highsociety
Commander
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 2.322
Würde mal gerne wissen, ob diese werte von meiner SSD gut sind? http://img5.imageshack.us/img5/8341/ssdlx.jpg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HDScratcher schrieb:Du hast auf dem Board 3 verschiedene SATA-Kontroller. Du hast die SSD wahrscheinlich an den Silicon Image 4723 angeschlossen.
Die SSD sollte am besten am Intel angeschlossen sein. Das wären die Ports, die mit SATA1, SATA3 und SATA4 beschriftet sind, optimalerweise der SATA1.
Vorher aber noch den Intel-KOntroller im BIOS auf AHCI umstellen, falls noch nicht geschehen.
Zudem stimmt das Alignment nicht, was auch nicht optimal ist, ich vermute einfach mal die SSD wurde unter XP (oder noch älter) vorpartitioniert.
Solltest Du in nächster Zeit eine Neuinstallation vorhaben, lösche dabei die Partitionen der SSD und lass Windows 7 die Partition(en) anlegen, dann passt das Alignment.
Holt schrieb:Zitat entfernt.
Mich würde nur nebenbei interessieren was die Ursache für diese Meldung ist "31 K BAD".
Wie kam das zustande? Lief das was schief?
Schau ins Handbuch des Board, da sollte stehen welcher Controller mit welchem Port verbunden ist.exoplanet schrieb:Danke für die Info, mit dem ICH7R, meinst du den SATA-1 Anschluss auf dem Board?
Das Problem der Installation ist, dass Windows die Platte nur partitioniert (ab Vista dann immer mit dem korrekten Allignment und bei XP eben normalerweise immer mit dem falschen, eben den 31k Offset für die erste Partition), wenn diese vorher eben nicht schon partitioniert war.exoplanet schrieb:Auf meiner Samsung 830 SSD habe ich Windows 7 installiert.
31k ist der typische Offset der ersten Partition auf einer Platte wenn diese unter XP partitioniert wurde. Das lief da schief. Das BAD hängt AS-SSD hinten dran, weil der Wert eben nicht restlos durch 4k teilbar ist und somit alle Cluster der Partition nicht an den 4k Grenzen ausgerichtet sind. Das spielte früher keine Rolle, als es nur HDDs gab und die auch alle nur physikalisch 512Byte Sektoren hatten, aber SSDs und die neuen HDDs mit dem Advanced Format (phys. 4k Sektoren) verlieren dann an Performance und je kürzer die Zugriffe sind, umso deutlicher.exoplanet schrieb:was die Ursache für diese Meldung ist "31 K BAD".
Wie kam das zustande? Lief das was schief?
meckswell schrieb:exoplanet, versuche es mit diesem Tool, es bietet eine Option das Alignment zu korrigieren.
http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Home-Edition_37391095.html
Laufzeit nicht limitiert, eingeschränkte Funktionalität:
Testen Sie, wie das Programm verwendet wird und welche Partitionen eine Ausrichtung benötigen. Die Operationen werden jedoch nicht physisch ausgeführt, d.h. es werden keine Änderungen auf Ihrer Festplatte/Flash Card vorgenommen
exoplanet schrieb:Gehe ich ich richtig in der Annahme, das der "Partition Wizard Home Edition" kostenlos ist, während der "Paragon Alignment Tool" Geld kostet, und beide Programme den Alignment wieder in Ordnung bringen können?
PustekuchenCake schrieb:Meine Güte, wie alt/jung bist Du denn?? Schon mal was von Eigeninitiative bzw. Google gehört?
http://www.partitionwizard.com/partitionmanager/how-to-align-ssd-partition.html
Es kommt die Meldung, dass die Partition already aligned ist.
meckswell schrieb:Das Programm hast aber installiert? Nach dem du es gestartet hat, siehst du deine Laufwerke. Du wählst die SSD aus (einmal anklicken mit der linken Maustaste), dann guckst du links in der Liste, da steht wo die Option Alignment, das klickst an.
Den Rest musst allein machen.
Wenn du an die Stelle kommst, wo du eine Zahl eingeben musst, nimm 1024K.