[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich habe meine Samsung SSD 840 EVO Basic 750 GB installiert. Sie hängt an einem SATA2-Anschluss. Die Werte sind, denke ich, in Ordnung:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.03.2014 21-01-20.png

Das Laufwerk dient als reines Software-Laufwerk. Windows bleibt auf der M4. Hab danach gleich Origin auf die Samsung-SSD installiert und Battlefield 4 ebenfalls. Beim ersten Starten (was ja immer am längsten gedauert hat) ging es ein wenig schneller. Jedoch beim joinen auf einen anderen Server oder beim Map-Wechsel ging es nicht schneller als vorher. Gemäss vielen Usern müsste eine SSD einen extremen Geschwindigkeitsschub bringen. Einige meinen, das BF4 auf der gleichen SSD wie Windows installiert werden muss. Ist das wirklich so? Wo könnte noch das Problem liegen?

/Edit: Oder könnte man da mit SATA3 noch mehr rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch kurz die aktuelle installiert. Werde Morgen nochmal benchen. In BF4 hat es sich jedoch nicht verbessert, bzw. max. 6 Sekunden
 
@Quirinus past.

bender83 schrieb:
Sie hängt an einem SATA2-Anschluss. Die Werte sind, denke ich, in Ordnung:
Dafür sind die wunderbar und das FW Update bringt da auch keine Performancevorteile. Die sind vor allem bei der Evo120 beim seq. schreiben zu finden.
bender83 schrieb:
Oder könnte man da mit SATA3 noch mehr rausholen?
Im Benchmark viel, im Alltag aber kaum was. Da es aber erst für die CPUs der nächsten Generation (Sandy Bridge) Chipsätze mit nativem SATA 6Gb/s gibt und die Zusatzcontroller nicht die gleiche Leistung bringen, wäre dafür ein Update von Board und CPU nötig.
 
Das FW-Update habe ich gestern noch installiert. Gebencht habe ich noch nicht neu, erwarte da aber so oder so keine riesen Sprünge.

Ja, das ich aufrüsten müsste um SATA3 zu nutzen, weiss ich. Aber im Moment habe ich (noch) keinen Bedarf dafür. Mit den Werten kann ich sehr gut leben den im Alltag ist gemäss Vergleichstests sehr minimal. Mich interessierte es eher, warum die Ladezeiten nicht deutlich besser wurden. Dann bremst wohl doch etwas anderes aus. In den den offiziellen BF4-Foren meinen sie immer, dass sehr schnelle Ladezeiten mit einer SSD nur an SATA3 möglich wären. Ist dem wirklich so?
 
Hallo,
ich habe mir gestern eine neue SSD Samsung 840 EVO mit 256GB in meinen PC eingebaut. Das ganze läuft auf einem ASUS P7P55D mit Intel i5 750 mit 2,67GHz und 8GB RAM. Angeschlossen habe ich die SSD an den letzten noch freien SATA Port auf meinem Board, der aber ein eSATA Port ist. AHCI habe ich im Bios aktiviert und mit einem SSD Tweaker alles an Programmen (wie defrag) ausgeschaltet, was man an einer SSD nicht braucht. Trotzdem habe ich seeeehr bescheidenen Werte. Hier mal ein Bild:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.03.2014 20-04-50.png
Habe die neueste FW für die Platte installiert und auch versucht, den JMicron Controller upzudaten. Allerdings zeigt er mir beim Systemstart immer einen "PCIexpress to SATA II Host controller" an. Ist das der richtige? Was hat das denn mit PCIexpress zu tun? Oder soll ich eine normale HDD daran hängen und die SSD an einen anderen internen SATA Port?
Habt ihr sonst Ideen, wie ich dieses desolate Ergebnis verbessern kann? Ach ja, das ganze läuft unter Win 7 x64 Ultimate.

P.S. Ich habe natürlich ein komplett neues Betriebssystem installiert, so dass es auf der Platte keinerlei "Altlasten" geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD an den Anschluss SATA1 anschließen - siehe Handbuch Seiten 2-2 u. 2-33. Anschließend ins UEFI/ BIOS und ggfs. die Bootoption korrigieren.

Das tweaken mit SSDTweaker ist/ war überflüssig und eher nicht sinnvoll! Es muss nichts! an einer SSD mit irgendeinem Tool 'Getweakt' werden! Betriebssysteme ab Windows 7 und aufwärts machen und stellen alles 'richtig' für die/ eine SSD ein, wenn diese bei der Installation gefunden und auch darauf installiert wird!
Das was man ggfs. an Korrekturen machen könnte, steht in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 und 3.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich machen und dann das Ergebnis posten. Heißt das, dass ich den SATA II Controller (des Mainboards) auch nicht updaten muss? Und was macht dieser ominöse JMicron Controller plötzlich in meinem System?
 
Habe die SSD an den SATA1 angeschlossen. Unglaublich, was das für einen Unterschied macht. DANKE!
SSD Benchmark 7.3.2014.jpg
 
Da steht zwar immer JMircon SATA II Contoller, aber von einem echten SATA 3Gb/s Controller ist dessen Performance weit entfernt, die erinnert an die Performance eines SATA I Controllers. Daher sollte man dort keine SSDs anschließen, denn JMicron und Performance habe ich zusammen noch nicht auftreten gesehen, die sind für das Billigsegment im Markt der Controller zuständig. In letzter Zeit gibt es aber Produkte die Hoffnung machen und nicht mehr so weit hinter dem zurückbleiben, was andere bieten, aber generell sollte man seine Erwartungen an die Performance von deren Controllern nie zu hoch hängen.
 
Macht es denn Sinn, einen SATA 6Gb/s zu installieren oder ist der Unterschied zum SATA 3Gb/s nur marginal?
 
Nein, das macht es nicht, denn die P55 Plattform hat nur für die Graka schnelle PCIe Lanes und nur ein Zusatzcontroller mit einem Chip der 2 PCIe Lanes hat, bietet eine Performance wie native SATA 6Gb/s Controller. Aber diese PCIe x2 Modus wird auf Deiner Plattform nicht unterstützt bzw. allenfalls von den Lanes des Chipsatzes die dann aber jeweils nur 2.5Gb/s bieten. Es gibt also keine sinnvolle Möglichkeit, allenfalls mit PCIe x8 SAS Karten, aber die sind dann so teuer, da kannst Du auch gleich die CPU und das Board aufrüsten. Aber alleine wegen SATA 6GB/s lohnt sich das nicht, den der Unterschied ist im Alltag viel geringer als im Benchmark und beträgt vielleicht 10%.
 
Hallo zusammen,

ich hab grad mal Crystal Disk Mark laufen lassen und für meine Samsung SSD 840 Pro 256 viel zu niedrige Werte heraus bekommen. Meine alte Zalman F1 erzielte deutlich bessere Werte. Taugt das Programm nichts, oder woran liegt das?


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • SSD 840 Pro Mark.png
    SSD 840 Pro Mark.png
    63,5 KB · Aufrufe: 471
  • SSD 840 Pro Info.png
    SSD 840 Pro Info.png
    127,7 KB · Aufrufe: 470
So, hier mal ein paar Infos zum System:

CPU: I5 2500K @ 4,3 GHz
MB: MSI P67G45
RAM: 4x Cosair 2GB 1333
GPU: Sapphire HD6870 Dual Fan
SSD: Samsung SSD 840 Pro 256GB
HDD1: Seagate Barracuda 2TB 7200
HDD2: Samsung Spin Point F3 1TB 7200
NT: Be Quiet Staight Power E9 480W
 

Anhänge

  • SSD 840 Pro AS SSD.png
    SSD 840 Pro AS SSD.png
    53,5 KB · Aufrufe: 509
pciide - BAD

AHCI aktivieren und die Werte sehen schon ganz anders aus. Wie das geht sagt dir die Suche hier, wurde schon x mal erklärt.
 
Windows 7 oder Windows 8? Bei Übertakteten System unter Win8 ist Benchmarks nicht immer zu trauen. Aber so groß wären die Unterschied auch dann wohl nicht und selbst im IDE Modus müssten die Ergebnisse besser sein, zumal der Screen von CDI ja anzeigt, dass die SSD an einem SATA 6Gb/s Port hängt. Der große Unterschied zwischen den 4k und 4k_64 riecht mir nach einem SW Probleme, also z.B. Verschlüsselung, Virenfinder oder sowas. Benche nach der Umstellung mal im Abgesicherten Modus von Windows, denn da laufen manche Services nicht.

Die Unterschiede zwischen den Werte von AS-SSD und denen von CDM ist auch sehr groß. Was steckt in den Slots des Mainboards? Der SATA Controller muss sich ja die Bandbreite der DMI Anbindung mit allem teilen, was im und am Chipsatz hängt und das sind bei P67 neben dem SATA und USB Controller auch 8 PCIe Rev. 2 Lanes, die alleine schon doppelt so viel Durchsatz erzeugen können als die DMI Anbindung, die PCIe Rev. 2 x4 entspricht, beanspruchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich der IDE Modus eingestellt. Nach der Umstellung auf AHCI scheinen die Werte OK zu sein.


Windows 7, während dem CDM Test in meinem ersten Post hab ich im Hintergrund unkomprimierte Videos gerendert, Quelldateien auf HDD1, Zieldateien auf HDD2, ich hab gedacht, dass das nix macht, weil ich ja nur die SSD getestet hab^^
Außer den Aufgelisteten Komponenten hängt eigentlich nichts erwähnenswertes dran.
 

Anhänge

  • SSD 840 Pro AS SSD nach AHCI.png
    SSD 840 Pro AS SSD nach AHCI.png
    71,9 KB · Aufrufe: 491
  • SSD 840 Pro Mark nach  AHCI.png
    SSD 840 Pro Mark nach AHCI.png
    66,9 KB · Aufrufe: 475
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben