[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

141 nicht lesbare Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt und 4 Suchfehler (die sind aber nicht aktuell).
Gibts noch Lesefehler (ID 01)?

Nachsatz: für 640 Betriebsstunden sind 141 defekte Sektoren schlecht, die Platte sollte entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Gibts noch Lesefehler (ID 01)?
1619788857912.png

Danke schonmal für das Feedback.
Wundert mich auch, dass das Ding bereits nach 640 Stunden die Biege macht. Neuer Negativrekord bei mir. :/
HerrAbisZ schrieb:
Verwende mal den HDD Test von WD - hatte schon mal 57° - das ist schon hoch
Hab mal den Quick Test laufen lassen - Pass, der volle läuft noch.

DerKonfigurator schrieb:
Wundert mich auch, dass das Ding bereits nach 640 Stunden die Biege macht. Neuer Negativrekord bei mir. :/
Bei temps über 55° kann das schon schnell passieren

Übrigens ist die Anzahl der defekten Sektoren weiter gewachsen, mittlerweile sind es 152.

Die Anzahl der Lesefehler ist noch bei geringen 10.

HerrAbisZ schrieb:
Bei temps über 55° kann das schon schnell passieren
Das HDD war in einer gebrauchten Xbox, die ich vor einiger Zeit erworben habe und wo ich jetzt eine Generalüberholung gemacht hab. Wahrscheinlich ist die Kiste mal überhitzt, das würde es erklären. Vielen Dank. Mal schauen was dieser HDD Test noch hervorbringt. Aber ich gehe davon aus, dass die HDD dem Recycling zugeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Forum,
könntet ihr euch bitte einmal kurz die SMART-Werte meiner SSD ansehen.

Hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo:
1619990975673.png

Danke und VG

CB_Pro_User schrieb:
könntet ihr euch bitte einmal kurz die SMART-Werte meiner SSD ansehen.
Die SSD hat noch keine 10 TBW runter, aber damit soll sie schon 32% der Lebensdauer eingebüßt haben. Das ist für eine 256GB große SSD eine ungewöhnlich hohe Abnutzung.
Wahrscheinlich liegt die Restlebensdauer bei 0% bevor die SSD 50 TB geschrieben hat.

In welchem Laptop ist oder war die SSD ursprünglich?
Bei Dell gibt es ein Firmwareupdate, das thermische Probleme beheben soll.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=k3p7y

O.K. die SSD hat die Firmware schon drauf.

deo schrieb:
Die SSD hat noch keine 10 TBW runter, aber damit soll sie schon 32% der Lebensdauer eingebüßt haben. Das ist für eine 256GB große SSD eine ungewöhnlich hohe Abnutzung.
Wahrscheinlich liegt die Restlebensdauer bei 0% bevor die SSD 50 TB geschrieben hat.

In welchem Laptop ist oder war die SSD ursprünglich?
Bei Dell gibt es ein Firmwareupdate, das thermische Probleme beheben soll.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=k3p7y

O.K. die SSD hat die Firmware schon drauf.
Hallo @deo,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die SSD ist in einem Microsoft Surface Pro verbaut. Habe mich auch über die hohe Abnutzung gewundert. Habe immer gedacht das die TBW deutlich höher (ca. 200TB) sein müsste.

Top, danke für die Erläuterung. Das ist sehr interessant, war mir nicht bewusst bei so kleinen SSDs im 2230-Format. Passt wohl nicht alles auf so ein kleines PCB :D

Hallo

ich habe hier 6 Festplatten (2 interne HDDs "E,F", 2 SSDs "C,D" und 2 externe HDDs "H, J") und würde euch bitten kurzes Feedback dazu geben, ob die HDDs noch als Backup taugen.

Kurze Info:
C für Windows
D für Spiele, Programme
Rest nur Datengrab/Backup

E und F sind die ältesten, nur als Datengrab benutzt und bin da ein bisschen skeptisch über das "Good". Es ist bisher nicht oft passiert, aber manchmal verliere ich den Zugriff auf die Platte oder wird nicht in CrystalDiskInfo angezeigt.
CrystalDiskInfo_20210507130854.pngCrystalDiskInfo_20210507130905.png

C ist schon 2-3 Jahre alt und D neu, bisher keine Probleme festgestellt.
CrystalDiskInfo_20210507130910.pngCrystalDiskInfo_20210507130915.png

Bei H hatte ich Probleme, weil ein paar Video- und Bild-Dateien, nicht mehr lesbar waren. Sie hatten eine Dateigröße von 0 KB. Hatte sie dann manuell gelöscht. Diese ist auch die aktiv genutzte Platte gewesen.
CrystalDiskInfo_20210507130921.png

J lag bisher auch nur noch rum die letzten Jahre. Konnte bisher keine Probleme feststellen.
CrystalDiskInfo_20210507131912.png

Wie gesagt, alle HDDs werden als "Good" markiert aber bin da skeptisch. Sind die Angaben zu Power On Count/Hours auch zuverlässig?

Danke fürs Drüberschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@slim89
Deine Laufwerke sind tadellos in Schuss. Bei 30000 Betriebsstunden kann man darüber nachdenken, eins zu ersetzen. Die Datensicherheit ist gefährdet, wenn man Daten lange unverändert speichert, sie niemals kopiert, um darüber die Integrität zu gewährleisten. Ich kopiere meine gespeicherten Daten einmal im Jahr um und so hatte ich noch keinen Datenverlust.
Im Grunde ist es egal, ob es sich um eine SSD oder Festplatte handelt, wenn es um alte Daten geht. Eine Festplatte kann auf den Boden fallen und bei einer SSD kann der Controller ausfallen, was bei beiden ein Totalausfall ist. Die Datenrettung bei einer Festplatte ist dann aber noch möglich.

@deo
Danke für die schnelle Antwort. Tadellos also.
Wie siehts es eigentlich vom Stromverbrauch her bei HDDs auf? Viel Strom oder vernachlässigbar?
Bin am Überlegen ob es sinnvoll ist alle 4 HDDs einzubauen, damit ich irgendwas damit mache wie ein RAID-System z.B.

Könntest du mir kurz erklären was [C3] und [C8] (warum gibts den nur bei E?) bedeuten und wie man die 3 Werte Current, Worst und Threshold interpretieren soll?

Samsung HD204UI/E:
1 Lesefehler (älter), 33.128 Schreibfehler, für 221 Betriebsstunden absolut niederschmetternd.

Schreibfehler werden bei HDD nur registriert wenn die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position war. Hier gibts ein mechanisches Problem, da keine Garantie mehr besteht sollte diese Platte zeitnah ersetzt werden.

Barracuda LP/F:
8 Command Timeouts, 2 Schreibfehler, noch i.O.
ST2000DL003/H:
98 Command Timeouts, 2 Schreibfehler, unbefriedigend aber noch i.O.
ST2000DL001/J:
16 Command Timeouts, 2 Schreibfehler, noch i.O.

Current/Worst/Threshold: das sind Zustandswerte vergleichbar mit Prozenten, allerdings gibt es für unterschiedliche Parameter auch unterschiedliche optimale Werte, 100, 200 oder 253.

Current: der in der jetzigen Sitzung aktuelle Zustandswert
Worst: der bis vor der aktuellen Sitzung schlechteste Zustandswert, aber nicht zwingend der schlechteste jemals gemessene Zustandswert.

Threshold: Warnschwellwert, wird dieser unterschritten gibt SMART ein Bad/Failed/Schlecht aus.

Schreibfehler werden bei Seagate treffend als high fly writes (BD) bezeichnet.

Hardware ECC recovered: zeigt die Anzahl der Fehlerkorrekturen sofern sie überhaupt geloggt werden, was nicht bei allen HDD der Fall ist, solange der Rohwert gleich den Lesevorgängen ist, paßt alles, die Fehlerkorrektur läuft ja bei jedem Lesevorgang mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Smart Werte, die gemeldet werden, legt der Hersteller fest. Das ist willkürlich und als Außenstehender kan man das nicht begründen, wenn ein Wert bei dem einen Laufwerk gemeldet wird und bei einem anderen nicht. Wichtig sind die ausfallrelevanten Werte wie defekte Sektoren bei Festplatten und schwindender Reserve NAND bei SSD.

@Inzersdorfer
Deine Diagnose beunruhigt mich doch leicht.
Inzersdorfer schrieb:
Samsung HD204UI/E:
1 Lesefehler (älter), 33.128 Schreibfehler
Bin am Überlegen wo du diese Zahl an Schreibfehler rauslesen kannst.
Dann fliegt die demnächst raus und eine der anderen beiden wird eingebaut.

@deo
D.h. sobald der Health Status gelb wird muss sie ersetzt werden.

C8 Write Error Rate: Raw Value: 8168 hexadezimal = 33.128 dezimal.

Zum "Health Status gelb" der kommt vom Programm CrystalDiskInfo, das dient als dringende Warnung für den User, SMART selbst zeigt nur einen Bad/Failed (wenn der Threshold Wert unterschritten wird), der dann in CDI rot dargestellt wird.