Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay danke für die Beratung. Dann poste ich später mal die SMART-Werte, wenn die ok sind, teste ich nochmal am Hauptrechner das Anmelde/Abmelde-Problem (das trat dort- allerdings zuletzt vor einigen Monaten angeschlossen- nicht auf). Wenn das Problem auch dort auftritt: --->Elektroschrott :-(
Achso, ich kann ja noch prüfen, ob die Platte einen SATA-Anschluss hat... ganz vergessen :-)
Wie Werte sind in Ordnung, bis auf die viele Ausschaltungsabbrüche, also unerwarteten Spannungsabfälle. Da es von xHCI 1.0 ist, könnte es am Netzteil, dessen Kabel, Stecker oder auch der Buchse im USB Gehäuse liegen. Oder ziehst Du die Platte einfach immer ab ohne sie vorher über "Hardware sicher entfernen" abzumelden? Dies führt dann auch dazu, es geht zwar meistens gut, aber nicht immer und kann nur jedem raten immer den Weg über "Hardware sicher entfernen" zu nehmen.
Hallo, vielen Dank für die Einschätzung. Normalerweise "entferne" ich die HDD schon korrekt. Könnten die "unerwarteten Spannungsabfälle" mit dem Problem des unmotivierten Abmeldens und wieder Anmeldens begründert sein? Für mich klingt das plausibel.
Da ist die Frage was Ursache und Wirkung sind. Wenn das Netzteil bzw. dessen Kabel oder Stecker einen Wackelkontakt hat, dann würden die Spannungsversorgung unterbrochen werden und dies wäre für die Platte ein "unerwarteter Spannungsabfall" und zugleich würde sie unter Windows natürlich verschwinden und wieder auftauchen, wenn die Spannung wieder da ist. Eine Unterbrechung der USB Verbindung, z.B. wegen Problemen mit dem USB Kabel oder den USB Buchsen, dürfte normalerweise keinen ein "unerwarteten Spannungsabfall" für die Platte bedeuten (außer der USB-SATA Bridgechip dreht ihr deswegen den Saft ab).
Beobachte also mal ob die Rohwert von den Attribut 0C und C0 nach so einem Verschwinden gestiegen sind, drücke bei CrystalDiskInfo F5 um die Werte neu Einlesen zu lassen bzw. F6, sollte die Platte dort verschwunden sein.
Ich habe vorhin einige Videodateien von meinem StoreMi Verbund bestehend aus der Sasmsung HD103SJ (1 TB) und der Samsung SSD 750 EVO kopiert und mich gewundert, warum nur mit 40-60 MB/s übertragen wird und habe dann mal die Crystal Diskmark Programme laufen lassen. Dabei stelle sich heraus, dass es 3 ausstehende Sektoren auf der HDD gibt. Bedeutet das, dass die Festplatte den Geist aufgibt (sie ist ca. 7 Jahre alt mittlerweile)? Denn das seltsame ist, dass selbst der Problemwert nichtmal in der Nähe des Grenzwertes ist. Ich werde mal einen Screenshot davon anhängen. Das ist im Übrigen meine Gaming Festplatte die bislang sehr angenehm schnell war und Spiele auch immer noch fix lädt (2 Sek. um einen Dishonored Spielstand zu laden). Wäre sehr schade jetzt schon eine neue Festplatte kaufen zu müssen. Bin immer noch am überlegen mir mit dem neuen Zen 2 Rechner entweder eine m.2 (256 GB für das OS...oder doch 500 GB?!) oder mir eine Sata SSD (1TB für Spiele) zuzulegen was diese Überlegung dann sowieso erstmal zunichte macht.
Ist zu vernachlässigen, die Platte kann die sektoren nicht mehr lesen/schreiben und hat deswegen vorsichtshalber diese " bei Seite" geschafft.
Hab selbst ne platte die gut 3 Jahre als ist mit neu zugewiesenden Sektoren, Aktuell Schwebenden Sektoren und
nicht Korrigierbaren Sektoren.
Sie tut immer noch ihren dienst.
Trozdem backup nicht vergessen, hast du keines sind die Daten nicht Wichtig!
Der Wert bedeutet, dass die HDD diese Sektoren im Auge behält und sie ggf. als defekt markiert. Dafür werden dann Ersatz-Sektoren genommen.
Wenn der Wert nicht weiter steigt, ist das nicht schlimm. Wenn er weiter steigt, dann stimmt etwas nicht und die HDD muss weg.
Viel Schlimmer ist, dass du die HDD anscheinend schüttelst. 420x um genauer zu sein.
Und die 22.696 CRC Fehler deuten auf ein defektes Kabel hin. Das kann auch für Probleme verantwortlich sein.
Den Wert C7 UltraDMA-CRC-Fehler beachten, der weist nämlich auf Verbindungsprobleme hin und das kann der Auslöser für die schwebenden Sektoren sein. Also das Anschlusskabel der Platte prüfen oder tauschen.
Ich muss sagen am meisten haben mich die 40.000 Betriebsstunden erregt. Das sind selbst bei 24/7 schon fast 5 Jahre, und bei eher realistischen 8h/Tag bereits weit über ein Jahrzehnt. Die Platte gehört ausgetauscht, so oder so. Ich weiß, dass viele Festplatten auch schon länger gehalten haben - aber alles ab 20.000 Betriebsstunden geht bei mir grundsätzlich als nächstes in die Ersatzbeschaffung, selbst wenn es keine Anzeichen für einen Ausfall gibt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt Jahr für Jahr, und nach den ersten zwei drei Jahren immer stärker. Wenn auf der Platte wichtige Daten sind, gehören die auf alle Fälle noch mal gründlich ge-backupt.
This, wozu austauschen, wenn es noch reicht und fehlerfrei läuft?
Habe hier und anderswo HDD mit 50-60k Stunden am Laufen, welche aber nur ausgetauscht werden, weil mittlerweile zu klein. Die bekommen eine Zweitverwertung bis es wirklich mal zu Ende geht.
@AndrewPoison
Wow schon ab 20k, hab selbst noch eine mit beinah 36k, läuft wie am ersten tag.
Das einzigste was mich an meiner Festplatte stört, ist die Größe und das Alter an sich.
Man kann natürlich auch Risiko fahren, dann sind aber eben regelmäßige Backups Pflicht. Da reicht auch irgendwann nicht mehr ein monatlicher Zyklus, und wirklich wichtige Daten würde ich jenseits der 30k gar nicht erst darauf speichern.
Wie gesagt und ich betone es gleich noch mal: es ist natürlich keine Notwendigkeit - aber eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme. Es fährt auch nicht jeder mit einem 50 Jahre alten Oldtimer in den wochenlangen Auslands-Urlaub und erwartet, ohne Probleme wieder zurück zu kommen
Am Ende des Tages will ich einfach nur sagen: eine Festplatte, die wie im Falle des TE wohl schon fast 15 Jahre alt ist (oder entsprechend stark malträtiert wurde), ist einfach kein sicheres Ziel mehr und sollte ausgetauscht werden, bevor das Geheule los geht
Backup versteht sich von selbst, natürlich 2-Fach für wichtige Daten.
Das hat nichts mit Risiko bei mir zu tuen, sondern der Tatsache geschuldet das die Festplatte/n noch immer ihren Dienst tut/tuen.
Hätte ich ein Oldtimer, würde ich auch mit diesen in den Urlaub fahren.
Das Probleme bei Autos auftachen ist nicht selten, teilweise ja auch der Spass an der Geschichte.
Möchte damit nur ausdrücken man kann auch übervorsichtig sein
Nope...darauf habe ich nichts wirklich wichtiges. Da sind nur meine Gamesbibliotheken drauf. Im Notfall lade ich die nochmal runter. Aber danke für den Tipp mit dem Kabel. Werde ich gleich mal überprüfen. Aber was hat @Smily damit gemeint, dass ich die HDD schütteln würde? Wo hast du das abgelesen (Das mache ich natürlich nicht! Aber welcher Wert sagt das aus?)? Das einzige was ich mir bzgl. des Kabels vorstellen kann ist, dass der Platz zwischen Rahmen und Geäusewand das Kabel eventuell zu sehr geknickt hat (da ist leider nicht allzu viel Platz und ich fürchte das würde immer wieder passieren, Mangels Platz im Gehäuse für den Sata Kabel Verlauf).
Da wir beim Thema waren, wollte ich generell fragen was das landläufig beste Backup Programm ist um Datengräber und Windows 10 zu sichern. Derzeit nutze ich den Aomei Backupper, aber ich lese immer mal wieder das von dem abgeraten wird und eher Clonezilla empfohlen wird.
o.O bis auf meine System SSD ist bei mir keine Platte länger als 10.000 Stunden gelaufen. Spätestens nach zwei Jahren wird ersetzt.
thepusher90 schrieb:
Das einzige was ich mir bzgl. des Kabels vorstellen kann ist, dass der Platz zwischen Rahmen und Geäusewand das Kabel eventuell zu sehr geknickt hat (da ist leider nicht allzu viel Platz und ich fürchte das würde immer wieder passieren, Mangels Platz im Gehäuse für den Sata Kabel Verlauf)