Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also wenn die platte schrott geht, dann so spätestens nach 6 monaten wie ich dir erfahrung gemacht hab. wenn sie 1 jahr hält, dann auch länger!
und über die ausfallrate der GXP180 hört man doch so gut wie granix. die ganzen threats sind alle über die GXP60 und DTLA. versetz dich doch ma in die lage von IBM. seit der DTLA reihe is die GXP180 die 3. neue. es muss sich einfach in der zeit was geändert haben weil das wär doch sonst selbstmord. die 120er war schon um einiges besser als die 60er reihe.
das kann man nicht so verallgemeinern. kannst genau so sagen bei mercedes. nur weil die A-Klasse einmal den elch-test nicht bestanden hat, sind noch lange nicht alle anderen modelle scheisse! fehler behoben und alles läuft weiter und is geil.
fakt ist halt, dass die 180er GXP sau schnell, arschleise und recht günstig ist. wenn die wieder so unzuverlässig wär, dann würds hier schon längst nen sammelthreat geben wo sich alle darüber beschweren wie kakke die doch is. denn die anderen IBMs sind meist schon nach ein paar wochen kaputt gegangen.
@blutschlumpf:
du verstehst mich falsch, ich meine das du erst nach allerfrühestens einem jahr sagen kannst ob die platte gut ist.
und ich hatte eine 180er auf wunsch eines kundes verbaut, und die platte war nach 2 monaten hin. ibm schickte ne austauschplatte (3 wochen wartezeit). die platte ging dann aber auch kaputt, auf ersatz warte ich nun seit ner woche.
ich hatte auch gehofft das die neuen besser sind, aber anscheind sind sie das nicht.
kann ja sein das die neuen besser halten, aber so gut wie ihre konkurenz sind sie sicher nicht.
ich hoffe aber das es bei mir ne ausnahme war und die platten in der regel länger halten.
und der vergleich mit der a-klasse hingt irgendwie. ibm meint ja die platten hätten keinen fehler, sondern meint sie dürfen nur 8h betrieben werden und schiebt die schuld auf die anwender.
und mit nem sammelthread, naja, die platten sind noch zu neu denke ich.
Also ich habe mir vor einer Woche die Western Digital WD360GD Raptor geholt und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Die Festplatte hat eine sehr schnelle Zugriffszeit welche bei 5ms liegt, und mit 10k RPM arbeitet. Davon gesehen ist sie alles andere als laut. Ich hatte vorher zwei IBM Platten mit 80GB drin und die waren um einiges lauter. Von der Leistung her gesehen waren die beiden IBM Platten schneller, da ich sie im RAID 0 Verbund laufen lies. Aufjedenfall werde ich mir nochmal eine WD360GB Raptor holen und diese dann auch wieder im RAID 0 Verbund arbeiten lassen. Ich bin mal gespannt, ob ich dann Werte erreiche wie die einer USCSI360er Platte.
hab ne WD und bin voll zufrieden,ok, ich kann jetzt nicht so gut beurteilen wie ihr, da ich nur vorher eine alte 12GB seagate hatte und jetzt halt die , was die 12GB seagate angeht, die " war " in meinen augen viel lauter als die jetzige WD. Aber das ist ja auch eine Frage der zeit wie man so schön sagt ....
Original erstellt von WhiteShark
@tomahawk
wieso geflame ? das ist eben fakt. die ibms taugen nix, egal welche serie. ich hab das schon selbst bei mehreren platten gesehen, darunter auch 180er serien von denen allsamt mindestens 3/4 der platten kaputt gingen. und von anderen leuten hört man das auch.
und die ausfallrate der ibms steht ja nicht zu diskussion (ist ja fakt).
aber bisher wurde ja ansonsten alles zur lautstärke, geschwindigkeit usw gesagt, also such dir die passende platte raus.
immer diese 0-checker. schon peinlich, solche aussagen. hatte 5 ide ibms und 3 scsi ... keine ging kaputt. aber egal, mir dir zu sprechen, dass muss nicht sein, das ist dann doch deutlich unter standar-níveau
Überlege mir eine neue Festplatte zu kaufen.
Mir ist die 160 GB Samsung 7200 rpm aufgefallen die ich im heimischen Computershop für 115 ? ergattern kann.
Im Vergleich GB/Preis ist das sicher ein guter Kurs.
Würde aber trotzdem gerne wissen ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit der HD gemacht habt.
Hab mich nicht auf Samsung festgelegt. Mir ist nur der günstige Preis aufgefallen und deshalb wollte ich mal nachfragen ob bereits jemand Erfahrungen damit gemacht hat
@ Donnerblitz7
Für mich kommt nur die Version mit 2 MB Cache in frage.
( Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N) )
Kann mich nicht beschweren ,verrichtet jetzt seit 2-3Wochen ihren Dienst in meinem
Rechenknech und das leiste und schnell.
PC-Mark2002 hat sie 46MB schreiben und 48 lesen bei mir, das ist meiner Meinung
nach ein guter wert ,die WD hatte da 34/38MB bei mir ,die IBM`s kann ich nicht
vergleichen da Raid 0 .
Test mit fast voller partion und nicht defrakt ,sonst bestimmt nochmehr.
sind top platten. besonders für das geld. die 54er und die 72 sind beide otal identisch vom speed und der lautstärke her.
ich würde samsung ganz klar mit seagte in einem top werfen.
bei chip.de wurde die auch glaube jedes mal testsieger.
Hab mir denn Artikel bei chip mal angeschaut. Hier wird zwar die 8 MB Version getestet aber wie auch CB behauptet auch Chip das sich ein Unterschied nur im Raid betrieb bemerkbar macht.
Ich würde sagen, dass du da bedenkenlos zuschlagen kannst, hab ne 160er mit 5400 rpm, die ist kaum (10-20%) langsamer als meine 120GB Deskstars (mit 7200rpm wohlgemerkt) und wird gerade mal lauwarm und ist recht leise.
Ich hab bisher auch nur gutes, über die Samsung Platten gehört. Zumindest von den "neueren". Ich glaube du machst da keinen Fehler, dir so ne Platte zu holen.
verkehrt machste mit der 7200er nichts, ausser du legst wert auf ein leises und kühles sys. die dinger werden ganz schön heiß. hab selber zwei von den teilen und mit anfassen is da nichts mehr, autsch. die möchten unbedingt gekühlt werden.
ansonsten leise und schnell.
Ich habe nun auch so eine (SP1604N) und kann nur sagen... GENIAL das Teil. Es ist so leise, dass ich beim ersten Einschalten verdutzt mein Ohr an die Platte halten musste, um ein leises "Säuseln" vernehmen zu können. Also praktisch hör ich die Platte nicht! Und die GEschwindigkeit lässt auch keine Wünsche übrig. Also ich kann nur sagen, für den Preis (115?) ist sie ihren Preis allemal wert!...
Ich hab 2 Samsung 160GB Platten gekauft und kann mich den Vorrednern nur anschliessen, absolut gute Platten, leise, schnell und vor allem preiswert.
Fazit: Kaufen!