[SammelThread] IDE Festplatten

die Größe des Caches wirkt sich nicht auf die Lärmbildung einer Festplatte aus

die leiseste ist (und die Frage wurde hier schon oft gestellt) wohl die Seagate, die Platte ist selbst mit deaktiviertem Akkustikmanagment superleise :cool_alt:

es gibt HDD endkoppler in shops zu kaufen. der cache ist ein chip.. egal wie groß, er macht nix lauter... oder macht deine cpu krach? ;) ich empfehle auch die samung 120 gb oder 160 gb für 113 euro... fast nicht zu hören und schön kühl vor allem. für desktopsysteme reichen die völlig aus...

greetz

Sehr leise: Seagate, Fujitsu, (evtl Samsung?)
Beste performance: IBM / Hitachi.

@Loopo
Hab ich auch beantwortet, aber sie sollte auch schnell sein und eine gute Performance für Games haben.

@Pat
Die neuen IBM Platten sind nicht so toll und haben nur wenn sie ganz neu sind eine super Performance, die nimmt aber mit der zeit ab. Wenn die Platte nicht schon vorher wegen Deffekts eingeschickt werden muss

Original erstellt von Fishbone
@Pat
Die neuen IBM Platten sind nicht so toll und haben nur wenn sie ganz neu sind eine super Performance, die nimmt aber mit der zeit ab. Wenn die Platte nicht schon vorher wegen Deffekts eingeschickt werden muss
Wo hast du denn das her ?
Ob die mit der Zeit langsamer werden weiß ich nicht, die gibts ja erst seit nem halben Jahr, frag mich, woher du die Info hast.
Die sind mit WD zusammen das mit Abstand schnellste auf dem Markt

Und was die Lautstärke angeht, schlägt die vielleicht nicht die Cuda 5, aber immer noch Maxtor und WD.

Ist dir schon mal ne 180er GXP kaputtgegangen ?
Was ich so hör ist die Serie nicht wirklich anfällig.
Das waren die 75GXP damals, aber seit der 120GXP hat IBM das recht gut im Griff.

Schau mal in meine Sig, ist die dritte IBM Platte und das innerhalb von nur einem Jahr. Ich hab die immer wieder eingeschickt, beim ersten mal konnte man nichts mehr auf der Platte speichern, das zweite mal ging die Platte überhaupt nicht mehr und beim letzten mal wurde sie vom System überhaupt nicht mehr erkannt.

Aber ich bin nicht der einzigste der das sagt, ein Freund von mir meint das auch und hier im Forum hab ich das auch schon öfters mal gelesen

In der Pc-Professional steht, dass die Hitachi(IBM) 160GB 7200RPM...am leisesten ist!
Danach Samsung, Maxtor, Barra IV + V, WD
Und die Seagate Barracuda 7200.7 ist am lautesten?!(nur 70%)

Naja, bei meiner Maxtor kann ich mich nicht wirklich beschweren, nur die Zugriffsgeräusche nerven ein bissel, aber sonst ne schnelle, kühle, leise Platte ;)
Ich würde es dann nur noch vom Preis abhängig machen...
Entweder Maxtor oder Seagate!

also ibm ide-platten (egal welche serie) kann man absolut nicht empfehlen.

ich hab davon schon bei einigen leuten welche verbaut und nur eine einzige ist seit 2 jahren standhaft.
alle anderen mussten mindestens einmal eingeschickt werden. ham jeweils nur maximal 3 monate gehalten.

und da waren alle serien dabei (auch die 180gpx, die der kunde unbedingt haben wollte).

die taugen einfach nix, sowas sollte man auf keinen fall kaufen. alles aber kein ibm. lieber etwas langsamer aber dafür stabilität.

und nur platten mit 5400upm sind wirklich leise, da 7200er nen kühler benötigen (ohne kühler halten die idr net sehr lange), wodurch die platte dann lauter wird.

@fishbone:
Welche Serie hast du denn gehabt ?

Ne 75 GXP, ne 120 GXP und ne 180 GXP miteinander zu vergleichen ist wie nen P3, ner P4 und nen Itanium zu vergleichen, weil alle von Intel sind.

@Shark:
Jede Platte kann kaputt gehen, weil sie halt meschanisch sind.
Hab schlechte Erfahrungen mit 75GXP und WD Caviar, bisher nur gute mit 180GXP sowie Diamond Max Plus 8 und 9 und Cuda 4

also ich finde das man erst gute erfahrungen mit hdds machen kann wenn diese schon 2 jahre alt sind. vorher kann man nur schlechte machen.

und nur wenige ibm platten halten 2 jahre durch. zudem hat ibm selbst gestanden das ihre platten nix taugen da man sie ja nur 8h am tag betreiben soll.

zudem hört man in foren fast nur von defekten von ibm platten. andere platten fallen viel seltener aus.
ich werde nie wieder zu ibm greifen.

Das würde die Deffekte erklären, weil ich die meistens Tag und Nacht laufen hab. Erst nach 2 Wochen gibt es mal ein oder zwei ruhe Tage für mein System.

also jetzt zieht doch nicht so über IBM her. ich finde auch dass die alten serien sehr anfällig waren, die neuen aber nicht mehr so. ich kenn unendlich viele leute die mit ihren GXP60 viele probleme hatte und das schon nach sehr kurzer zeit. die GXP120 serie is da schon besser, da hört man nicht so viel und ich hab selber 2 40er von der GXP120er serie seit 1,5 jahren im RAID laufen (24h/7d) und keine probs, garnix. IBM muss ja mit der zeit gelernt haben denn es wäre doch wohl totaler schwachsinn wenn die jetzt immer noch so nen schrott bauen würden. ich denke die haben gemerkt was es für ein feedback an defekten platten in der vorzeit gab. aber nu is das wohl anders. man kann jetzt bei der GXP180er serie auch noch nicht von massenausfällen reden, denn die gibts erst seit kurzem!
und hinzu kommt noch dass wohl die mehrheit aller benutzer IBM festplatten verbaut hat, bzw. vor dem ganzen massensterben verbaut hatte. je mehr platten, desto mehr ausfälle, ist ja auch klar. denn früher hieß es doch nur "ahh IBM, ja IBM is geil, kauft alle IBM" ... und ich kenne in meinem bekanntenkreis wirklich sehr wenige die keine IBM festplatten haben. die meisten haben so 2 - 3 IBMs und eine maxtor oder so ...
mittlerweile dürften alle festplatten genau so schnell kaputt gehen.

was die leiseste platte angeht ... also ich hatte mal ne barracuda IV und die war vom laufgeräusch her echt so leise dass man die kein stück gehört hat. kein summen, einfach nix. und das bei 7200rpm. denke mal die neuen sind noch leiser. aber würde dann zu maxtor greifen weil die sind in der regel etwas flotter unterwegs.

so long,

Michi

ist schon richtig das früher am meisten ibms verbaut wurden, aber denoch war die ausfallrate sehr hoch (viel höher als bei anderen herstellern), das hat ja ibm bestätigt und die schuld noch auf die kunden schieben wollen.

und wer ein leises system will sollte keine 7200er platte nehmen, da hierfür ein lüfter nötig ist, der dann meistens wieder recht laut ist.
und der geschwindigkeitsvorteil ist auch nicht so extrem hoch.

Ich hab ne 7200er allerdings ist die von IBM und ist innerhalb von einem Jahr gleich 3mal auf Reisen gegangen, aber sie ist leise und nen Festplattenkühler hab ich auch aber der ist relativ leise, nur wenn er anspringt hört man ihn ein wenig mehr. Der fängt bei 30°C an die Platte zu Kühlen und erhöht die Leistung alle 5°C, also Sart bei 30°C, 2. Stufe bei 35°C, 3. bei 40°C und die 4. und letzte bei 45°C allerdings wie laut der dann wird kann ich nicht sagen, bei mir war die Platte höchstens bei 37°C und da waren die Lüfter kaum zu hören.

dann haste ja ein gutes ding erwischt. naja, meine kühlt zwar recht ordentlich, aber ist relativ laut (durch die vielen umdrehungen).
und der ist auch net temperaturgeregelt sondern dreht immer auf maximal.
aber damit kann ich leben, solang es keine 80db sind wie bei manchen grakakühlern geht es ja.

lol ... was fuer kindischer flamewar.
ibm geht genauso oft kaputt wie die anderen. nur die DTLA Serie ging ueber durchschnittlich oft kaputt.

On topic
sehr leise sind alle, bis auf die wd, da diese nicht fluessigkeitsgelagert ist.

die Leiseste duefte wohl die samsung sein. allerdings ist diese perormancemäßig doch recht deutlich hinter der gxp180, die auch nur ein Klein bißchen lauter ist.

@tomahawk
wieso geflame ? das ist eben fakt. die ibms taugen nix, egal welche serie. ich hab das schon selbst bei mehreren platten gesehen, darunter auch 180er serien von denen allsamt mindestens 3/4 der platten kaputt gingen. und von anderen leuten hört man das auch.

und die ausfallrate der ibms steht ja nicht zu diskussion (ist ja fakt).

aber bisher wurde ja ansonsten alles zur lautstärke, geschwindigkeit usw gesagt, also such dir die passende platte raus.

Also ich hab die GXP 180 mit 185 gb
Ich bin sehr zu frieden die Platte hört man überhaupt nicht.
Wäreentwicklung Geringer als bei meiner letzten ata V Seagate.

die ibms taugen nix,

da wage ich zu bezweifeln
Ich kenne leute die die GXP120 haben und noch nie Probs haben und bis jetzt bin ich mit meiner auch zu frieden

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von WhiteShark
darunter auch 180er serien von denen allsamt mindestens 3/4 der platten kaputt gingen.
Hab zu Hause 6x 180GXP, eine hab ich nem Kumpel gegeben und hier im Firmenrechner sind auch noch 4 Stück im 24 Stundenbetrieb.

Bisher ist keine kaputtgegangen, hab überhaupt erst eine defekte gesehen, das war ein Transportschaden.

wielang haste die denn schon drin ? länger als ein jahr werden sie bei 24h betrieb mit sicherheit nicht durchhalten.

ich hoffe das du ein gutes backupsystem hast

Zurück
Oben