[SammelThread] IDE Festplatten

Schoolmann

Newbie
Suche wirklich leise Festplatte ab 80 GB!

Ich such eine wirklich leise und schnelle Festplatte 80-120MB! Habe jetzt eine WD400BB, die nicht die leiseste ist und ziemlich warm wird! Dafür aber sehr zuverlässig!
Wie siehst mit den Modellen von Seagate (Barracuda ATA IV) und WD (WD 800JB) aus? Wer hat da Erfahrungen oder Tipps? Oder sollte man auf das NAchfolgemodell von Seagate warten Barracuda ATA 5 ?:)

also ich denke mal du willst nich 80-120MB sondern Gb. ;)
also bei WD, Seagate und auch Maxtor kannste da gefahrenlos zugreifen......empfehlenswert wäre eine WD mit 8MB Cache.

greetz stone

moin moin,

ich habe bei mir 3x Maxtor D740X 6L080J4 80,0 GB U-DMA133 7200 U/Min im Rechner und bin absolut damit zufrieden, leise, sehr schnell, zuverlässig und mit ca. 130 € auch preismässig im gruenen Bereich. WD oder Seagate sind nicht so mein Ding, weil schlechte Erfahrungen gemacht.

Maxtor steht bei mir an erster stelle sind leise und schnell.
Oder WD wie die heute sind weiß ich nicht da ich vor ca 1 jahr noch ne 6,4GB drin hatte war da schon 1 jahr alt und läuft heute bei meiner freundin im pc.
Also Maxtor oder WD bloß keine IBM habe davon selber eine drin ist zwar schnell aber laut. Kommt auch bald raus.

also zu maxtor platten kann ich nix sagen weil ich noch nie eine hatte aber ich habe derzeit eine seagate baracude mit 80GB
ich höre kein rattern und kein surren, ich hatte vorher ne seagate aus der u5 reihe und die war bedeutend lauter. aber ich war echt erstaunt das die baracude nicht das sonst festplattentypische rattern beim zugriff vonsich gibt.

Als Geräuschfanatiker kann ich Dir nu die Seagate BarracudaIV empfehlen.
Ich hab selbst 2 von den Dingern im Rechner und bin bestens mit zufrieden.

Ich kanna uch nur sagen seagate baracuda 4! bei mindfactory mit 80gb für 122 € ich kauf mir nächste woche noch eine... hab schon 2... sind einfach klasse aber bitte keine ibm da hab ich schon 3 geschrottet :D :D

hm,
das hdd rucken kann man auch einfach beheben in dem man unter die hdd einfach 4 hardgummifüße(2cm+) ranbaut, und diese dann an den hdd käfig schraubt. (15 min sache).aber das 4te bein nur ganz locker an den käfig ranschrauben, wegen den schwingungen.....
so hab ich das jedenfalls gelöst :)
und das pfeifen bekommt man eben nur weg wenn man sich ne 54er zulegt und keine 72er.....oder halt gehäusedämmung ;)

Hallo,

das mit der Platte von Maxtor (D740x) 40 GB 7200 kann ich nicht bestätigen, bei mir sind die Spindelgeräusche sehr laut...

Kommt bald raus der Krawallmacher......

Gruß Lucascoco

Seagate hat gewonnen!

HAb mir die Seagate Barracuda 80 GB ATA 4 gekauft. Probeweise war sie schon eingebaut und sie ist wirklich deutlich leiser als die WD 400BB!

Als ich vor Jahren die WD 400 BB gekauft hatte, war ich erstaunt, dass man so leise Festplatten bauen kann, bin mal gespannt, wie laut die neue WD 800JB sein wird. Hat jemand da direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen?

Seagate

Die Seagate isses.
Vorgestern gekauft und absolut Geräuschlos !!
Überhaupt kein Vergleich zu meiner IBM......

Hallo,

kann ich nur bestätigen, jetzt sind meine 5400 Platten lauter als die 7200.*lol*

Gruß

hallo Schoolmann

ich habe eine maxtor 80GB 7200rp/m und bin begeistert.
wenn du eine leise platte suchst, dann bist du mit ner maxtor oder barracuda sicherlich nicht schlecht beraten.
sie sind zwar nicht unbedingt die billigsten, aber der kleine aufpreis macht sich sicherlich bezahlt.

MfG

Seagate Barracuda V

Ich habe 8 STück Barracuda IV mit 80 GB und bin rundum zufrieden alle laufen wie am Schnürchen und sind in meinem gedämmten Chieftek Gehäuse absolut nicht zu hören !

Wenn jemand schreibt das WD oder Maxtor Platten leise sind, so hat er die Barracudas noch nicht gehört, oder eben nicht gehört.
Ein Problem haben sie jedoch im Raid 0 Verbund !!!

Nachdem es nun die Barracuda V gibt, hoffe ich daß sie im Raid 0 Verbund vernünftig laufen.

Vom Datenblatt her sind sie nochmals leiser und kühler als die Barracuda IV !

Also nur Barracuda wenn Ruhe sein soll !

:daumen:

Ich würde dir auch zu Seagate raten. Würde aber auch noch ein wenig warten. Denn bald kommen die neuen Barracuda ATA V mit S-ATA Raus.. 8 MB Cache... 40-120 GB... und raid tauglich....

Welche ist die leiseste 120 GB Platte?

Ich dachte an so an die 120GB von Seagate.
Wichtig sie muss genug schnell sein um ordentlich zu gamen. Also mind. 7200 Umdrehungen?

THX

Gruss HiBi

Nach der Thread überschrift suchst du eine leise Platte, also erstmal dazu, im Grunde nehmen sich die Platten was die Lautstärke angeht nicht mehr viel, da kommt es eher auf den richtigen einbau ins Gehäuse an. Am besten die Platte entkoppeln, damit die Vibration nicht direkt ans Gehäuse weitergeleitet wird.
Sonst hast du mit der Seagate eine recht gute Wahl getroffen, außerdem sind noch die Maxtor Platten gut. Hab mal nen Test gelesen indem die Maxtor recht gut abgeschnitten hat 6Y120L0, allerdings hat sie mit 2MB einen etwas kleinen Cache. Wenn du dich für eine Seagate Platte entscheidest, nimm die Barracuda mit 8MB Cache

PS: Finger weg von den IBM Platten, die sind Mist

habe 2 x 120gb von samsung u kann mich nicht beschweren. bin was das angeht sehr empfindlich. habe allerdings auch nen festplattenentkopler den ich jeden wärmstens empfehlen kann ;)

Kann ich die Festplatten auch mit irgend einem billigen trick entkoppeln à la gummibänder oder so? Habe nicht lust grosse Beträge auszugeben um die Platten zu entkoppeln. Wird durch die 8 Cache die Lärmbildung nicht grösser? ich habe zurzeit eine Western Digital 1200JB mit 8MB Cache verbaut und diese Platte macht sich duch ein recht lautes, hochtöniges surren bemerkbar. Habe sie mal ausgesteckt das System war kaum hörbar, die andere Festplatte die verbaut ist, ist eine Seagate
Barracuda 7200. 7 80GB.

THX

Gruss HiBi

Zurück
Oben