[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Eintrag iaStor bei AS SSD sagt ja, dass die SSD am Intel Controller hängt.

Versuch mal den MSAHCI oder stöpsel die SSD an den Marvell Port. Oder anders Kabel probieren.
 
unique28 schrieb:
Würde es was bringen, wenn ich die SSD komplett lösche und von einer Festplatteninstallation nochmals benche?
Dann wüsstest Du, ob es an den Systemzugriffen liegt. Ob es sich lohnt, musst Du wissen.

Wolfsherz schrieb:
Das Problem ist der Schreiben-Wert. Ich habe die 4K-Tests ausgelassen, sonst würde es Stunden dauern. Dort liegt die Schreibrate für 4K bei ca. 2MB/s!
Wenn es nicht am Schreibcache liegt, die Werte wären typisch dafür, dann würde ich fast eine SW in Verdacht haben. Benche doch mal im abgesicherten Modus von Windows, da dann die meisten Services und i.d.R. auch der Virenfinder nicht laufen.

Neuling95 schrieb:
werte meiner ssd 840 basic gut ?
Ja bestens, die 840 mit 120GB schreibt ja nur mit 130MB/s. Verwechsele die nicht mit der 840 Pro.
 
Vincent8 schrieb:
http://www.mydigitaldiscount.com/downloads/Tutorial - AHCIDriver.pdf

Falls dir mein Link nicht weiterhilft, empfehle ich die Boardsuche oder Google.

Tausend Dank!!

Und jetzt sieht das ganze schon besser aus:

as-ssd2.jpg

Nur der Lesen-Wert für 4K ist etwas niedrig, oder?
 
Bist mit deiner SSD gut dabei:
Genieße die Geschwindigkeit und vergiss die Jagd nach Punkten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 506
Prima, dann noch einmal vielen Dank :)
 
Ähm aber das dürfte doch auch nicht sein, dass die Werte mit dem Intel Treiber so dermaßen unterirschisch sind?! Mit dem aktuellsten Intel Treiber sollte es doch sogar noch leicht zackiger gehen (wenn auch nur auf dem Papier sichtbar)?
 
Keine Ahnung warum das so ist, aber ich bin zufrieden =)
 
Mahlzeit.

Hatte heute mal lange Weile und hab meine SSD mal im Abgesicherten mit beiden Treiber gebencht ... Naja, so große Unterschiede gibt es zwischen dem MS-AHCI und AMD-AHCI gar nicht. Die 4k-Schreiben werte sind ein wenig niedriger, aber ich denke nicht, dass sich das großartig auf die Performance auswirken wird.
AMD_AHCI.pngMS_AHCI.png
 
Wolfsherz schrieb:
Nur der Lesen-Wert für 4K ist etwas niedrig, oder?
Die 4k Werte hängen in erste Linie vom System und da vor allem von den Energiespareinstellungen ab. Bei Notebooks sind die deshalb auch immer deutlich schlechter, weil da eben alles viel mehr auf Energiesparen ausgelegt ist. Gerade bei der Messung wird ja immer abwechselnd mal die CPU und mal die SSD belastet, so das beide u.U. immer wieder in einen Energiesparzustand fallen und erst wieder aufwachen müssen.

Denkt dran, 20MB/s sind bei 4k Zugriffen 5000 Zugriffe pro Sekunde oder einer alle 0.2ms, da machen sich als schon die Bruchteile von ms die so ein Wechsel der Energiesparzustände kostet richtig bemerkbar. Wenn man nebenbei Prime laufen lässt, so dass wenigstens die CPU belastet bleibt, so sieht man den Unterschied oft schon deutlich.
 
Es mangelt vor allem an den 4k_64 und dort vor allem schreibend, die sind auch ja bei der Plextor viel besser. Könnte das an den Services von Windows liegen, Indexdienst oder sowas? Hast Du mal im Abgesicherten Modus gebencht?
 
so hab jetzt zweimal im abgesicherten Modus laufen gelassen und dann erst Screenshot geschossen.

Auf der Plextor liegt Windows und es sind 217GB frei, auf der 840 Pro sind aktuell, da frisch installiert, 187 GB frei

RST Treiber ist der 11.7.1.1001 WHQL

as-ssd-bench ATA PLEXTOR PX-2 26.02.2013 17-3.pngas-ssd-bench ATA Samsung SSD  26.02.2013 17-3.png

edit: Indexdienst ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das eine pro ist? Bei meiner steht das nämlich dabei im ASS dingens...

EDIT: Benchen will ich nicht, kenne die Werte.

 
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986, so passen die Werte jedenfalls. Lage es nur am Indexdienst oder ist es auch ohne den Indexdienst im normalen Windows Modus in Ordnung? Wenn nicht, dann liegt es an einer Software die im Abgesicherten Modus eben nicht läuft.

HongKong Fui schrieb:
Sicher, dass das eine pro ist? Bei meiner steht das nämlich dabei im ASS dingens...

EDIT: Benchen will ich nicht, kenne die Werte.
Jedenfalls gibt sie sich als Pro aus, aber die Werte hätten schon geholfen um das sicher zu sagen, zumindest wenn die an einem nativen SATA 6Gb/s Controller hängt, denn das Du die Werte kennst, nutzt uns ja nichts und wenn Du sie nicht postest, dann geht das auch irgendwie am Thema des Thread vorbei: Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Wieso zweifelst Du denn, dass es ein Pro ist? Die Größe kann man nur mit einer 840 Basic nur mit der 500GB Version und massivem Overprovisioning über SET_MAX_ADDRESS erreichen.
 
Indexdienst war aus, SSD wurde auch von Win7 ordnungsgemäß erkannt.

Da stimmt eh was nicht. Die 840 ist als erste Bootplatte eingetragen, aber WIN7 liegt ja auf der Plextor. Da muss irgendwas bei Diskpart schiefgelaufen sein^^

Ist ein bischen blöd zu unterscheiden welche Platte, an welchem Port hängt, wenn beide 256GB haben und man Sie im Bios nicht deaktivieren kann^^
 
Hallo zusammen,

folgende SanDisk SSD in einem mehrere Jahre alten Acer Notebook (Intel Dualcore, P965-Chipsatz, SATA2 3 Gb/s, 2 GB RAM):

http://geizhals.at/de/sandisk_ssd_256gb_sdssdp-256g-g25_a848022.html

Benchmark-Ergebnisse im Anhang.

Ist das OK so? Es läuft zwar alles flüssig, aber ein bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet...

Danke!
 

Anhänge

  • ssd_bench.PNG
    ssd_bench.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 474
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben