[SammelThread] IDE Festplatten

@WhiteShark:

Ich habe hier eine IBM Deskstar 22GXP DJNA371350 (falls dir die Serie überhaupt irgend etwas sagt), 7200 U/Min, 2 MB Cache, 13,5 GB. Diese Festplatte habe ich im Dezember 1999 gekauft und das Teil läuft auch heute noch nach 4 Jahren absolut fehlerfrei. Also was ist daran Müll?

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen meiner beiden Vorredner an.

Bye,

@ Bubti

Das mit ATA 133 ist das gleiche wie mit S-ATA. Auf dem Papier soll es ja schneller sein. Aber trotzdem ist ne Maxtor Platte schneller als ne Barracuda.

Ich mein diese GXP Serie von IBM/Hitachi. Und solange ist das auch noch nicht her. Da war selbst dieses Forum voll mit Fehlermeldungen. Und nochmal zur Lautstärke. Entweder hast du ne Asbach uralte Maxtorplatte, oder die ist schon mächtig ausgenuckelt. Denn zwischen den Barracudas und der Maxtor ist kein Unterschied zu hören. Eigentlich hör ich meine Platten gar nicht.

@ Queen

Man liest ständig, das IBM Platten Schrott sind. Und nur weil bei dir mal eine 4 Jahre gehalten hat, muss man sich den Mist trotzdem nicht kaufen. IBM is out. :D

noxman hat recht

trotzdem nehme ich immer wieder seagate barrakuda 7.200/min, wann immer ich kann. verschenke gerade jetzt zu weihnachten wieder 2 stk.: 1x80gb, 1x 120gb. und leise finde ich die sehr wohl. kaum zu hören. leiser als eine fliege summt.

aber meine nächste platte steht fest: probehalber eine Hitachi 7K250 (neueste Baureihe) mit 160GB und 8MB cache. muß ein echt gutes produkt sein. preiswert ist die ja auch noch:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Noxman
@WhiteShark,

du weisst schon das deine aussagen auf keinen fall allgemein gültig sind? ich persönlich habe zur zeit 8 IBM/Hitachi platten und davon ist in den letzen jahren eine aus besagter serie defekt gewesen. netterweise eine der von dir so hoch gepriesenen 5400er silent platten die noch nicht mal silent war.
ok da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber es ist eben so das die 5400er schon durch ihre niedrigere drehzahl deutlich leiser sind. natürlich können manche 5400er aber trotzdem so laut sein das selbst 7200er leiser sind.
nur die neueren 5400er sind alle fast unhörbar, und der geschwindigkeitsunterschied ist auch nur gering. der preis ist dann auch noch deutlich billiger, da man ja bei 7200er noch nen kühler brauch.

man kann, und sollte, nicht so einfach eine ganze produktreihe verdammen, bloss weil man selbst schlechte erfahrungen gemacht hat. wäre das so, müsste ich jetzt Seagate zum teufel wünschen. vor einer woche hat sich nämlich eine 80GB platte mit allen daten darauf von einer sekunde zur anderen verabschiedet. nach nur 5 monaten laufzeit. diese verallgemeinerungen sind nix anderes als hohle behauptungen. aus unserem laden weiss ich nunmal das alle hersteller in etwa die gleichen ausfallraten haben. mal der eine mehr mal der andere.

gruss Nox
es sind eben erfahrungen die nicht nur ich, sondern zig tausend andere gemacht haben. es ist eben so das die letzten produktreihen von ibm der letzte mist waren, hat ja ibm selbst zugegeben, indem sie meinten man darf sie nur 5 stunden laufen lassen.
andere platten gehen auch mal kaputt, aber die ibms sind eben so das fast alle davon kaputt gehen. und das nach kurzer zeit. und dies ist eben realität. andere hersteller, deren platten ich schon bei manchen eingebaut habe, halten schon ewig ohne probleme. hatte noch keinen defekt einer maxtor, samsung oder seagate erlebt.

also wer sich jetzt noch ibm holt benötigt auch nen dvdbrenner um regelmässig backup zu machen, da er befürchen muss das jeden moment die platte wieder hin ist.

@Cannibal:

Richtig. Man sollte nur nicht verallgemeinern - dies habe ich versucht darzulegen. Nach IBM kräht im Bezug auf Festplatten tatsächlich kein Hahn mehr, denn da ist jetzt Hitachi am Drücker. :D

@WhiteShark:

IBM hat seiner Zeit in den Datenblättern der Serie Deskstar 120GXP eine Angabe über die empfohlene Laufzeit dieser Serie gegeben. Die Angabe "POH" (Power-On hours monthly) betrug 333 Stunden, das entspricht einer Laufzeit von 11 Stunden pro Tag. Da aber viele diese Angabe völlig falsch verstanden haben, hat IBM diesen Hinweis (der grundsätzlich lobenswert ist) nach wenigen Monaten wieder aus den Datenblättern entfernt.

@at all:

Nicht nur IBM benutzt die Power-On hours als Grundlage für die Zuverlässigkeitsberechnungen ihrer Laufwerke. Seagate und WesternDigital arbeiten ebenfalls mit derartigen Grundlagen - geben dies im Gegensatz zu IBM bzw. aktuell Hitachi aber nicht in den Specs an.

WesternDigital legt für die eigenen IDE-Platten eine Laufzeit von 60 Stunden pro Woche zugrunde - das macht 240 Stunden im Monat und liegt somit noch unter der Angabe von IBM bei der Deskstar 120GXP.

Seagate setzt noch weiter unten an: 8 Stunden pro Tag und fünf mal die Woche ergeben eine druchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden/Monat.

Maxtor dagegen rechnet mit einem POH von 732 Stunden - bei IDE genau so wie bei SCSI.

Bye,

Ob nun IBM oder Hatschi. Das ist doch der gleiche Schrott. :D

@ Perfekt 57

Hier hat keiner gesagt, dass ne Barracuda laut ist. Ganz im Gegenteil. Wollte nur damit sagen, dass die neuen Maxtor Platten genauso leise sind. "Leiser als ne Fliege summt." :D

öhem....:D

ich hör immer nur AAM. Wie schaltet man das ein? Hab ne WD800JB und ne Maxtor irgendwas 7200rpm. Die Maxtor ist schon arg laut.

Gibt's da ein Tool?

Thx für die Info!

einfach mal die suchfunktion benutzen! ist heir schon 1000x erklärt worden.
oder guckst du im support-bereich bei maxtor...

Entweder Suchfunktion oder jetzt aufmerksam lesen!!!

AAM (=akkustik managment) findest auf der Maxtor Homepage. Fast jeder Festplatten Hersteller bietet ein Tool an, mit dem man seine Festplatten leiser machen kann. Das wirkt sich minimal auf die Leistung der Festplatte aus.

Gibts das auch für Seagate Platten? Hab auf der Herstellersite kein Tool gefunden. :( Weil meine 120GB, S-ATA Platte von Seagate ist manchmal doch recht laut.

Edit: Habs doch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte auch schon Samsung- Platten in meiner Kiste und hatte nie Problemme damit, dazu waren die sehr leiser und billiger als andere.

Jetzt kommt aber meine Frage:
hat schon jemand die 120 GB SAMSUNG SP1213C S-ATA 8MB Cache getestet?

Warum gräbst Du einen uralten Thread aus, wenn Du die Frage doch hier auch schon stellst? Einmal reicht doch wohl.

also ich kann nur von seagate abraten, ist zwar marktführer glaube ich bei hdd`s aber ich habe nur schlechte, deshalp habe ich mir mit http://www.preistrend.de/ ne günstige 120mb 8mb cache 7200 udr (84Euro) rausgesucht und bestellt, die ist von IBM/Hitachi und leistet sehr gute dienste:) :)

Hi Werkam,
lese weiter oder woanders wenn dich das stört !!!
Du bist nicht der einzige hier !!!

Zuletzt bearbeitet:
hi all

@LAN-LORDS

also ich muss sagen das ich noch keinen ärger hatte
steck nicht alles in einen topf es komm doch auch immer darauf an wie sie beansprucht werden oder meinste nicht???

@mix

also ich verstehe dich da nicht so ganz warum wirst du denn gleich so unfreundlich:stock: :schluck: :D
ich denke nicht das werkam irgendwas falsch gemacht hat ??

Mfg

Blueface2003

Guck dir auf jeden Fall die Freigaben für dein Board an. Nicht das du mit der Plattengröße Probleme kriegst, bei mir ist 160GB die oberste Grenze :( sonst hätte es auch ne 200GB werden können.
Ich hab die SV1604N (5400U/min) und bin zufrieden damit. Hab mir vor dem Kauf ein paar Tests angesehen und mich für die 5400 entschieden, da mir ein leies/kühles System wichtiger ist als die paar Prozent mehr Leistung. Es waren AFAIK maximal 10MB/s mehr bei der SP1604N(7200U/min).

P.S. Bei den 5400ern soll Samsung am schnellsten sein.

Original erstellt von Sherman123
Fast jeder Festplatten Hersteller bietet ein Tool an, mit dem man seine Festplatten leiser machen kann. Das wirkt sich minimal auf die Leistung der Festplatte aus.
Ich hab mir von Seagate.com SEATOOLS gezogen, kann aber derartige Einstellungsmöglichkeiten nicht finden!

Dann hab ich noch das Tool für Maxtor/Quantum Platten (maXblast) gezogen, da finde ich sowas aber auch nicht ... helft mir auf die Sprünge plz!

:confused_alt:

Welche Platte würdet ihr für einen 24/7 Rechner empfehlen, der absolut leise sein soll? Seagate ist ja sicher leise genug, aber die werden ja recht heiß und ich will nicht unbedingt den leisen Rechner mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter zieren - kaputte Pladde will ich aba auch net ;)

Wenn ich mir die 8mb Version kaufe hab ich ne 2mb und ne 8mb zu Hause - welche soll ich als Boot-Pladde hernehmen?

thx!

Zuletzt bearbeitet:
Change the drive Automatic Acoustic Management settings to the:
Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek Mode), or
Maximum performance level (Normal Seek Mode).
oder AAM heißt das Tool,
Feature Tool (v1.90) von HGST http://www.hgst.com/downloads/Ftool_v190.exe
das sollte auch mit Platten anderer Hersteller gehen.

Danke Werkam, werd mir das gleich mal genauer anschauen! :daumen:

Zurück
Oben