[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hannes1337 schrieb:
Hi,

ich habe einen MoRa-3 und einen Heatkiller 3.0 Cu CPU-Kühlblock auf einen 2600K montiert.

Wassertemperatur: 27,7°C

Eingestellt hatte ich 4,60Ghz @ 1,396V LOAD und ein Kern sprang direkt auf 77°C

Kann das angehen oder stimmt da was nicht?

Bei der Spannung sind 77°C noch gut ;)
Und die WT hängt vom der Raumtemp ab, bei mir liegt die WT im IDLE (MORA3 + CPU + 2x GPU) 2-3°C über Raumtemp. Außer draußen ist es kälter als drinnen, dann sinkt die WT schon mal unter Raumtemp. Der verdammte Plasma TV heizt extrem auf...
 
Und wie schaut das so aus?

Realistisch oder hat die WaKü ne Macke?

CPU Block: HK 3.0 Cu
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 609
so jetzt ich hier auch mal ;)

CPU ~ 60°C
GPU ~ 65°C

Temperaturen sind beim Battlefield 3 zocken so....
Frage jetzt an euch, da meine Lüfter aktuell nicht lieferbar sind hab ich nur 2 Lüfter unten unter dem 240 Radi. und einen oben am 360er um ihn am gehäuse zu halten.
Meint ihr die Temps gehen noch mal deutlich runter wenn man oben noch 2-5 lüfter dran macht und unten evtl auch noch 2?

Danke im vorfeld..
Greetz
 
kann ich dir leider nicht genau sagen...hab das NZXT und da hab ich nur so schiebe regler...
Na dann muss ich jetzt mal iwo gute lüfter her bekommen ;)
 
Hallo,

sorry dass ich den Thread aus dem Todesschlaf erwecke, wollte aber keinen eigenen Fred dafür aufmachen, wenn hier schon einer dafür existiert.

Ich kühle meine NICHT übertaktete Core i7-920 CPU mit einer XICE EC600 (passive Wakü) Wasserkühlung, die ich schon seit Pentium 4 Zeiten benutze.

Der CPU Kühler ist ein Aqua-Computer Cuplex Pro Rev. 3.

Meine Wassertemperaturen sind bereits nach 40 Minuten Vollauslastung mit Prime95 bei über 60 Grad Celsius. Der Unterschied von Ablauf und Zulauf beträgt ca. 3 Grad Celsius. Die Zimmertemperatur liegt momentan so bei ca. 23-24 °C.

Der Durchfluss beträgt 1,1 – 1,2 Liter pro Minute. Alle meine 4 Kerne liegen nach 40 Minuten Prime95 Vollast bei ca. 85-89°C, gemessen mit Real Temp.

Laut CPUID Hardware Monitor liegt die TCASE bei mir nach 40 Minuten Prime95 schon bereits bei 72 Grad Celsius, bereits eindeutig zuviel für meinen i7-920, dessen TCASE Intel ja mit 67.9°C festlegt.

So, nun meine Frage:

Würde ein aktiver 240er oder 360er Radi in Reihe zur XICE EC600 Einheit geschaltet meine Wassertemperaturen von beinahe 60°C unter Vollast im zweistelligen Temperaturbereich senken, denke so an 40 GradWssertemps unter Volllast?

Ich würde gerne demnächst OCen, aber bei den jetzigen Temps isser ja schon @ stock Frequenz total überfordert abzukühlen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

die Temp werden mit einem 240/360er auf jeden Fall deutlich besser, der sollte je nach Lüfter die CPU ohne Probleme selber kühlen können oder du baust dir evtl. auf deinen aktuellen Radi einen Lüfter, kann man ja evtl. was basteln, wobei ich jetzt das Modell nicht kenne.
 
Danke für die herzliche Begrüßung. Im Grunde ist die EC600 Einheit kein Radiator im klassischen Sinne. Es ist einfach ein etliche meterlanger PUR Schlauch in einem Metallgehäuse, wo die Wärme außerhalb des PCs aufgrund von natürlicher Konvektion abgegeben wird.

Schau hier, so schaut das Dingens aus, habe jetzt keinen Bock gehabt weiter im Netzt danach zu suchen, habe grad die erstbeste URL dafür genommen:

http://www.teschke.de/t3w8/teschke/?id=640

Würde ja nicht viel bringen die Schläuche mit einem Lüfter anzupusten, wenn schon dann das komplette Gehäuse. ;-) muhahaha

Daher auch meine Absicht im meine Wakü Kreislauf einen „richtigen“ Radi in Reihe montieren zu wollen.

Liebe Grüße
 
Ach da sind normale Schläuche drin, hab irgendwie gedacht das wären trotzdem Metalllamellen, hab mir das Ding aber auch nicht so genau angeschaut, so was hab ich jetzt auch noch nicht gesehen, aber für die meiste aktuelle Hardware sowieso nicht wirklich geeignet.

Dann kommst du ja um einen extra Radi nicht rum.
 
jau, so sieht´s aus. du hast recht, die natürliche konvektion reicht bei den neuen quad und hexacores wohl kaum mehr aus wie man bei mir gut sehen kann.

und jetzt habe ich die qual der wahl...

hab mal den Phobya Xtreme QUAD 480 ins auge gefasst, taugt der was, kennt den jemand?

ein niedriger durchflusswiderstand wäre für den zweiten radi in reihe vorteilhaft. als pumpe dient übrigens eine eheim 1048.

mehr als 100 tacken wollte ich für den radiator nicht ausgeben, obwohl mir der mo-ra 3 auch irgendwie zusagt, die dinger kann man extern schön aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die ausführungen. stimmt, für die cpu alleine würde ja auch wahrscheinlich ein kleinerer radi ausreichen, jedoch könnte ich nicht einmal mehr einen 120er in diesem gehäuse unterbringen. beim gehäuse handelt es sich übrigens um ein 8 jahre altes 19" atx servergehäuse. im gehäuse selbst ist überhaupt kein platz mehr, da ist leider nix mehr zu machen, musste sogar die neuen SSDs mit einer eigenkonstruktion darin befestigen.

Eigentlich schwirrt mir bereits eine andere idee seit jahren im kopf herum:

man nehme ein Rackgehäuse (2-4 Höheneinheiten), installiert darin die Pumpe, den AGB und den Radiator und führe die Schlauchleitungen einfach weiter zum servergehäuse. das 19“ rack steht sowieso samt anderem verbauten equipment hier rum, und ein paar höheneinheiten hätte für die geschichte noch frei.

was kannst du mir für einen 240er bzw. 360er radi empfehlen, der mit auf 5-7V gedrosselten lüftern eine gute kühlleistung aufweist?
 
danke dafür. dann wird es wohl sowas in der richtung werden. der würde von der breite und höhe her auch in so ein 19" rackgehäuse passen, evtl. werde ich dann in den nächsten wochen einge bastelstunden dafür investieren wollen.

für die umgehende beratung hier noch ein herzliches dankeschön von mir!

übrigens, super forum hier!!!

sobald das projekt fertiggestellt ist, gibt es ein feedback hier mit neuen tempangaben zu meinem system.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt endlich eine Wasserkühlung zu gelegt :) Da es meine erste ist, wollte ich fragen ob die Temps meiner CPU in Ordnung sind. Ich hab einen i7 2600k @ 4,5 Ghz @ 1,36V und bei Prime Temps von ca 65° C auf dem heißesten Kern. Die Wassertemperatur beträgt dabei ca. 30 °C. Im Idle hab ich ca. 35 °C CPU Temperatur. Ist das ok? oder könnte der Kühler nicht gut sitzen. Ich dachte ich bekomm die Temperaturen auf jedenfall unter 60°C.
 
Danke :) Also ich benutze den Heatkiller 3.0 LT. Könnte ich mit einem anderen Kühler vllt noch was rausholen? Ich dachte eigentlich der wäre mit einer der besten aber irgendwie überzeugt der mich nicht so ganz.
 
Bei den vernünftigen Kühlern wie es unter anderem der HK ist fallen die Temperaturunterschiede SEHR gering aus, wie du auch in Tests nachlesen könntest.
Anstatt über einen neuen Kühler, solltest du lieber über mehr Radifläche nachdenken wenn du mit den Temps nicht zufrieden bist. Ich kann dir aber sagen das 30° Wassertemp unter last nicht viel sind und so wohl auch durch mehr Radifläche nicht all zu viel raus zu holen wäre. (Gehe jetzt mal von einer normalen Zimmertemp von 20-25° aus).

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben