[SammelThread] IDE Festplatten

Gibt auch ne Samsung SpinPoint mit 7.200 rpm. DAs ist dann die SP-1203N mit 120 GB, die werklet seit einer Woche auch in meinem Rechner und ist extrem leise.

Ciao

Die leisesten Platten meiner Meinung nach sind die Seagate-Drives.

du kannst eigentlich alle aktuellen ibm/hitachi, und maxtor nehmen, die sind alle leise, und verfügen über akkustik-management!

Original erstellt von Green Mamba
du kannst eigentlich alle aktuellen ibm/hitachi, und maxtor nehmen, die sind alle leise, und verfügen über akkustik-management!

Wenn du Maxtor leise nennst dann möchte ich mal wissen wie ne Samsung oder Seagate für dich ist lautlos?

Bin schon seit jahren Maxtor besitzer und muss sagen die Platten sind zwar sehr gut aber aufkeinen fall leise. besonder wenn die anfängt zu lesen/schreiben dann kann ich ruhig meine 5Lüfter auf 12V stellen und die Maxtor höre ich immer noch.

Würde sonst aufjedenfall maxtor empfehlen da du es aber leise haben willst hol dir ne Samsung oder Seagate die sind wirklich leise.

P.S Das gehört in die kaufberatung

dann solltest du mal bei deinen maxtors das aam einschalten! :D
es ging mir nebenbei bemerkt nur um die aktuellen modelle, keine 10gb-platten!

Also meine 80 GB Maxtor mit AAM ist leiser als eine 80 GB Samsung oder Seagate. Habe nämlich alle drei mal getestet, wollte mir einen Silentpc zusammenbasteln. Wo das Gerücht herkommt das die 7200 Seagate bzw Samsung leiser sein sollen weiss ich auch nicht. Die Samsung ist vielleicht mit 5400 leise aber mit 7200 lauter als nee Maxtor.
Auf jeden Fall kommt an die 80 GB Maxtor mit eingeschalteten AAM bis jetzt noch nichts heran. Wie gesagt habe aber nur die 80 GB Modelle getestet zu den 120 GB Modellen kann ich nichts sagen da schauts vielleicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
is schon aktuell! :)
wie gesagt, bei eingeschaltetem aam hört man nix mehr von der platte!

also ich habe eine ibm/hitachi 120gb mit 8mb cache.
ich habe dieses aam nicht eingeschaltet, sondern wegen der performance ausgeschaltet.

und das sage ich nicht nur, weil ich diese platten habe. ich habe bereits viele platten in meinem rechner gehabt. aber so leise wie die ibm/hitachi sind bisher keine.
wenn es aber leiser gehen soll, würde ich wohl auch die samsung empfehlen. laut diversen tests sind die wohl lautlos :D

apropo ich habe die platten (2 an der zahl) als raid0 laufen. trotzdem sind sie schön leise.

@baoson
du solltest mal versuchen den performance-unterschied mit und ohne aam zu messen. das wird dir kaum gelingen! ;)

Ich hab drei Barracudas und eine Maxtor (Diamond 9 Ultra) und ich hör keine davon. Alle vier sind extrem leise. Und nen Unterschied zwischen der Maxtor und den Barracudas hör auch ich keinen. Selbst wenn ich das Gehäuse offen hab und genau davor sitze. Wenn ich mir jetzt eine kaufen sollte würde ich Maxtor nehmen. Das sind nämlich ATA 133 Platten, die sind etwas schneller.

IBM würde ich mir aber nicht kaufen. Hab schon viel gelesen, dass die schnell kaputt gehen.

@Cannibal
was du von ibm gehört hast ist jahre her. es gab mal eine serie die anscheinend einen konstruktionsfehler hatte. alle modelle die danach kamen waren sehr haltbar, wie auch die anderer hersteller.
solche gerüchte sind wenn sie einmal in der welt sind nur schwer wieder weg zu bekommen. (au man was für ne formulierung... :D)

Original erstellt von Cannibal
Ich hab drei Barracudas und eine Maxtor (Diamond 9 Ultra) und ich hör keine davon. Alle vier sind extrem leise. Und nen Unterschied zwischen der Maxtor und den Barracudas hör auch ich keinen. Selbst wenn ich das Gehäuse offen hab und genau davor sitze. Wenn ich mir jetzt eine kaufen sollte würde ich Maxtor nehmen. Das sind nämlich ATA 133 Platten, die sind etwas schneller.

IBM würde ich mir aber nicht kaufen. Hab schon viel gelesen, dass die schnell kaputt gehen.

Das sind nämlich ATA 133 Platten, die sind etwas schneller. Falsch.

Selbst ATA100 wird nochnichtmal ausgenutzt. und laut diversen test gibt es genug Platten die schneller sind als die von maxtor mit ATA133.

Ich würde eigentlich gerne mal den hersteller wechseln aber habe angst das ich mit anderen herstellern nur probleme habe. Den die Maxtor Platten laufen laufen und laufen. Nie ein problem. Nur die lautstärke nervt manchmal wenn sie am schreiben/lesen ist aber was solls hauptsache sie gehen nie schrott.

(IBM würde ich mir aber nicht kaufen. Hab schon viel gelesen, dass die schnell kaputt gehen)

Und wenn du dich genauer erkundigt hättest wüßtest du das er nur eine baureihe war die totaler schrott war. Besonders die neuen sollen serh schnell und leise sein und auch nicht mehr so schrottreif sein.

Zuletzt bearbeitet:
bubti, du schreibst ja hier eigentlich nur vom hören sagen. wenn viele leute ibm-platten haben, dann hört man logischerweise auch oft davon dass die kaputt gehen. :)
die einzigen dauer-tests die für festplatten vorliegen sind die der hersteller. also schau dir mal die datenblätter an, da steht mitlerweile überall die mtbf mit drin!

Original erstellt von Green Mamba
bubti, du schreibst ja hier eigentlich nur vom hören sagen. wenn viele leute ibm-platten haben, dann hört man logischerweise auch oft davon dass die kaputt gehen. :)
die einzigen dauer-tests die für festplatten vorliegen sind die der hersteller. also schau dir mal die datenblätter an, da steht mitlerweile überall die mtbf mit drin!

Ich glaube du hast was falsch verstanden habe es mal bischen anders gemacht.

habe seit drei tagen eine Hitachi 7K250 (neueste Baureihe) mit 160GB und 8MB cache im rechner. mit eingeschaltetem aam ist sie nicht zu hören und super schnell (lt. HDTach 2.70 68MB/s max, durchschnitt immerhin 56MB/s). machen spass die dinger. :D.

gruss Nox

also hitachi/ibm ist doch müll. es war nicht nur eine serie! es gingen alle möglichen serien von denen kaputt. dann meinten die auch noch man darf die nur 5 stunden am tag nutzen. und ich kann nicht glauben das die innerhalb so kurzer zeit komplett neue platten entwickeln, die dann auch stabil laufen.
mir sind schon einige platten abgeraucht, von 5ibms sind 4 stück kaputt. alle mit kühler betrieben. maxtor, samsung, seagate halten ohne probleme.

man sollte noch locker 5 jahre warten, dann kann man vll wieder zu ibm greifen.
das die nun die platten hitachi nennen liegt wohl daran weil sie denken das dadurch ihr schlechtes image wieder besser wird. und anscheind fallen genug drauf rein.
die ham mit sicherheit nicht soviel an den platten verändert. ich traue denen nichtmehr.
mögen zwar leise und schnell sein, doch was nutzt das wnen ich die angst haben muss das die nach wenigen wochen/monaten kaputt geht ?

und wenn man ne leise platte will kauft man sich ne 5400er, denn alle 7200 benötigen zwangsläufig nen kühler. und der ist entweder laut, oder eben recht teuer.

@WhiteShark,

du weisst schon das deine aussagen auf keinen fall allgemein gültig sind? ich persönlich habe zur zeit 8 IBM/Hitachi platten und davon ist in den letzen jahren eine aus besagter serie defekt gewesen. netterweise eine der von dir so hoch gepriesenen 5400er silent platten die noch nicht mal silent war.
man kann, und sollte, nicht so einfach eine ganze produktreihe verdammen, bloss weil man selbst schlechte erfahrungen gemacht hat. wäre das so, müsste ich jetzt Seagate zum teufel wünschen. vor einer woche hat sich nämlich eine 80GB platte mit allen daten darauf von einer sekunde zur anderen verabschiedet. nach nur 5 monaten laufzeit. diese verallgemeinerungen sind nix anderes als hohle behauptungen. aus unserem laden weiss ich nunmal das alle hersteller in etwa die gleichen ausfallraten haben. mal der eine mehr mal der andere.

gruss Nox

@WhiteShark,

da kann ich nox nur zustimmen. das waren jetzt vielleicht deine erfahrungen. aber an deinen ausführungen kann man schon erkennen, dass du dich kaum mit der thematik auseinander gesetzt hast. ibm heißt nicht einfach nur hitachi, das war nicht einfach nur eine umbenennung, da ist ne menge geld geflossen, und firmen-anteile haben sich verschoben.
auch hat es sich tatsächlich nur um eine produktreihe gehandelt. mir ist z.b. noch keine ibm abgeraucht, immer nur andere hersteller, wie z.b. maxtor!

Zurück
Oben