[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy K. schrieb:
Also kein Grund zur Reklamation? ;)
Das würde ich sagen, denn es sieht nicht so aus, als wenn es ein Problem der SSD selbst ist sondern ehr eine Situationsabhängigkeit.
Andy K. schrieb:
Also ich benutze sehr viel Musik-, Video- & Bildbearbeitungsprogramme (Ableton Live, Adobe After Effects, Photoshop etc.) Dachte eigentlich genau dort vom Geschwindigkeitszuwachs profitieren zu können :(
Liegen die Sachen denn auch alle auf der SSD?
 
@ Holt: Ja selbstverständlich :) Ich habe in meinem Notebook nur diese Festplatte verbaut...

Vielleicht noch irgendeine Ahnung,wie ich die Zugriffszeiten und vorallem die Schreibgeschwindigkeit der 4K-Werte verbessern kann?? Vielleicht merke ich dann einen Geschwindigkeitszuwachs in den aufgeführten Programmen :cool_alt:
 
Vllt is auch nur die CPU zu schwach, du musst beobachten mit Taskmanager und Resourcenmonitor.
 
@ meckswell: Meinste echt? Dachte, dass gerade der Prozessor zu den Stärken meines Notebooks gehört?!?!
Das hier ist der Prozessor--> Intel Core i7-3610Q / 4x 2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,3 GHz und 6 MB L3-Cache

Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl schon bei der HDD das Laden der Daten nicht wirklich so lange gedauert, als dass es sich wirklich bemerkbar gemacht hätte.
 
@ Holt: Es gibt viele Rezessionen von Käufern meines Notebooks, die in ihr Gerät auch nachträglich die Samsung 830 SSD eingebaut haben, da die verbaute HDD das System doch stark ausbremste!!! Und alle waren begeistert von dem "großen" Gewinn an Performance! Viele von denen haben auch ihre Benchmarks hochgeladen und diese zeigten (im selben Notebook) deutlich bessere Werte ;)

Unten habe ich nochmal meinen aktuellen Benchmark angehängt......Wie gesagt: Ich denke weiterhin, dass irgendetwas die 4K-Werte beim Schreiben negativ beeinflusst und eben die Zugriffszeiten! Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine zündende Idee :)

BTW--> was bedeutet es eigentlich, wenn in der Beschreibung oben links das "OK" hinter "iaStor" fehlt?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    68,9 KB · Aufrufe: 548
Ahh...okay -->dann wär das ja schonmal geklärt ;)

Leider verändert das an den Benchmark-Werten nichts...schade^^
 
Hast du schon mal einen Kern mit Prime ausgelastet und dann gebencht?



.......oder kann es sein, dass du zu hohe Erwartungen an die SSD hattest?:p
 
Puuhh...von Prime und einzelne Kerne auslasten habe ich kein blassen Schimmer :schluck:

Naja vielleicht schon, ich will ja keine Bäume ausreißen mit dem Ding...ich will lediglich die Werte, die jeder andere auch hat, welcher dieses System und die SSD nutzt ;) Und die Zugriffszeiten sind nunmal doppelt so hoch, wie sie sein sollten...und bei den 4K-Werten haut auch was nicht hin....die Frage is ja nur, was^^

Aber vielen Dank für das freundliche Feedback!!!
 
Also die 4K-Werte passen astrein, da is die 830 eh kein Held, aber auch das macht im Alltag nix, sie gehört immernoch zu den schnellsten SSDs.
 
Andy K. schrieb:
denke weiterhin, dass irgendetwas die 4K-Werte beim Schreiben negativ beeinflusst
Die 4k Werte sind sehr stark von den Energiesparoptionen abhängig und da sind bei Notebooks i.d.R. viel stärker auf Energiesparen als auch Höchstleistung ausgelegt. Lade Prime runter, lasse es einfach laufen und starrte den 4k Test bei AS-SSD noch einmal, dann bekommst Du besser Werte, weil zumindest die CPU nicht mehr in Energiesparzustände wechselt. Solche Wechsel kosten immer etwas Zeit und passieren gerade beim 4k Test laufen, weil ja immer abwechselnd die SSD und die CPU eine Last- und dann wieder eine Ruhephase haben. Deshalb machen sich da schon Bruchteile von ms bemerkbar, denn wenn Du bei 4k mit 25MB/s liest, sind das immerhin über 6000 Wechseln pro s oder einer alle 16ms und wenn dann da nur eine ms für den Wechsel der Energiesparzustände nur 1ms dazu kommt, sind es nur noch 23,5MB/s.
 
@ meckswell: Gut okay...dann mach ich mir da keine weiteren Gedanken :) Mir wären die Werte ja auch egal, wenn ich mit der Geschwindigkeit zufrieden wäre^^ Auch dir wieder vielen Dank für das schnelle Feedback hier! Gutes Forum :schluck:

@ Holt: Auch dir vielen lieben Dank für die interessanten Antworten!! Wenn Prime läuft stimmen die 4K-Werte mit meinen Erwartungen in etwa überein ;) Ein Bild vom neusten Benchmark hab ich wieder angehängt! Jetz "stören" mich nur noch die Zugriffszeiten....da finde ich fast immer Lese-Werte von ca. 0,06ms oder weniger im Netz....da noch irgendeine Idee??

VG!
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    39,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den 830er Test hier auf CB noch nicht gesehen, da is die Zugriffszeit lesend 0,093. Der Benchmark ist jetzt wirklich Spitze, so gute 830er Benches sieht man nicht oft.

Hier der Test
https://www.computerbase.de/2011-12/test-samsung-serie-830-256gb/4/
Ergänzung ()

Welchen Virenscanner hast du denn? Ich find avast super, der bremst auch Null. Den Windows Defender sollte man deaktivieren. Bei Dienste findest du den.
 
Andy K. schrieb:
Jetz "stören" mich nur noch die Zugriffszeiten....da finde ich fast immer Lese-Werte von ca. 0,06ms oder weniger im Netz....da noch irgendeine Idee??
Das hat die gleiche Ursache und ist im Prinzip auch das gleiche wie die 4k Messung, nur das es eben lesend direkt auf das Physikalische Laufwerk geht und mit 512Byte statt 4k gemessen wird. Darauf moderne SSDs sind aber auf 4k Zugriffe optimiert und deshalb haben die Zugriffszeiten weder real eine Bedeutung noch besteht ein Zusammenhang mit den 4k Werten. Vergiss die einfach, denn bei SSDs sind die Zigriffszeiten anders als bei HDDs aussagebefreit.
 
@ meckswell: Vielen Dank für den Test-Link! Stimmt, die Testergebnisse dort sind ja nahezu kongruent mit meinen :) Da habe ich mich wohl zu sehr an außerordentlich starken Benches Anderer orientiert ;) Soweit bin ich dann natürlich zufrieden! Das heißt aber auch, dass die SSD richtig funktioniert und ich eigentlich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merken müsste...right? Ergo --> habe ich wohl zu viel erwartet....

Ich benutze normal Avira Antivirus (hatte es aber stets deaktiviert während der Benches)...aber Avast werde ich mir dann natürlich mal angucken :cool_alt:

@ Holt: Respekt für dein Know-How! Sehr gut erklärt! Dann werde ich sie wohl vergessen ;) Vielen Dank!

LG =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen die Werte ungewöhnlich niedrig vor!

Habe noch ein alten S-ATA II Anschluss auf meinem Mainboard.
Mainboard: ASUS P5W-DH Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Betriebssystem: Windows 7 64-bit Home Premiun

SSD:
Samsung SSD-830 mit 64 GB

Er zeigt aber nur beim Benchmark "External Disk 0 ATA" an??

Ist das so in Ordnung? Oder stimmt da was nicht?
Trim ist aktiviert, AHCI auch.
 

Anhänge

  • Samsung 830.jpg
    Samsung 830.jpg
    104 KB · Aufrufe: 522
Du hast auf dem Board 3 verschiedene SATA-Kontroller. Du hast die SSD wahrscheinlich an den Silicon Image 4723 angeschlossen.
Die SSD sollte am besten am Intel angeschlossen sein. Das wären die Ports, die mit SATA1, SATA3 und SATA4 beschriftet sind, optimalerweise der SATA1.

Vorher aber noch den Intel-KOntroller im BIOS auf AHCI umstellen, falls noch nicht geschehen.


Zudem stimmt das Alignment nicht, was auch nicht optimal ist, ich vermute einfach mal die SSD wurde unter XP (oder noch älter) vorpartitioniert.
Solltest Du in nächster Zeit eine Neuinstallation vorhaben, lösche dabei die Partitionen der SSD und lass Windows 7 die Partition(en) anlegen, dann passt das Alignment.

Das Alignment lässt sich auch mit diversen Tools anpassen, beim Fummeln an Partitionen sollte aber immer in Backup vorhanden sein, falls etwas schief läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben