[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@Vacrosh:

Die Platte klonen erscheint hier sinnvoller, selbst wenn die Samsung noch länger nutzbar bliebe. Als Klonprogramme kommen hier nur diejenigen Infrage die schwebende Sektoren (Sektoren die nicht gelesen werden können) ignorieren, das sind: Gnu-ddrescue (Linuxkenntnisse unumgänglich) oder HDDGurus HDD Raw Copy Tool.
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

@storm.:

Sind auf beiden PCs gleiche Betriebssystemversionen? Es wird auf den beiden Volumes kein Filesystem angezeigt, daher kann auch kein LW-Buchstabe vergenben werden. Am funktionierenden PC gegebenenfalls die Daten auf eine andere Festplatte sichern, dann am Problemgerät lösche beide Volumes und erstelle eine neue Partition. Sollte das nicht gehen alternativ am funktionierenden PC ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

Ja werde mit demnächst mal eine externe kaufen und dann dort regelmäßig die Daten sichern.

Vacrosh, dazu kommen noch 246 G-Sensor Auslösungen, also harte mechanische Schocks. HDDs sind empfindlicher wie rohe Eier, damit muss man schon sehr vorsichtig umgehen. Sichere die Daten so schnell wie möglich und tausche die Platte aus, einige Dateien die auf den schwebenden Sektoren liegen, wirst Du nicht mehr retten können, versuche es nicht zu lange, die Belastung könnte das Ende der Platte bedeuten.

Kaufe Dir wirklich eine USB Platte und erstelle dann regelmäßig Kopien der wichtigen Daten darauf, damit Du ein Backup hast, das hättest Du schon vorher machen sollen, dass müsstest Du jetzt nicht um die Rettung der Daten bangen.

Das Gerät an dem die Festplatte angeschlossen war besitze ich leider nicht. Ich habs mal mit 3 verschiedenen Laptops ausprobiert, bei denen hatte ich aber das gleiche Problem. (Davon hatten 2 win7 und einer win8 als Betriebssystem ).
Ich muss dann wohl warten bis ich denn Ursprünglichen Benutzer der Festplatte nochmal treffe.

Hallo
ich habe ein Problem meine 2 ca ein Jahr alten Festplatten machen bzw machten Probleme.
Die erste habe ich neu Formatiert danach waren die Fehler weg.

Ich verschlüssel die Festplatten Partition immer komplett.
Und jetzt sind die Platten (2) beide ca 1 Jahr alt dann gab es schreibfehler (heißt je eine Datei konnte nicht mehr ausgelesen werden) . Und diese Fehler wie unten. Nun habe ich die erste Platte mal komplett Formatiert danach sind bis jetzt die Fehler weg. Auch der Smart Fehler ist weg. hat wieder 100 % Zustand usw.
Auch ist die Platte wieder schnell wie vorher.

Kann es sein das die Platten probleme haben ihre Defekten Sektoren auszusortiern weil sie verschlüsselt sind ?
Und wenn ich sie dann formatiere softiern sie die Sektoren aus und sind wieder ok ?
Weil ich meine 2 Platten können ja nicht beide defekt sein.
Außerdem waren sie nur zum längeren Daten sichern heißt einmal voll beschrieben und nie wieder was an den Daten geändert.

festplatte fehler2.jpgfestplatte fehler.jpgfestplatte defekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@sushi:

01: 0 Lesefehler bei 33.271.848 Lesevorgängen.
07: 0 suchfehler bei 115.430 Suchvorgängen.
BD: 1 Schreibfehler, nur dieser ist überhaupt ein Fehler, der ist unschön aber noch nicht gefährlich. Behalte die SMART Werte, insbesonderes ID BD im Auge (lasse CDI mit Windows mitstarten, in den Optionen "mit Windows starten" klicken und unter Verzögerung 30 Sekunden wählen).

@testerMR:

Der Plattenelektronik ist die Verschlüsselung genauso Wurscht wie das verwendete Filesystem. Schwebende Sektoren werden erst nach dem nächsten Beschreiben geprüft, kann gelesen werden sind sie i.O. und verschwinden aus der Liste, sind sie wieder nicht lesbar werden sie durch Reservesektoren ersetzt (und verschwinden wiederum aus der Liste der schwebenden Sektoren).
Nach dem Formatieren (nicht Schnellformatieren) sollten die Sektoren entweder gut oder ersetzt sein.
Defekte Sektoren haben alle Platten bereits ab Werk, wenn in einem Bereich die Magnetschicht produktionsbedingt Schwankungen der Stärke unterliegt kann es halt auch Sektoren geben die gerade noch lesbar, aber irgendwann nicht mehr lesbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer ist aber ein echtes problem wenn man die Daten auf der Platte gesichert hat und schon nach einem Jahr was nicht mehr lesbar ist.

Wenn es die Sicherung ist gibts ja eh noch die Originaldaten. Falls es die Originale nicht mehr gibt ist das aber keine Sicherung.

Hi Leute,

ich hab Probleme damit, meine neue Samsung Barracuda 3TB zum Laufen zu bekommen. Habe viel recherchiert die letzten Tage und oft gelesen, dass die PCs nur 2GB erkennen. Auch hier im Forum. Genau zu meinem Problem habe ich aber nichts gefunden, den bei mir ist die Platte als Datenplatte gar nicht vorhanden.

Das Problem ist bei mir, er erkennt die Platte zwar im Bios (ASROCK Z68 Pro3 UEFI 1.10) und auch im Gerätemanager, aber im Explorer wird mir nichts angezeigt...im Gerätemanager zeigt er mir aber auch nicht alle Informationen unter "Eigenschaften".

Ich habe bereits versucht, das Bios zu flashen, falls es daran liegt, aber dafür scheine ich zu blöd! Habe mit 3 verschiedenen Sticks und 3 verschiedenen Bios-Versionen von der AsRock-Webseite versucht, aber das Bios erkennt keinen der Sticks an keinem meiner USB Ports in seinem Instant Flash Utility...wobei es sich ja auch bei der Version 1.10 um ein UEFI handelt, daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein, oder?

langsam verzweifle ich ein wenig.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann?

Mein System:
Win 8.1 64bit
ASRock Z68 Pro 3
i5 2500k
GeForce GTX770
8GB RAM
Samsung 830SSD (System)

Danke für jegliche Hilfe!

Öffne die Datenträgerverwaltung (Unterpunkt im Gerätemanager oder in Start/Suche diskmgmt.msc eingeben und [Enter] drücken.

Dort Rechtsklick auf Laufwerk x: initialisieren, dann GPT/NTFS/standard "Sektor"Größe wählen und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Prüfe auch mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird, wenn es der StorAHCI von MS oder der Intel RST ab Versin 10.1 ist, sollte es keine Probleme geben. Bedenke auch, dass man solche Platten über 2TB meist nicht einfach in ein USB Gehäuse einbauen kann, das alte Gehäuse diese oft nicht unterstützen und neue Gehäuse nicht selten 4k Sektoren für die Platten emulieren.

WD Green Caviar 3TB wird nicht richtig erkannt

Hallo Zusammen

Seit heute Morgen wird meine HDD von WD im Arbeitsplatz nicht mehr erkannt. Gestern Funktionierte noch alles einwandfrei.
Ich habe bereits den PC aufgemacht und alle Kabel geprüft, konnte dort aber keinen Fehler entdecken. Auch über die Datenträgerverwaltung ergab sich nichts, die Festplatte wird als "unbekannt" und "nicht initialisiert" angezeigt
Datenträgerverwaltung.png
Mein System:
Windows 8.1 Pro 64-Bit
Intel Core i7-4790 3.60 GHz
16 GB Ram
250 GB SSD
3 TB HDD
nVIDIA GeForce GTX 760 DirectCU II OC

Vielleicht wisst ihr ja, was ich tun könnte um das wieder zum laufen zu bringen...

Mfg Michel

Zuletzt bearbeitet:
@ weagle:

2005 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Platte hat defekte Oberflächenbereiche und sollte zügig ersetzt werden da mit weiteren defekten Sektoren zu rechnen ist.

@ michel_g96:

Mach einen Screenshot mit CrystalDiskInfo, ziehe zuvor das Fenster mit der Maus so weit auf das alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind. CDI Portable (kein installieren, keine Werbung) http://sourceforge.jp/projects/crys...88/CrystalDiskInfo6_2_2.zip/?use_mirror=jaist

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger 1 rechtsklickst sind welche Optionen nicht ausgegraut?

Falls dort Alles ausgegraut ist kannst du noch mit einem Live-Linux versuchen Zugriff zu erlangen, allerdings würd ich mir da keine Hoffnungen machen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ein Hardwaredefekt, für unersetzliche Daten hilft hier nur eine professionelle (=$) Datenrettung, ansonsten als Erfahrung verbuchen (jeder Massenspeicher kann, unabhängig von seinem Alter und Zustand, jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen).