[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HDScratcher schrieb:
Du hast auf dem Board 3 verschiedene SATA-Kontroller. Du hast die SSD wahrscheinlich an den Silicon Image 4723 angeschlossen.
Die SSD sollte am besten am Intel angeschlossen sein. Das wären die Ports, die mit SATA1, SATA3 und SATA4 beschriftet sind, optimalerweise der SATA1.

Vorher aber noch den Intel-KOntroller im BIOS auf AHCI umstellen, falls noch nicht geschehen.


Zudem stimmt das Alignment nicht, was auch nicht optimal ist, ich vermute einfach mal die SSD wurde unter XP (oder noch älter) vorpartitioniert.
Solltest Du in nächster Zeit eine Neuinstallation vorhaben, lösche dabei die Partitionen der SSD und lass Windows 7 die Partition(en) anlegen, dann passt das Alignment.

Habe darauf geachtet, im BIOS habe ich es damals umgestellt auf AHCI.
Das mit dem richtigen SATA-Port auf dem Mainboard, da schaue ich mal nach.
Die SSD wurde glaube ich unter Windows 7 partitioniert, bin mir aber da nicht mehr ganz sicher, ist das so wichtig?

TRIM ist aktiv.
Was bedeutet Alignment?

Nachtrag: Falls die SSD umgesteckt werden muss.....einfach abstöpseln und am SATA1, 3 oder 4 reinstecken, das wars?
Nachtrag: Wie bekomme ich das "Alignment 31K BAD" weg?

Oder ist das nicht so tragisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
highsociety, die passen und wenn da was falsch gewesen wäre, hätte ich Dir das auch im anderen Thread schon gesagt.

exoplanet, das Board ist schon echt alt, so von 2006 und damit noch mehr oder weniger aus der Frühzeit von SATA. Deshalb taugt keiner der drei Controller dort so richtig war, denn die ICH7R ist nur mit dem SATA 1.0 Standard konform, aber der ist 1.5Gb/s und nicht 3Gb/s auf die Intel die ICH7 aufgebohrt hat. Daher passiert es mit einigen SSDs (u.a. den Samsung 830 / 840) gerne, dass diese sich mit solchen Controllern auch nur auf 1.5Gb/s verständen oder der Boardhersteller hat die Geschwindigkeit im BIOS gleich auf 1.5Gb/s begrenzt. Der SIL und der JMicron werden zwar auch als SATA II bezeichnet, bringen aber keine echte SATA II Performance.

Bei der Ausstattung (4x SATA II RAID 0/1/5 (ICH7R), 2x SATA II RAID 0/1/10 (Sil4723), 1x SATA II RAID 0/1 (JMB363)) kannst Du schon fast froh sein, dass es überhaupt funktioniert. Das Allignment sollte aber korrigiert werden und die SSD sollte an den ersten Port der ICH7R, da hast Du wohl die beste Performance zu erwarten.
 
Holt schrieb:


Danke für die Info, mit dem ICH7R, meinst du den SATA-1 Anschluss auf dem Board?
Das mit dem Alignment damit werde ich mich demnächst beschäftigen.

Thema Alignment:
Auf meiner Samsung 830 SSD habe ich Windows 7 installiert. Ich würde nur sehr ungerne alles platt machen. Oder ist das nicht nötig? Habe bei deinem Link nur kurz drübergeschaut, hab gerade nicht allzuviel Zeit.

Nachtrag: Hab deinen Link nochmal überflogen, sieht aufwändig und kompliziert aus, müsste aber trotzdem machbar sein, das mit dem Alignment wenn man sich genau nach deren Vorgabe hält.
Windows 7 muss man nicht platt machen.

Mich würde nur nebenbei interessieren was die Ursache für diese Meldung ist "31 K BAD".
Wie kam das zustande? Lief das was schief?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde nur nebenbei interessieren was die Ursache für diese Meldung ist "31 K BAD".
Wie kam das zustande? Lief das was schief?

Das kommt durch das nicht passende Alignment bzw. Offset. Die Startadresse der Partition stimmt nicht. 1024K wäre bspw. OK.
Normalerweise stimmt das nach einer Win7 Installation, ausser du hast vorher partitioniert oder formatiert mit XP.

Ich such grad nach einer einfacheren Möglichkeit als mit GParted.
 
exoplanet schrieb:
Danke für die Info, mit dem ICH7R, meinst du den SATA-1 Anschluss auf dem Board?
Schau ins Handbuch des Board, da sollte stehen welcher Controller mit welchem Port verbunden ist.
exoplanet schrieb:
Auf meiner Samsung 830 SSD habe ich Windows 7 installiert.
Das Problem der Installation ist, dass Windows die Platte nur partitioniert (ab Vista dann immer mit dem korrekten Allignment und bei XP eben normalerweise immer mit dem falschen, eben den 31k Offset für die erste Partition), wenn diese vorher eben nicht schon partitioniert war.
exoplanet schrieb:
was die Ursache für diese Meldung ist "31 K BAD".
Wie kam das zustande? Lief das was schief?
31k ist der typische Offset der ersten Partition auf einer Platte wenn diese unter XP partitioniert wurde. Das lief da schief. Das BAD hängt AS-SSD hinten dran, weil der Wert eben nicht restlos durch 4k teilbar ist und somit alle Cluster der Partition nicht an den 4k Grenzen ausgerichtet sind. Das spielte früher keine Rolle, als es nur HDDs gab und die auch alle nur physikalisch 512Byte Sektoren hatten, aber SSDs und die neuen HDDs mit dem Advanced Format (phys. 4k Sektoren) verlieren dann an Performance und je kürzer die Zugriffe sind, umso deutlicher.
 
Es ist für SSDs geeignet, ich habs eben mal installiert und es macht einen guten Eindruck. Bei mir stimmen die Alignments der SSDs, von daher kann ich diese Option nicht testen. Du musst das selbst testen, du kannst dein Alignment nicht so lassen, das ist nicht gut für die SSDs.

Stell es dir so vor, wenn das Alignment nicht stimmt, ist das so, als wenn du dich mit deinem Hintern auf einen Stuhl setzen willst, aber du landest nicht dort, sondern du landest quasi mittig auf/zwischen zwei Stühlen. Dadurch nutzt du mit einmal setzen zwei Stühle ab, anstatt nur einen.
Das ist sinnbildlich bezogen auf einen Schreibvorgang, der in einen Block passt, nutzt durch das nicht passende Alignment aber zwei Blöcke ab.
Ergänzung ()

Du hast jetzt als Startadresse der Partition 31 K, wähle im Alignmenttool dann 1024 K.
 
Das Tool ansich ist gut - ist einer der Platzhirsche auf dem Gebiet! Allerdings bringt dir die Demo nichts - außer dass du prüfen kannst, ob das Alignment stimmt. Dass es nicht stimmt wissen wir ja schon. Sprich mit der Demo kannst du effektiv nix anfangen......... mit der Vollversion kannst du loslegen.

Laufzeit nicht limitiert, eingeschränkte Funktionalität:
Testen Sie, wie das Programm verwendet wird und welche Partitionen eine Ausrichtung benötigen. Die Operationen werden jedoch nicht physisch ausgeführt, d.h. es werden keine Änderungen auf Ihrer Festplatte/Flash Card vorgenommen

Es gäbe das Tool bzw. auch eine ISO davon (für lau) auf der Dell Seite - evtl. funzt das ja. Du verwendest doch nen Dell, oder? ;-)
 
Gehe ich ich richtig in der Annahme, das der "Partition Wizard Home Edition" kostenlos ist, während der "Paragon Alignment Tool" Geld kostet, und beide Programme den Alignment wieder in Ordnung bringen können?
 
exoplanet schrieb:
Gehe ich ich richtig in der Annahme, das der "Partition Wizard Home Edition" kostenlos ist, während der "Paragon Alignment Tool" Geld kostet, und beide Programme den Alignment wieder in Ordnung bringen können?

...ähm die Antworten stehen doch schwarz auf weiß in den Posts oben :watt:
 
ok, dann nehme ich den kostenlosen.
Bericht folgt.

So, habe jetzt den Partition Wizard, und nun??
Wo kann ich den Alignment korrigieren? Ich finde die Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm hast aber installiert? Nach dem du es gestartet hat, siehst du deine Laufwerke. Du wählst die SSD aus (einmal anklicken mit der linken Maustaste), dann guckst du links in der Liste, da steht wo die Option Alignment, das klickst an.
Den Rest musst allein machen.
Wenn du an die Stelle kommst, wo du eine Zahl eingeben musst, nimm 1024K.
Ergänzung ()

Es kommt die Meldung, dass die Partition already aligned ist.

Du musst die SSD auswählen.

Mach nochmal n Screen von AS SSD, nur starten, nicht laufen lassen.
 
meckswell schrieb:
Das Programm hast aber installiert? Nach dem du es gestartet hat, siehst du deine Laufwerke. Du wählst die SSD aus (einmal anklicken mit der linken Maustaste), dann guckst du links in der Liste, da steht wo die Option Alignment, das klickst an.
Den Rest musst allein machen.
Wenn du an die Stelle kommst, wo du eine Zahl eingeben musst, nimm 1024K.

Link steht "Align Partition", ich klicke es an, danach kommt die Meldung das die Partion bereits aligned ist.
 

Anhänge

  • Samsung 830 jj.jpg
    Samsung 830 jj.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal n Screen von AS SSD, nur starten, nicht laufen lassen.

Hast die SSD inzwischen an einen andern Port gehängt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben