[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ok, glücklicher Weise habe ich noch Garantie auf meinem PC (hab ihn ja erst seit ca. 2 Monaten). Vielen Dank für deine Hilfe und noch 'nen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
seagate defekt.png

kritisch oder laufen lassen?
 
Die Frage ist: Bist du bereit, die Zahl der tatsächlich fehlerhaften Sektoren im laufenden Betrieb, z.B. beim nächsten hypothetischen Videoprojekt, feststellen zu lassen, oder sicherst du lieber die Platte und machst ein vollständigen Schreib- und Lesetest über Nacht (z.B. mit diskpart /clean all)?
Ich empfehle den Test, dann die Garantie zu checken und die Platte ggf. austauschen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt aber nur, wenn nicht aufwändig Ersatz beschafft werden muss.
 
Es dauert so lange wie es dauert bis alle LBAs beschrieben wurden, das hängt auch davon ab, wie viele Sektoren schwebend waren und ob die gleich korrekt gelesen werden können oder durch Reservesektoren ersetzt werden müssen.
 
Hallo liebe Community,

Der Weihnachtsmann hat mir noch nachträglich ein Geschenk hinter hergeschoben und das kein erfreuliches.
Ich denke meine Festplatte ist sterbenskrank :(
Wo fange ich an? ... Seit einiger Zeit ist mir massiv aufgefallen das meine HDD extreme langsam läuft , laut Taskmanager schaffe ich gerade beim
Booten Zugriffszeiten von 1000ms und mehr , es dauerte manchmal 4-5 min bis alles auf dem Desktop geladen wurde.
Gestern nun erhielt ich einen Bluescreen, konnte nicht mehr lesen was drauf stand, das Bild war viel zu klein.
Rechner bootete neu und danach ging nichts mehr. Nach dem Windows Logo erschien ständig der Bluesceen , Bild war verkleiner und so verschwommen das ich es nicht lesen konnte. Danach öffnete er das Reparaturtool , eine Systemwiederherstellung konnte nicht erfolgen , weil keine Punkte vorhanden waren ???? Also nochmals die von Windows angepriesene Problemreparatur ausgewählt . Neu Start ->Repariert-> Bluesreen -> AUS! Habe dann versucht über den Abgesicherten Modus rein zukommen und tatsächlich es ging. Nun war ich an dem Punkt wo ich nun nicht mehr wusste was ich machen sollte. Habe einfach paar Programme gelöscht und mein Glück erneut versucht.
Und auf einmal war alles wie vorher , Mein Baby lief ??? Er zeigte mir noch ein Fehler mit einer ****boot.dll Datei ein , die ich aus versehen zu schnell weggeklickt hatte , weil ich gerade den Papierkorb entleeren wollte. (Maus springt selbständig auf "OK" bei Bestätigungsanfragen).
Ich ließ noch CCleaner drüber laufen und das war es. Als ich bei SpeedFan auf S.M.A.R.T klickte , wurde ich panisch.
Fitness der Festplatte wäre 94% und Leistung 3%! Es gibt anscheinend Fehler bei "Hardware ECC recovered" . Was das bedeutet weiß ich nicht , auch meine Englisch Kenntnisse sind stark beschränkt. Weiß zwar, dass das ungefähr "wiederhergestellte Festplatte" heißen soll, aber mehr auch nicht.

Meine Fragen diesbezüglich:

Inwieweit ist meine Festplatte noch zu helfen ? Ist es Wahrscheinlich das sie bald ganz hin ist? Was kann ich noch tun ...?
Habe bereits heute Früh eine neue Seagate 2TB Festplatte bestellt , die morgen ankommen wird.
Mein Ziel ist es ,das meine jetzige Festplatte noch bis dahin durchhält , denn alleine fast 400 GB sind voll mit Bildern und Videos. Wenn ich die verlieren sollte , wäre dies ein großer persönlicher Verlust. Ist es möglich den kompletten Inhalt der Festplatte auf der neuen zu importieren, sodass ich auch sofort mit der Festplatte booten kann und kein neues BS aufspielen muss? Oder wäre es sinnvoller es neu aufzuspielen und dann rüber zukopieren über den Explorer? Würde die alte Festplatte dann aber noch benutzen wollen , als Downloadordner . Wäre es noch sinnvoll und machbar ?

Ich hoffe ich habe nicht ganz so ansträngend geschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gerne lasse ich auch Seatools oder andere Programme laufen sofern gewünscht bzw hilfreich.

PS: Systemwiederherstellungspunkte kann ich nicht setzen und sämtliche die ich auch auf meiner B: hatte sind nicht mehr da???

Board: Gigabyte Z68P-DS3
BIOS: Award Software International inc. / Version F9
CPU: Intel Core I5 2550K 3,30GHz (getaktet ~3,9GHz)
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Graka: GeForce GTX 460
SATA: Generic 750GB SATA II 5400 16MB Cache (MD07500-AQDW-RO)

Unbenannt1.JPGUnbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sichere die wichtigen Daten, die wichtigsten zuerst, auf jeden Fall sofort auf eine andere Platte, sofern Du das nicht regelmäßig machst.
 
Es handelt sich hier um eine Festplatte die bereits einmal defekt war und durch MDT repariert und als "factory refurbished" wiederverkauft wurde. C3 sagt nur aus das hier die elektronische Fehlerkorrektur 55.487.527 mal korrigiert hat, das ist durchaus normal, in modernen Platten arbeitet die Fehlerkorrektur praktisch immer. Es gab 4.749 Command Timeouts (BC), vermutlich wegen der 4.582 UDMA-CRC Fehler (C7), das sind üblicherweise lockere oder defekte SATA Kabel.

Da sich nicht Einschätzen läst welchen Vorschaden diese Platte hatte würde ich die ersetzten und bis zum Eintreffen der Ersatzplatte nicht mehr benutzen.
 
Hallo,

ich würde euren Rat zu einer meiner Festplatten benötigen. Ich hoffe ihr könnt mir mit den Screenshots von smartmontools helfen. Ich habe derzeit kein Windows auf meinem Rechner und kann daher keinen Screenshot von Crystal Disk Info hochladen.

MfG
5W4T
 

Anhänge

  • smart1.png
    smart1.png
    441,3 KB · Aufrufe: 441
  • smart2.png
    smart2.png
    239,1 KB · Aufrufe: 432
64 schwebende Sektoren die beim Selbsttest gefunden wurden. Was das ist steht gefühlt hundert mal in diesem Thread.
 
Wow , das siehst du da alles, ich bin überrascht ! DANKE
Kann leider nicht sichern, ich habe keine 2 "so große" Festplatte".
Bin auch überrascht wegen deinem Beitrag der SATA Kabel , die waren zum Board dazu und das ist 2 1/2 Jahre alt :o
Kann es auch sein das es am Anschluss der Festplatte liegen kann, kann mir echt nicht vorstellen das die defekt sind. Fest sitzen sie auf jedenfall.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich die Festplatte nach dem sichern auf die neue 2TB Platte , weiterhin nutzen. Also sie würde dem System nicht weiterhin schaden , auch wenn sie danach iwann ausfallen sollte ?
Würden Sie nur nutzen als "Downloadordner" Filme,Musik, Prg runterladen auf die alte , kopieren bzw exe starten und dann aber auf C. (neue Platte) speichern bzw installieren.
Hätte für mich den Vorteil , dass ich sämtliche Prgramm .exe Datein noch hätte , sofern die Platte nicht ausfällt, wenn ich mal mein BS neu aufspielen möchte. ETC.
 
Hallo,
ich bekomme seit gestern die Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden"!
CrystalDiskInfo spuckt folgendes raus:
Unbenannt.PNG

Ist dies ein schwerwiegender Fehler?
Und wie schalte ich im Bios die Meldung ab, so dass er gleich hochfährt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81, die dezimale Anzeige der Rohwerte ist bei Seagate HDDs unpraktisch, da die Rohwerte einiger Attribute mehrere Werte anzeigen und man so nicht erkennen kann, ob es nur Vorgänge oder wirklich Fehler waren.
 
Hi, ist das Grund zur Besorgnis:

CrystalDiskInfo.png

Muss dazu sagen, dass vor ein paar Tagen die Festplatte auch kurz kratzende und schnarrende Geräusche gemacht hat :/
Hätte noch Garantie, soll ich sie lieber austauschen lassen?

Frohes Neues übrigens :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.835
J
Zurück
Oben