[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Im log standen Tausende von Bad Blocks.

Btw da war nen rypo drin. Je eine 1tb und 2tb 9latte hatten Bad Blocks gezeigt.

Jeweils die mit der Warnung in den Smart Werten

Hmmm gerade folgendes beim Booten gesehen

20210302_225305.jpg

Hier die beiden Screenshots:

2TB
1614722398624.png1614722448080.png

1TB
1614722414806.png1614722485744.png

Die Partitionen/Platten sind nur das Windows&Norton backup sowie meine Steam Platte. Also nichts, wo ich jetzt ins schwitzen kommen würde. Da bin ich jetzt doch schwer erleichtert!

Dennoch die Frage, ob die Platten wirklich defekt sind, oder ob das nicht eher ein Problem mit dem Kabel/Port ist.

Und hier noch von der 6TB Platte:
1614722522077.png

Ich kann davon ausgehen, dass die ok ist oder?

Würdet ihr jetzt direkt das Backup auf die Ziehen, oder noch nen anderes FS drauf packen?

An sich hätte ich nichts dagegen, wenn zusätzliche Redundanzinformation mit gespeichert wird, da das Ding hauptsächlich die Familienfotos etc speichern soll. Sprich das Ding wird eher selten aus dem Schrank geholt um mal neue Daten aufs Backup zu kopieren. Wenn da dann da automatisch nen scrub drüber laufen würde hätte ich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Uh... wenn Windows schon von sich aus den Scandisk anwirft liegt was im argen... was mich aber wundert ist das die Platten weder Übertragungsfehler (C7 - UDMA CRC) anzeigen (somit eigentlich kein problem mit dem Kabel), noch ausgetauschte Blöcke, nur die paar Pending Sectors. Auf der anderen Seite scheint es aber trotzdem auch einige Schreib- und Lesefehler zu geben... allerdings kenn ich mich mit den spezifischen Eigenheiten dieser Platten auch nicht so aus. Ich würd mal bei Samsung nach deren Diagnosetool schauen, was das zu den Platten sagt.

Die Platten zeigen auch Fehler beim Beschleunigungssensor... soweit ich das seh sind das auch eher Desktopplatten die meist nicht für den Betrieb mit mehreren in einem Gehäuse gedacht sind weil sie die Vibrationen nicht ausgleichen können.

Die 6TB WD ist voll in Ordnung, würd da als erstes mal wirklich ein Backup der anderen drauf ziehen.

Jo bin schon dabei. Die ersten 200GB sind schon drüben. Geht eigentlich relativ flott mit 50+MB/s. Hatte da jetzt schlechteres erwartet, da ja eher kleine Files dabei sind (Bilder)

Wegen den Platten die Probleme machen muss ich eh mal schauen. Ist ja wie gesagt eh nur Steam etc drauf. Also nichts von Wert im Großen und Ganzen. Wobei ich auch noch nen Backup von vor 6+ Jahren gefunden habe. Wobei ich das bisher nicht vermisst habe...

Von daher bin ich gerade relativ entspannt. Was ich mal noch schauen muss sind die ganzen ingame screenshots von Steam. Das wäre teils ärgerlich, wobei man sich das wahrscheinlich auch nie wieder wirklich anschaut... Höchstens mal wenn ich in 40-50 Jahren im Altenheim sitze und sentimental werde :rolleyes:

600GB 93k files, also ca 6MB/file. Das ist nicht wirklich groß und >50MB/s auf ne USB Platte finde ich jetzt dafür wirklich nicht so schlecht. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlaufzeiten sind innerhalb der vorgesehenen Werte.
O: 2.334 Lesefehler, 4.050 Schreibfehler
G,J: 2.124 Lesefehler, 666 Schreibfehler, 8 nicht lesbare Sektoren
F,H: 9 Lesefehler, 117 Schreibfehler
S: 321 Lesefehler, 41 Schreibfehler, 5 nicht lesbare Sektoren

Insbesonderes hohe Lesefehlerraten waren bei den Samsung Platten kein günstiges Zeichen. Die mittlerweile betagten Platten sollten mittelfristig ersetzt werden.

Hmmm O: wäre jetzt aber blöd. Zum Glück habe ich davon mal vor einigen Monaten ein Backup auf eine der anderen Platten geschoben

Backup ist durch. Waren jetzt 2TB ohne die Games und sonstigen unwichtigen Sachen.

Ich habe das Gefühl, dass die Platten nicht wirklich das Problem sind, sondern wieder die Kabel. Habe nur keine neuen mehr da -.-

Mich würde interessieren, wie die SMART-Werte dieser alten Festplatte zu bewerten sind:

chrome_QQ0euKIG5P.png

Mich beeindrucken irgendwie die 8,4 Jahre Laufzeit und die Tatsache, dass sie nach wie vor anstandslos(?) ihren Dienst verrichtet. WDC WD3200AAKS

Die hat auch keine SMART Fehler verzeichnet. Günstig wirken sich hier die geringen Load/Unloads (5711) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Hi,
Ich wollte Euch bitten einen Blick auf meine beiden Festplatten zu werfen.
disk 1 zeigt bei Einsatz mit einem neuen Linux-Betriebssystem die Eigenheit immer auszuschalten, sodass z.B. Videos alle paar Minuten einen Aussetzer haben. Hat die Scheibe einen Schaden und/oder kann ich das irgendwie nachjustieren?

Bei disk 2 habe ich einen Fehler, sodass sich das System nicht mehr hochfahren lässt. Jetzt möchte ich wissen, ob es ein Hardware-Defekt ist, bevor ich mich an die Software mache.

Wär' nett, könntet Ihr mir weiterhelfen!

Anhänge

• disk 1.JPG
    disk 1.JPG
    137 KB · Aufrufe: 264
  • disk 2.JPG
    disk 2.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 266
Das Ausschalten bei HDD1 könnte eher auf die Konfiguration in den Energieoptionen hinweisen, die ich mal kontrollieren würde. In diesem Zusammenhang kann auch der Wert bei C0 "Power-off Retract Count" (Rohwert 144D, dezimal 5197) auf eben solche, und zwar viele, Schaltungen in den Energiesparmodus hindeuten, zumal diese Werte auch fast jene der Ausschaltvorgänge der HDD insgesamt erreichen (0C, "Power Cycle Count" (Rohwert 1556, dezimal 5462).

Bei HDD2 erkenne ich, wenn auch wenige, CRC-Fehler (C7 "UltraDMA CRC Error Count", Rohwert 1A, dezimal 26). Hier würde ich mal ein neues SATA-Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kr2Myo
Das sind ja beide externe USB Platten ?

Kr2Myo schrieb:
Nur disk 1 ist extern.
Dann passt es aber nochmal um so mehr mit den Energiesparmodi, weil externe Festplatten je nach Konfiguration gerne immer wieder in den "Schlafmodus" geschaltet werden, und die zweite HDD hat die CRC-Fehler beim internen Betrieb als SATA-Laufwerk gesammelt.

Ist der Energiemodus prinzipiell über das Betriebssystem zu steuern oder auch über Einstellungen in der Festplatte? Auf was soll ich das ändern?

Heißt das, daß ich die CRC-Fehler ignorieren kann, oder soll ich das interne Kabel austauschen?

Für USB-Laufwerke unter Windows gilt dies:
-> https://www.top-password.com/blog/set-windows-to-power-on-off-usb-devices-in-sleep-mode/

Leider schreibst Du nicht, welches Linux genau Du nutzt. Grundsätzlich gilt hier:
Code:
usbcore.autosuspend=-1
usbcore.autosuspend_delay_ms=-1
Zu Grub für die Bootparameter hinzufügen.

Kr2Myo schrieb:
Heißt das, daß ich die CRC-Fehler ignorieren kann, oder soll ich das interne Kabel austauschen?
Nein, da diese HDD eigentlich intern verwendet wird, bleibt die Empfehlung so bestehen. Wie hättest Du denn auch bei einer externen USB-HDD ein SATA-Kabel tauschen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kr2Myo und wesch2000
Hi Leute, hab ne Festplatte beim Schlachten eines meiner Geräte aufgegabelt und die funktioniert auch soweit, CDI sagt aber Vorsicht:
1619776418739.png

Kann ich die direkt entsorgen oder nicht so schlimm? Kann mir jemand was zu den Rohwerten sagen der sich damit etwas besser auskennt als ich? Danke schonmal.

Verwende mal den HDD Test von WD - hatte schon mal 57° - das ist schon hoch