[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok und die letzte frage^^ ist es jetzt besser den standard msahci treiber zu verwenden oder lieber den iastor? Mitm msahci habe ich kürzere zugriffszeiten und beim 4k sind die Werte auch höher die 4k-64thrd fallen die werte aber ein bisschen.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.02.2013 11-10-13.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.02.2013 11-10-13.png
    38,6 KB · Aufrufe: 500
Commander Alex schrieb:
Werte sehen ok aus.

Was hast du überhaupt genau für Probleme, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du das noch nicht erwähnt?

Diverse:
Immer mal wieder BSODs und sehr haufig Browserabstürze.
Maus stockt. Auch schon bei minimalen Zugriffen. Bspw. eher bei Firefox, Bei Chrome nicht - Da der Speicher an anderen Orten abgelagert wird? (RAM/HD). Beide Browser stürzen teilweise gleichzeitig ab. Dies am ehesten bei Webseiten, welche mehr Ressourcen anfordern, für HTML5 oder Javascript Beschleunigungen.
 
Man sollte den Browsercache nicht auf eine HDD legen, geht die bspw in den Schlafmodus und es muss drauf zugegriffen werden, kann das bereits zum Absturz führen. Auf alle Fälle dauert es ein paar Sekunden, bis die Festplatte die Spindel hochgefahren hat.
Ansonsten hat es auch schon geholfen Firefox zu deinstallieren und neuinstallieren.
Arbeitsspeicher auch mal mit memtest86+ testen (muss von cd oder stick gestartet werden).
 
Und diese Schwankungen sind auch normal oder muss ich mir langsam doch Gedanken machen?

bm1_storahci.png

Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD getrimmt? Was für ein System hast Du (Mainboard, Windowsversion)? Wie voll ist die SSD?
 
Holt schrieb:
Wird die SSD getrimmt? Was für ein System hast Du (Mainboard, Windowsversion)? Wie voll ist die SSD?

Ja wird getrimmt, da steht eine Null.

Windows 8 64 bit
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
 
Hi Leute,
habe eine 840 Pro an einem SATA2 Port...
Habe folgende Werte:
Bild2_first.jpg

Mich irritieren die 4k-64Thrd Werte, der Rest sollte ja für einen SATA2 Port okay sein...
Wieso sind nur die 4k-64Thrd Werte nur bei der Hälfte von den normalen Ergebnissen?

(Ist komplett leer und läuft somit auch nich als boot device)
 
unique28, dann könnte es wohl daran liegen, das Du Deine Systemplatte gebencht hast und da macht sich natürlich jeder Plattenzugriff durch das System oder ein anderes Programm besonders bemerkbar. Wirklich zuverlässig benchen kann man nur Platten, die garantiert nicht von anderen Programmen benutzt werden, was man von C:\ ja nun nie sagen kann.

Neo.at.zion, ist das der AMD RAID Treiber? Wie gut dessen Performance ist, kann ich nicht sagen, aber mit den Treibern von Intel ist er sicher nicht zu vergleichen und etwa 180 MB/s bis 200 MB/s sind sowieso das Limit für 4k_64 an SATA 3Gb/s, dann da müssen ja auch die Befehle über den SATA Kanal und es werden pro Befehl nur 4k übertragen, was einen viel größeren Overhead als bei der seq. Messung ergibt. Ein paar Infos zu HW und zum Modus in dem der SATA Controller läuft, wären immer sehr hilfreich. Prüfe mal ob TRIM läuft, dafür gibt es hier ein Tool das diese Methode automatisiert. Man muss es aber zweimal oder noch öfter laufen lassen.
 
Holt schrieb:
unique28, dann könnte es wohl daran liegen, das Du Deine Systemplatte gebencht hast und da macht sich natürlich jeder Plattenzugriff durch das System oder ein anderes Programm besonders bemerkbar.

Naja, obwohl die Windows 8 Installation gerade mal 3 Wochen alt ist und ich doch sehr wenige Programme nutze.

Würde es was bringen, wenn ich die SSD komplett lösche und von einer Festplatteninstallation nochmals benche?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Samsung 830 SSD.

Hier zuerstmal die Werte:

as-ssd.jpg

cd-info.jpg

Das Problem ist der Schreiben-Wert. Ich habe die 4K-Tests ausgelassen, sonst würde es Stunden dauern. Dort liegt die Schreibrate für 4K bei ca. 2MB/s!

Noch ein paar technische Daten:
Angeschlossen ist die SSD an SATA-Port 1 am ASUS Sabertooth X79 Mainboard.
Die CPU ist ein i7-3820.
Der PC hat 16GB RAM unter Windows 7 64bit.

TRIM ist aktiviert. Die SSD hat noch 182GB freien Speicher.
Im BIOS ist AHCI aktiviert.

Woher kommen diese unterirdischen Schreib-Werte?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend !

werte meiner ssd 840 basic gut ?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.02.2013 22-30-50.png
 
@Wolfsherz
Da ist bestimmt der Schreibcache für die SSD im Gerätemanager deaktiviert.

So sieht es normalerweise aus, fehlt bei Dir der Haken?

SC.png

Nach dem Ändern ist evtl. ein Neustart nötig.

@Neuling95
Sieht OK aus
 
Der Schreibcache ist aktiviert.
 
Hängt die SSD am Marvell oder Intel Port?

Braun oder Grau?

Entschuldigung, blöde Frage. Hängt am Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem der beiden braunen Ports. Die DVD- und BluRay-Laufwerke an den schwarzen Ports. Und die beiden normalen HDDs an den beiden grauen Ports.

Müsste also laut Handbuch am Intel-Port hängen, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben