DDD schrieb:
Nachdem Daten drauf sind und mehrmals gelesen wurden ist ein runtime Bad Block
Attribut 183 steht für "SATA Downshift Error Count" or "Runtime Bad Block", wobei beides etwas unklar ist, aber ich tendiere dazu es als "SATA Downshift Error Count" zu interpretieren, denn was sollen Blocks bei einer HDD sein? Die kennen nur Sektoren und wenn defekt sind, gibt es andere Attribute um das anzuzeigen. Nicht ganz verständlich ist, wieso CDI das im Screenshot als "Vendor Specific" angibt, was nichts anderes aussagt als das CDI den korrekten Namen nicht kennt, dann aber in der Textausgaben diesen Namen hinschreibt. Ich würde es jedenfalls nicht überbewerten.
cbtestarossa schrieb:
Mir gehts darum weil dort ein Grenzwert von 36 steht. Was bedeutet dieser?
Wenn der Aktuelle Wert unter 36 gefallen ist, sieht der Controller selbst das als kritisch an und mahnt zum Austausch der Platten.
Wenn die Wiederzuweisung von Sektoren nur ab und an mal passiert, kann so eine Platte noch lange leben. Leider zeigst Du und nicht um welche HDD es sich genau handelt, aber bei 11109 Stunden und 653 Einschaltungen hat sie im Schnitt 17 Stunden pro Einschaltvorgang gelaufen, was in Richtung Dauerbetrieb geht und das mögen einige der Seagate Desktop HDD nicht so gerne.
Inzersdorfer schrieb:
bei etwa 2200 verfügbaren Reservesektoren brauchts also 22 Wiederzuweisungen
Du meinst 22 wieder zugewiesene Sektoren um den aktuellen Wert um 1 zu senken, die Anzahl der Wiederzuweisungsereingnisse meldet die Platte ja nicht, sie scheint diese Sektoren in einer simplen Tabelle zu verwalten die für jeden Reservesektor einen Eintrag ermöglicht. Bei anderen HDDs gibt es ja auch die Anzahl der Wiederzuungsereignisse und dessen Aktueller fällt zuweilen schneller als der für die Reservesektoren, dort scheint die Tabelle die Sektoren und x folgenden auszunehmen und weniger Einträge zu erlauben als Resevesektoren vorhanden sind. Wird dann immer nur einer ersetzt, kann es passieren, dass zwar noch Reservesektoren vorhanden sind, aber keine Plätze mehr in der Tabelle und deshalb keine Wiederzuweisungen mehr erfolgen können.
Inzersdorfer, MiamXDs Platte hat jetzt zwar keine schwebenden Sektoren mehr, aber eine Menge "Reported Uncorrectable Errors", was meins Wissen Fehler sind die die ECC nicht ausbügeln konnte. Verstehst Du, wieso es keine Lesefehler gab?