Hab ddrescue mit live knoppix zum laufen bekommen
Sind ja eigentlich nur 1-4 Befehle die man dann ausführt, die Anleitungen unterscheiden sich da nur ein wenig.
Würde mit der Variante von Wikipedia gehen, wenn es keine Einwände gibt:
(habe die richtigen Laufwerke sdX identifizert, keine Sorge)
Hälfte ist durch: 1 Fehler, 0 Bad Sektor.
@Penman Danke für die Hinweise schon mal, da werde ich mich wohl später nochmal weiter einlesen müssen...
Ich bekomme also keinen 1:1 Klon meiner Platte? Auch wenn sich herausstellt, dass da so gut wie nichts beschädigt ist geht es nicht irgendwie besser?
Kopie vom Image um darin dann mit einem Tool "herumzuspielen" verstehe ich, aber das mit dem Loop Device noch nicht so ganz. Ist "losetup ..." schon ein Befehl in TestDisk?
Keine Dateinamen?? Was ist mit den Metadaten der Dateien? (sind u.a. tausende Bilder drauf)
--------------
Bzgl. dieses Hinweises:
Sind ja eigentlich nur 1-4 Befehle die man dann ausführt, die Anleitungen unterscheiden sich da nur ein wenig.
Würde mit der Variante von Wikipedia gehen, wenn es keine Einwände gibt:
ddrescue -f -n /dev/sda /dev/sdb rescue.map
ddrescue -d -f -r3 /dev/sda /dev/sdb rescue.map
fdisk /dev/sdb
e2fsck -v -f -p /dev/sdb1
e2fsck -v -f -p /dev/sdb2
(habe die richtigen Laufwerke sdX identifizert, keine Sorge)
Hälfte ist durch: 1 Fehler, 0 Bad Sektor.
@Penman Danke für die Hinweise schon mal, da werde ich mich wohl später nochmal weiter einlesen müssen...
Ich bekomme also keinen 1:1 Klon meiner Platte? Auch wenn sich herausstellt, dass da so gut wie nichts beschädigt ist geht es nicht irgendwie besser?
Kopie vom Image um darin dann mit einem Tool "herumzuspielen" verstehe ich, aber das mit dem Loop Device noch nicht so ganz. Ist "losetup ..." schon ein Befehl in TestDisk?
Keine Dateinamen?? Was ist mit den Metadaten der Dateien? (sind u.a. tausende Bilder drauf)
--------------
Bzgl. dieses Hinweises:
Ähm, also ich hab im Knoppix (vom USB-Stick gebootet) gar nichts explizit gemounted, bevor ich ddrescue ausgeführt habe. Könnte das jetzt r/w gemounted sein?IMPORTANT! Never try to rescue a r/w mounted partition. The resultingcopy may be useless.
Zuletzt bearbeitet: