[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Sind meine Temperaturen ok?:D

Unbenannt.jpg

Ich hab mal testweise die Load Line Calibration von Standard auf Medium gestellt und hab direkt 5 bis 10 Grad mehr. Außerdem dauert es normalerweise viel länger bis die Temps so stark ansteigen, bzw. sie gehen normalerweise nicht auf über 85 Grad. Denke ich geh auf 4,1 GHZ einfach runter, da geht die LLC auf Standard noch wunderbar. Bei 4,2 GHZ leider mit dem neuen Ram (2 x 4 GB von nem Kumpel bekommen) nicht mehr Stabil.:(
 
Alles unter 100 Grad ist ok - vor allem n Hexacore mit rel. hohem Takt - was will man mehr?

Aber wieviel GHz sind es denn lt. Task-Manager?!?! :freak:

Ist der RAM kompatibel zum MB? Und warum nur so wenig bei DER CPU, hoffentlich wenigstens Schneller. Also manchmal.. nen guten teuren Intel 6-Kerner im Rechner und dann aber 8GB Ram. :lol: Je nach dem sind die doch im Nu voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 x 4 GB DDR3 die mit 2400 MHZ alleine gehen würden, dann 2 x 4 GB DDR3 mit 1866 MHZ aus nem OEM PC von nem Kumpel geschenkt und einen 8 GB DDR3. Bzgl. Kompatibilität, ja sind die, sonst hätte ich die nicht aufs Boards stecken können, sind normale DDR3 Rams.

Schneller Ram ist auch bei Quad Channel noch wichtig? Meiner rennt mit 1600 MHZ.

Naja und zum Sinn und Unsinn, bekomme in der Regel um die 12 bis 16 GB ausgelastet wenn ich normal zocke. Etwas mehr als 16 dürfen es daher eh sein.

Aber wieviel GHz sind es denn lt. Task-Manager?!?!

So 7,8 GHZ ca. KA was sich Windows da zusammenspinnt. Hab eigentlich den neuesten Build, normalerweise müsste Microsoft das mittlerweile gefixt haben.:D
 
Streiten sich wohl die Geister, welche tjmax da gültig ist(91°C?).
Eventuell mal die Kühlung auf mögliche Reserven testen(offenes Gehäuse/externer fetter kalter Standlüfter etc.), falls es sich um interne Kühlung handelt.
Und womit wurde ausgelastet?
Ansonsten, so lange nichts throttelt alles noch im grünen Bereich, wenn sonst nichts ungewöhnliches auffällt. Ob's auf Dauer gut ist, schlecht zu sagen. Kann man erst sagen, wenn's eine Zeit lang läuft und irgendwann nicht mehr.
Falls die vcore im Bios noch auf Auto steht, mal manuell auf niedrigeren Wert optimieren. Wird in der Regel unnötig hoch gesetzt. Test einer stabilen vcore üblicherweise mit prime custom 1344K oder nach "Stabilitätsgefühl". Senkt die Temp noch am ehesten ohne irgendwelchen Aufwand.
Dafür gibt's aber auch den entsprechenden OC-Thread, denn schließlich geht's ja darum. Die Temperaturen kann man da dann auch ansprechen.
Darüber hinaus kann dir das wohl nur jemand beantworten, der auch einen 3930K übertaktet hat. Würde einfach mal nach Vergleichen im Web suchen.

GZ zu den 7,28 GHz. Was so ein modernes OS doch alles noch aus einer CPU rausholen kann.:D
 
Hab mit Prime 800k bis 800K ausgelastet. Also Hardcore Test. Scheint jetzt mit 4,1 GHZ mit max 88 Grad ohne heruntertakten Stabil zu laufen. Teste die nächsten Woche einfach in spielen, keine Lust 24/7 zu primeln.:D

Vcore usw. steht natürlich nicht auf Auto.^^

GZ zu den 7,28 GHz. Was so ein modernes OS doch alles noch aus einer CPU rausholen kann.

Kann da voll gut mit angeben, schaut ich hab einen 3930k mit 1,35 Volt und ca. 8 GHZ.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürftest du keine Probleme haben. Bleibt deutlich kühler im Alltag und beim Zocken.

Schick doch mal einen screenshot an MS als Feedback und bedanke dich so richtig überschwänglich. Wenn denen das nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt, weiß ich auch nicht. ;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Teste die nächsten Woche einfach in spielen, keine Lust 24/7 zu primeln.

Genau, mach das. Eigentlich sollte ja auch das getestet werden, was der Rechner dann letztendlich dauerhaft machen soll.
 
Nabend:

Denke die Temps sollten okay sein :)

Temps.jpg


Bei Intel(R) Extreme Tuning Utility Voll Last habe ich meistens 43-44°
Bei CPU-Z Stress Test 41-44°
Bei den anderen Stress Tools auch in etwa.

Ab einer Zimmer Temperatur von 31° kann es mal bis 54-60° hochgehen aber da bin ich meistens draussen :D

Nur wo ich mal ausversehen 4x Ladybug Demo gestartet habe Systemabsturz Temp nicht messbar lol
 
Sind doch prima temps.
Du könntest von daher auch noch hochtakten - wenn Du das willst.
 
Danke

Im mom reicht mir die Power :)

Ausser Grafikkarte die mal in 2 Jahren gegen eine neue mit 16GB bestückten Speicher ausgetauscht wird :)
 
Hi,

ich wundere mich derzeit etwas über die CPU Temperatur im IDLE.
Ich habe einen I7 3770K, den ich vor kurzem mit dem Delid Die Mate geköpft habe und der jetzt Flüssigmetall unter dem Heatspreader hat.
Die CPU sitzt auf einem Asus P8Z77-V LX Mainboard, gekühlt wird von einem BeQuiet Dark Rock TF und das ganze sitzt in einem LianLi PC C60B.
Da drin sind 3 BeQuiet Shadow Wings 140mm PWM, wovon vorne links und vorne rechts, jeweils Frischluft ins Gehäuse befördern und hinten rechts, neben dem CPU Kühler der dritte Lüfter die warme Abluft rausbefördert.
Der CPU Kühler zieht von einer Öffnung von oben direkt Frischluft durch einen Staubfilter an.

Ich habe die drei Gehäuselüfter im Mainboard BIOS auf das SILENT Profil gestellt, während der CPU Kühler auf normalen Einstellungen steht.
Die CPU hat lediglich als maximal möglichen Multi 45 eingestellt und der Speicher läuft per XMP auf 2400Mhz mit 1,65V.
An Spannungen oder Loadline Calibration habe ich im BIOS nichts verstellt, da steht alles noch auf Werkseinstellungen.
Alles läuft stabil, aber im Idle ist die CPU Temperatur auf ~41°C. Unter Last mit stabilen 4,5Ghz ist die CPU auf ~68°C.
Lasttemperatur finde ich OK (vor allem ist die Lautstärke auch super), aber 41°C im Idle finde ich schon ziemlich viel.
Ist das OK?
 
Spielt keine Rolle ob 0°C oder 41°C. Die CPU überlebt dich damit in jedem Fall.
Ist doch ein guter Steuerbereich 41 bis 68°C, Hauptsache leise.
 
Im unteren Bereich sollen die Temp.-Fühler nicht so genau sein, nur bei hohen Temperaturen - um präzise Throttling, bzw. Abschaltung einzuleiten.
Wie mein Vorredner schon sagte: Ist doch alles im grünen Bereich. :)
 
Moin , ich habe einen I7 6700k auf 4,5ghz bei 1.290V übertaktet. Gekühlt wird das mit einem Masterliquid 240mm mit MasterGel WLP.
Mein Mainboard ist ein Asrock Fatality z170 und mein Gehäuse hat 3 Fans.

Soweit läuft alles stabil allerdings mache ich mir um die Temperatur sorgen. In BF1 bekomme ich 68-79°C ,Realbench 68-75°C, Cinebench 65-72°C. Die Lüfter laufen auf Perfomance Mode ,welches ich im HW Monitor im Bios eingestellt habe.
An Prime95 trau ich mich nicht ran,weil ich gelesen habe,dass der die CPU beschädigen kann und die Temperatur mir sowieso schon sehr hoch vorkommen.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, mal auf 4,6 oder 4,7GHZ bei 1.350V zu gehen aber da die Temperaturen schon so hoch sind,traue ich mich nicht weiter..

Vielleicht hat ja jemand Tipps mit denen ich die Temperatur noch etwas senken kann, oder sind die eher normal für so ein Setup?

WLP wurde mehrfach kontrolliert und mit unterschiedlichen Mengen getestet ohne Erfolg..
Ergänzung ()

P.S Idle Temperatur liegt bei 32°C bei ca 24°C Raumtemperatur.
 
Bei 4,5GHz mit ca. 1.3VCore ist die Temp unter Last in meinen Augen völlig ok. Aber alleine die SuFu in diesem Thread hätte dir auch deine Frage beantwortet. Und senken wird nur mit Köpfen der CPU sinnvoll gehen.
 
Ok, Danke. Das habe ich nicht bedacht,dass es noch feiner geht, durch die SuFu bin ich in diesem Thread gelandet und dachte ich müsste selber einen Post machen.

Welche Methode bevorzugst du beim Köpfen und lohnt sich der Die Mate 2?
 
Also, habe den ersten Die Mate, der noch nicht für Kaby-Lake geeignet war und der hat sich trotzdem super gelohnt beim 7700K - über 20kelvin Verbesserung der Temps.

Wird beim 6700K ähnlich sein, schätze ich - der braucht für die höheren Taktraten aber meist leider mehr VCore.

Ich finde auch, Du solltest Prime lassen, wenn Du schon weißt, dass Deine Games stabil laufen. Fast 80°C bei BF ist schon nicht schön. - Aber dennoch innerhalb des Rahmens.

Meine Beweggründe zum Köpfen waren Hitze und Lüfterlärm.
 
Hallo,

habe eine Frage bey[glich meiner Temp der CPU.

Habe jetyt ca. 1 Stunde PUBG gespielt und meine CPU erreicht bis zu 86 Grad.
http://fs5.directupload.net/images/170627/mhrcs5k5.jpg

Screen wurde nach Beenden von PUBG gemacht, daher die Lüfter auf 0%

Sind die Temperaturen i.O. oder sollte ich das nochmal irgendwie anders prüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung ist die Temperatur und völlig normal für einen (nicht modifizierten) 7700K, auch im Idle.

Ich finde es immer gut, mit der Software zu prüfen, die man hauptsächlich nutzen will - schliesslich willst Du ja nicht prime oder cpu-z spielen, sondern augenscheinlich PUBG. ;)

Vielleicht kannst Du noch mit den Volt runter. Bei mir laufen 4,6GHz mit eingestellten 1,31V stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich z.Z keinen Kühler habe für einen G1820T ( Vcore 0,72 ) lasse ich nen Lüfter ( 2000rmp ) laufen und habe 65grad ( max ) sollte doch keine probleme geben oder ? Denkt ihr die Temps fallen wenn ich WLP da drauf mache?
 
Zurück
Oben