[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Banger schrieb:

Ich habe jetzt den PC hier stehen. Angeschaltet. Es kam die Fehlermeldung "Fehler bei der Initialisierung des interaktiven Anmeldeprozesses. Weitere Informationen finden Sie im Ereignisprotokoll." beim Laden von Windows. Darunter stand auf dem schwarzen Hintergrund "Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet.", welches zum Installationsprozess gehört. Anschließend bin ich ins Bios und habe unnötigen Müll aus den Bootlisten geschmissen und random die Schnellbootfunktion abgestellt. Dann habe ich neu gestartet und es ging. Es kam die Frage, ob ich im abgesicherten Modus starten will, habe aber "normal starten" genommen. Es kam dann die Abfrage nach Serial, PC-Namen und Uhrzeit. Hat jetzt fleißig Windows gebootet immer, auch sogar, nachdem ich das Bios wieder zurückgesetzt habe, also wieder mit vollgemüllter Bootliste sowie wieder eingeschalteter Schnellbootfunktion.

Die Kiste ist so absurd, zumal ich jetzt eben kein Sata-Kabel getauscht habe. (Dies haben wir damals schon getan.) Was ist nun damit los?

Die neuwertige Festplatte in dem PC scheint nicht kaputt zu sein. Hier die Smart-Werte zur Überprüfung:

Edit: Handelt es sich beim Cache und einen Auslesefehler oder ist dieser teildefekt? Laut Google sind das 32MB, doch der Wert ist eher 23MB.

Zuletzt bearbeitet:
Dkayne schrieb:
Parted Magick sitzt automatisch Null(Also nichts) als Passwort.
Sicher das es nichts und nicht vielleicht wirklich "Null" ist? Da ich kein Secure Ereade mit PM mache, kann ich das nicht sagen.
Dkayne schrieb:
Wie genau soll ich vorgehen, um die Festplatte wieder in Gang zu bekommen? Ein Kaltstart hat nichts genützt.
Da ich SE meide, eben weil es ein erhöhtes Risiko darstellt, habe ich keine Platte bei der ein SE unterbrochen wurde. Probiere doch ein erneutes SE.

Banger, das könnte ein Auslesefehler sein, aber ich denke die Platte ist da einfach ehrlich und zeigt nur den Anteil des RAM, der wirklich als Cache verwendet wird. Das Cache RAM dient ja auch anderen Zwecken und wird nicht komplett nur mit Daten genutzt. Die Cachegröße ich aber im Alltag für die Performance sowieso total irrelevant!

Da ich keine SSD habe, würde die sich hervorragend als C-Platte anbieten, weil sie mit 180MB/s Lese- und Schreibrate für eine Festplatte sehr schnell ist. Da stinkt die Caviar Black mit 126MB/s Leserate und 130MB/s Schreibrate ab. Caviar Black als Sicherungsplatte und für das Backupsystem und Samsung-Platte ganz raus, welche nur 60-90MB/s Leserate hat.

Nur beim absurden Verhalten des Alt-PCs stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Bootete seit gestern nach dem einen Fehler wieder immer. Wohl eher doch ein Softwareproblem wie verbugtes Windows oder verbugtes Bios? Die Sata-Kabel und der Sata-Controller sind ja eher weniger kaputt, weil die Toshiba keine CRC-Fehler hat.

Edit: Ich habe bei der Toshiba alle Partionen durchgetestet und auch bei der Caviar Black. C ist auf dem schnellsten Bereich der jeweiligen Platte. Zufall? Oder wird C immer im schnellsten Bereich erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Sicher das es nichts und nicht vielleicht wirklich "Null" ist? Da ich kein Secure Ereade mit PM mache, kann ich das nicht sagen. Da ich SE meide, eben weil es ein erhöhtes Risiko darstellt, habe ich keine Platte bei der ein SE unterbrochen wurde. Probiere doch ein erneutes SE.

Banger, das könnte ein Auslesefehler sein, aber ich denke die Platte ist da einfach ehrlich und zeigt nur den Anteil des RAM, der wirklich als Cache verwendet wird. Das Cache RAM dient ja auch anderen Zwecken und wird nicht komplett nur mit Daten genutzt. Die Cachegröße ich aber im Alltag für die Performance sowieso total irrelevant!

Ja ist nichts, wird im Dialog auch erwähnt.
Mir kam die gleich Idee mit dem erneuten Secure Erease. Hat geklappt, konnte danach Formatieren.

Banger schrieb:
Da ich keine SSD habe, würde die sich hervorragend als C-Platte anbieten, weil sie mit 180MB/s Lese- und Schreibrate für eine Festplatte sehr schnell ist. Da stinkt die Caviar Black mit 126MB/s Leserate und 130MB/s Schreibrate ab.
Täusche Dich da mal nicht, es kommt vor allem auf die Zugriffszeit an, die maximalen sequentiellen Transferraten sind für ein Systemlaufwerk eher nebensächlich. Meine alten Intel X25-V SSD, die nur etwa mit 150MB/s liest und mit 40MB/s schreibt, steckt als WIndows Systemlaufwerk jede noch so schnelle HDD in die Tasche, auch eine Barracuda 7200.14 die aus bis zu 200MB/s kommt, aber 10 mal, mindestens!

Banger schrieb:
C ist auf dem schnellsten Bereich der jeweiligen Platte. Zufall? Oder wird C immer im schnellsten Bereich erstellt?
Auf den äußeren Zylindern bringen die HDDs mehr Sektoren pro Zylinder unter, weil da ja der Umfang größer ist, weshalb die Übertragungsraten dort meist etwa doppelt so hoch sind wie auf den inneren Zylindern. Außerdem sind die Zugriffszeiten dort kürzer, weil die Köpfe sich zu x GB entfernten Daten ja weniger weit bewegen müssen. Deshalb wie die C: Partition eben i.d.R. am Anfang der Platte angelegt. Benche mal mit HD Tune oder schaue Dir eine Screenshot von HD Tune einer HDD an, dann sieht Du was ich meine.

Hmm, nach meinem Beitrag habe ich das in einem anderen Thread noch gelesen, dass die Zugriffszeit da die Krücke ist.

Gemessen habe ich das ja bereits. die anderen Partitionen auf der WD und Toshiba hatten ungefähr 10-20MB/s weniger Datenrate.

Nur geht mir dieses schei** absurde Verhalten von der Kiste nicht aus dem Kopf. Sata-Controller kann ja nicht kaputt sein, Kabel auch nicht, weil sonst hätte die CRC-Fehler.

Hey Leute ich habe ein mittelschweres problem mit meiner western digital wd20earx.

das ganze äußerte sich heute (bisher in verbindung mit bf4) so: habe bf4 gespielt und plötzlich ging der ton weg, es laggt noch einige sekunden und der komplette rechner friert ein. ich dachte mir nagut, mal wieder, auch wenns nach den vielen updates nur noch selten geworden ist, ein bf4 absturz (auch wenn die sich sonst etwas anders äußern), aber auch nach mehrmaligem neustart wurde die genannte festplatte auf der unter anderem das spiel installiert ist nicht mehr erkannt. hab dann im betrieb das datenkabel ab und wieder angesteckt und es funktionierte.
etwas später genau das gleiche. bf4 freezed und festplatte wird erst nach mehrmaligen versuch wieder erkannt. nachdem die festplatte abgesteckt war wollte origin natürlich erstmal wieder die spieledaten von bf4 überprüfen und hier kam es alle 20sekunden zu einem 10sekunden langen kompletten rechnerfreeze. ich stoppte die überprüfung und das ganz hörte auf. wollte dann mal manuell auf die festplatte zugreifen und hier schmierte nach ewiger ladezeit der win-explorer ein.

also abermals ein neustart und jetzt kann ich manuell erstmal drauf zugreifen und habe noch die lezten daten gesichert (da ich sehr große datenmengen habe, habe ich auch schon eine sicherung mit den wichtigsten sachen eingerichtet). lasse gerade mal einen errorscan von hd tune durchlaufen, bisher noch keine fehler. auch crystaldiskinfo sagt, dass alles i.O. ist.

was mich eben verwundert ist, dass im prinzip die genannten probleme nur in verbindung mit bf4 stattfanden. allerdings glaube ich nicht, dass es am spiel liegt, wenn die festplatte auch nach mehrmaligen neustart nicht erkannt wird. so verbuggt kann auch bf4 nicht sein oder?

was ist eure meinung dazu? ich würde neben dem errorscan das ganze nochmal mit anderen spielen und dann nochmal mit bf4 testen und wenn gleiches wieder assiert die festplatte einschicken. sie dürfte definitiv noch unter 2 jahre alt sein...

Zuletzt bearbeitet:
screen.jpg

Das dürfte die Load-Unload Zyklen sein, das Aufwachen aus dem Unload dauert spürbar lange und führt zu solchen Effekten. Schau mal nach WDIDILE3, das Tool funktioniert aber nicht bei allen WD HDDs und es muss von einem DOS Stick ausgeführt werden. Außerdem hat Deine E: Platte eine Warnung, schau mal nach was da nicht stimmt.

ja die e-platte hat schon ein paar neu zugewiesene sektoren und hat schon bald 6 jahre auf dem buckel. ich nutze die auch nur noch, weil ich akuten speicherplatzmangel habe :D

das tool werde ich mir mal anschauen, danke.

edit: mir fällt gerade auch ein, dass ich vor anderthalb wochen mal probleme mit crysis 2 hatte, welches ebenfalls nach 5 min unspielbar wurde. der ton war komplett weg und die kampagnenzwischensequenzen liefen nicht mehr, allerdings konnte ich immer noch in der welt herumlaufen. dann wird das am ende auch an der hdd gelegen haben.

ich schätze mal ich werde nachher noch einige spiele antesten und wenn das nicht klappt die festplatte gleich einschicken. dann ist das wirklich eindeutig und das tool würde das ganze wohl auch nur noch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie die Werte meiner Seagate Baracuda einzuschätzen sind?

Sind die in Ordnung ?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 422
Außer 2 Befehlszeitüberschreitungen ist da nichts negatives zu sehen.

Klar. Oder du liest dir nochmal den ersten Post durch.

Seit gestern wird mir von der Software intel rapid storage technology folgendes angezeigt: Ihr System meldet ein oder mehrere Ereignisse und Daten sind möglischerweise gefährdet . Natürlich frag ich mich jetzt ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht. Bei der Software stehen keine genaueren Angaben zu dem Problem.
CrystalDiskInfo zeigt das hier an: Unbenannt.PNG

2681 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
Die Platte weist Produktionsbedingte Oberflächenfehler auf und sollte zeitnah ersetzt werden.

Zusätzlich sind 123 Schreibfehler verzeichnet (ID BD), weil die Kopfgruppe außerhalb
ihrer vorgesehenen Position war. Ein Zeichen für mechanische Probleme.

@fanatiXalpha: wie Immer bei nur 1 Schwebenden erst einmal: chkdsk x: /r (x steht für den LW Buchtaben).

Zuletzt bearbeitet: