht lesbare Sektoren wurden bei Plattenselbsttests gefunden (ID C6), 1 alter CRC Fehler (Kabel).
Die hohe Anzahl an Wiederzuweisungen und weitere nicht lesbare Sektoren legen produktionsbedingte Schäden der Platteroberfläche nahe.
Die hohe Anzahl an Wiederzuweisungen und weitere nicht lesbare Sektoren legen produktionsbedingte Schäden der Platteroberfläche nahe.
Pym
Commander
Danke für die Antworten! Der Ausmaß der Schäden im Verhältnis zur Kapazität ist beeindruckend.
Hier ein direkter Vergleich mit der Platte aus #7161:
WD40EZRX, 4000GB, Lesefehler 3158, Sektoren (def.+ers.) 83
WD800AAJS, 80GB, Lesefehler 2678, Sektoren (def.+ers.) 578
@HerrAbisZ Wie wird der Wert von 67°C errechnet?
Hier ein direkter Vergleich mit der Platte aus #7161:
WD40EZRX, 4000GB, Lesefehler 3158, Sektoren (def.+ers.) 83
WD800AAJS, 80GB, Lesefehler 2678, Sektoren (def.+ers.) 578
@HerrAbisZ Wie wird der Wert von 67°C errechnet?
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Man kann in CDI die Werte bei Optionen auf DEC umstellen - das ist aber nicht bei allen Festplatten dann gleich zu erkennen
Hier meine uralte Seagate (noch im Einsatz fast täglich seit 2003)
Wenn der Hexwert rechts steht (Rohwert) muss man die Zahlen jeweils in 4stellig abkürzen und dann mit einem Rechner in DEC umrechnen - Ersten 4 = Tiefstwert - Zweiten 4 = Höchstwert (steht auch nicht immer da) - Dritten 4 = aktueller Wert
Oder einfach Rechnen: Aktueller Wert bei dir war 26° = 117 - schlechtester Wert war 76 - 117 minus 76 = 41
26+41 = 67°
Hier meine uralte Seagate (noch im Einsatz fast täglich seit 2003)
Wenn der Hexwert rechts steht (Rohwert) muss man die Zahlen jeweils in 4stellig abkürzen und dann mit einem Rechner in DEC umrechnen - Ersten 4 = Tiefstwert - Zweiten 4 = Höchstwert (steht auch nicht immer da) - Dritten 4 = aktueller Wert
Oder einfach Rechnen: Aktueller Wert bei dir war 26° = 117 - schlechtester Wert war 76 - 117 minus 76 = 41
26+41 = 67°
Inzersdorfer
Admiral
Sowohl Schreibfehler G-Sense Errors scheinen nicht aktuell, die Schreibfehler weisen auf beginnende mechanische Probleme hin, sind aber noch gering, diesen Wert im Auge behalten, Anfangs 1 - 2 mal die Woche kontrollieren, steigen die Rohwerte der Lesefehler nicht weiter kann dann normal weiterbetrieben werden.
Im Übrigen schützt vor Datenverlust nur Datensicherung auf einen externen Maßenspeicher.
Im Übrigen schützt vor Datenverlust nur Datensicherung auf einen externen Maßenspeicher.
Garnett
Ensign
Hallo zusammen,
hab beim Aufräumen eine schöne kleine 2,5" 2TB Festplatte gefunden und mich darüber gefreut. Weil ich nicht genau wusste was damit ist mal CrystalDiskInfo angeworfen und direkt ein "Schlecht" bekommen. Obwohl die so gut wie kaum gelaufen hat. Gerade einmal 134 Std.
Ist da noch was zu retten? Also wichtige Daten sind keine Drauf aber so dass ich Sie wieder nutzen kann?
Hab schon einmal ""chkdsk F: /f /r" laufen lassen
Und einmal mit Rohwerten
hab beim Aufräumen eine schöne kleine 2,5" 2TB Festplatte gefunden und mich darüber gefreut. Weil ich nicht genau wusste was damit ist mal CrystalDiskInfo angeworfen und direkt ein "Schlecht" bekommen. Obwohl die so gut wie kaum gelaufen hat. Gerade einmal 134 Std.
Ist da noch was zu retten? Also wichtige Daten sind keine Drauf aber so dass ich Sie wieder nutzen kann?
Hab schon einmal ""chkdsk F: /f /r" laufen lassen
Und einmal mit Rohwerten
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Das ist komisch
C4 = 9D = 157 dem gegenüber steht 05 = ADA = 2778
Mache auch bitte mit HDTune http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki)
Das wird allerdings ziemlich lange dauern
Was steht denn in der Ereignisanzeige bei CHKDSK ?
C4 = 9D = 157 dem gegenüber steht 05 = ADA = 2778
Mache auch bitte mit HDTune http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki)
Das wird allerdings ziemlich lange dauern
Was steht denn in der Ereignisanzeige bei CHKDSK ?
Inzersdorfer
Admiral
@HerrAbisZ :Wo soll da ein Problem sein, es wurden 2778 defekte Sektoren bei 157 Wiederzuweisungsvorgängen durch Reservesektoren ersetzt.
Garnett
Ensign
@HerrAbisZ & @Inzersdorfer
Hab es mal durchlaufen und auch als nicht Profi sieht das nicht gut aus aber dann dürfte Sie ja normal überhaupt nicht mehr laufen
Hab es mal durchlaufen und auch als nicht Profi sieht das nicht gut aus aber dann dürfte Sie ja normal überhaupt nicht mehr laufen
HerrAbisZ
Commodore
WD Data Lifeguard noch versuchen ?
Inzersdorfer
Admiral
Der Zustand der Platte ist schlecht, 2778 defekte Sektoren nach nur 134 Stunden. Sieht nach Oberflächendefekt aus.
Wenn Garantie bestünde müsste die umgehend umgetauscht werden.
Wenn Garantie bestünde müsste die umgehend umgetauscht werden.