cartridge_case
Fleet Admiral
@Andy K.: benche doch mal im abgesicherten modus, das soll schon wunder gewirkt haben^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das würde ich sagen, denn es sieht nicht so aus, als wenn es ein Problem der SSD selbst ist sondern ehr eine Situationsabhängigkeit.Andy K. schrieb:Also kein Grund zur Reklamation?
Liegen die Sachen denn auch alle auf der SSD?Andy K. schrieb:Also ich benutze sehr viel Musik-, Video- & Bildbearbeitungsprogramme (Ableton Live, Adobe After Effects, Photoshop etc.) Dachte eigentlich genau dort vom Geschwindigkeitszuwachs profitieren zu können
Die 4k Werte sind sehr stark von den Energiesparoptionen abhängig und da sind bei Notebooks i.d.R. viel stärker auf Energiesparen als auch Höchstleistung ausgelegt. Lade Prime runter, lasse es einfach laufen und starrte den 4k Test bei AS-SSD noch einmal, dann bekommst Du besser Werte, weil zumindest die CPU nicht mehr in Energiesparzustände wechselt. Solche Wechsel kosten immer etwas Zeit und passieren gerade beim 4k Test laufen, weil ja immer abwechselnd die SSD und die CPU eine Last- und dann wieder eine Ruhephase haben. Deshalb machen sich da schon Bruchteile von ms bemerkbar, denn wenn Du bei 4k mit 25MB/s liest, sind das immerhin über 6000 Wechseln pro s oder einer alle 16ms und wenn dann da nur eine ms für den Wechsel der Energiesparzustände nur 1ms dazu kommt, sind es nur noch 23,5MB/s.Andy K. schrieb:denke weiterhin, dass irgendetwas die 4K-Werte beim Schreiben negativ beeinflusst
Das hat die gleiche Ursache und ist im Prinzip auch das gleiche wie die 4k Messung, nur das es eben lesend direkt auf das Physikalische Laufwerk geht und mit 512Byte statt 4k gemessen wird. Darauf moderne SSDs sind aber auf 4k Zugriffe optimiert und deshalb haben die Zugriffszeiten weder real eine Bedeutung noch besteht ein Zusammenhang mit den 4k Werten. Vergiss die einfach, denn bei SSDs sind die Zigriffszeiten anders als bei HDDs aussagebefreit.Andy K. schrieb:Jetz "stören" mich nur noch die Zugriffszeiten....da finde ich fast immer Lese-Werte von ca. 0,06ms oder weniger im Netz....da noch irgendeine Idee??