[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hab ddrescue mit live knoppix zum laufen bekommen :)
Sind ja eigentlich nur 1-4 Befehle die man dann ausführt, die Anleitungen unterscheiden sich da nur ein wenig.

Würde mit der Variante von Wikipedia gehen, wenn es keine Einwände gibt:

ddrescue -f -n /dev/sda /dev/sdb rescue.map ddrescue -d -f -r3 /dev/sda /dev/sdb rescue.map fdisk /dev/sdb e2fsck -v -f -p /dev/sdb1 e2fsck -v -f -p /dev/sdb2

(habe die richtigen Laufwerke sdX identifizert, keine Sorge)

Hälfte ist durch: 1 Fehler, 0 Bad Sektor.

@Penman Danke für die Hinweise schon mal, da werde ich mich wohl später nochmal weiter einlesen müssen...
Ich bekomme also keinen 1:1 Klon meiner Platte? Auch wenn sich herausstellt, dass da so gut wie nichts beschädigt ist geht es nicht irgendwie besser?

Kopie vom Image um darin dann mit einem Tool "herumzuspielen" verstehe ich, aber das mit dem Loop Device noch nicht so ganz. Ist "losetup ..." schon ein Befehl in TestDisk?

Keine Dateinamen?? Was ist mit den Metadaten der Dateien? (sind u.a. tausende Bilder drauf)

--------------

Bzgl. dieses Hinweises:
IMPORTANT! Never try to rescue a r/w mounted partition. The resultingcopy may be useless.
Ähm, also ich hab im Knoppix (vom USB-Stick gebootet) gar nichts explizit gemounted, bevor ich ddrescue ausgeführt habe. Könnte das jetzt r/w gemounted sein?

Zuletzt bearbeitet:
@akswiff
Die Befehle von Wikipedia gehen davon aus, dass du direkt auf eine andere Festplatte spiegel möchtest und nicht in ein Image. Wenn du ein Image schreiben möchtest, lass einfach den -f Parameter weg. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob er sonst trotz map Datei die Zieldatei fortschreibt oder überschreibt. Wäre wichtig, falls dir der laufende Vorgang aus irgendeinem Grund mal abbricht.
Tut jetzt beim ersten Durchgang nicht weh, aber sei darauf gefasst, dass der Befehl bei einer Wiederholung eventuell alles über der Haufen wirft.

ddrescue ist quasi dd, nur dass es Techniken verwendet und beharrlicher ist, um vielleicht doch noch einen Sektor, der beim sequentiellen Lesen nicht direkt ausgelesen werden konnte, doch noch zu bekommen. Das funktioniert auch wunderbar bei zerkratzten CDs. Was kaputt ist, ist kaputt, aber eventuell kann man noch ein paar Bits mehr damit retten. Optimal wäre natürlich, wenn ddrescue keine Fehler findet und quasi wie ein normales dd abgelaufen ist. Auch gut ist, wenn es Fehler findet, aber die Daten trotzdem bekommen hat. Jeder Fehler, der unkorrigiert bleibt, kann je nachdem, was es ist, schlimm oder weniger schlimm sein. In einer Videodatei (solange es nicht der Header ist), hat man dann vielleicht mal ein Artefakt. Besser als alles zu verlieren, oder? Textdateien (also auch Quellcode) nehmen schweren Schaden und Binärdateien können weiterhin funktionieren oder zu undefiniertem Verhalten (meistens Segmentation Fault/Absturz) führen.

Bezüglich testdisk: Ich hatte photorec im Kopf. Das durchsucht die gesamte Platte und versucht ohne Dateisystem Dateien wiederzufinden. testdisk arbeitet mit einem Datensystem und hat dementsprechend Informationen über Dateinamen und Pfade. Wenn es dir gelingt, das Dateisystem wiederherzustellen, brauchst du im besten Fall keine tiefere Suche mit testdisk.
e2fsck wird dir bei einem NTFS Dateisystem jedoch nicht helfen, da für ext2/3/4 konzipiert ist. Du könntest es mit ntfsfix versuchen. Wenn das jedoch bereits sagt, dass es keine NTFS Partition erkennt, hast du ein großes Problem. Wenn es jedoch erfolgreich ist, erkennt Windows eventuell die Platte und chkdsk kann dann übernehmen.

--- Edit:
Bzgl. des r/w Mounts: Nein, normalerweise lassen solche Live Systeme und Linux deine Platten in Ruhe. Wenn du ein GUI hast, dürftest du eventuell in einem Dateiexplorer sehen, dass die Platten dir für den Zugriff Angeboten werden. Solange du da nicht drauf klickst, sollte da nichts passieren. Mittels lsblk kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen, wo deine Partitionen gerade gemountet sind, wenn du dich nicht durch den Output von mount oder den Inhalt von /proc/mounts lesen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ergebnis der Ausführung von ddrescue

DDrescue.jpeg

Kann/mag einer was dazu sagen? Weiß nicht so recht, was ich nun damit anfangen soll...

Der Befehl "fdisk /dev/sdc" macht ja erstmal gar nichts. Habe mir damit dann die Partitionen "angeschaut" (sieht gut aus, also alles exakt korrekt) und die Prüfung "-v" ausgeführt (keine Fehler).

Die Ausführung von "e2fsck" scheint nicht für NTFS/FAT zu funktionieren.

Ich bin jetzt nur mal in den File Explorer von Knoppix, da haut es mir Fehlermeldungen um die Ohren, wenn ich auf die Partitionen klicke (was mit mounten).
Jetzt mal unter Windows anstöpseln? (Will die alte Platte so wenig wie möglich, unnötig "strapazieren" mit hin und her. Muss man unter Knoppix "Sicher entfernen"?)

Ist ein eigenes Thema dazu nicht besser ?

Ist es? Kein Problem bzw. gerne (kenne die Gepflogenheiten hier nicht genau, habe halt diesen Thread gefunden).

(Richtet sich deine Frage an die erfahrenen Kollegen oder bist Du das selbst und es ist mehr oder weniger eigentlich ein Vorschlag?)

Solange keiner zwischen grätscht, belieben die Infos ja zusammen. Vielleicht kann ein Mod das mal auslagern. :)
@akswiff Die Ausgabe sagt dir, dass du 462.848 Byte verloren hast, weil sie nicht gelesen werden konnten.
Das Äquivalent zu "Sicher entfernen" ist ein komplettes Aushängen einer Partition (umount, luks close, lvm -an, usw) gefolgt von einem sync. Sobald die Befehle durch sind, ist sollte nichts mehr schief gehen.

Windows wird mit der geklonten Platte ebenfalls nichts anfangen können. Du kannst das ausprobieren. Dein nächster Schritt wäre ntfsfix. Wenn das nicht hilft, ist guter Rat wirklich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Achso, ich habe nach einiger Zeit des Wartens dann einfach einen erstellt:
Externe Festplatte wird erkannt, aber kein Zugriff auf Daten möglich
Bin für jegliches Feedback/Support dankbar.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Dein nächster Schritt wäre ntfsfix.
Danke, habe das ausgeführt und das Ergebnis hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...iff-auf-daten-moeglich.2158932/#post-28568890
(um die Diskussion meines Falles dann nur noch dort weiterzuführen)

Zuletzt bearbeitet:
hab heute zwei geräte (SSD und HDD) eines Bekannten (auf die Schnelle) abfotografiert. Beide sind vor mehreren Jahren (schon) gebraucht gekauft worden. Wie ist der aktuelle Zustand ? Kann man sie noch ne Weile im Rechner laufen lassen ?
Besten Dank !

Anhänge

• SMART_HDD_01.jpg
    SMART_HDD_01.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 134
  • SMART_SSD_01.jpg
    SMART_SSD_01.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 127
Nachdem mir eine HDD auf der Arbeit abgeraucht ist (Thread muss ich gleich eröffnen), wollte ich netterwiese nachfragen, wie es um den Zustand meiner beiden HDDs am Homerechner steht oder ob ich die langsam in den Ruhestand schicken soll um meine Nerven zu schonen. Danke!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    131 KB · Aufrufe: 130
  • 2.JPG
    2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Sehr viele Betriebsstunden (40k+ bzw. 65k+) und beides Desktop-Platten, die kann man nach der Zeitspanne durchaus mal ersetzen.

Generell: Nie das Backup vergessen, wenn das, was auf den Platten ist, wichtig ist.

Betriebsstunden sind schon krass, ist mir gar nicht aufgefallen auf den ersten Blick.
Da beide Platten rund zur Hälfte gefüllt sind und davon auch hälfte irgendwelcher Datenmüll ist, ergreife ich doch die Gelegenheit diese durch eine weitere 1-2TB SSD zu ersetzen.

Seit heute hat meine Archiv-HDD folgendes:
1694864893684.png

Curioserweise steigt der "Current" Wert wieder. Und auch komisch ist die Historie:

Attribute 7: Seek Error Rate

Number Date/Time Current Worst ThresholdData Temp

1 17.04.2023 22:09:07 100 41 50 0
2 17.04.2023 22:09:16 100 41 50 0
3 17.04.2023 22:10:33 100 41 50 0
4 17.04.2023 22:10:36 100 41 50 0
5 30.04.2023 10:24:29 100 41 50 0
6 16.09.2023 13:20:43 18 18 50 0
7 16.09.2023 13:20:53 18 18 50 0
8 16.09.2023 13:43:12 33 18 50 0
9 16.09.2023 13:45:46 35 18 50 0
10 16.09.2023 13:45:53 35 18 50 0
11 16.09.2023 13:46:22 36 18 50 0
12 16.09.2023 13:46:36 36 18 50 0
13 16.09.2023 13:47:13 36 18 50 0
14 16.09.2023 13:47:55 37 18 50 0
Ich weiß nicht so recht...muss ich mir Sorgen machen?

Kaufdatum der Platte war 02.04.2022, Betriebstunden gerade mal 6914.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mittlerweile wieder bei 100. Aber auch bei Crystaldisk war es 18, dann hat der Wert jedesmal wenn ich es aufgerufen habe gesteigert.

1694871992064.png

Dann wird wohl SMART selbst da einen Hänger haben, es ist ja kein Grund ersichtlich, warum der Current/Worst Wert sinken sollte, Wie sagt FeFe so schön:
Software, da kann man nix machen...<<
Wobei, auch Disk Shift hat einen seltsamen Wert, aktuell 100, worst 1, übersetzt 1286 zu 14. Erklärt aber nicht das es 0 Suchfehler gab aber der Zustandswert unter den Warnschwellwert gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Worst Wert ist ja der niedrigste bisher erreichter, der war 18 vorher. Aber gut, ich trau euch eher als ner Software :).

Seek Error Rate kann man verschieden interpretieren. Als "Rate" sollte es eigentlich nie wieder 100 erreichen, außer man schneidet die Vergangenheit irgendwann einfach ab, wie bei dir vermutlich geschehen.
Seek Errors treten auf, wenn der Kopf in der falschen Spur gelandet ist. Das ist nicht unbedingt dramatisch. Bei manchen Platten ist es üblich, es kann durch Vibrationen und Erschütterungen ausgelöst worden sein und wenn der Wert sich nicht mehr bessert, dürfte sich das auch mit schlechterer Performance und ggfs. Geräuschen bemerkbar machen. Dann wäre es höchste Eisenbahn die Platte zu ersetzen.

Was Disk Shift angeht: Schwierig einzuschätzen, da der Temperatursensor scheinbar nicht funktioniert.
Ich würde das alles als unbedenklich einstufen. Aber wie üblich gilt. Je nachdem, wie sehr es dich ärgern würde, solltest du gelegentlich mal ein Backup davon machen.

Wenn es Suchfehler gab, muß die Anzahl auch als Raw Value gespeichert sein, hier sind sie Es aber nicht.

Den Temperaturwert darf ich dir einmal aufdröseln:
214 749 478 954 dez = 32 0011 002A hex = 50 17 42 dez = 50° max, 17° min, 42° aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und HerrAbisZ
Ich habe momentan 2 PCs von einer Nachbarin hier.

PC 1: Dualcore E2160, Onboard-Grafikkarte, 2GB RAM, diese Festplatte:
Alte Festplatte von Nachbarin.png

Die ist wohl im Allerwertesten und gehört dringend getauscht!? Dieser PC ist so abnormal langsam, sodass man dann schon ca. eine Minute wartet, bis sich dann was öffnet. Ich würde das auf die Festplatte schieben? Laut HW-Info ist die CPU bei ca. 50°C und ob die Grafikeinheit alles ausbremst, war mir in HW-Info nicht ersichtlich.

PC 2 folgt gleich.
Ergänzung ()

PC 2 ist kürzlich beim Sperrmüll von der Nachbarin aufgesammt worden. (Defektes Netzteil und Arbeitsspeicherrumgezicke ausgemacht.) Dort ist ein AMD X2 4200+ verbaut, ebenfalls 2GB RAM und diese Festplatte:
Alte Festplatte von Nachbarin 2.png

Die scheint wohl noch ok zu sein?!

Bei der Festplatte von PC 2 ist noch ein Vista mit einem Passwort vom Vorbesitzer drauf, daher habe ich sie bei mir eingebaut. Da hat das TUF Z690 D4 auch noch ein bisschen rumgebugt und immer eine, also entweder die HD200 oder die WD Black von mir nicht erkannt, trotz eingeschalteter Sata-Ports. Brauchte dann kurz noch eine Behandlung mit Bios-Reset und dann Profil mit RAM-OC wieder reinladen. :stock:

Zuletzt bearbeitet: