[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Es wurden 3752 logische Sektoren ( = 469 physische Sektoren) durch Reservesektoren ersetzt, ein weiterer Sektor kann nicht gelesen werden (ID-C5), an älteren Fehlern sind 2 Kalibrierwiederholungen, 23 Lesefehler und 351 Schreibfehler verzeichnet. Die Platte sollte ersetzt werden.

Hallo,

Was haltet ihr von diesen Werten?
1608389238160.png

Chkdsk hat in Phase 4 in einigen Dateien fehlerhafte Cluster ersetzt.
So schnell wie möglich austauschen? Oder könnte das auch an fehlerhaften SATA-Kabeln oder ähnliches liegen?

40 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID-05), weitere 368 Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID-C5), die wurden durch Plattenselbsttests gefunden (ID-C6).

Älteren Datums sind die 11 Schreibfehler (ID-BD), 1 Suchfehler (ID-07), 65 Command Timeouts (ID-BC) und 2385 Uncorrectables, die aber keine Lesefehler zur Folge hatten und somit schlußendlich doch noch korrigiert wurden.

CRC Fehler der SATA Kabel wurden keine protokolliert (ID-C7).

Man kann die Platte einmal vollständig Überschreiben, die Chance das wieder defekte/schwebende Sektoren auftauchen ist aber hoch.

Vollständiges überschreiben:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madkai
Hallo zusammen,

ich habe heute meine externe HDD (3TB) von allen Daten befreit und anschließend formatiert. Eigentlich wollte ich sie danach verkaufen, da ich auf Cloud-Speicher umsteigen möchte. Allerdings ist das CDI-Ergebnis auf den ersten Blick erschreckend.

Leider bin ich ein absoluter Laie, und verstehe nicht, wieso z.B. der Grenzwert bei "05" bei mir bei 140 liegt, bei anderen aber deutlich niedriger.

Wie schätzt ihr die Festplatte ein? Kann ich sowas noch verkaufen oder ist die ein Fall für den Müll?

1608648496193.png

Vielen Dank im Voraus!

Lil Moo

Die Frage ist wohl ein schlechter Scherz:
7763 Lesefehler, 6724 Schreibfehler, 656 Suchfehler, 1967 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Die Grenzwerte für die Meldung "Schlecht"/"Bad" gibt der Hersteller des Massenspeichers vor.

Die Platte gehört gekübelt, Einer der die so verkaufen möchte gehört gestiefelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo
Inzersdorfer schrieb:
Die Frage ist wohl ein schlechter Scherz:
7763 Lesefehler, 6724 Schreibfehler, 656 Suchfehler, 1967 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Die Grenzwerte für die Meldung "Schlecht"/"Bad" gibt der Hersteller des Massenspeichers vor.

Die Platte gehört gekübelt, Einer der die so verkaufen möchte gehört gestiefelt.
Okay, das wusste ich alles nicht zu deuten. Vielen Dank für die Auskunft! Dann ab auf den Wertstoffhof damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Ich wünsche Allen zusammen noch ein schönes Weinachtsfest.

Kann ich folgende zwei Platten bdenkenlos weiter laufen lassen?
(Hatte diese Woche zwei mal ein Win10 explorer freeze)

SSD.JPG
HDD.JPG

Bei der Samsung SSD ist das Attribut C7 unkritisch, solange es sich nicht erhöht. Wenn es sich erhöht solltest du mal das SATA-Kabel überprüfen. Und der POR Wiederherstellungszähler sagt dir, das der Platte 135 mal der Strom abgestellt wurde ohne das das Betriebssystem zuvor die Platte benachrichtigt hat: "Ich fahre jetzt runter und schalte den Strom ab". Das kann z.B durch hartes Ausschalten des PCs , durch zu frühes Abschalten der Netzspannung beim Runterfahren des PCs oder durch einen Fehler des UEFI/BIOS ( Beim Reboot des PCs beim Verlassen des BIOS sollte die Platte auch benachrichtigt werden). Ansonsten hat die SSD schon ordentlich Betriebsstunden gesammelt ( knapp 6 Jahre)
Zur HDD: Attribute C0 und C1 siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...-s-m-a-r-t-wert-c0-ausschaltabbrüche.1134060/
Zu Interpretation der Attribute 03 und C2 habe ich nichts gefunden

Für die 840er sind 135 POR Wiederherstellungsfehler bei 48.348 Betriebsstunden wurscht, das ist nix. Einfach einmal die SATA Stecker abziehen und neu anstecken.

Die WD80 ist in Ordnung.

Bild_2021-01-15_135237.png

Hallo, diese Festplatte war von 2014-2020 als Datengrab in meinem PC eingebaut, jetzt wurde sie endgültig durch eine SSD ersetzt und ich wollte fragen, ob alles in Ordnung ist. Hab die Werte noch nicht so wirklich durchblickt. Würde die HDD gerne als Backup Lösung für meinen Laptop verwenden. Die wichtigsten Daten sind anderwertig auch noch gesichert. Diese Festplatte würde ich gerne verwenden um ein vollständiges Systembackup mit den Programmen zu haben, um bei einem allfälligen Problem nicht alles neu installieren zu müssen.

Ich sehe keine nennenswerte Beanstandungen

MMn ist sie noch in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Sind diese Ranz-Platten noch ok? Diese lahme Gurke von Hitachi ist seit bestimmt seit 10 Jahren Mutters C-Platte, während die andere aus einem fast nicht genutzten PC von Oma stammt und auch schneller ist. Hier würde es sich vielleicht trotz Festplatten lohnen, M$ von der lahmen auf die schnellere zu klonen, falls es eine kostenlose Software gibt.

Mutters uralte Hitachi-Platte.pngDie WD aus Omas fast nie genutzten Rechner.pngLese- und Schreibrate von Mutters Hitachi.pngLese- und Schreibrate von der WD aus Omas Rechner.png

Banger schrieb:
falls es eine kostenlose Software gibt
Die gibt es bei WD

Schaut doch eh gut aus bei beiden - ältere HDD`s sind nun mal langsamer gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Man hört ja immer mal wieder, Festplatten sind für ~5 Jahre oftmals ausgelegt.

Meine WD Black scheint ja trotz 10 Jahre Alter auch "unzerstörbar" zu sein.

HerrAbisZ schrieb:
Ich sehe keine nennenswerte Beanstandungen

MMn ist sie noch in Ordnung

Dankeschön

Bild_2021-01-15_184134.png

Was würdet ihr zu diese Seagate Barracuda sagen, sie wird seit 4 Jahren für Backup Zwecke verwendet. Da sind die Suchfehler doch schon nicht mehr so weit weg vom Grenzwert, sollte ich mir Sorgen machen?

Heen schrieb:
@Banger Ich würde nirgends mehr HDDs als Systemplatten einbauen, wo ich den Support mache.

Das interessiert meiner Mutter eh nicht, Sicherungskopien macht sie ja auch nicht. :rolleyes: Wo das Board im *rsch war, musste ich ein ähnliches auftreiben, sodass die alte Windows-Installation weiterhin verwendet werden konnte. Wenn es nach mir ginge, wäre der Rechner schon längst aufgerüstet worden. 128er-SSD als C und Festplatte als Datenmöhre und irgendein Dualcore auf Haswell-Basis und eine Grafikkarte, die etwas besser ist. Verbaut ist ein AMD 5200+ (war mal 5600+, aber defekt, auf Stock Whea-Logger) und eine 7300GS. Die AM2-Ranz-Boards sind schon 2 mal abgeraucht! Der Rechner von Oma war mal eine ähnliche Möhre, aber auch Board wohl kaputt. Die CPU dort war sogar nur ein Sempron.