[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse, wie einer USB Platte, hast Du hoffentlich.
Jetzt schon :)

Da könnte noch eine versteckte Partition mit einem Bootloader liegen, aber egal ob Du davon bootest oder nicht, das sollte keine Rolle spielen. Ordentlich Runterfahren tust Du den Rechner schon, ja?

Ja, das mache ich wohl. Gerade eben beim booten kam der chkdsk schon wieder an und wollte alle Daten auf Konsistenz prüfen.
Ich habs ihm nochmal gestattet, aber irgendwann muss das doch mal ein ende haben.

Versteckte partition hätte aber testdisk anzeigen müssen oder? da war aber nur ein Eintrag.

Hey Ho,

ich hab da mal ne kleine frage, also mein System sagt mir S.M.A.R.T. bad und backup and replace,
ich weiß schon, man kann nix machen, die Platte ist hin.
Meine eigentliche Frage ist: ich hatte das Problem vor ca. 2 Monaten bereits bei einer anderen Platte.
Beide sind / waren schon älter aber kann der Fehler auch andere gründe haben als das sie einfach nur abgenutzt ist?
z.B. zu hohe Spannung? ( was ich wie mir grade einfällt mal messen könnte)
oder falsche Ansteuerung vom Mainboard oder ähnliches?

würde mich mal interessieren ob da irgendwas bekannt ist bevor ich jetzt die nächste verbrenne ;)

vielen Dank im voraus
mfg S4uG3r

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Sonst kann man schwer sagen, welche Gründe hier eine Rolle gespielt haben. Allgemein wirken sich zu hohe Spannung eher so aus, dass es einen spontanen Ausfall gibt, weil die meisten HDDs Schutzdioden haben die ab einer gewissen Überspannung dann ansprechen und das richt man bei intern verbaut HDDs i.d.R. auch, außer das Netzteil hat einen ausreichend sensiblen Überlastungsschutz, dann geht das Rechner nicht mehr an.

Daher ist entweder wirklich Altersschwäche oder eine zu hohe mechanische oder thermische Belastung die Ursache für die beiden Ausfälle in recht kurzer Zeit.

Danke schon mal für die Antwort,
dann wird es wsl die thermische belastung sein....
3OG, Südost-Ausrichtung, Abdeckung vom Gehäuse verlegt also keinen anständigen luftzug....hatte schon üble Probleme mit der cpu, da warte ich noch das die abraucht :-D

Festplatte.jpg

459 schwebende Sektoren dazu 160 die schon neu zugewiesen wurden. Die Temperatur war maximal 52°C, das ist nicht zu hoch gewesen und einen G-Sensor der Schocks aufzeichnet, hat sie nicht. Was also die Ursache ist, kann man schwer sagen, ein baldiger Austausch ist aber ratsam und eine USB Platte mit Backups der wichtigen Daten ist hoffentlich auch vorhanden.

Hallo

Hab ein Problem mit meiner neuen Seagate Desktop SSHD 2TB (ST2000DX001).
Gerade eben ausgepackt und in ein ebenfalls neues Sharkoon SATA Quickport XT USB 3.0 gesteckt.
Wenn ich nun versuche die Platte zu initialisieren bekomme ich aber immer die Meldung:
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Ich hab zwar einige Beiträge dazu gefunden, aber nie bei noch nicht initialisierten Platten...

Außerdem macht die Platte beim Starten mehrere komische "piepsende" Geräusche.

Da so gut wie alles schuld sein kann frage ich nun euch.
Die Platte sollte ja mit meinem MB, Win7 x64 und der Dockingstation kompatibel sein oder?
Das mit den 4k Sektoren greift ja erst bei Platten >2TB oder?
Was könnte es sein bzw selbst wenn ich die Platte initialisiert kriege, kann ich dann danach mir der Dockingstation was anfangen?

Und falls ADOK wieder meint ich hätte die Suche nicht benutzt dann stimmt das nicht.
Ich habe nun fast 2h gesucht aber nix brauchbares gefunden.

edit:
Intern angeschlossen wird sie von Windows nichtmal erkannt... :freak:
Und auch laut UEFI wird an dem Sata-Port "leer" angezeigt.
Kann ich davon ausgehen dass die Platte im Eimer ist oder ist hier etwas inkompatibel?
Neuestes Bios Update ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
Außerdem macht die Platte beim Starten mehrere komische "piepsende" Geräusche.
Gewissen Geräusche sind bei HDDs normal und oft man sie erst, wenn sie nicht tief unten im Gehäuse stecken, sondern auf dem Tisch in einer solchen Dockingstation stehen.

peda2411 schrieb:
Die Platte sollte ja mit meinem MB, Win7 x64 und der Dockingstation kompatibel sein oder?
Bei einer 2TB Platte sollte es da keine Probleme geben, die beginnen meist bei Platten mit mehr Kapazität und dann äußern sie sich entweder darin, dass die volle Kapazität nicht nutzbar ist oder in Fehladressierungen, die erst durch Datenverlust auffallen, wenn die 2TiB Grenze überschritten wird.
peda2411 schrieb:
Das mit den 4k Sektoren greift ja erst bei Platten >2TB oder?
Ja, aber das je nach Gehäuse auch bei 2TB Platten auftreten, wenn diese etwas mehr LBAs bietet als üblich. Das spielt aber hier auch keine Rolle, das wird erst relevant, wenn man die Platte zwischen intern und extren hin- und herbaut. Mit dem Fehler hat es nichts zu tun.
peda2411 schrieb:
Was könnte es sein bzw selbst wenn ich die Platte initialisiert kriege, kann ich dann danach mir der Dockingstation was anfangen?
Wozu hast Du die Dockingstation gekauft, nur zum Initialisieren der HDD?
peda2411 schrieb:
Intern angeschlossen wird sie von Windows nichtmal erkannt... :freak:
Kann ich davon ausgehen dass die Platte im Eimer ist?
Das sie im Explorer nicht erscheint wenn sie nicht Initialisiert (also Partitioniert und Formatiert) wurde, sollte klar sein. Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

War die Platte neu oder gebracht gekauft? War sie gut verpackt geliefert worden oder nur wie ein Buch in einer Verpackung die Stöße nicht abfedern kann?

Natürlich arbeite ich mit der Datenträgerverwaltung.
Wie bereits ergänzt wird sie aber nichtmal im UEFI erkannt.
Geliefert im typischen Sackerl mit ein wenig Luftpolsterfolie drum rum und in einem Karton mit etwas Papier ausgestopft.
Da nichtmal im UEFI erkannt klarerweise auch nicht mit CrystalDiskInfo.

edit: Wollte das Teil gerade eben abstecken als plötzlich in Windows "Gerätetreiber installiert" aufpoppt. Hääääähhh? Hab das Teil inzwischen sicher 5x neu angesteckt an diversen Ports und neu gestartet und auf einmal geht's?
Wackelkontakt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, plötzlich ist die Platte wieder so schnell weg wie sie zuvor auf einmal da war...
Aber an meiner Rechnerkonfig kann es nicht liegen oder?
Nicht dass ich sie zurückschick und dann das selbe noch mal hab.

edit:
Jetzt wird sie in Windows zwar erkannt, aber ich kann sie nicht initialisieren. (Kringel und nix passiert ...)
CrystalDiskInfo startet erst nichtmal so lange die Platte dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es auch das SATA Kabel sein, probiere es mal mit einem anderen Kabel und prüfe auch das Stromversorgungskabel für die Platte.

3 unterschiedliche SATA 6GB Kabel und 3 unterschiedliche SATA-Power Kabel später noch immer das Selbe.
Komische Pieps-Geräusche beim ersten Hochdrehen und beim Initialisieren dann sense.
Der Kringel dreht und dreht sich aber nix passiert.
P.S. Die Geräusche ähneln denen von der F3 wie sie nur am SATA 3 GB Port dranhing und nicht wollte.

Hi,

meine HDDist bei Zugriffen recht laut und vibriert stark, wobei ich der Meinung bin, dass das am Anfang nicht so extrem war.

Hier ist das gute Stück: CrystalDiskInfo.JPG

Sind die Werte der Festplatte in Ordnung?

Danke im Voraus.

dead_brain

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung, die Platte ist aber schon mal sehr heiß geworden, 66°C sind da als Spitzenwert zu sehen.

Hallo,
habe gestern eine Western Digital Elements 3TB erhalten, nach kruzer Zeit aber leider Probleme:

Laut CrystalDiskInfo ist die Platte neu und ohne Fehler; daher vermute ich Schwierigkeiten bei der Mechanik.

Ich habe mittels HD Tune Pro 5.50 (trial) einen Benchmark Test gemacht und die Geräusche aufgezeichnet:

http://www40.zippyshare.com/v/73919927/file.html

Ist das normal oder sollte ich das Ding reklamieren?

EDIT: Hier sidn weitere Aufnahmen:

1."Random Access" http://www73.zippyshare.com/v/94144896/file.html
2. "Extra Tests" http://www1.zippyshare.com/v/21145584/file.html
3. " AAM" http://www12.zippyshare.com/v/4363708/file.html

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Aufnahmen)
bissl komisch, kenne von großen Platten mit mehreren Scheiben nur ein Knuspern bei Zugriffen, davon biste aber weit entfernt, noch nix groß drauf? dann zurück

Meine alte Festplatte war nach 23 Monaten nicht mehr einschaltbar, daher hatte ich das Ding reklamiert und als Ersatz die WD erhalten (das war gestern).
Nach 2h Daten übertragen kamen aber diese Geräusche und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ebenfalls reklamiert werden sollte.

Btw: Daumen hoch für deine Signatur :)

vielleicht sagt noch ein wd Besitzer was zu, ich hab Samsung und Toshiba, war da auch erst schockiert, war bei der Samsung mit zunehmender Füllung nach 2-3 Wochen, die Toshiba als Backup hat das knuspern gefüllt auch, wohl durch das hin und her , viell ist es ja was ähnliches

FP WDC WD10 EAVS 1000Gb.PNGHallo...
bin am Aufräumen all meiner FP
unter anderem diese obengenannte.

Ordner und Dateien lassen sich nur noch einzelne bewegen. andere werden nicht erkannt oder mal auch die drei Partitionen nicht....

würde gerne nochmal wenn möglich ist diese FP leeren und dann vermutlich schrotten.....sofern es hardaremäßig ein Prob ist...
dafür habe ich folgendes Bild von Cristal erstellt...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: FP WDC WD10 EAVS 1000Gb.PNG Hits: 64 Größe: 100,9 KB ID: 441707

wie könnte ich weiter gehen?

mehrmals mit Tool von MS (rechtsklick Eigenschaften usw.) versucht zu reparieren...habe aber aufgrund der Länge (stunden) unddem mageren Fortschritt aufgegeben

Danke Theo

inzwischen habe ich eine zweite Platte die folgende Werte ausspukt..wie ist denn das zu bewerten....dort sind wichtige Daten gelagert.....Samsung Hd203WI 2000Gb.PNG

Anhänge

• FP WDC WD10 EAVS 1000Gb.PNG
    FP WDC WD10 EAVS 1000Gb.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Beide Screenshots zeigen die selbe Platte.

1265 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die auf diesen Sektoren gelegenen Daten sind futsch.
Die 281.893 Lesefehler, 190.166 Suchfehler und 126.321 Schreibfehler kommen alle von den oben Erwähnten.

Diese Platte sollte ausgemustert werden.