[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Sind Basslautsprecher in der Nähe ?

Nein, auch nicht. Der PC steht am (Parkett-)Boden. Das Gehäuse ist übrigens ein Sharkoon Rebel 9 Value mit weiteren 2 HDD und 2 DVD-Laufwerken (nur selten in Verwendung) drinnen.

Die beiden anderen HDD führen den Wert leider nicht an, sodass ich auch nicht vergleichen kann...

Alleine in den letzten 2 Stunden stieg der Wert von 12064 auf 12078... Seht Ihr in den anderen Werten etwas auf ein gröberes Problem hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ja.

Die Platte hat auch 15 Schreibfehler (High Fly Writes) und 25 Command Timeouts vermerkt, die sind für 9500 aktive Betriebsstunden allerdings noch zufriedenstellend.

Ich habe die Festplatte jetzt ohne Entkoppelung eingebaut, die Werte steigen aber weiterhin...

Einwirkungen von außen sind eher auszuschließen, da die Werte auch steigen, wenn niemand zuhause ist.

Ist sowas (in Verbindung mit den anderen Werten) ein Fall für RMA (Seagate Barracuda Pro +Rescue)?

Steigen denn neben den G-Sense_Error_Rate auch die High Fly Writes oder Command Timeouts?
Falls ja könnte eine RMA tatsächlich sinnvoll sein, Garantie ist ja noch vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ein Ansteigen der anderen Werte wäre mir nicht aufgefallen, werde ich aber beobachten...

Danke jedenfalls einmal für Eure Hinweise!

Hallo Leute,

ich habe in meiner Vu+ Uno4kse eine 5TB HDD von Seagate verbaut.

Ich habe die SMART-Werte ausgelesen und bin etwas ratlos beim Interpretieren dieser....

An bei ein Foto. Wer kann helfen?

Danke im Voraus.....
IMG_4965.jpg

Also das Problem bei der Interpretation von SMART Werten ist wie du ja selber bemerkt hast, dass man nie so richtig sicher sein kann, dass die Software die man gerade vor sich hat die SMART-Daten so richtig gut interpretieren kann. Dazu kommt, dass SMART-Werte keineswegs ein verlässlicher Hinweis auf den Zustand der Festplatte sind. Solche Platten können teilweise noch Jahre laufen (dazu muss man sagen, dass das alles mein Gefühl ist, dass ich nach 25 Jahren EDV-Hobbie mitgenommen habe, ich habe wirklich keine Daten mit denen ich das untermauern könnte, habe selber aber auch schonmal danach gesucht und nichts brauchbares gefunden). Was ich dir also am Ende sagen will: die Platte kann noch möglicherweise ewig so weiterlaufen, aber mit solchen Werten ist ein Ausfall wahrscheinlicher als mit besseren Werten. Wenn die Daten darauf wichtig sind, dann sollten sie möglichst bald woanders hin. Bei einer unkritischen Backup-Platte würde ich ab und an mal einen Restore von dort versuchen, um sicher zu gehen, dass die das noch ab kann. Komplett ausmustern würde ich sie nicht. Wenn ich noch Garantie hätte, würde ich den Hersteller mal kontaktieren.

Die Platte hat 8 reallokierte Sektoren und einen nicht reparierbaren, dazu noch mehrere schwebende Sektoren.
Daten sichern und weg mit der Platte.
Eine Platte kann jederzeit ausfallen, aber sobald sie defekte Sektoren hat, wird es wesentlich wahrscheinlicher, dass noch mehr kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und rg88
Wenn eine Platte mal mit physikalischen Fehlern anfängt, ist sie hinüber und muss ersetzt werden.

Riesenmaulhai schrieb:
Bei einer unkritischen Backup-Platte würde ich ab und an mal einen Restore von dort versuchen, um sicher zu gehen, dass die das noch ab kann. Komplett ausmustern würde ich sie nicht.
Was soll eine "unkritische Backup-Platte" sein? Wer sichert seine Daten auf ein bewusst fehlerhaftes Medium? Das treibt doch den Gedanken ad absurdum
Ergänzung ()

Riesenmaulhai schrieb:
Dazu kommt, dass SMART-Werte keineswegs ein verlässlicher Hinweis auf den Zustand der Festplatte sind.
Sind sie in der Regel schon.
Wenn es fehlerhafte Sektoren gibt, dann ist das ein eindeutigers Zeichen für Verschleiß und eine wichtige Warnung, dass die Platte am Ende ist.

Riesenmaulhai schrieb:
Solche Platten können teilweise noch Jahre laufen
Passieren kann alles mögliche. Aber in jedem Fall nutzt man so eine Platte nur noch für Schrottdaten, also alle die man problemlos wieder bekommt, wie zB Downloads.
Smart-Werte zu ignorieren ist eher das Gegenteil von "smart"

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also ehrlich gesagt bin ich überhaupt drauf gekommen, als diese Festplatte nach nunmehr 3,5 Jahren Nutzung nicht mehr in der Laufwerksliste auftauchte.

Ich dachte zuerst, dass es mit einem Stromproblem hier im Haus zu tun hatte (Hauptschalter im Sicherungskasten war aus).

Ein Neustart der Vu+ brachte nichts. Das Laufwerk liess sich auch nicht wiedereinbinden. Es war nicht mehr da.

Ich hatte die Kontakte (Sata usw.) geprüft, war alles ok.

Ich habe die Platte dann ausgebaut und in ein Windows-System eingehängt, dann die SMART-Werte ausgelesen.

Das Programm warnte mit "Vorsicht". Ausserdem waren 30000 Betriebsstunden und 41x eingeschaltet angegeben, was beides eigentlich nicht sein kann, weil das Laufwerk ja jedenfalls augenscheinlich immer ausgeschaltet war und immer erst vergleichsweise lange (5TB in Uno4kse) hochfahren musste.

30000 Betriebsstunden, das sind ja alle Stunden in den 3,5 Jahren. Dann wäre sie ja niemals ausgeschaltet gewesen.

Garantie besteht natürlich auch nicht mehr.

Ich weiss nun im Moment nicht was ich machen soll, ich möchte nach Möglichkeit jegliche Wartezeiten vermeiden (SSD in der Größe zu teuer). Aufnahmen sind ja am besten mit einer internen Platte vorzunehmen denke ich mal.

Auch ein 2. Laufwerksbuchstabe nervt im Betrieb denke ich. Mit 1 Platte eingebaut bin ich im Prinzip wirklich gut gefahren, da die aufgenommenen Sendungen sowie draufkopierten Filme ausschließlich an dem via HDMI angeschlossenen Fernseher angeschaut werden.

tb001 schrieb:
30000 Betriebsstunden, das sind ja alle Stunden in den 3,5 Jahren. Dann wäre sie ja niemals ausgeschaltet gewesen.
und warum soll das nicht stimmen? Smart zählt nur, wenn die Platte auch läuft.
Es gibt aber "Zwischenstände", also Standby der von der Platte selbst gemacht wird und keine Abschaltung durch das System, je nach Modell. Da ist dann der wiederanlauf oft erkennbar, weil es zäh abläuft.

Laut den Werten ist die Platte wohl 24/7 gelaufen. Wenn es keine speziell dafür gedachte Platte war, dann ist das natürlich eine vollkommen falsche Nutzung und führt zum früheren Tod, wenn man Pech hat.
Solltest dein System mal prüfen, ob es bzw. warum es nicht die Platte ausschaltet bei Nichtbenutzung

Ergänzung ()

tb001 schrieb:
Ich weiss nun im Moment nicht was ich machen soll, ich möchte nach Möglichkeit jegliche Wartezeiten vermeiden (SSD in der Größe zu teuer).
Naja, man kann nicht kein Geld ausgeben wollen aber das maximum an Leistung haben. Eine HDD ist nunmal mechanisch und ziemlich zäh was die Zugriffszeiten angeht. SSD ist flink, aber kostet halt mehr pro GB.
Die Entscheidung was dir wichtiger ist, musst schon du treffen

Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher erstaunt ist, dass du die so lange in der Vu betrieben hast. Hattest du gar keine Beschwerden? Oder hast du die Platte nie für Aufnahmen benutzt? Oder machen dir vermehrte Bild- und Tonaussetzer in Aufnahmen gar nichts aus?

Die Vu+ Foren waren doch voll von Problemberichten beim Einsatz von SMR HDDs wie dieser und alle sind dann mangels Lösung am Ende entnervt auf Restexemplare größerer CMR HDDs oder gleich auf SSDs gewechselt...

rg88 schrieb:
Wenn eine Platte mal mit physikalischen Fehlern anfängt, ist sie hinüber und muss ersetzt werden.
Je nach Anwendungszweck kann man über die ersten defekten Sektoren noch hinwegsehen (bisher ist es ja nur ein defekter und 2 aktuell schwebend... die 8er Werte kommen durch die 4k Sektoremulation), sollte das dann aber laufend beobachten. Für Aufzeichnungen die man zeitnah schaut (oder sich für Archivierungszwecke gleich n Backup macht) kann man die eigentlich erst mal noch verwenden. Wenn die Platte aber auch schon anderweitig Zicken macht, dass sie sich mal nicht meldet sieht es anders aus...

PS: Ich hab schon seit n paar Jahren einen PC am laufen der ne HDD mit 2 defekten Sektoren hat... hat sich über die ganze zeit auch nicht weiter verändert. Dass mit so einer Platte die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt sollte aber klar sein. Ich werd bei den PC wohl demnächst auch mal auf eine SSD umrüsten, auch weil mir die Windows Updates einfach zu lange dauern...

@Purche

Ich hatte seit 3,5 Jahren trotz intensiver Nutzung niemals auch nur eine einzige Einschränkung!

Zuverlässige Aufnahmen und zwar ohne jegliche Probleme bei der Wiedergabe, Filme per FTP draufkopieren (per Netzwerk kopieren geht seit ein paar Jahren bei mir trotz mehrerer Windows-Installationen nur noch mit List und Tücke, da hatte ich keine Lust drauf. Muss wohl an der Firewall o. Ä. liegen. Früher könnte man per Netzwerk einfach die VU finden und Filme draufkopieren.) Die via FTP draufkopierten Filme (MKV) dann abspielen ohne Probleme.

Für die die es interessiert, ich hab auch immermal die jeweils neueste VTI-Software installiert. Achso und die Kapazität der Festplatte war fast zu jeder Zeit regelmäig fast ausgeschöpft. Im letzten Jahr immer so 4 bis 5% freier Festplattenspeicherplatz laut Anzeige Vu.

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen drei Fehlermeldungen von meiner Samsung 600GB HDD bekommen :
Device: /dev/sda, 3 Currently unreadable (pending) sectors
Device: /dev/sda, 1 Offline uncorrectable sectors
Device: /dev/sda, Self-Test Log error count increased from 0 to 1

dann hab ich "smartctl --all /dev/sda" laufen lassen:
smartctl version 5.38 [x86_64-unknown-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/ === START OF INFORMATION SECTION === Model Family: SAMSUNG SpinPoint T166 series Device Model: SAMSUNG HD501LJ Serial Number: S0MUJ1FPB******** Firmware Version: CR100-12 User Capacity: 500.107.862.016 bytes Device is: In smartctl database [for details use: -P show] ATA Version is: 8 ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 3b Local Time is: Mon Jan 10 05:54:30 2022 CET SMART support is: Available - device has SMART capability. SMART support is: Enabled === START OF READ SMART DATA SECTION === SMART overall-health self-assessment test result: PASSED General SMART Values: Offline data collection status: (0x84) Offline data collection activity was suspended by an interrupting command from host. Auto Offline Data Collection: Enabled. Self-test execution status: ( 121) The previous self-test completed having the read element of the test failed. Total time to complete Offline data collection: (9151) seconds. Offline data collection capabilities: (0x5b) SMART execute Offline immediate. Auto Offline data collection on/off support. Suspend Offline collection upon new command. Offline surface scan supported. Self-test supported. No Conveyance Self-test supported. Selective Self-test supported. SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering power-saving mode. Supports SMART auto save timer. Error logging capability: (0x01) Error logging supported. General Purpose Logging supported. Short self-test routine recommended polling time: ( 2) minutes. Extended self-test routine recommended polling time: ( 156) minutes. SCT capabilities: (0x003f) SCT Status supported. SCT Feature Control supported. SCT Data Table supported. SMART Attributes Data Structure revision number: 16 Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds: ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE 1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 100 100 051 Pre-fail Always - 111 3 Spin_Up_Time 0x0007 100 100 015 Pre-fail Always - 7424 4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 76 5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 099 099 010 Pre-fail Always - 14 7 Seek_Error_Rate 0x000f 253 253 051 Pre-fail Always - 0 8 Seek_Time_Performance 0x0025 253 253 015 Pre-fail Offline - 0 9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 116888 10 Spin_Retry_Count 0x0033 253 253 051 Pre-fail Always - 0 11 Calibration_Retry_Count 0x0012 253 253 000 Old_age Always - 0 12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 65 13 Read_Soft_Error_Rate 0x000e 100 100 000 Old_age Always - 1652846605 187 Reported_Uncorrect 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 5242880 188 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 2 190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 054 050 000 Old_age Always - 46 194 Temperature_Celsius 0x0022 100 085 000 Old_age Always - 46 195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 100 100 000 Old_age Always - 1652846605 196 Reallocated_Event_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 14 197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 2 198 Offline_Uncorrectable 0x0030 253 100 000 Old_age Offline - 0 199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0 200 Multi_Zone_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0 201 Soft_Read_Error_Rate 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 5 202 TA_Increase_Count 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 0 SMART Error Log Version: 1 No Errors Logged SMART Self-test log structure revision number 1 Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error # 1 Short offline Completed: read failure 90% 51349 650097 # 2 Extended offline Completed without error 00% 51328 - # 3 Short offline Completed without error 00% 51301 - # 4 Short offline Completed without error 00% 51277 - # 5 Short offline Completed without error 00% 51253 - # 6 Short offline Completed without error 00% 51229 - # 7 Short offline Completed without error 00% 51205 - # 8 Short offline Completed without error 00% 51181 - # 9 Extended offline Completed without error 00% 51160 - #10 Short offline Completed without error 00% 51133 - #11 Short offline Completed without error 00% 51109 - #12 Short offline Completed without error 00% 51085 - #13 Short offline Completed without error 00% 51061 - #14 Short offline Completed without error 00% 51037 - #15 Short offline Completed without error 00% 51013 - #16 Extended offline Completed without error 00% 50992 - #17 Short offline Completed without error 00% 50965 - #18 Short offline Completed without error 00% 50941 - #19 Short offline Completed without error 00% 50917 - #20 Short offline Completed without error 00% 50893 - #21 Short offline Completed without error 00% 50869 - SMART Selective Self-Test Log Data Structure Revision Number (0) should be 1 SMART Selective self-test log data structure revision number 0 Warning: ATA Specification requires selective self-test log data structure revision number = 1 SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS 1 0 0 Not_testing 2 0 0 Not_testing 3 0 0 Not_testing 4 0 0 Not_testing 5 0 0 Not_testing Selective self-test flags (0x0): After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk. If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Ist die Platte hinüber?

kann ich da noch "dd" verwenden um sie noch zu clonen oder muss vorher noch i-was machen a la "fsck"?