[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ok, vielen Dank! :)

Edit: Es ist ein von einem Händler wiederaufbereitetes Notebook, habe damals auch eine erweiterte Garantie dazugenommen. Diese läuft glücklicherweise noch.
Mal sehen, was der Händler sagt :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,ich habe mir letztens eine externe 2.5 Zoll-Festplatte von WD gekauft und mehrere Testprogramme drüber laufen lassen. Die Ergebnisse der folgenden Programme haben mich etwas verwundert.
1)HD Tune Pro 5.5 – Quicktest, Error Scan(sowohl kurz als auch lang) zeigen, dass alles i.O. ist, also keine damaged blocks
2)Western Digital Data Lifeguard Diagnostics – Quick Test und Extended Test zeigen beide „PASS“ als Test Result, also alles wunderbar. Auch der SMART Status zeigt „PASS“
3)Hier das seltsame: Seatools for Windows, eigentlich ein Programm für Seagate-Festplatten, aber auch für andere Festplatten zu gebrauchen, zeigt folgendes Ergebnis:
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 31.12.2014 14:08:21
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 31.12.2014 14:10:24
Identifizieren - Gestartet 31.12.2014 14:11:56
Identifizieren - Gestartet 31.12.2014 14:12:24
Identifizieren - Gestartet 31.12.2014 14:15:32
Einfacher Kurztest - Gestartet 31.12.2014 14:15:56
Einfacher Kurztest - Gescheitert 31.12.2014 14:16:34
Einfacher Langzeittest - Gestartet 31.12.2014 14:18:52
Bad LBA: 3906963456 Not Repaired
Bad LBA: 3906963457 Not Repaired
..
..
..
Bad LBA: 3906963655 Not Repaired
Einfacher Langzeittest - Gescheitert 01.01.2015 02:42:53

Einzig beim Seatool gab es Probleme. Es wurde also der einfache Kurztest und der einfache Langtest nicht bestanden. Was meint ihr woran das liegen könnte und ist es nötig, dass ich deswegen meine Festplatte austausche?

Gruß, Antony7

aaa.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts davon, WD Platten mit Seagate Software und umgekehrt zu testen, das kann ja nur für Stuß bürgen. Lade dir noch CrystalDiskInfo Portable herunter (keine Werbung, keine Installation) und stelle Screenshot hier als Anhang herein, ziehe dazu das Fesnter mit der Maus am Rahmen so wit auf bis alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.

http://sourceforge.jp/projects/crys...06/CrystalDiskInfo6_3_0.zip/?use_mirror=jaist

Inzersdorfer schrieb:
Ich halte nichts davon, WD Platten mit Seagate Software und umgekehrt zu testen, das kann ja nur für Stuß bürgen. Lade dir noch CrystalDiskInfo Portable herunter (keine Werbung, keine Installation) und stelle Screenshot hier als Anhang herein, ziehe dazu das Fesnter mit der Maus am Rahmen so wit auf bis alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.

Ich habs editiert.

Angesichts der Tatsache, dass du nun schon mit einigen Tools rübergerubbelt bist, vollmachen und Spaß haben. Das schaut wie eine stinknormale neue Platte aus.

Guten Abend zusammen,

ich habe mich etwas in das Thema S.M.A.R.T eingearbeitet, da ich gerade ein komplett neues System aufgesetzt habe.
Und zwar hatte ich ein Raid5 System mit 4 Baugleichen Festplatten. Dies wollte ich auch im neuen PC erhalten, jedoch zusätzlich das System auf einer SSD laufen lassen.
Das läuft auch soweit einwandfrei.
Allerdings hatte ich beim Raid-System leer kopieren Zeit und habe mir Crystal Disk Info 6.2.2. installiert und laufen lassen.
Dies hat mir dann gesagt, das bei 3 von 4 Festplatten "Aktuell schwebende Sektoren (C5)" vorhanden sein und dies mit einer Warnung versehen. (Zischen 7 und 72 stk)
Nachdem die Raidplatten leer kopiert wurden, habe ich die Platten in meinen neuen Rechner eingebaut, den Raid Verbund gelöst und mit dem HDD Low Level Format Tool 4.40 bearbeitet. Auf einmal sind sämtliche schwebende Sektoren verschwunden.
Mich machten allerdings die hohen Werte bei "Software-Lesefehleranteil", "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" und "Hardware-ECC wiederhergestellt" unruhig.

Man kann sehen das die Festplatten schon allesamt älter sind und ordentlich Betriebsstunden aufweisen. Vor dem herumspielen mit Crystal Disk Info hatte ich keinerlei Probleme mit den Festplatten. Okay und auch danach nicht. Jedoch mache ich mir Sorgen.
Auf dem Raid5 Verbund sollen weiterhin meine sensiblen Daten gespeichert werden!
Und ich möchte nicht das mir auf mal ein paar platten abrauchen.

Ich habe im Internet wirklich einiges zu dem Thema durchgelesen, allerdings scheine ich es nicht richtig zu verstehen, da ich immer noch nicht schlauer bin, eher verunsichert. Daher wende ich mich mit meiner Frage: Wie sicher sind meine Festplatten noch, an euch.

hdd4.jpg hdd3.jpg hdd2.jpg hdd1.jpg

Für eine kleine Analyse der Screenshots wäre ich sehr dankbar.

Und: FROHES NEUES 2015 :-)

@ Antony7:

Möglicherweise hat hier Seatools die bereits in der Fabrik aussortierten Sektoren bemängelt, die normalerweise von SMART Tools nicht angezeigt werden können, wie auch Immer, Heen hats auf den Punkt gebracht.

@ Jellicle:

Bei aktuellen Festplatten arbeitet die Fehlerkorrektur immer, daher stammen die Einträge 0D und C3. BB ist die Anzahl der fehlgeschlagenen Versuche der Fehlerkorrektur, inkl. Mehrfach/Vielfach-Versuchen. Da aber nur bei der ..795 Ein Lesefehler verzeichnet ist wurden diese Fehler schlußendlich doch noch erfolgreich korrigiert.

1) Jeder Massenspeicher, egal wie Alt oder Neu, egal wie Gesund oder Krank kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig ausfallen.
2) Raid ersetzt keine Datensicherung.

Hallo zusammen,
folgendes Problem ereignet sich mir seit ein paar Wochen:

Meine Datenplatte (WD Green 2 TB) macht Probleme, zumindest wäre diese Komponente der ersichtliche Grund dafür.
Programme und Spiele auf dieser Festplatte hängen sich in unregelmäßigen Abständen teilweise, manchmal komplett für 1 bis 5 Sekunden auf. Bei Spielen tritt es häufiger in dem Moment auf, wo ich z. B. ein Menü öffne oder eine bestimmte Aktion ausführe. Es hängt sich dabei aber nicht immer das komplette Spiel auf. Bei Far Cry 4 z. B. wird lediglich die Beute, die ich aus einer Kiste sammle, genau diese 1 bis 5 Sekunden später angezeigt/nachgeholt. Bei CS:GO hängt sich manchmal das Game komplett auf, manchmal aber auch nur die Waffensounds, die dann erst nach den 1-5 Sekunden abgespielt werden. Während den Freezes leuchtet auch die HDD-Leuchte vorne an meinem Rechner dauerhaft.

Ich habe deshalb die Festplatte mit dem herstellereigenen Tool Western Digital Lifeguard Diagnostic überprüft. Der Quick Test hat keine Probleme festgestellt, der darauffolgende extended Test (der knapp 30 Stunden gedauert hat), sagte mir auch, dass es keine Probleme gibt. Komischerweise hatte ich nach diesem Test für ein paar Tage kaum noch Freezes, inzwischen sind sie aber wieder da.

CDI sagt zum Zustand der Platte auch "gut", wie man auf dem Screenshot erkennen kann.
hdd.JPG

Hat jemand 'ne Idee, was da los ist?
Gruß

Möglicherweise sind hier die 21.426 Lesefehler die Ursache, meist ist es das Energiesparen (C1 Load/Unload Count).

Was meinst du mit "meist ist es das Energiesparen"? Kann ich irgendwas dagegen tun oder hat die Platte 'ne irreparable Macke?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WDIDLE3 habe ich mir durchgelesen und soweit verstanden.
Bei den Energieoptionen habe ich schon immer eingestellt, dass die Festplatte nie abgeschaltet wird.

Bevor ich aber jetzt mit dem WDIDLE3 rumwerkel, hat mich jetzt etwas stutzig gemacht.
Ich habe gerade etwas gespielt (ca. 20 Minuten, der besagte Fehler/Freeze ist 5 oder 6 Mal aufgetreten) und die CDI Werte beobachtet. Bei der Read Error Rate und bei dem Load/Unload Cycle Count sind die Werte (auch alle anderen Werte, bis auf die Betriebsstunden) gleich geblieben, auch nachdem ich den Rechner nach dem Spielen neugestartet hab.
Wie kann das sein? Liegt hier das Problem wirklich an der Read Error Rate und dem Load/Unload Cycle Count und wieso hängen diese miteinander zusammen?
Sorry, sollte ich das ganze nicht ganz richtig verstehen.^^

Der LCC-Rohwert ist heute übrigens bei 2224.
Ich bin in der Beschreibung leider nicht ganz schlau geworden, wie ich LPM jetzt deaktivieren kann. Die zusätzlichen Punkte habe ich jetzt in den erweiterten Energieeinstellungen, aber was muss ich da jetzt auswählen? Bei Punkt 1 "Active", "HIPM" oder "HIPM+DIPM" (Active ist standardmäßig ausgewählt)? Und welche Zeit in Millisekunden muss ich bei Punkt 2 eintragen (der Standard ist 0)?

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

Active bedeutet das kein LPM aktiv ist, sonst muss man HIPM oder HIPM+DIPM auswählen, dass ist leider etwas irreführend, denn das Active bezieht sich eben auf den SATA Link und der ist bei der Einstellung immer aktiv, was man sicher besser hätte ausdrücken können.

Okay, dann habe ich LPM also bereits deaktiviert, schade...

Hast du oder jemand anderes denn vielleicht noch einen anderen Rat zu der ganzen Geschichte?
Ich bin auf jeden Fall ratlos... Oder soll ich mal das mit dem WDIDLE3 versuchen?

WDIDLE3 dürfte wenig ändern, da die Platte ja kaum mal in den Unload geht, andere machen das schon nach wenigen Sekunden, bei WD Greenn gerne nach 8s, ohne Aktivität. Du musst das Problem also entweder woanders suchen oder es liegt einfach daran, dass die HDD selbst ja nicht so flott ist und vielleicht ist sie auch schon stark fragmentiert oder die Dateien sind einfach schlecht verteilt und somit werden lange Kopfbewegungen nötig um die Dateien zu laden.

Spiel auf C installieren, die WD für den Test ganz abklemmen wäre mein erster Ansatz.

Dann die Frage nach diversen Tuning-Tools. Werden welche genutzt, gern auch früher mal? Man kann sich dadurch schnell einiges Leid schaffen, dass leider nicht immer sofort zum tragen kommt.
Weiter interessiert durchaus auch die Systemplatte (CDI-Screen). Ist es eine SSD, liegen Pseudo-Optimierungen wie deaktivieren der Defragmentierung nahe, Holt schnitt es an. Ist für die WD praktisch tödlich, insbesondere für jede "grüne" Platte.
Ich habe es bei Ecogreens von Samsung erlebt, durch Paralleldownloads naturgemäß stark fragmentierte Dateien wurden furchtbar langsam gelesen.

Fragmentiert ist die Platte nicht, das prüfe ich auch desöfteren.
Das Problem tauchte ja erst vor ein paar Wochen ganz plötzlich auf und ich wüsste nicht, dass ich zu dem Zeitpunkt irgendwas am PC geändert oder installiert hätte, was das Problem verursachen könnte, deswegen weiß ich selber auch nicht, was da schief läuft.

Die Festplatte ist, wie mein gesamter Rechner, fast 1,5 Jahre alt und vorher war definitiv alles in Ordnung.

Was ich noch sagen kann, ist, dass ich seitdem das Problem aufgetreten ist, einmal meinen RAM gewechselt habe. Das hat aber rein gar nichts geändert, weswegen der RAM auch nicht das Problem sein kann. Ich wüsste auch nicht, woran es liegen sollte, wenn nicht an der HDD.

Die einfachste Lösung wäre wohl 'ne neue Platte zu kaufen, aber das wäre echt nur die letzte Notlösung, wenn mir keiner sagen kann, wo das Problem herkommt...

EDIT: @Heen "Tuning-Tools" benutze ich kein einziges, auf diesem Rechner habe ich auch noch nie eines benutzt. Die Defragmentierung ist abgeschaltet, das ja, aber die WD Green wird von mir selbst alle paar Monate mal defragmentiert. Hier auch mal der gewünschte Screen von meiner Systemplatte (Samsung SSD 840 Pro)ssd.JPG

Es betrifft ja nicht nur die Spiele, sondern ich denke mal alles andere, was so auf E: liegt. Steam ist z. B. auf E: installiert und da kommt es auch manchmal vor, dass dieser 1-5 sekündige Freeze eben für die gesamten Steam-Fenster auftritt.
Auf C: funktionieren alle Anwendungen wie z. B. Browser und Co. ohne Probleme, auch Spiele laufen da glatt, ohne die WD Green jetzt abgeklemmt zu haben.

Zuletzt bearbeitet: