Hallo,
sorry dass ich den Thread aus dem Todesschlaf erwecke, wollte aber keinen eigenen Fred dafür aufmachen, wenn hier schon einer dafür existiert.
Ich kühle meine NICHT übertaktete Core i7-920 CPU mit einer XICE EC600 (passive Wakü) Wasserkühlung, die ich schon seit Pentium 4 Zeiten benutze.
Der CPU Kühler ist ein Aqua-Computer Cuplex Pro Rev. 3.
Meine Wassertemperaturen sind bereits nach 40 Minuten Vollauslastung mit Prime95 bei über 60 Grad Celsius. Der Unterschied von Ablauf und Zulauf beträgt ca. 3 Grad Celsius. Die Zimmertemperatur liegt momentan so bei ca. 23-24 °C.
Der Durchfluss beträgt 1,1 – 1,2 Liter pro Minute. Alle meine 4 Kerne liegen nach 40 Minuten Prime95 Vollast bei ca. 85-89°C, gemessen mit Real Temp.
Laut CPUID Hardware Monitor liegt die TCASE bei mir nach 40 Minuten Prime95 schon bereits bei 72 Grad Celsius, bereits eindeutig zuviel für meinen i7-920, dessen TCASE Intel ja mit 67.9°C festlegt.
So, nun meine Frage:
Würde ein aktiver 240er oder 360er Radi in Reihe zur XICE EC600 Einheit geschaltet meine Wassertemperaturen von beinahe 60°C unter Vollast im zweistelligen Temperaturbereich senken, denke so an 40 GradWssertemps unter Volllast?
Ich würde gerne demnächst OCen, aber bei den jetzigen Temps isser ja schon @ stock Frequenz total überfordert abzukühlen.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.