[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Danke ...bild habe ich drangehängt......
jep...das die WD ausgemustert werden sollte ahnte ich...doch wie rette ich noch die vorhandenen Dateien...sofern ich was machen kann...

Danke Theo
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Beide Screenshots zeigen die selbe Platte.

1265 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die auf diesen Sektoren gelegenen Daten sind futsch.
Die 281.893 Lesefehler, 190.166 Suchfehler und 126.321 Schreibfehler kommen alle von den oben Erwähnten.

Diese Platte sollte ausgemustert werden.

interessant wie du auf die werte kommst...kurz die HEX gerechnet?

Gruß Theo
 
Guten Tag,

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand bei der Interpretation der CrystalDisk Daten helfen könnte.
Die HDD ist eine Seagate Barracuda ST3500412AS 500GB


Freezes hatte ich schon immer, aber mittlerweile häufen sich diese.
Im normalen Betrieb läuft alles rund, aber sobald die Spiele starte (egal ob diese auf der SSD installiert sind oder auf der HDD, wobei die Saves immer auf der HDD liegen) bekomme ich irgendwann Freezes.

Kann da die HDD möglicherweise Schuld sein?


Lg Jack
 

Anhänge

  • Crdisk.png
    Crdisk.png
    117,3 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
@Jusär:
Auch die Samsung ist entsorgungsreif.
Neben 85 Sektoren die nicht gelesen werden können (ID C5), ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben derselben, und den davon stammenden Lesefehlern (ID 01, 200.087) gibt es noch 617.682 Schreibfehler, die werden aber so nur registriert wenn der Schreibkopf dabei außerhalb seiner vorgesehenen Position war, ein Zeichen für ein mechanisches Problem.

Und ja natürlich die Hexwerte in Dezimalwerte umgerechnet.

@Jack55555:
1.801 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), das zeigt das es produktionsbedingte Oberflächenfehler auf den Plattern gibt, daneben gibts auch 2.583 Command Timeouts (ID BC) und 5 Schreibfehler (ID BD), diese Platte sollte ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jusär: Beide Platten sind Schrott und bei der Samsung sind 12822222 G-Sensefehler angegeben, entweder ist die auf einen Rüttelblech montiert oder der Sensor ist hin, dazu schwebende Sektoren und Schreibfehler. Mir scheint Du solltest mit den HDDs vorsichtiger umgehen, die Dinger sind echt empfindlich!
 
Na Hauptsache dein Postcount ist wieder um 1 gestiegen, ansonsten ist dieses Posting völlig wertlos !
Wie bereits mehrmals ausgeführt handelt es sich bei solchen G-Sense Ereignissen um die Eigenvibrationen der Platte, bei 1.295 Betriebsstunden bedeuten 12.822.222 G-Senses das 2,75 pro Sekunde verzeichnet wurden, das kann kein User verursachen.
 
Das der Sensor hin sein könnte, habe ich doch geschrieben, aber wenn zwei Platten so massiv kaputte Sektoren haben, dann liegt der Verdacht auf unsanfte Behandlung nahe. Aber Du weißt ja sicher, dass es Produktionsfehler waren :freak:

Aber Hauptsache Du hast mal wieder einen Schwachsinnspost mehr, bei über 20.000 ist es echt egal, wie viele man hat und bei über 5000 sollte es genauso sein.
 
hmmm..eigentlich stehen beide auf dem Schreibtisch.....erbebengebiet ist hier auch nicht aber vermutlich sollte ich nicht soviel trommeln auf dem Tisch ;O)

im Ernst...das die WD hin ist sah ich schon...ist nicht so schlimm...das die Samsung jetzt kritisch wird ist ne kleine KAtastrophe...da hier wichtige Dateien sind....auch ARBEIT (ich-AG)

Interessant ist die Analyse ...wichtiger aber für mich WIE nun Weiter....was und wie kann ich retten..
da ja bei der WD kaum dateien kopiert werden kann...frage ich mich wie ich diese nun noch rausholen könnte...
für die Samsung werde ich mal ne neue kaufen und hoffen das das überspielen noch glimpflich geht....
bis dahin sind beide abgestöpselt.

zukünftig schaue ich nach NAS mit RAID...werde mich zumindest mal schlau machen.....aber bis dahin....wie kann ich die WD noch leeren?

Gruß THeo

Mal noch ne "dumme" Frage:

wie beende ich am besten ne externe FP...das die USB-mäßig abgemeldet werden müssen..ok...aber früher mußten die Köpe in parkposition gebracht werden...dies wurdenoch per PC gemacht...wie mache ich das denn sonst...bisher habe ich einfach ausgeschaltet nachdem ich den usb gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe jetzt seit 2 Jahren eine 3 TB Festplatte von Toshiba. Seit einiger Zeit werden Artefakte bei Abspielen eines Videos mit sehr hoher Bitrate sichtbar (und nein, es liegt nicht am Video oder am Videoplayer). Ein Freund sagte daraufhin, dass er ein ähnliches Problem schonmal hatte und dass dies ein Anzeichen sei, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt. Sonst habe ich keine weiteren Probleme mit der Festplatte. Hier habe ich mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo: http://imagizer.imageshack.com/img661/9596/bvfV5z.png

Ich hoffe, er irrt sich.

MfG
 
Hi,
die WD mit den komischen Geräuschen habe ich inzwischen reklamiert.

Habe nun aber zufällig gesehen, dass die interne Festplatte meines Notebooks "gefährdet" ist. Was meint ihr?

mBthreb.png
 
76 mal hat der G-Sensor ausgelöst, die Platte wurde also recht harten Schocks ausgesetzt. Sie wurde auch schon mal bis zu 59°C warm und es gibt einige Schreibfehler. Ansonsten würde ich den Screenshot von CrystalDiskInfo dem von HD Tune vorziehen, denn warum die Kalibierungswiederholungen hier mit eine warning versieht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auch so eine und meine hat da 36 und macht absolut keine Probleme, der Aktuelle Wert ist auch 100, also kein Grund zur Sorge.
 
PC2.png

Meine Notebook wird häufiger hin-und hergetragen ; das dürfte den hohen G-Sensor erklären.

Die Temperatur ist für Notebooks doch aber normal oder sehe ich das falsch? Passiert beim Spielen von alleine, kann ich leider nichts machen.
 
Die Platte ist bis 55°C spezifiziert. Inwiefern Seagate im Garantiefall Stunk macht, wäre interessant zu wissen. Du solltest wissen, dass die Daten auf der Platte, herum getragen und eingeheizt, auch ohne anschlagende SMART-Werte nicht gerade safe sind.

Ich behandle Laptop, Smartphone und USB-Sticks in einer Hinsicht gleich: Sobald ich mit neuen Daten nach Hause komme, werden sie zügig auf den Rechner verfrachtet. Das Problem mit der Mobilität ist, dass man auf Menschen trifft, die Datenträger wie Tetra-Paks behandeln.
 
Die Festplatte ist im Notebook verbaut, wenn da etwas passiert werde ich das Ding (mit meinen sehr bescheidenen Hardware-Kenntnissen) nicht rausholen und separat einschicken. Der Verkauf fand übrigens durch Amazon statt, es soltle somit keine Probleme bei der Reklamation geben.

Und was die Daten angeht; habe die wichtigsten Daten auf ext. Platten gesichert, sofern nicht alle gleichzeitig ausfallen bin ich sicher.
 
Die Daten wären dann aber trotzdem weg, denn Daten wird auch Amazon nicht von defekten Datenträger retten. Daher achte darauf regelmäßig die wichtigen Daten auf einem Medium zu sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie der internen HDD des PC, einem NAS, der Cloud oder einer USB Platte.
 
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Laptop (ASUS S56CM, Win 8.1 64bit). Aus mir rätselhaften Gründen springt die Datenträgerauslastung immer wieder auf 100%, dann stürzt in der Regel alles ab (Explorer, Browser, Programme) oder friert zumindest für ein paar Minuten ein. Ich hatte dieses Problem vor 2 Wochen bereits. Nachdem ich den Laptop wieder auf Werkszustand gesetzt und alle Updates und Treiber manuell installiert habe, lief er wieder rund. Aber eben nur für zwei Wochen. Jetzt geht das Theater wieder los.
Ich bin mir zwar nicht sicher, dass die ständigen Hänger an der HDD liegen (oder vllt am 24GB SSD Cache?), allerdings ist es schon sehr auffällig, dass der PC immer dann hängt, wenn die Datenträgerauslastung wieder grundlos ans Limit geht. Bisher konnte ich keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Anwendungen herstellen, manchmal hängt er schon wenn ich den Arbeitsplatz öffne oder Fotos öffnen will, manchmal beim surfen, manchmal beim zocken. Komischerweise geht dann oft gar nichts mehr, sogar der Cursor bleibt hängen aber die Musik läuft weiter. Das würde doch auf die HDD hindeuten, da die Musik ja im Cache gespeichert wird, oder?

Habt ihr ne Idee, wie ich die Ursache des Problems ausfindig machen kann? Ich gehe mal davon aus, dass hardwareseitig alles in Ordnung ist, sonst hätte die letzten Wochen nach der Neuinstallation nicht alles so reibungslos funktioniert. Ich habe bereits versucht C: mit chkdsk /f /r zu reparieren, wie ich es in anderen Foren gelesen habe, allerdings wird mir bei Crystaldisk immer noch "vorsicht" angezeigt.

Hier mal ein Screen vom Taskmanager und Ressourcenmonitor, falls das weiterhilft: i.imgur.com/hQVtCak.jpg? Und die SMART Werte:
53EYLZ4.jpg
 
Der schwebende Sektor kann auch auf D liegen, also auch chkdsk d: /r ausführen.
Im Übrigen weist die Spinpoint 27.098 Schreibfehler auf, auch wenn die nicht aktuell sind ein Zeichen für mechanische Probleme der Platte, hier sollte eine Ersatz beschafft werden (ev. Garantie?).
 
Danke für die Antwort! Also Checkdisk läuft grad über D:, mal gucken ob da was gefunden wird. Dauert wohl nur noch ne halbe Ewigkeit ;).

Wo siehste das mit den 27.098 Schreibfehlern und was heißt das überhaupt? Garantie ist leider nicht mehr auf dem Gerät und ich würde die Platte nur sehr ungerne austauschen wollen. Gibt es keinen anderen Weg, bzw. gibt es überhaupt ne Möglichkeit das verlässlich auf eine defekte Festplatte zurückzuführen?
 
Ich hatte meine Festplatten abgestöpselt da ich etwas Ordnung ins Gehäuse bringen wollte (Kabelsalat). Beim wieder hochfahren, hatte von meiner Seagate Platte das Netzkabel angefangen zu schmoren. Hatte sofort den Stecker gezogen (Steckdosenleiste). Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Hab im Anschluss den Strang vom Netzteil für die Festplatten gewecheselt. Den verschmorten Teil soweit wie möglich sauber gemacht und den PC wider hochgefahren Aktuell läuft alles einwandfrei, trotzdem Frage ich mich ob ich die Festplatte komplett lieber abstöpseln soll und ersetzen. CrytsalDiskInfo zeigt alles sei in Ordnung an. Was sind eure Empfehlungen, jemand bereits ähnliche Erfahrung?
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 457

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.841
J
Zurück
Oben