[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nochmal ein abbild gemacht von dem ass programm

siehe letzten beitrag, hab den anhang nachträglich rein

und hier in der miniaturansicht das Startfenster vom Wizard-Programm

Alignment-Partition funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Wizard Startfenster.jpg
    Wizard Startfenster.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt ja immer noch, am vermutlich eSata-Port, häng sie endlich um an Port 1. Dann machst nochmal n Screen.
 
In der verlinkten Anleitung, wie mit dem Programm das Alignment angepasst wird, steht sogar:
... We just need to select the partition that will be aligned and then click "Align Partition". Then click "Apply" to perform the operations and aligning SSD partition will be finished easily.

Du hast bisher den Klick auf "Align Partition" gemacht, mehrfach, daher die Meldung die Partition sein schon aligned.
Was aber noch fehlt, ist den Auftrag das Alignment anzupassen durchzuführen.

Daher steht in Deinem Screenshot (unten links) auch noch etwas bzgl. "Pending Operations".
Also auf "Apply" (links oben) klicken und ab dafür.
Der Rechner will neustarten, dann dauert das Ganze wahrscheinlich einige Minuten.
 
HDScratcher schrieb:
In der verlinkten Anleitung, wie mit dem Programm das Alignment angepasst wird, steht sogar:


Du hast bisher den Klick auf "Align Partition" gemacht, mehrfach, daher die Meldung die Partition sein schon aligned.
Was aber noch fehlt, ist den Auftrag das Alignment anzupassen durchzuführen.

Daher steht in Deinem Screenshot (unten links) auch noch etwas bzgl. "Pending Operations".
Also auf "Apply" (links oben) klicken und ab dafür.
Der Rechner will neustarten, dann dauert das Ganze wahrscheinlich einige Minuten.


So, mensch ich bin ja computertechnisch ganz schön eingerostet. Klaro! Natürlich auf Apply gehen, danke.
Nach dem Neustart hat Wizard noch einige Minuten rumgewerkelt, ich glaube die Werte passen so oder?
Ist ja noch ein altes Mainboard mit SATA-II

Habe nun die SSD am Mainboard umgestöpselt auf den SATA1 Anschluss, das gab schon ein Performance-Schub, Alignment war aber noch auf 31K BAD.

Nächster Schritt war über den Wizard das Alignment neu auszurichten.
Jetzt steht da ....OK.
Sind nun die Benchmarkwerte in Ordnung?

Trim ist an, Superfetch aus, Alignment ok,....ansich kann man ja nich mehr optimieren.
 

Anhänge

  • Samsung neu alignment.jpg
    Samsung neu alignment.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Da is nur noch eine Kleinigkeit, der Bootloader ist nicht auf der SSD sondern auf der Raptor. Das bedeutet dein Windows wird einmal nicht booten, wenn die HDD defekt oder ausgebaut ist. Du hättest sie vor der Installation abstecken sollen und danach erst wieder dran.
Aber du kannst das erstmal so lassen.
 
meckswell schrieb:
Da is nur noch eine Kleinigkeit, der Bootloader ist nicht auf der SSD sondern auf der Raptor. Das bedeutet dein Windows wird einmal nicht booten, wenn die HDD defekt oder ausgebaut ist. Du hättest sie vor der Installation abstecken sollen und danach erst wieder dran.
Aber du kannst das erstmal so lassen.


Auf meiner WD Raptor ist mein altes Windows XP drauf, ab und an verwende ich das alte Betriebssystem noch.
Oki, danke für deine und eure Hilfe!
Heute oder morgen kommt die WD Black 1TB von Amazon, die nutze ich dann als neue Datenfestplatte.
Natürlich wäre ne weitere SSD schön, aber preislich für 80 Euro bekommt man da lediglich 64 GB oder 128 GB
fürs archivieren großer Datenmengen natürlich leider ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bootsektor tatsächlich auf der Raptor ist, dann startet dein WIndows nicht mehr, sobald du sie ausbaust bzw. durch die neue WD Black ersetzt....
 
PustekuchenCake schrieb:
Wenn der Bootsektor tatsächlich auf der Raptor ist, dann startet dein WIndows nicht mehr, sobald du sie ausbaust bzw. durch die neue WD Black ersetzt....

Auf der SSD ist mein Windows 7, auf der WD Raptor ist mein altes Win XP.
Würde ich meine Raptor ausbauen (die bleibt drin), würde dann der Bootloader nicht mehr gehen, so dass ich beim PC hochfahren keine Wahl mehr zwischen XP und Win7 habe.

Nur warum sollte dann mein Win7 nicht mehr gehen?
 
Weil das normal so aussieht

Partitionen.PNG

Bei dir ist die 100MB Systemboopartition nicht. Aber das könnte daran liegen, dass du die SSD voher mit XP partitioniert hast und die 100MB Bootpartition dadurch jetzt in C:\ integriert ist. So ist es auch vermutlich.
 
meckswell, dass kann passieren, es muss aber nicht so sein. Der Bootmanager kann auch auf C:\ oder einem andern Laufwerk liegen, nur lässt sich das dann eben nicht verschlüsseln, welches MS diese kleine versteckte Bootpartition dafür geschaffen hat.

exoplanet, probiere es doch einmal aus, klemme die anderen Platten ab und schau, ob der Rechner nur mit der SSD auch bootet. Wenn ja, ist da alles nötige drauf und wenn nicht, dann weißt Du warum es nicht klappt.
 
Hi, kann mir jemand die Bewertung zu den Werten meiner Samsung SSD 840 sagen?
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 501
Hallo, ich habe seit kurzem eine Samsung 840 Pro mit 256GB.

Sind die Werte okay? Z68 Board und i5-2500k
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA Samsung SSD  14.02.2013 20-36-54.png
    as-ssd-bench ATA Samsung SSD 14.02.2013 20-36-54.png
    38,8 KB · Aufrufe: 484
Hab gerade die Samsung 840 basic 256GB SSD eingaut.

Passen die Werte so?
ssd_bench.png
 
Holt schrieb:
meckswell, dass kann passieren, es muss aber nicht so sein. Der Bootmanager kann auch auf C:\ oder einem andern Laufwerk liegen, nur lässt sich das dann eben nicht verschlüsseln, welches MS diese kleine versteckte Bootpartition dafür geschaffen hat.

exoplanet, probiere es doch einmal aus, klemme die anderen Platten ab und schau, ob der Rechner nur mit der SSD auch bootet. Wenn ja, ist da alles nötige drauf und wenn nicht, dann weißt Du warum es nicht klappt.


also momentan bin ich froh das mein PC wunderbar funktioniert.
rumtesten und rumprobieren möchte ich nur machen wenn mein PC rumzickt. Ansonsten lieber nicht rumdoktorn. ;-)
Und alles so lassen wie es ist.
 
Xyn, scrublef, MJA21. bei allen drei passen die Werte.

exoplanet, dann lass es und finde es raus, wenn eine der HDDs mal den Geist aufgibt. Jedenfalls weißt Du dann schon mal woran es liegt und fürchtest nicht, die SSD hätte ein Problem.
 
Hab auch meine neue Samsung 840 basic getestet. Die Werte sind anscheinend ein bisschen niedriger als normal. Hat jemand tipps, wie ich noch ein bisschen mehr Leistung rauskriegen kann?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  20.02.2013 11-03-01.png
 
Das passt schon. Du könntest höchstens noch den Intel-Treiber (statt MS-Treiber) verwenden und im BIOS Stromsparmechanismen deaktivieren. Und du könntest im abgesicherten Modus benchen und dabei einen Kern mit PRIME beschäftigen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben