[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade meine neue Samsung SSD 840 Pro 256 GB an mein Board angeschlossen. Dabei handelt es sich um ein Gigabyte 790FXTA-UD5, hab also die SSD am Marvel 9128 Controller bzw. den SATA-6Gbit Ports angeschlossen. Die teilt sich den Controller zusammen mit einer Intel X25-M G2 Postville 80GB
xm4y8wdwkdww.png

3qf9u4w4ewm.png


sind die Werte in Ordnung? Die 4K-64Thrd werte sind doch ein wenig niedrig oder? Selbst mit meiner Intel X25 hab ich oft mehr erreicht, siehe dazu zum Vergleich:
https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-iv.1062973/page-32#post-12627084

Kann das damit zusammen hängen, dass sich die beiden SSDs den Controller teilen? Die sequenzielle Leserate ist wiederum sehr hoch dafür, dass die meisten Leute beim Marvel 9128 Controller nur max. 360-370 MB durch bekommen....

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,
Seb89

EDIT:
Am SATA2-Controller erreiche ich folgende Werte:
227j6tlib9t6.png


Kann es sein, dass über den Marvel Controller AHCI nicht aktiv ist und die platte über IDE läuft? (siehe Screenshot). Am SATA2 Controller sieht man im ASSD links oben "msahci", am SATA3-Controller wiederum nur (mv91xx).... woher weiß ich nun ob die platte wenn sie am marvel 9128 controller hängt im ahci modus läuft? Im Bios ist zumindest für den Controller AHCI eingestellt. Da ich auch früher schon einmal ~100 MB/s am SATA3 Controller mit meiner Intel X25 erreicht habe, kann ich mir die schlechten Werte nicht richtig eklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den aktuellen Marvelltreiber 1.2.0.1032 drauf? 4k-64 lesend is in der Tat etwas niedrig.

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Bisschen runterscrollen bis 91xx kommt.

Die andern Werte sind aber alle sehr gut für den Marvell und im Alltag merkst von dem 4k-64 Wert nix. Es ist also nicht unbedingt nötig, dass du Anstrengungen unternimmst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm hatte nur den 1.2.0.1027 drauf... hab jetzt den 1.2.0.1032 installiert aber das Problem besteht nach wie vor:
93vueqzo6kmx.png


zum Ende des Benchmarks sinken die Werte immer ab, bis kurz vor Schluss sind sie über 200 Mbyte/s......
Könnte es mit der Formatierung zusammen hängen? Ich hab bei der Größe der Zuordnungseinheit, "Standard" eingestellt gelassen. Außerdem widerspricht dass der Logik dass mit dem Marvel Controller etwas nicht stimmt, immerhin hab ich am SATA2-Controller bessere Werte.

EDIT:
Diese Werte erreiche ich, wenn ich im Bios die Option "OnBoard SATA3 Controller" auf IDE anstelle von AHCI einstelle.
ahffpm3irpd6.png

Für mich sieht das nicht danach aus, dass das er vorher im AHCI Modus gelaufen ist... die Werte sind nahezu gleich, oder sogar besser im IDE Modus.

Was mich dabei nur verwundert, ist die Tatsache, dass Windows gerade eben, nachdem ich im Bios den Wert von AHCI auf IDE umgestellt hatte und den Rechner gestartet hatte eine Meldung auswarf, dass der Rechner neugestartet werden muss (Windows 7 hat also erkannt, dass etwas verändert wurde und hat ggf. den Treiber entsprechend angepasst?) aber die Werte widersprechen dem ganzen. Für mich schaut das so aus als läuft die SSD im AHCI Mode.... hat noch jemand eine Idee? Soll ich mal einen anderen Treiber für den Marvel Controller anstelle des Marvel Treibers nutzen? Dann hätte ich allerdings kein TRIM mehr...

EDIT: soll ich die Firmware des Marvel Controls ggf. einmal Updaten? die ist lt. dem Controller BIOS auf Version 2.1.0.1317. Lt Homepage ist 2.2.0.1125 bzw. 2.2.0.1125b aktuell. Was denkt ihr? Und weiß einer was der Unterschied zwischen 1125 und 1125b ist? Der 1125b hat ein aktuelleres Datum auf der station-drivers Homepage, deswegen würde ich jetzt einmal annehmen der ist neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Firmware des Controllers würd ich die Finger lassen.
Wenn du n andern Treiber verwenden willst, musst den msahci nehmen.
 
... na gut dann werde ich später mal den Microsoft AHCI Treiber verwenden, dummerweise hab ich dann kein Trim mehr....
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Also mit der Schreibrate wäre ich nicht zufrieden.

Wieso denn das?
Mit den 119MB/s bin ich doch sehr nahe an den spezifizierten max. 130MB/s dran oder sehe ich da etwas falsch?

"Bis zu 130 MB/s sequenzielles Schreiben.
Die tatsächliche Leistung kann je nach Nutzungsbedingungen und Umfeld schwanken."
 
Seb89 schrieb:
... na gut dann werde ich später mal den Microsoft AHCI Treiber verwenden, dummerweise hab ich dann kein Trim mehr....

Natürlich hast du damit Trim, mit dem Marvell 9128 und dem msahci funktioniert das.
 
hm OK. Sorry, ich blicke bei dem Dschungel an (Falsch-)Informationen einfach nicht mehr durch. Überall sind im Netz andere Informationen bezüglich des Marvel Controllers und des Microsoft und AMD Treibers zu lesen.

Werde das heute Abend testen und wieder berichten ob es abhilfe geschaffen hat.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Seb89
 
37vsj83wwis.jpg


Hab jetzt den Microsoft Treiber installiert und siehe da, jetzt passen auch die Werte meiner SSD auch in Verbindung mit dem Marvel 9128 meines 790FXTA-UD5 :) Wie kann ich jetzt eigentlich überprüfen ob TRIM noch aktiv ist?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Tipps!

EDIT: LOL Sorry, vor lauter Eile, hatte ich einfach die neuen Werte gepostet^^ Danke für den Hinweis :D

Was ein bisschen doof ist, wenn ich ihn nun mit dem Microsoft Treiber am den SATA-6gbit-controller hängt Arma 3 ständig......... Das Bild hat bei jeder Kleinigkeit gehangen... wenn ich die Karte geöffnet hab, wenn ich Änderungen an der Grafik vorgenommen hab, und machnchmal auch einfach so. Wenn ich sie an den SATA2 Controller hänge (auch mit microsoft treiber) läuft es dagegen ohne probleme.........
Wenn ich nun wüsste, dass das im Rahmen der Patches etc. noch behoben wird (ist ja ne Alpha) könnte ich die SSD ruhigen gewissens behalten, so bin ich schon ein wenig verunsichert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Post direkt über Dir! Der ist sogar an Dich gerichtet und beantwortet Deine Frage schon.
 
KaiB schrieb:

Schau Dir doch mal die anderen Screens an von den Usern die auch die 840er haben. Die haben alle im Schnitt eine seq. Schreibrate von ca. 230MB/sec.

Sogar meine 830er kommt auf knapp 230 MB/sec. obwohl mein Board nur SATA 3GB/sec. unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiB hat eine 840 (non-Pro) mit 120 GB, die schreibt nur bis 130 MB/s.

Die anderen haben eine 840 Pro mit 128 GB, diese schreibt dann bis 320 MB/s
oder eine 840 (non-Pro) mit 250 GB und schafften damit bis 230 MB/s.
 
XxJakeBluesxX schrieb:
Schau Dir doch mal die anderen Screens an von den Usern die auch die 840er haben. Die haben alle im Schnitt eine seq. Schreibrate von ca. 230MB/sec.

Sogar meine 830er kommt auf knapp 230 MB/sec. obwohl mein Board nur SATA 3GB/sec. unterstützt.

Oder anders ausgedrückt: Samsung 830 ≠ Samsung 840 ≠ Samsung 840 PRO . Die 830er verwendet MLC als Speichertyp, die 840er PRO ebenfalls. Die günstige 840er hingegen nur TLC. So gesehen ist die 840 PRO der eigentliche Nachfolger der 830. Die günstige 840er die Low-Budget Variante davon.... . Und auch innerhalb der jew. Serie gibt es nochmal Unterschiede bei den Geschwindigkeiten. Je mehr Speicherplatz die SSD hat, desto schneller ist sie in der Regel.
 
Seb89 schrieb:
Hab jetzt den Microsoft Treiber installiert und siehe da, jetzt passen auch die Werte meiner SSD auch in Verbindung mit dem Marvel 9128 meines 790FXTA-UD5 :)
Das ist ungewöhnlich, denn nur die frühen Versionen des Marvell Treibers waren wirklich so lahm, dass der msahci spürbar schneller war. Bist Du sicher, dass da vorher wirklich der aktuelle Treiber installiert war? Dirve Controller Info zeigt ja auch die Version an, was bei AS-SSD leider fehlt.

Seb89 schrieb:
Wenn ich sie an den SATA2 Controller hänge (auch mit microsoft treiber) läuft es dagegen ohne probleme.........
Entweder sind das Energiesparoptionen aus denen immer erst aufgewacht werden muss oder der Controller hat nicht einmal eine eigenen PCIe Lane und die muss erst umgeschaltet werden, was aber bei einem 790FX eigentlich nicht nötig sein sollte, da der Chipsatz eigentlich genug Lane bietet.
 
ja es war wirklich der aktuelle Treiber :(

Das ist deprimierend, ich habe in Arma 2 das exakt gleiche Problem wie in der Arma 3 Alpha, das Spiel hängt immer für kürze Zeiträume (30 Sekunden-45 sekunden) dann läuft es wieder ein paar Sekunden und im Anschluss hängt es wieder.... entweder wegen irgend einer Aktion im Spiel oder einfach so.

Meine Intel X25 hat doch auch keine Probleme mit dem Microsoft Treiber (am SATA-6-Gbit-Port), da läuft Arma auch sauber... warum macht die Samsung am Marvel in Verbindung mit dem Microsoft Treiber solche faxen....

EDIT: Denkt ihr ein Firmware-Update könnte abhilfe schaffen? Würde dann zwar nicht erklären warum diese Probleme nur mit dem Microsoft-Treiber auftreten und mit dem Marvel nicht aber vielleicht schafft es doch abhilfe? (Würde diese Variante mal testen, wenn mir jemand Bestätigen kann, dass das keinen Garantieverlust zur Folge hat... immerhin bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich die Platte nicht wieder zurückschicken möchte).

Oder kommt es eventuell auch in Frage das die SSD ne Macke hat?
Natürlich könnte es auch sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Samsung den Marvel-Controller komplett ausreizt im Gegensatz zur Intel....

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, auch wenn ihr mich schon sehr sehr sehr viel weitergeholfen habt.....
Ich glaub ich werde noch abwarten ob ggf. noch ein Patch rauskommt der das Problem behebt (habe ich auch extra einen Problem-Case beim Arma 3 Issue Tracker aufgemacht), gehe aber nicht davon aus, dass da noch was kommt, immerhin besteht das Problem auch bei Arma 2 OA, welches sich schon lange nicht mehr im Alpha/Beta Status befindet.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=105812

Hier hat jemand ein ähnliches Problem.... Er hat seine Platte am Ende auf IDE umgestellt....
(hier noch eine ähnliche Beschreibung: http://www.myce.com/news/ssd-drives-suffer-from-freezing-problem-lets-solve-it-64212/)


EDIT2: Schade,... habe gerade wegen der Firmware geschaut, die aktuelle ist bereits auf der SSD installiert. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen die Firmware des Marvel-Controllers upzudaten.... Da ich damals eines der ersten 790FXTA-UD5 Boards gekauft hatte ist meine Version leider noch relativ alt "2.1.0.1317".... aktuell wäre wie gesagt 2.2.0.1125(b)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sowas wie LPM sein, was vielleicht von der X25 oder dem Marvell Treiber nicht unterstützt wird, keine Ahnung welche SSD und welcher Treiber da konkret was unterstützen. Vergiss nicht, dass der msahci ein universal AHCI Treiber für alle AHCI Controller ist, der Marvell aber konkret von Marvell für die Marvell Controller gemacht wurde. Der kennt die Eigenheiten des Controllers natürlich besser. Ein FW Update des Marvell könnte helfen, aber eine falsche FW wird ihn unbrauchbar machen! Frag also den Support von Gigabyte danach und spiele nichts ein, was nicht direkt für Dein Board ist!
 
Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob mein Score okay ist!
Es handelt sich um eine "Samsung 840 Series SSD".
 

Anhänge

  • SSD Score.png
    SSD Score.png
    187 KB · Aufrufe: 582
Ja, passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben