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Ich schick das also zu UPS nach Schwaig und die dann zu Seagate?
Auf dem ausdruckbaren Versandetikett steht oben als erste Zeile "Attn: RMA 130083900" aber auf der Webseite "UPS Munich", merkürdig
Und den Versand hinwärts muss ich demnach selbst bezahlen?
Dann sollte ich mir den Fehlercode notieren und nun will ihn keiner haben.
Etwas undurchsichtig alles
@Holt
Den hab ich wohl übersehen oder unbeabsichtigt ignoriert Beim nächsten Mal denk ich dran.
Ja, das läuft bei Hitachi (WD) auch so ab. Früher haben sie die Versandkosten noch komplett übernommen, bei meinem letzten Garantiefall nicht mehr. Hinwärts hab ich dann Hermes gewählt, weil's am günstigsten war. Und es ist sogar angekommen
Den Fehlercode kannst du ja auf einen Zettel schreiben und auf die Platte kleben.
Solange du die Platte nicht gerade in 2 Litern Heißkleber ertränkst, sollte das hoffentlich nicht der Fall sein
Also ich habe bisher immer diese Pastikschutzbox genommen und den Karton mit Verpackungsflips aufgefüllt, sodass die Platte von allen Seiten gut umschlossen und gepolstert war.
Wenn du keinen solchen speziellen HDD-Versandkarton hast, dann die HDD in eine Antistatic-Tüte packen und sehr, sehr viel Luftblasenfolie außen herum. Nicht kleckern sondern klotzen ist die Devise, damit der Hersteller nicht wegen Transportschaden den Garantiefall ablehnt.
Du bekommst die neue HDD aber in einem solchen von dir verlinkten Karton. Den kannst du dann das nächste mal nehmen.
Habe natürlich schon einiges an Daten drauf geschrieben, das wird im Normalbetrieb als Backup platte für das NAS eher nicht mehr so viel werden.
- Kann man die Platte als Backup fürs NAS behalten, oder sind die Werte schon bedenklich und ich sollte die HDD zurück geben?
- Können die Command Timeout und High Fly auch von den paar Spontanreboots kommen die ich unter Linux hatte als ich die Platte getestet hatte
(USB3.0 Bug im Kernel?! - unter Windows lief es dann stabil, wenn auch langsamer als unter Linux)?
spamarama, 4584 Sektoren sind schon als kaputt erkannt und dann durch Reservesektoren ersetzt worden. Viele würden die Platten schon deswegen sofort tauschen und wegen der Gemeldeter unkorrigierbarer Fehler würde ich dazu auch raten, zumal noch 41 High-Fly Write dazu kommen. Sollten wichtige Daten auf der Platte sein und es kein Backup davon geben, erstelle eines so schnell wie möglich bzw. das wird dann schon unter Datenrettung fallen.
@ JennyCB: 296 Sektoren konnten nicht gelesen werden (ID C5), die wurden bei Plattenselbsttests gefunden (ID C6), ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Testweise Daten soweit als möglich sichern und einmal formatieren (NICHT schnellformatieren), dannach SMART Werte noch einmal erheben.
Der Timeout vielleicht, der High Fly Write eher nicht, aber einen High Fly Write und einen Timeout hat meine ST4000DM000 schon in den ersten Tests bekommen und dabei ist es nach nun über 1000 Stunden (ist auch mehr Backupplatte als sonst was) auch geblieben, das ist nicht dramatisch und da mache ich mir auch keine Gedanken drun, solange die Werte nicht massiv steigen. Das kann schon mal mit Dingen wie massiven Temperaturschwankungen zusammenhängen, die mögen HDDs auch nicht so gerne.
Da sollt man auch nicht überreagieren und schon gar nicht bei eines Backupplatte, die Originaldaten auf der/den anderen Platte(n) gibt es ja dann auch noch und beide werden kaum gleichzeitig ausfallen, genau darauf beruht ja das Prinzip von Backups.
Ok, dann behalte ich die. Danke Holt.
Es ist sogar die Zweite Backup Platte, ins NAS kommt die Red, als Backup HDD eine Samsung die dann abwechselnd mit der Seagate benutzt wird für Backups.
Wenn es zwei Backup-Medien gibt, rate ich dazu, auf die eine häufiger zu sichern als die andere wegen dem Generationenprinzip. Hat mir schon mal den Hintern gerettet.
Wie läuft denn bei der Garantiesache der Versand bei Seagate ab? Ich hab ja das "Return Label" als PDF zum ausdrucken.
Als Versandadresse steht dieses drauf (+ mein Absender):
Auf der Webseite stand als erstes aber "UPS Munich" statt "Attn: RMA 130083900".
Irgendwie fehlen doch da Informationen, dass auch alle wissen was wie wohin soll und was warum wie gemacht werden soll.
Muss da noch ein Zellel in den Karton mit irgendwelchen Infos? Oder soll das in der Tat alles sein und der Umtausch so funktionieren?
Es wundert mich nur weil man bei anderen Firmen immer eine riesen Zettelwirtschaft hat, mit Rechnung, Begründung und was nich alles.
Hast du zur Erstellung der RMA-Nr. nicht Angaben machen müssen?
Die sind hinterlegt, passt.
Der Standort ist in absoluter Nähe zum Flughafen München, kannst dir zusammenreimen, warum.
Rechnung ist nur wichtig, wenn dir sonst Nachteile entstehen würden.
Wenn die Platte aus irgendeinem Grund Ladenhüter war und bei der Garantieprüfung weniger als die zustehende Garantiefrist angezeigt wird, kann mittels Rechnung der Zeitraum korrigiert werden.