[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CB-Community!

ich habe gerade diesen Thread hier durchgeblättert und war ein wenig verunsichert über die Schreibwerte meiner Samsung SSD 840 (rechts im Bild)

SSD_AMD_AHCI.PNG

Danach habe ich den Win8-AHCI Treiber ausprobiert ob dieser besser funktioniert, die Schreibrate ging etwas hoch, die Leserate (und score) runter. (wieder SSD rechts im Bild)

SSD_WIN8_AHCI.PNG

Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Liegt das an meinem Mainbord (AMD 990FX/SB950) ? Oder hat Windows 8 seine Finger im Spiel?

Vielen dank schonmal im Vorraus :freaky:
 
Marggi schrieb:
Hab auch meine neue Samsung 840 basic getestet. Die Werte sind anscheinend ein bisschen niedriger als normal. Hat jemand tipps, wie ich noch ein bisschen mehr Leistung rauskriegen kann?
Die Schreibrate ist zu gering, 250MB/s sollte die schaffen. Benche mal im abgesicherten Modus und verrate uns mehr über Dein System, vor allem welche MoBo bzw. welchen Chipsatz und welches Windows Du hast.

PustekuchenCake schrieb:
Sehe ich nicht so, s.o.
PustekuchenCake schrieb:
Und du könntest im abgesicherten Modus benchen und dabei einen Kern mit PRIME beschäftigen ;)
Das bringt vor allem bei den 4k Werten was und bei AMD auch etwas für die seq. Transferraten. Wäre also auch einen Versuch wert.

thebagger schrieb:
ich habe gerade diesen Thread hier durchgeblättert und war ein wenig verunsichert über die Schreibwerte meiner Samsung SSD 840 (rechts im Bild)
Die sind sehr schwach, wie voll ist die SSD? Wurde die getrimmt?

thebagger schrieb:
Danach habe ich den Win8-AHCI Treiber ausprobiert ob dieser besser funktioniert, die Schreibrate ging etwas hoch, die Leserate (und score) runter.
Caching Effekte? Wenn die 4k Werte nicht so hoch wären, würde ich vermuten, dass der Schreibcache deaktiviert ist. Prüfe das doch mal.

thebagger schrieb:
Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Liegt das an meinem Mainbord (AMD 990FX/SB950) ? Oder hat Windows 8 seine Finger im Spiel?
An ein Montagsgerät glaube ich nicht so recht, denn die SSDs sind eigentlich immer gleich schnell, zumindest solange sie neu sind. Ob Win8 da noch irgendwelchen Mist baut, kann ich nicht sagen, da ich es nur zum Testen auf einer VM haben, weil ich das Bedienkonzept total daneben finde, wenn man mit Maus und Tastatur arbeitet, wie es eben beim Desktop üblich ist. Ich will doch hier kein Schattenboxen machen :D
 
Hallo Holt,

- Trim sollte Ordungsgemäß funktionieren, wurde aber nochmal manuell von mit via O&O Defrag durchgeführt.
- Schreibcache ist an, Voll würde ich(!) das jetzt noch nicht nennen, aber vlt. ist meine Definition einfach falsch :)

cache.PNG

In 30 Minuten ist das Backup der Platte durch dann gibts mal die neue Firmware, vlt. liegt es ja dadran

@Update

- Firmwareupdate durchgelaufen, keine Änderung.
- Einfach mal 40gb auf die andere Platte verschoben: Boing ->

SSD_100GB.PNG

Anstatt 70GB von 232GB sind nun 110GB von 232GB frei... anscheinend liegt da der Hund begraben.

Nun weis ich wo es herkommt :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O Defrag? Du hast doch eine Samsung und Samsungs Magnician Tool kann das auch, nimm das also zum Optimieren der SSD und benche danach neu. O&O Defrag solltest Du nur für die HDDs nutzen.
 
Ursache Gefunden :-)

SSD_Done.PNG

Nach einem Blick ins Eventlog offenbarte sich:
"Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "1a3be630" für Datenträger "1" wurde wiederholt."

Dazu schrieb hier im Forum jemand: Kabel tauschen. Gesagt, getan. Meldungen im Log weg dafür Performance wieder da :)

Danke für die Hilfe!!! :)
 
Hallo Community,

ich habe die Samsung SSD 840 Pro und wollte gern wissen, ob die Werte in Ordnung sind da mir der Wert bei der Verschleißregulierung etwas komisch vorkommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • CDI.png
    CDI.png
    153,3 KB · Aufrufe: 529
Dann solltest Du mal regelmäßig einen Blick aus die S.M.A.R.T. Werte Deiner Platten werfen und dort vor allem auf den Hex-Wert von C7 achten, der sollte bei der 840er nun schon über 0 stehen denn der fällt auch nicht mehr, aber eben auch nicht steigen.
Ergänzung ()

andreas666, Du hast gerade mal 4 (Hex-Wert) von 3000 garantierten Zyklen verbraucht was bei einer 128GB SSD auf die schon 368GB geschrieben wurde, durchaus normal ist. Die 99 sind ja nur der Normalisierte Wert und der zählt eben im vom Ausgangswert, hier 100, runter und ist somit sowas wie die Prozentangabe der verbleibenden P/E Zyklen. Wenn die 3000 garantierten Zyklen dann mal verbraucht sind, ist aber noch lange nicht Schluss, nur braucht die dann nicht mehr die Daten für 12 Monate halten zu können.
 
Hallo. Nach einigen Abstürzen habe ich das Gefühl, dass mit meiner SSD irgendwas nicht stimmt. Nur keine Ahnung was.

Wie sind meine Wert?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.02.2013 19-08-34.png
 
Sind etwas schwach, aber wohl nicht wegen der Abstürze.
Bei den Werten liegt die Ursache wohl am schlecht gewählten Anschluss.
Bei Dir dürfte sie an einem Anschluss des ASMedia-SATA-Kontroller hängen, da dieser selbst nur über einen Flaschenhals angebunden ist, kommst Du nicht über 370 MB/s.
Betreibe die SSD am Intel-SATA-Kontroller (graue SATA-Anschlüsse) und teste erneut.
Prüfe aber dann bitte auch noch, ob der Intel-Kontroller auch im AHCI-Modus läuft, ggf. kannst Du dann noch die Intel-RST-Treiber installieren, sofern nicht schon geschehen.

Es wäre gut gewesen, wenn Du direkt beigeschrieben hättest, dass Du die SSD an einem Asus P8Z77-V betreibst, dann hätte man nicht erst selbst Deine anderen Threads nach der Info durchsuchen müssen.
 
HDScratcher schrieb:
Sind etwas schwach, aber wohl nicht wegen der Abstürze...

Danke für den Tipp! Momentan probiere ich aufgrund der Abstürze ein bisschen rum.

Anbei der neue Test. Hoffe dieser passt nun?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  20.02.2013 20-42-24.png



Konfiguration:
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB
Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9 CML16GX3M4A1600C9B
Seasonic X-560 (SS-560KM) Gold - 560 Watt
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0
 
CasiHST schrieb:
Meine neue SSD im Laptop, MSI X460DX
Wie für ein Notebook typisch sind die 4k Werte sehr schwach, was dann irgendwann auch auf die seq. Transferraten durchschlägt. Lass vielleicht mal Prime nebenbei laufen und benche erneut, dann sollten die 4k Werte und wohl auch die seq. Transferraten besser werden.
 
Hallo!

Ich habe gestern zum ersten mal einen Pc zusammengebaut aber es läuft alles ;) Die ssd ist wirklich schnell nur die werte stimmen nicht so richtig.

Ich hab die festplatte in AHCI modus eingestellt
Das kabel ist das schwarze wo 6gbps draufsteht
Es steckt im SATA3 0 anschluss
Ich hab schon W7 neuinstalliert
Die treiber habe ich von der Mainboard cd


Mainboard ist Gigabyte ga-h77-d3h

Bitte um hilfe!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.02.2013 10-31-18.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 21.02.2013 10-31-18.png
    37,6 KB · Aufrufe: 489
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben