[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@slow_snail
Bei der WD gibt es schon einen Eintrag bei BE und FE, was mir Sorgen machen würde. Etwas unsanft behandelt?
Current Pending Sector kann entstehen, wenn beim Schreiben der Strom abfällt. Oder die Platte entwickelt langsam Altersschwäche. Dann werden irgendwann wieder Fehlerhafte Sektoren auftauchen.

Die Seagate würde ich sehr genau beobachten. BB und BC sollten immer auf Null stehen. Backup sollte sowieso vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail
mkossmann schrieb:
reallocated sector count
stehen beide nach wie vor auf NULL -> nur ein Datenfehler und kein Hardwarefehler mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail
Hallo liebes Forum. Geht um eine Toshiba MQ04ubf100, eine 1 TB HDD. Diese hat mir ein Kollege unter tränenden Augen gegeben, weil er dort all seine Bilder drauf hat und sie nicht mehr öffnen kann. Er kann sie an seinen Mac anschließen und hat auch noch auf ein paar Dateien Zugriff, aber auf andere wiederum nicht und nach zufällig Zeitabständen kommt die Meldung „Gerät nicht richtig entfernt“.

Habe sie heute vor der Arbeit mal an meinen Test PC(Ubuntu) angeschlossen und mir
Code:
smartctl -a
ausgeben lassen. Beim ersten mal hat er mir dabei noch korrekte Daten über die Platte ausgegeben, nach weiterem forschen kamen aber schon die ersten Fehlermeldungen und auch
Code:
smartctl -a
gibt jetzt eigenartige Daten aus.

Habe mal ein smartctl Test gestartet und melde mich mit Ergebnissen zurück, wenn er durchgelaufen ist.

Habe jetzt gelesen, dass CrystalDiskInfo hier erste Anlaufstelle ist. Setzte nach der Arbeit mal ein Win PC auf, dann kann ich auch mit diesen Informationen dienen.

Anbei mal ein Bild von den Fehlermleldungen.

Könnt ihr anhand meiner wenigen Infos schon in etwa ausmachen, ob kein Weg an der teuren Datenrettung vorbei führt? Er hat noch eine baugleiche Platte, könnte man davon vielleicht die Platine als Ersatz benutzen, falls im Controller ein Problem vor liegt?

Beste Grüße, Tommy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 11.45.57.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 11.45.57.png
    6,2 MB · Aufrufe: 276
tommydev schrieb:
Er hat noch eine baugleiche Platte, könnte man davon vielleicht die Platine als Ersatz benutzen
Das wird mit neueren HDD`s nicht so einfach gehen - da muss man sich schon sehr gut auskennen. Und eine Garantie das es dann funzt gibt es nicht

Bewege mal die Kabel an der HDD nach oben und unten - eventuell ein Kontaktfehler ?
 
@tommydev

Von der Platte sollte man bestenfalls noch ein Image mittels ddrescue ziehen und sie nicht noch sinnlos mit einem extended Smart selftest quälen.
Wenn es aber wirklich wichtige Daten sind, dann siehe Kommentar von @Inzersdorfer
Dann sich aber einen fähigen Datenretter suchen!
Auch noch so viele Tränen ersetzen nun mal kein Backup 🤷‍♂️
 
Das "Kein BackUp, Kein Mitleid" hab ich mir dann lieber verschwiegen, aber da wird der Kollege ja sicher drauß lernen 😅

Aber gut, danke für Eure Tipps, haben bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall geholfen 👍
 
Samsung aus einem Trödel-PC, Lese- und Schreibrate.png
Samsung aus einem Trödel-PC.png


Wieder so eine Ranzplatte. Sind die Werte in Ordnung? Ich finde für das Alter von 13,x Jahren die Betriebsstunden sehr gering. Die Historie der CRC-Fehler kenne ich aber nicht, ob Sata-Kabel nicht richtig gesteckt oder kaputt oder schon ausgetauscht. Und die Lese- und Schreibraten sollten auch so stimmen, da ich früher auch eine Samsung Spinpoint hatte mit ähnlichen Werten, zumindest erinnere ich mich an den 80er-Bereich.

Diese Ranzplatte habe ich noch rausgequatscht bei dem Bastel-PC, sollte eigentlich ohne sein.
 
Die 4 CRC Fehler sind nicht aktuell, die Data Adress Mark Errors können, solange keine anderen Fehler auftauchen, ignoriert werden, Backup ist eh Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Auf der Ranzplatte ist Windows 7 erstmal drauf. Die rödelt sich ein ab, wenn man was öffnen will. Lahm. Aber der Bastelrechner läuft, Firestrike läuft auch. Aber letztlich muss ich mir wieder eine Install-Exe für Windows 10 machen und brauche irgendeine olle 120GB-SSD für 5-10 Geld.

CrystalDiskInfo_20210219182722.png


Die Datenadressierungsfehler sind gleich geblieben. Interessanterweise hat die sich aber mal 2 CRC-Fehler weggezaubert.
 
Das wird wohl nix mehr, doch schon zu alt... 3 Betriebsstunden mehr aber fast doppelt soviele Lesefehlerkorrekturen, das ist dann das Gerödel, weg mit Schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
WTF? Also Abfall und Diskinfo zeigt die 8 Millionen Lesefehlerrate nicht mit einer roten Meldung an?

-------------

Ich habe ja ansonsten nur diese Toshiba über. Ihr kennt diese Platte, die mit diesen kultigen wieder zugewiesenen Sektoren. :(

7/2017:
Toshiba 2.jpg

1/2018:
Toshiba 3.jpg


Heute:
Toshiba 4.png


Auf dieser habe ich vor paar Wochen mal paar Spielverzeichnisse kopiert und die wieder zugewesenen Sektoren waren davor und danach bei 24.

Beim Bild von 7/2017 hatte ich das Problem, dass GTA5 immer nach 5 Minuten abgestürzt ist. Windows funktionierte allerdings. GTA funktionierte auf einer anderen Platte auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende sie, aber eher nur für unwichtige Sachen / Daten - regelmäßige Backups und Kontrolle mit CDI - dann siehst du ja eh wie lange sie noch hält

Ich habe mal spaßeshalber eine rote HDD für ein 64bit XP verwendet - die ist auch gelaufen und steckt noch immer im PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das heißt, ich kann beide Platten nicht benutzen, wenn ich diesesn Rechner als Komplettrechner reinstellen möchte. Die Toshiba hat eigentlich relativ gute seq. Lese- und Schreibraten mit 180MB/S. Aber auf CB bekommt man das Teil doch dann eh nur in Einzelteilen los, als Komplettrechner Ebay-Kleinanzeigen, da ich mangels Verpackung das Gehäuse nicht verschicken kann.
 
Ich habe noch ein Bild von einer gleichen Samsung-Festplattenmodell gefunden, von Oktober 2014. Die hat auch über 2 Millionen Software-Lesefehlerraten, aber sie hat auch tausende CRC-Fehler. Vielleicht ist es da normal mit den Lesefehlerraten bei dem Modell? Die CRC-Fehler sind egal, habe die Platte eh nicht mehr.

Meine ehemalige Samsung-Platte von 2008-2014 (Fagezeichen).jpg


Edit:

Die andere HD501LJ mit den 8xxx Betriebsstunden würfelt sich scheinbar willkürlich die Software-Lesefehlerraten aus. Die hatte ich bei paar mal Neustart mal bei 2,x Millionen, mal bei 3,x Millionen, mal um die 600.000. Die 1212 Datenaddressierungsfehler haben sich aber weiterhin nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, du könntest vielleicht noch ein paar Screenshots alter Quantum Fireballs hier hereinstellen, aber einmal im Ernst: die können gleich den Geist aufgeben oder auch noch Jahre dahinrödeln (Ranz war deine Bezeichnung für die Samsung), es sind eh deine Platten, verwende sie, verkaufe sie oder was auch immer, is eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Vielleicht ist es da normal mit den Lesefehlerraten bei dem Modell?
Vielleicht... dazu müsste man es genauer wissen wie Samsung den Wert befüllt. Bei den Seagate Platten sehen die Schreib- und Lesefehler Rohwerte ja auch immer extrem aus, bis man weiß dass da Fehler und Vorgänge gemeinsam im selben Wert enthalten sind. Dass CDI da nichts meldet liegt denk ich auch mit daran dass die Platte selber es mit 100/100 bewertet und damit da kein Problem sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Inzersdorfer schrieb:
Sehr schön, du könntest vielleicht noch ein paar Screenshots alter Quantum Fireballs hier hereinstellen ....

Habe ich dir damit auf den Schlips getreten oder was ist los?

Inzersdorfer schrieb:
... aber einmal im Ernst: die können gleich den Geist aufgeben oder auch noch Jahre dahinrödeln ...

Hätte ich gerne gewusst, ob man sie wirklich im den Elektroschrott tun muss oder ob die noch als Datenplatte (keine Sicherungskopieplatte) neben einer SSD benutzbar ist.

Inzersdorfer schrieb:
... (Ranz war deine Bezeichnung für die Samsung) ...

Jo, Ranz, benutze als Synonym für alte und langsame Platten.

Jesterfox schrieb:
Vielleicht... dazu müsste man es genauer wissen wie Samsung den Wert befüllt.

Wie gehabt, mir sieht es nach "Willkür" aus, zumal die andere Platte das auch hatte. Im Betrieb macht sie keine Auffälligkeiten. Und das Festplattengerödel hörte sicher eigentlich auch nicht defekt an.
 
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe insgesamt 4 (2x1TB + 2x2TB) recht betagte Platten, die an sich keine Probleme machen, ich aber dennoch endlich mal ein Backup machen wollte...

Ich wollte mir einfach mal aus Interesse mit HDDScan die Platten vorher anschauen und bin auf ein paar Probleme gestoßen

1. Je eine 1TB und 2TB Platte bringt unmengen an BadBlocks, an sich tun die Platten allerdings ohne zu murren. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob die Platten nen Schuss haben, oder eventuell die SATA Kabel einen nen Macken weg haben. Die sind sicherlich an die 15 Jahre alt und durch verschiedene Systeme gewandert. Ich hatte auch schon mal noch ältere Kabel, die einfach kaputt waren.

2. Ich finde nicht heraus, welche der Platten die mit Problemen ist. Ich finde unter Windows einfach nicht die Serial der Platte...

3. Wenn ich jetzt das Backup von den Platten mache, wie kann ich denn feststellen, ob die Daten auf der Platte kaputt sind, oder eben bei der Übertragung kaputt gehen, oder kann ich die Daten trotz BadBlock noch fehlerfrei lesen???

Danke schon mal für die Hilfe!

Die "defekte" 2TB Platte
1614673802169.png1614673816864.png

Zum Vergleich die OK sein soll

1614673978244.png1614673898248.png


"defekte" 1TB Platte
1614674106390.png


1TB Platte die OK ist

1614674066131.png1614674046372.png

Und hier die neue 6TB Backup Platte

1614674168069.png1614674198622.png1614674248371.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysnake schrieb:
Je eine 1TB und 1TB Platte bringt unmengen an BadBlocks
Öhm, wo siehst du das? Ich seh bei den Platten nur jeweils 4 pending Sectors, bei denen gabs Probleme beim Auslesen die per ECC erkannt wurden. Solche Sektoren werden aber nicht gleich beim ersten mal als "Bad" aussortiert, sondern bekommen quasi noch ne zweite Chance.

Probleme mit dem SATA Kabeln scheint es auch keine zu geben, das würde man an UDMA CRC Fehlern sehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
257.029
J
Zurück
Oben