[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe nun das System auf einer Festplatte neu aufgesetzt und die SSD unberührt belassen. Aber wie vorher schon, die gleichen Probleme. Kann es wirklich sein, dass ich so massive Einbrüche habe? Woran kann das liegen?

asssd-all-1.pngs-magician-2.pngs-magician-3.pngcrystaldisk-1.png



System:
Windows 8 64 bit
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0

Getrimt: Ja
SSD: Unbenutzt, leer
Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Programme, AntiVirus, etc.: Keine, deaktiviert
 
unique28, mach mal die "Performance Optimization", 3. Punkt von oben im linken Menu.

:DD schrieb:
wäre nett wenn mal jemand was zu meiner 840 PRO sagen könnte. :)
Passt. Wenn Du was zum Board gesagt hättest, konnte man Dir auch konkret zu einem annderen Treiber raten, wenn Du noch ein wenig mehr haben willst, aber so weiß ich ja nicht ob ich den Intel oder den AMD Treiber empfehlen soll :D

King_Rollo schrieb:
folgende SanDisk SSD in einem mehrere Jahre alten Acer Notebook (Intel Dualcore, P965-Chipsatz, SATA2 3 Gb/s, 2 GB RAM):
...
Ist das OK so? Es läuft zwar alles flüssig, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet...
Dann hättest Du auch ein bisschen mehr ausgeben müssen, denn dieses MediaMarkt Modell (dort ist sie zuerst im Handel aufgetaucht :D) bei dem Randomwerten und kurzen Zugriffen sehr schwach, wie Du ja sieht. Die kommen aber gerade bei Windows sehr oft vor und deshalb und wohl auch wegen der recht lahmen CPU bei der Du selbst bei einer HDD nicht so oft so lange auf die Diskzugriffe warten musst, ist der Beschleunigungseffekt eben geringer. Außerdem solltest Du die Geschwindigkeit nicht nur nach der Bootzeit beurteilen, dann da spielt die Zeit für die Initialisierung der viel größere Rolle als die Geschwindigkeit der SSD.

Sei froh das die mit 3Gb/s an dem alten Notebook Chipsatz läuft den mti dem P965 ist oft eine ICH7 verbunden und an der vollen z.B. die Samsung 830 / 840 oft nur mit 1.5Gb/s arbeiten, weil die eben eigentlich nur ein auf 3Gb/s aufgebohrter SATA 1.0 konformer Controller ist. Für 3Gb/s hätte er mit einer der 2er Versionen des SATA Standards übereinstimmen müssen.
 
Holt schrieb:
unique28, mach mal die "Performance Optimization", 3. Punkt von oben im linken Menu.

Passt. Wenn Du was zum Board gesagt hättest, konnte man Dir auch konkret zu einem annderen Treiber raten, wenn Du noch ein wenig mehr haben willst, aber so weiß ich ja nicht ob ich den Intel oder den AMD Treiber empfehlen soll :D

Hab den Thread etwas vergessen, sorry. :P

Das Board ist ein Asus P8P67.
 
Wieso nimmst net die foreneigene Hochlademöglichket, oder abload Direktlink für Foren?
 
Weil Puush so verdammt komfortabel ist, STRG+Shift+4, Bereich auswählen, STRG+V Fertig
Aber hey, daran solls nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleepz0r:

Es gibt eine neuere Firmware, die solltest du updaten. Kannst mit dem Magiciantool machen.

Deine Werte, vor allem lesend, sind etwas mager, schreibend ist 4K zu wenig. Da könnte außer den Energiesparmassnahmen im Bios auch noch eine Software, meistens is es der Virenscanner, bremsend wirken.
Lass mal während des Benches Prime95 auf einem Thread nebenher laufen, das hebelt die Sparmassnahmen aus. Alternativ auch mal im abgesicherten Modus benchen, das hebelt Softwarebremsen aus, aber auch hierbei mit Prime benchen.

Es ist aber nicht besorgniserregend, dass die Werte etwas niedrig sind, im Alltag merkt man davon nix.
 
meckswell schrieb:
bleepz0r:

Es gibt eine neuere Firmware, die solltest du updaten. Kannst mit dem Magiciantool machen.

Deine Werte, vor allem lesend, sind etwas mager, schreibend ist 4K zu wenig. Da könnte außer den Energiesparmassnahmen im Bios auch noch eine Software, meistens is es der Virenscanner, bremsend wirken.
Lass mal während des Benches Prime95 auf einem Thread nebenher laufen, das hebelt die Sparmassnahmen aus. Alternativ auch mal im abgesicherten Modus benchen, das hebelt Softwarebremsen aus, aber auch hierbei mit Prime benchen.

Es ist aber nicht besorgniserregend, dass die Werte etwas niedrig sind, im Alltag merkt man davon nix.

Wo finde ich denn die entsprechende Firmware? Bzw, welche ist aktuell?
Edit: Wow, so blind muss man sein, habe es gefunden, einen moment :D
 
bleepz0r schrieb:
Hab irgendwie das Gefühl, das meine SSD bissl lahm ist.
Das ist ein AMD System, da bremsen die Energiesparmaßnahmen mehr, benche also mal während Prime läuft und deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E. Das bringt vor allem bei den 4k Werten etwas und auch beim seq. Lesen noch die fehlenden 40MB/s. Die Schreibrate ist doch sehr nahe an den möglichen 130MB/s.
 
Holt schrieb:
Das ist ein AMD System, da bremsen die Energiesparmaßnahmen mehr, benche also mal während Prime läuft und deaktiviere Cool'n'Quiet und C1E. Das bringt vor allem bei den 4k Werten etwas und auch beim seq. Lesen noch die fehlenden 40MB/s. Die Schreibrate ist doch sehr nahe an den möglichen 130MB/s.

Cool'n'Quiet sagt mir was, das werde ich abschalten. Wo finde ich C1E? Auch im Bios?
 
Du brauchst nichts im Bios zu ändern. Wieso machst du nicht einfach mal das, was ich dir geschrieben hab?
 
meckswell schrieb:
Du brauchst nichts im Bios zu ändern. Wieso machst du nicht einfach mal das, was ich dir geschrieben hab?

Firmwareupdate hab ich ja gemacht, hat nicht wirklich was gebracht, und unter Volllast via P95 kommen in etwa immernoch die Selben ergebnisse raus.

Der Bench fällt dann anstatt 551 mit 592 aus
 
Und im Abgesicherten Modus? Die 4k_64 lesend waren vorher recht schwach, da müsste die SSD auch mehr können.
 
unique28 schrieb:
So, habe nun das System auf einer Festplatte neu aufgesetzt und die SSD unberührt belassen. Aber wie vorher schon, die gleichen Probleme. Kann es wirklich sein, dass ich so massive Einbrüche habe? Woran kann das liegen?

Anhang anzeigen 325446Anhang anzeigen 325447Anhang anzeigen 325448Anhang anzeigen 325449



System:
Windows 8 64 bit
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0

Getrimt: Ja
SSD: Unbenutzt, leer
Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Programme, AntiVirus, etc.: Keine, deaktiviert

Samsung hat den Defekt bestätigt. Neue SSD ist auf dem Weg. War also doch nicht alles in Ordnung ;)
 
Hallo, ich habe mal die SSD meiner Elterns Büro-PC einer Untersuchung unterzogen und bin über die recht hohen Stunden bei sehr geringen Einschaltvorgängen gestolpert. Die SSD ist seit April 2012 im Betrieb. Der PC wird ca 2 mal pro Woche abends ein paar Stunden benutzt.

ssd.png

Muß ich mir Sorgen machen?
 
Entweder das (obwohl die ja im April 2012 gekauft wurde, also kaum von dem Händler stammen wird), oder der Rechner wurde einfach nie ausgeschaltet. Es wurden ja nur 3 P/E Zyklen verbraucht, was nicht gerade auf viele geschriebene Daten in den ganzen Stunden hindeutet. Immerhin ist schon die richtige FW drauf, denn die SSD hat ja die kritischen Betriebsstunden für den Bug der vorherigen FW Versionen praktisch erreicht.
 
Hallo Leute,
habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und Windows 7 auf eine (neue) Samsung SSD 840 Series mit 120 Gig gespielt.
Leider ist die SSD bei dem Windows-Leistungsindex nur mit einer 5,9 bewertet worden, was ich schon sehr komisch fand.
Einen Benchmarktest habe ich noch nicht durchgeführt, kann ich aber gerne nachholen wenn ihr denkt, dass es nützlich ist.

Zum System:
Windows 7 64 bit
Intel Core i5 3350P, LGA 1155
Samsung SSD 840Series 120GB
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3
MSI Z77A-G43

SSD: Nur Windows 7, Firefox und CCleaner installiert
Im BIOS ist AHCI aktiviert.
SSD ist am Mainboard an den ersten SATA Anschluss gesteckt (6 GB/s Port)

Was ich im Verdacht habe:
- Bei der Windows 7 installation habe ich zeitgleich noch eine WD caviar blue 1000GB am System hängen gehabt, hat Windows 7 die SSD desshalb falsch optimiert? (Dazu vielleicht noch die Info: Die HDD musste ich ebenfalls erst formatieren und partitionieren (habe ich dann nach der Win Installation gemacht)
- Das Programm "Samsung SSD Magician" hat mir angezeigt, dass es eine neue Firmware Version für meine SSD gibt. Dazu würde sich ja jetzt die Frage stellen: Wie wichtig ist sowas? Kommen die Updates wöchentlich und man hört einfach irgendwann auf Updates aufzuspielen? Ich müsste ja jedes mal Windows neu aufsetzen wenn ich das richtig verstanden habe oder? Doof ist auch, dass ich das Update aus irgenwelchen Gründen nicht an meinem alten PC durchführen kann. Samsung SSD Magician meldet, dass es nicht mit der SSD kommunizieren kann :(

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mal einen Rat geben, wie ich jetzt am besten weitermache.
Danke schonmal.

Mfg Kai

PS: Mit CrystalDiskInfo hab ich (vor der Installation mit meinem alten PC damals) folgenden Screenshot gemacht.
Die Aufnahme hatte ich gemacht, weil das Siegel der Verpackung nicht mehr intakt war (hatte Angst, dass mir was gebrauchtes verkauft worden ist)
 

Anhänge

  • SamsungSSD.JPG
    SamsungSSD.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben