[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

ST31500341AS:
95 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (reallocated);
156 spin retrys weil beim ersten Anlaufen die Solldrehzahl nicht erreicht wurde;
196 reported uncorrectables, hier konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren,
Mehrfachzählung ist hier gängig.
14 command timeouts;
119 high fly writes, Schreibfehler weil der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen
Position war.
2 Sektoren konnten nicht gelesen werden (pending sectors), ob sie defekt sind und durch
Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Maxtor:
2024 reallocated sectors;
12 Suchfehler;
174 spin retrys;
37 reported uncorrectables;
49 command timeouts;
23 pending sectors;

Beide Platten sollten ersetzt werden, lieber früher als demnächst.

TheManneken schrieb:
aber dass angeblich unkorrigierbare Sektoren von alleine verschwinden, chkdsk /r da aber keinerlei Chance hatte, wundert mich etwas.
Wenn man nun genau zwischen den Zeilen liest, dann sollte klar sein, dass /r nur die mit Dateien belegte Cluster prüft, die vollständige Überprüfung auf der nicht belegten Cluster des Filesystems erfolt nur /b! Die Erklärung dürfte also sein, dass der verschwundene unkorrigierbare Sektor nicht belegt war, also chkdsk /r ausgeführt wurde und dann eben irgendwann beschrieben wurde und sich dabei als gut herausgestellt hat. Das muss auch nicht im Idle passiert sein als die Anzeige von CrystalDiskInfo plötzlich auch 1 gegangen ist, die wird ja nicht ständig aktualisiert sondern nur alle paar Minuten (kann man einstellen) und ist somit kein Livebild.

Hallo!

An dieser Stelle noch mal Sorry, dass ich den Sammelthread nicht benutzt hatte. Also hier noch mal:

Habe ein Problem mit meiner Festplatte. Sie lief vorher in einem externen Gehäuse lange Zeit problemlos, wurde viel transportiert und soll nun als Backup Festplatte eingesetzt werden. Sie ist nun intern verbaut, da das Netzteil des externen Gehäuses einen Kabelbruch hat.

Das Problem ist, dass die Platte bei Zugriffen darauf zuerst ein helles "Klack" macht und wenig später dann einen etwas tieferen Ton von sich gibt. Bei konstantem Zugriff (z.B. Musikwiedergabe) tritt das Verhalten periodisch auf: Klack - Pause - tieferer Ton - Pause - Klack -...
Genauer kann ich es nicht beschreiben, deshalb habe ich mir mein Mikrofon geschnappt und mal eine Aufnahme bei Musikwiedergabe gemacht. Das tritt in der Form die ganze Zeit auf, wenn auf die Platte zugegriffen wird:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/81968856/Festplatte.flac
(Headset sicher ;))

Ohne Zugriff darauf ist die Platte still.

Im Anhang findet ihr noch einen Screenshot von CrystalDisk mit den Laufwerksinformationen und den SMART Werten. Laufwerk C ist eine SSD.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das sein könnte. Wäre schade, wenn die Platte nun defekt wäre.

Viele Grüße,
Guenselmann

Anhänge

• Festplatte SMART.PNG
    Festplatte SMART.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 437
Das sie viel transportiert wurde und wohl oft auch im Betrieb bewegt wurde, sieht man an den viele G-Sensor Fehlern. Dann sind da noch einige Ultra-DMA CRC Fehler (C7), die aber in der Vergangheit zu liegen scheinen, da gab es wohl mal Probleme mit dem SATA Kabel oder vielleicht dem USB-SATA Bridge Chips, vielleicht war sie im USB Gehäuse auch lose. Achte auf den Rohwert von C7, wenn der sich ändert ist das Problem mit dem SATA Kabel noch akut und Du solltest es auf festen Sitz prüfen und ggf. austauschen. Deinen Ton habe ich mir nicht angehört, aber das dürfte eher nochmal sein, die Werte sind bis auf die beschriebene Dinge in Ordnung, die Erschütterungen haben offenbar keine Folgeschäden verursacht und die Ultra-DMA CRC Fehler sind kein Problem der Platte sondern praktisch immer des Kabels.

Was noch auffällt ist die Anzahl der Lade Entlade Zyklen im Verhältnis zu den Einschaltungen. Die Platte geht also offenbar regelmäßig in den Entladezustand und was Du hörst könnte das Entparken der Köpfe und ggf. das "Wiederanlaufen" sein.

Danke dir soweit. Den C7 werde ich im Auge behalten.
Die Sache mit dem "Wiederanlaufen" macht mir aber sorgen, da die Platte etwa alle 5 Sekunden einen Ton von sich gibt (Anlaufen - 5s Pause - ausschalten? - 5s Pause - Anlaufen etc.).

EDIT: Habe gerade noch mal ein paar größere Dateien hin- und herkopiert. Dabei tritt das Problem mit dem ständigen Anlaufen nicht auf. Die Prüfsummen der Dateien stimmen auch und der C7 Wert hat sich ebenfalls nicht erhöht.

Kann ich gegen das ständige Anlaufen bei wenig Belastung etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Energieeinstellungen von Windows an, vielleicht ist dort was in der Art hinterlegt. Die Green-IT kann eben manchmal auch nervig sein.

Das Problem scheint bei den "Stromsparfestplatten" verbreitet zu sein und durch ein zu aggressives APM verursacht zu werden. Kann man ändern, dann ist das Klackern weg. Leider wird es bei jedem Neustart zurückgesetzt. Habe jetzt mal CrystalDiskInfo so eingestellt, dass es beim Systemstart mitstartet und den Wert automatisch anpasst. Zwar auch nicht die tollste Lösung, aber besser als nichts.

Danke noch mal für die Hilfe, hat mich zum Ziel gebracht!

Hi,

habe gerade den PC angeworfen und habe im Bios Screen besagten Fehler, zwischen Küche und Wohnzimmer voreilig F1 für Neuversuch gedrückt, Win 8.1 bootete.

Handelt sich um die System HDD. Irgendwas um AHCI Sata Port 5 fehler, darunter eben jenes: S.M.A.R.T. Capable and Status BAD.

Gerade mal Crystal Disk runtergeladen, dort ist alles ok laut Anzeige. Also eher ein Port/Kabel Problem als HDD Problem?

Anhänge

• cdisk.jpg
    cdisk.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 442
Ja, die Ultra DMA CRC Fehler sind Übertragungsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Achte darauf ob das SATA Kabel fest ist und wenn ja, dann tausche es spätestens wenn sich der Rohwert von C7 ändert. Runtergehen sollte er nicht mehr, aber wenn er steigt, tritt der Fehler weiterhin noch auf.

hy, is mein erster beitrag... sry falls ich irgendwas übersehn hab... glaub ich bin hier richtig...

Hab Win 7 64er und nicht sonderlich Ahnung von der Materie die man dazu braucht um das Problem (hoffentlich) zu beheben.

Hab vor 2 Tagen aufeinmal ein Problem mit meiner externen WD Essential 1tb Platte bekommen.
War grad dabei eine große Datei drauf zu klatschen, mittendrin, Abbruch.
Der Explorer war noch offen und der Ordner wo ich die Datei hinsetzen wollte wurde mir angezeigt, ich konnte aber aufeinmal auf nichts mehr zugreifen.

Neustart.

Dann war die Platte nicht einmal mehr im Arbeitsplatz. In der Datenträgerverwaltung wurde mir die Platte aber angezeigt, als Offline nicht indiziert und unformatiert mit einer Größe von 0byte.
sch****!?!!:king:

vorher extra noch alle Bilder die ich jemals gemacht hab und die gesammte Musik die ich von CD in den letzten mehr als 10Jahren einzeln auf die Platte geklatscht hab verschoben weil ich eigentlich vorhatte win7 neu aufzuspielen...

tragisch, tragisch, ihr wisst was ich mein denk ich.....
hab die letzten 2 Tage mit Googeln, einlesen in die Materie so gut es ging, Testen und Probieren verbracht aber bisher kein erfreuliches resultat erzielt.
Testdisc, Get data back simple, recuva,... alle da und ausprobiert ohne an der Platte was zu ändern. Bisher kein Ergebniss.
Hab dann die Festplatte aus dem WD Gehäuse gebaut und intern eingesetzt. Jetzt wird sie immerhin wieder im Arbeitsplatz angezeigt und in der Datenträgerverwaltung zwar als RAW aber immerhin wieder richtig als WD erkannt.

Ich hoff echt ihr könnt mir weiterhelfen! Wenn ihr was wissen wollt das zur Lösung führen könnte fragt mich... Ich lass die Seite offen um keine Antwort zu verpassen! Helft mir bitte

Ergebnis Analyse.PNGPartition Typ.PNGPartition structure.PNGUnbenannt.PNGDatenträgerverwaltung.PNG

Edit: Hab Auf der D genug Freien speicher um alles von F(die nicht funktioniert) auf D zu verschieben, Kopieren,.... um wenigstens die Dateien zu retten falls sonst nix geht, bin ich für Lösungen derart natürlich auch offen... Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Die hat einen schwebenden Sektor und der hat wohl gerade an der unglücklichsten Stelle zugeschlagen, bei der Partitionstabelle, oder wer der Restart über den Restknopf statt über Windows ausgeführt worden?

Jedenfalls ist das eher ein Thema für das Datenrettungsforum, die S.M.A.R.T. Analyse zeigt außer dem einen schwebenden Sektor nichts besonders auffälliges. Die interne Platte scheint übrigens auch Probleme zu haben, da warnt CDI auch mit dem Hinweis Vorsicht!

restart über Start-Neustart, eben so wie mans normal macht...

Danke für den Hinweis(Threat,Datenrettung besser...) is des ok wenn ich den Post kopier und dort einfüg oder kann mich ein Mod verschieben?
Danke für die schnelle Antwort!

System startet fortwährend mit chkdisk --> plötzlich daten weg

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Datenplatte.

Zunächst mal (vielleicht hat es ja was damit zu tun):
Habe mir vor kurzem eine Samsung evo 840 zugelegt (für System, Kreativprogramme, Games)
Meine (gar nicht mal so) alte 1TB Samsung HDD dient nun nur noch für Datenoutput und Storage (Bilder, Videos, Musik, DL).
Das liegt jetzt knapp 3 Wochen zurück

Seit kurzem startet mein Windows 7 System immer mit vorangehendem Chkdisk ("Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden..."), welches ich auch immer brav habe durchlaufen lassen.
Das passierte so 3-4 Tage in Folge und dann war die Datenplatte auf einmal weg.
Neustarten klappte dann auch ohne chkdisk, aber meine Daten hätt ich doch gerne behalten :(.

Nachdem ich hier den erste Hilfe Thread überflogen habe, habe ich mit Testdisk, die Partition wiederherstellen können.
Das System botet jetzt wieder mit chkdisk, welches ich dieses Mal abgebrochen habe und die Daten sind wieder abrufbar.

Während ich das hier schreibe läuft ein Backup auf eine externe HDD, insofern ist erstmal alles save ;).
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich mit der Platte verfahren soll.
-Kriege ich das ständige chkdisk weg?
-Würde es helfen die die ganze Platte samt Partition zu löschen und neu zu bespielen?
-lieber entsorgen?

Mit dem Samsung magician habe ich mal die smart-werte ausgelesen, aber sehr aufschlussreich finde ich die ehrlich gesagt nicht.
vielleicht hilft es euch ja für die Beurteilung:
smart.jpg

Windows 7 System? Hast Du ein Dualboot mit Win8? Wenn ja, wären chkdsk normal, weil Win8 gewöhnlich nicht wirklich runterfährt wenn man es scheinbar ausmacht und damit das Dirty Flag der anderen Platten nicht löscht, so dass beim Booten eines anderen Systems diese ein chkdsk fahren. Außer ein paar CRC Fehlern (199=0xC7), die von den Kommunikationsproblemen zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte sprechen, ist nicht auffälliges zu sehen. Achte also darauf ob sich der Rohwert von 199 von 56 weiter erhöht. Die zwei Lesefehler scheinen mir da nicht als Ursache in Frage zu kommen.

Windows 7 System? Hast Du ein Dualboot mit Win8?

Nein, habe ich nicht. Aber Wo du das Thema Dualboot aufbringst...

Bei der Windows Neuinstallation auf der neuen Platte ist mir zunächst ein Fehler unterlaufen:
Zwar wurden die Windows Daten auf der neuen SSD installiert, aus irgend einem Grund wurde aber die alte Platte, auf der sich zu dem Zeitpunkt noch das komplette alte System befand zum booten benutzt. Die Folge War ein Bootmenü mit zwei Einträgen die beide Windows 7 lauteten.

Als mir klar wurde, dass die SSD so gar nicht allein bootfähig war, habe ich sie noch einmal geleert, die alte hdd abgeklemmt und noch einmal Windows 7 installiert.

Dann habe ich alles was mir auf der HDD wichtig war auf die SSD kopiert, auf der HDD alle Partitionen gelöscht, eine einzige große Partition angelegt und alle Archiv Daten von der SSD zurück auf die HDD geschoben.

Wäre es möglich, dass durch die Geschichte mit dem Bootmenü noch etwas auf der HDD zurückblieb, was jetzt für das booten mit chkdisk verantwortlich ist?
Und wenn ja, wie werde ich das wieder los?

Holt schrieb:
Ja, die Ultra DMA CRC Fehler sind Übertragungsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Achte darauf ob das SATA Kabel fest ist und wenn ja, dann tausche es spätestens wenn sich der Rohwert von C7 ändert. Runtergehen sollte er nicht mehr, aber wenn er steigt, tritt der Fehler weiterhin noch auf.

Und dass im Screen vom Bios beim Starten von smart bad die Rede war kann reversibel sein und sich in eben jenen Ultra DMA CRC Fehlern (Kabel) begründen?

Danke soweit

HansHubert schrieb:
Als mir klar wurde, dass die SSD so gar nicht allein bootfähig war, habe ich sie noch einmal geleert, die alte hdd abgeklemmt und noch einmal Windows 7 installiert.
Alle anderen Platten sollte man grundsätzlich abklemmen bevor man Windows neu installiert, da der Installer seine eigenen Ideen entwickelt wohin er den Bootlaoder schieben will und wenn er schon einen findet, dann trägt er die neue Installation eben gerne dort ein. Der einzige wirklich zuverlässige Weg sicher zu gehen das auf der Platte mit dem neun Windows landet ist, dass der Installer keine anderen Platten finden kann.

HansHubert schrieb:
Dann habe ich alles was mir auf der HDD wichtig war auf die SSD kopiert, auf der HDD alle Partitionen gelöscht, eine einzige große Partition angelegt und alle Archiv Daten von der SSD zurück auf die HDD geschoben.
Ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse, wie einer USB Platte, hast Du hoffentlich.

HansHubert schrieb:
Wäre es möglich, dass durch die Geschichte mit dem Bootmenü noch etwas auf der HDD zurückblieb, was jetzt für das booten mit chkdisk verantwortlich ist?
Da könnte noch eine versteckte Partition mit einem Bootloader liegen, aber egal ob Du davon bootest oder nicht, das sollte keine Rolle spielen. Ordentlich Runterfahren tust Du den Rechner schon, ja?

punkrockfan schrieb:
Und dass im Screen vom Bios beim Starten von smart bad die Rede war kann reversibel sein und sich in eben jenen Ultra DMA CRC Fehlern (Kabel) begründen?
Keine Ahnung was die BIOS Programmierer da im Einzelnen prüfen, aber ich würde erwarten, dass sie nur checken ob bei einem Wert der Aktuelle Wert oder vielleicht der Schlechtestet Wert unter dem Grenzwert liegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn bei CDI wäre die betroffene Platte sonst mit einem roten statt einem blauen Punkt gekennzeichnet, so dass ich das für einen Fehlalarm halte.