Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein "Problem" mit meiner externen Festplatte.
Festplatte: WD20EARS
Gehäuse: Sharkoon Rapid Case USB 3.0
Habe mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen und dabei hat es mir eine Warnung angezeigt, bei C6 Unkorrigierbare Sektoren.
Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass man die Festplatte sofort austauschen soll, jetzt weiß ich nicht ob ich das tun soll, da ich im Betrieb nichts merke. Auch das Geräusch ist ganz normal.
Das sollte Sektoren sein die beim Selbsttest gefunden wurden. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, wenn nicht lege eines an. Probiere dann mal ein chkdsk /b x: (x: durch den LW-Buchstaben ersetzen, den hast Du ja oben abgeschnitten).
Ich gehe einmal von einer bereits erfolgten Datenrettung aus.
Die Platte einmal vollständig überschreiben, anschließend Partitionieren und Formatieren.
Z.Bsp. mittels Windows-Bordmittel diskpart:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust! select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte) clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen exit
okay
also
es ist im FAT32-format
ein Symptom hat es... nicht wirklich
nur wenn ich jetzt einen bestimmten Ordner aufrufe, dann hängt sich der gesamte Explorer auf
die anderen Ordnern funktionieren wunderbar und lassen sich öffnen, kopieren usw.
alles kein Thema
nur der eine Bereich eben nicht...
wenn ich dann in diesen Bereich will, dann hängt der Explorer, die Maus zeigt die "Sanduhr" und die LED der HDD geht immer von aktiv zu inaktiv
immer im wechsel (aber nicht wie beim Zugriff, also nicht das schnelle unregelmäßige Blinken)
irgendwann hört er dann auf zu "arbeiten", aber in den Bereich bzw. Ordner ist er dann immer noch nicht reingegangen
ich vermute mal, der controller von SATA auf USB ist am Arsch
aber wenn ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen kann, dann kann ich das eh nicht mehr retten, oder?
Was Du da beschreibst ist das typische Verhalten wenn ein Sektor schwebende ist auf dem die Metadaten des Directories stehen, welches Du öffnen willst. Wenn alle anderen Verzeichnisse gelesen werden können und bei beim Versuch das eine zu öffnen bleibt alles hängen, dann liegt es nicht an der USB-SATA Bridge.
Stelle sie aus dem Backup wieder her! Wenn Du kein Backup hast weil Dir nicht bekannt war, dass man von wichtigen Daten immer eine Sicherungskopie auf einem Medium macht, welches in einem anderen Gehäuse steckt, dann wirst Du wohl auf die üblichen Rettungstools wie Testdisk, GetDataBack usw. vertrauen müssen.
das war das Backup...
aus Platzgründen musste die Originaldatei auf dem Rechner vor zwei Wochen weichen.
Dass die externe HDD nach gerade einmal knapp 60 Betriebsstunden sich auf den Rücken legt kann ich ja nicht ahnen
in Zukunft schau ich mir das Backup und die entsprechende HDD vorher an
egal, waren es keine wichtigen Daten in dem Sinne, dass die Welt jetzt untergeht
trotzdem danke für die Hilfe