Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei mir spinnt hier Crystal disk info etwas habe hier Platten die 40 mal gestartet wurden aber über 51000 Betriebsstunden haben sollen
die Platten sind 2TB HDDs von 2012 die können nie im leben 51000 Betriebsstunden haben das wären 2100 Tage oder Gute 5,8 Jahre.
Poste doch mal den Screenshot von CDI, dann sehen wir vielleicht was los ist. Das Problem könnte entweder von Übertragungsfehlern oder massiven Problemen der Platte kommen, dann sind die Werte unten auch meist grau und oben steht auch viel Mist oder die Einheit ist eben nicht in Stunden.
Die Werte sehen doch gut aus, aber Stunden können wirklich nicht stimmen, die ST2000DL003 ist erst Ende 2010 erschienen. Wie lange hast Du die? Neu oder gebraucht (ggf. als b-Ware) gekauft?
hatte sie Neu gekauft und Garantie hat damals auch gestimmt. Ich hatte noch den Aufkleber auf dem Server bis wann die Platten Garantie haben. Aber vielleicht ist das C000 auch nur ein offset 491xx Std. denn 2000-2500 Stunden kommen bei 50 Starts eher hin. DOM sind beide 03/2012
@Inzersdorfer auch mit den beiden Tools habe ich die selbe Power on time
Oder es ist eine Minutenangabe. Bei manchen Herstellern/Modellen gibt es das. Einfach mal im Auge behalten, wie sich der Wert ändert, wenn die Platte ein Stunde gelaufen ist.
Die Werte sehen doch gut aus, aber Stunden können wirklich nicht stimmen, die ST2000DL003 ist erst Ende 2010 erschienen. Wie lange hast Du die? Neu oder gebraucht (ggf. als b-Ware) gekauft?
Das hatten wir doch ne Seite vorher schonmal, dass die SMART-Werte auf ne alte Platte hinwiesen.
In der C'T gab es mal vor paar Jahren nen Artikel, da haben sie rausbekommen, dass Seagate refurbished Platten ohne Hinweis als neu verkauft hat. Sie haben sich nichtmal die Mühe gemacht die SMART-Werte auf Null zurückzusetzen. Ob die das mal wieder machen?
Zumindest die alte Version von CDI hat eine Weile gewartet bis sie die Anzeige der Betriebsstunden macht. Es gibt da Unterschiede, da hilft nur den Werte länger zu beobachten und zu sehen wie sehr die Anzeige eben noch x Stunden steigt. Wenn sie um 60 mal x steigt, sind es Minuten, es könnte auch Zehntelstunden sein oder was weiß ich.
Apfelorange schrieb:
In der C'T gab es mal vor paar Jahren nen Artikel, da haben sie rausbekommen, dass Seagate refurbished Platten ohne Hinweis als neu verkauft hat. Sie haben sich nichtmal die Mühe gemacht die SMART-Werte auf Null zurückzusetzen. Ob die das mal wieder machen?
Moment, da steht nicht, dass Seagate die Platten verkauft hat, sondern das da 3 Händler gebrauchte Seagate als neu verkaut haben, das ist schon noch ein Unterschied, auch wenn es für den Kunden auf das gleiche hinaus läuft.
Solche Recertified Platte gibt es von allen Herstellern und vor allem von Anbietern die keine echten Hersteller sind, WD verkauft die auch direkt im eigenen Store. Aber das da das Modell erst Ende 2010 erschienen ist, kann sie keine 5,8 Jahre alt sein.
ich habe folgendes Problem. Mein System erkennt keine neuangeschlossenen Festplatten mehr. Das Problem tritt seit gestern auf. Die Datenträgerverwaltung verweigert schlicht den Dienst und kommentiert ihren Streik mit folgenden Worten:
Wenn ich jetzt eine Festplatte anschließe, und sie formatieren will, kommt immer diese Meldung. Ansonsten verweist er auf die Ereignisanzeige, wo ich aber diesbezüglich nichts finden kan. Auch Acronis und Diskpart streiken. :/ Das Problem liegt am Betriebssystem, denn wenn ich die Platten an einen anderen Recher anschließe funktionieren sie ganz normal.
SMART-Werte sind meiner Meinung nach, okay.
Was kann ich tun? außer das Betriebsystem zu neuinstallieren? Ich verwende Windows 8.1 Pro X64.
Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und den von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ich denke, das ist ein Problem von Windows, da eine extern gebootetes Linux und auch an anderen Rechnern, werden sie einwandfrei erkannt. Die Festplatte mit Vorsicht, ist irrelevant, das sie noch einwandfrei erkannt wird und sonst keine Probleme macht, lasse ich sie noch weiter im Betrieb. Backups sind natürlich vorhanden.
Die Meldung hatte ich mal, als ich den Defragmentierungs Dienst von Windows beendet habe(wegen meiner SSD), wenn nicht alle Dienste laufen, auf die die Datenträgerverwaltung zugreift, meckert sie halt. Kam bei mir auch erst beim Formatierungsversuch.
Irgendwelche Tuningprogramme benutzt oder manuell Dienste deaktiviert?
In den Diensten habe ich nicht rumgefuscht. Außer das ich einen Dienst für Dragon Age Origins auf Auto-Start gestellt habe. Das war aber ein Spielbezogener Dienst, der hat nichts mit Windows an sich zu tun. Software wie CCleaner und Tuneup uns sonstige Programm dieser Art nutze ich schon aus Prinzip nicht. Windows hat ja alles dabei.
Merkwürdig ist ja, das er auch keine neuen Festplatten mehr erkennt. Ich habe die Externe an einen anderen PC angeschlossen und dort wird sie auch einwandfrei erkannt und funktioniert auch anstandslos. Daher bin ich ein wenig ratlos. Was ich dies bezüglich noch machen soll, außer einer Neuinstallation.
Wegen einer SSD stellt man den Defragmentierdienst nicht ab, das ist totaler Schwachsinn wie alles in diesen dämlichen Pseudo-"Optimierungs" Anleitungen. Windows 7 erkennt SSDs und wirft sie aus dem Zeitplaner des Dienstes, man kann sie auch nicht von Hand eintragen sondern nur die SSD von Hand defragmentieren lassen. Bei Windows 8 werden SSDs nicht defragmentiert sondern optimiert, was einem Batch-TRIM wie bei fstrim unter Linux entspricht.
Das Problem könnte am Laufwerkscontroller liegen, schau mal in den Gerätemanger (devmgmt.ms), wenn unter Speichervolumen ein unbekanntes Gerät ist, dann diese Deinstallieren und danach Windows neu booten. Wenn es dann noch nicht klappt, prüfe noch mal ob das Unbekannte Geräte noch da ist, aber eigentlich sollte Windows dafür während des Bootens den normalen Treiber installieren. Obwohl das ungewöhnlich ist, wenn die die anderen Partitionen auf der gleichen Platte funktionieren.
Ich lade dir mal einen Screenshot von dem Geräte-Manager hoch!
Also wenn ich dieses Unbekannte Geräte deinstalliere, zickt mein Windows rum und wenn ich einen Treiber suchen lasse, findet er keinen. Code 28...
Hmm, vielleicht bringt eine Auffrischung etwas. Wenn es ein Controllerschaden ist, warum funktioniert sie dann auf anderen Rechnern und lässt sich dort vollkommen formatieren?
Das unbekannte Gerät hat damit wohl nichts zu tun, Du kannst mal anhand der HW Adresse z.B. mit HWInfo nachsehen was es ist. Da die anderen Partitionen auf der gleichen Platte sind und die funktionieren, sollte es das auch eher nicht sein. Lösche doch die Partition mal und lege eine neue an, aber in der Datenträgerverwaltung, nicht mit 3rd Party Tools.